Was heißt "Verschoben" ?

  • Ein Moderator hat deinen Beitrag in das passende Unterforum verschoben.

    Dort wurde dein Beitrag noch einmal eingetragen, ein Klick auf den alten Beitrag bewirkt eine Umleitung zum neuen.

    Ein alltäglicher Vorgang,

    Dieser Beitrag hier wird übrigens in bälde in das Unterforum "smalltalk" verschoben werden, da er kein Firefox Problem beinhaltet.
    :lol::lol::lol:

    PS:

    Zitat

    in bälde


    müsste ich das hier groß schreiben oder ist klein richtig?

  • Zitat von Indubio


    Groß, aber wichtiger wäre ein Bindestrich zwischen "Firefox" und "Problem". ;)

    Zitat von Literaturkonferenz EV


    Selbst falsches Deutsch, das die puristisch-puritanische Duden-Redaktion schamvoll zu verleugnen pflegt, wie etwa die Wendung "in Bälde", muß man dort nachschlagen können. Ein vietnamesischer Germanist und Goethe-Übersetzer, der irgendwo hocherfreut gelesen hat, daß eine Konkordanz diesen Meisters Wortschatzes in Bälde verfügbar sei, wäre deshalb gut beraten, nicht vergebens nach der von ihm womöglich im Hochsauerland vermuteten Kleinstadt Bälde zu suchen, sondern sogleich an den Niederrhein nach Straelen zu kommen, um zu recherchieren, was es damit auf sich hat.

    ...und es muss richtig heißen "Firefoxproblem", nix mit Bindestrich :wink:

  • Bevor das Ganze verschoben wird...

    Einspruch! :wink:

    Laut Regel K 21 in DUDEN (Die deutsche Rechtschreibung) kann in o.g. Fall ein Bindestrich gesetzt werden.

    Zitat

    Zur Hervorhebung einzelner Bestandteile von Zusammensetzungen und Ableitungen kann ein Bindestrich gesetzt werden. § 45(1)

    Freuen wir uns doch über die Freiheiten, die wir beim Schreiben haben! :)

    Gruß

    Wolf

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von bejot


    Bitte nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren. Das "falsche Deutsch" bezieht sich dort nicht auf die Schreibweise, sondern auf die Etymologie. Der Duden verschweigt es auch nicht (mehr):
    http://www.duden.de/index_duden_su…rtikel_id=15058

    Hat jemand gerade mal ein älteres Wörterbuch zur Hand? Bin mir ziemlich sicher, dass man es auch in herkömmlicher Rechtschreibung groß schrieb.


    Zitat

    ...und es muss richtig heißen "Firefoxproblem", nix mit Bindestrich :wink:


    Geht auch. Fremdwörter werden normalerweise aber nicht Bestandteil von Komposita.

  • Mit was für ekeligen Wörtern Ihr um Euch werft.... *brrrr*

    Firefox ist für mich ein Eigenname. Sowas trenn ich immer mit Bindestrich ab (Firefox-Problem). Regeln hin, oder her. Hingegen ist Browser nur ein normales Hauptwort, braucht also kein Bindestrich (Browserproblem).

    Frei nach Buggys Almanach der sprachlichen Künste.

  • Zitat von bugcatcher

    Mit was für ekeligen Wörtern Ihr um Euch werft.... *brrrr*

    Firefox ist für mich ein Eigenname. Sowas trenn ich immer mit Bindestrich ab (Firefox-Problem). Regeln hin, oder her. Hingegen ist Browser nur ein normales Hauptwort, braucht also kein Bindestrich (Browserproblem).

    Frei nach Buggys Almanach der sprachlichen Künste.

    ...und dabei außerdem vollkommen korrekt! 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von graubaer


    Freuen wir uns doch über die Freiheiten, die wir beim Schreiben haben! :)


    Ja, das ist wirklich tragisch. Im Grunde sollte man sich freuen, in Wirklichkeit ärgern wir Enthusiasten uns alle nur über Fehler. Bei "Firefox Problem" sehen wir aber rot (Rot? ;) ), ob man das mit Bindestrich oder durch Zusammenschreiben löst, ist dann fast schon nicht mehr wichtig. :D

    @ bugcatcher: hehe, sonst macht's ja keinen Spaß... 8)
    Aus Eigennamen kann man aber durchaus neue Wörter bilden, das ist kein Problem. Niveacreme geht genauso wie Mercedesstern. Nur bei Fremdwörtern, die es (noch) nicht als Lehnwort ins Deutsche geschafft haben, muss man etwas aufpassen, Deerparkprogramm wär' z.B. problematisch. Bei Firefox bevorzuge ich übrigens auch das "Firefoxproblem", denn Firefox ist als Wort schon weit genug herumgekommen, zumindest hier im Forum dürfte es unproblematisch verstanden werden. ;)

  • Zitat von UliBär

    [...und dabei außerdem vollkommen korrekt! 8)


    Nicht ganz, außerdem müsste es "...keinen Bindestrich" heißen. Aber ich hör' jetzt auf, mich unbeliebt zu machen, versprochen!

    Palli: Frag' bitte NIE WIEDER, ob etwas richtig geschrieben ist, sowas artet IMMER aus. :P

  • Ich dachte es geht um Regeln, nicht ums Verstehen? Verstehen tu ich ne Menge, richtig ist es deswegen noch lange nicht..... (will garnicht wissen wie komplex die Fehlerkorrektur des menschlichen Gehirns geproggt wurde....)

    Das mit dem Mercedesstern würde ich vermutlich auch so schreiben. Tatsache. Nivea-Creme käme mir ohne Bindstrich dann aber doch komisch vorVermutlich ist für mich Mercedesstern als ganzes bereits ein Eigenname, oder ein eigenes Hauptwort. ; )

    Und nö... ist gut das wir hier rumblödeln können. Nach dem ganzen Krampf mit dem Rechner brauch ich Ablenkung!

  • Zitat von Indubio

    Nicht ganz, außerdem müsste es "...keinen Bindestrich" heißen.

    Erbsenzähler... :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich dachte es geht um Regeln, nicht ums Verstehen?


    Klar, aber die Regeln sind ja dazu da, dass man Gelesenes besser versteht. Die Selbstkontrolle, ob man etwas versteht, kann die Regeln zwar nicht ersetzen, ist aber eine gute Hilfe, wenn man sich unsicher ist, ob etwas getrennt werden soll oder nicht, wie eben z.B. bei der Niveacreme:


    Zitat

    Nivea-Creme käme mir ohne Bindstrich dann aber doch komisch vor


    Genau richtig: Sobald man etwas als eigenständiges Wort empfindet (es so "versteht"), dann sollte man's auch als ein zusammenhängendes Wort schreiben. Wenn man's als komisch empfindet, geht auch der Bindestrich. Auf die Art macht man dann kaum was falsch. (nach den Regeln darf man es sich hier aussuchen, wie man's schreiben will, graubaer hat's oben zitiert.)

    Um es jetzt völlig absurd werden zu lassen: man könnte auch sagen: "Probleme" haben mit "Firefox" nichts gemeinsam, deswegen schreibe ich's nur mit Bindestrich. :D-:D


    Zitat von UliBär

    Erbsenzähler... :roll:


    Ich weiß. :oops: Tut mir leid.