Auf welche Freeware würdet Ihr nie verzichten wollen

  • meinst du grade fdm?

    naja, ich hab den jedenfalls jetzt mal getestet... die übersetung is ja mal schlimm oO

    aber was mich mehr nervt, wenn ich eine datei auf das icon ziehe kommt - genau wie beim FF - ein Downloadfenster wo ich das denn speichern will, was er damit machen will usw... genau dieses fenster wollte ich ja aber umgehen...

    -> das prog ist nichts für mich.

  • nochmal ich, kennt jemand ein tool mit dem ich meine tray organisieren kann? also "gruppen" von icons machen, bestimmten icons einen bestimmten platz zuweisen (immer, auch nach neustart des progamms) usw usf?

    ich fürchte fast, dass es sowas nicht gibt, aber vllt irre ich mich ja :)

  • jo, sowas suche ich auch schon laaaaaaaaaange.

    Als Shareware/kostenpflichtiges Programm gibts da die Tray Factory.

    Als Freeware gibts den Tray Wizard, siehe meine Liste auf Seite 11. Aber das Optimum ist es leider nicht (beide nicht!), da alles durcheinander gewürfelt wird, wenn die Taskleiste mal abstürzt. Ohne Absturz ist der Tray Wizard schon ganz gut. Allerdings erkennt er einige Icons nach einem Neustart immer wieder nicht (ca. 3 von 20) und packt sie nicht dahin, wo sie hinsollen. Aber naja, probier doch mal selbst. Wäre sehr gespannt über einen Erfahrungsbericht, weils auf dem Gebiet nicht viel gibt. (was ich bis heute nicht verstehen kann)

    [EDIT]
    Die Icons, die bei mir nicht erkannt werden, sind: Thunderbird Hauptprogramm, foobar & Steam
    Die ersten beiden lasse ich über TrayIt in den Systray minimieren. Vielleicht sollte man da mal was anderes testen.
    [/EDIT]


    PS: Es gibt noch den Tray Manager, aber unter WinXP zickt der noch mehr rum => nicht zu empfehlen, falls du ihn findest!

  • das einzige Tool aus dieser Liste ist der von mir nicht empfohlene Tray Manager.

    Alles andere legt Dir zusätzlich Icons in den Tray oder ein neues Menü im Tray, um von dort aus Word etc. zu starten.
    Aber ein organisieren der vorhandenen Icons ist damit eben nicht möglich.

    Ich hoffe ja fast, dass ich was übersehen habe :)

  • Zitat von Michael_Corvin

    Die Icons, die bei mir nicht erkannt werden, sind: Thunderbird Hauptprogramm, foobar & Steam
    Die ersten beiden lasse ich über TrayIt in den Systray minimieren. Vielleicht sollte man da mal was anderes testen.


    Warum versuchst du es nicht mal mit Minimize to tray (Link) als Erweiterung für den Thunderbird? Läuft bei mir einwandfrei bei Feuerfuchs und Donnervogel.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Mtt benutze ich auch für Tb, kann ich nur empfehlen, Foobar hat doch auch selber die funktion, sich in die tray zu minimieren? (benutze iTunes) und steam hat das ebenfalls...

    ansonsten werde ich den Tray Manager jetzt trotzdem mal testen, Tray Wizard gefällt mir irgendwie nicht, schon alleine weil das icon scheisse aussieht :D

    Das problem ist ja mehr, dass Windows selber auch einige Programme nicht kapiert und immer wieder anzeigt/automatisch ausblendet (wenn die funktion an ist) also dachte ich eigentlich, es würde so ein programm auch als freeware irgendwo geben, war wohl nix :/

    z.b. meinen maustreiber brauch ich nicht immer in der tray zu haben(logitech setpoint), aber windows zeigt ihn immer wieder an... egal was ich einstelle -.-

  • Zitat von Dr. Ä

    Darum geht es doch gar nicht! :wink:
    Er will einzelne TrayIcons zu einem zusammenfassen!

    Ich wollte das eigentlich nicht, allerdings hab ich drüber auch noch gar nicht nachgedacht.. eigentlich keine blöde idee... :oops:

    mit dem hintergedanken werde ich den Tray Wizard gleich nochmal testen :D

    Allerdings gefällt mir das icon davon mal so gar nicht :(

  • also..die Windows-Funktion habe ich mal dezent deaktiviert. Die schmeisst das ganze noch schlimmer durcheinander und kann sich nach einem Neustart oder sogar Absturz an fast gar nix mehr erinnern.

    Foobar hat zwar die Funktion, sich in den Tray zu minimieren, aber trotzdem ist dann das Icon im Tray und nicht im Tray Wizard-Menü. Glaubs mir, ich habe da schon etliche mal rumprobiert.

    Ich habe den Logitech Profiler (für Gamepad & Lenkrad von Logitech) im Tray Wizardmenü - das geht ohne Probleme. Beim Mausicon weiss ichs jetzt nicht, aber das brauche ich da nicht.

    Und tjo, wenn dir der Tray Wizard schon nicht gefällt, bin ich mal gespannt, was Du vom Tray Manager hälst :D


    PS: wahrscheinlich ist er genau das, was Du gesucht hast :roll: ;)

  • wiegesagt, wir ham irgendwie aneinander vorbei geredet.. wenns ums zusammenfassen der icons geht kannst du meinen ersten post eigtl. fast komplett vergessen ;)

    den TM hab ich schon bei der installation abgebrochen, windows 3.11 lässt grüßen, muss ich auf nem XP-Rechner nicht haben ;)

    ich werd den Tray Wizard nochmal testen... auch wenn er eigentlich wieder nicht ganz das ist, was ich gesucht habt, aber das scheints wohl auch nicht zu geben (und irgendwie weiß ich auch selber nicht was ich will - ein tool was meine gedanken lesen kann und mir immer das icon anzeigt, was ich grade brauche wär schön :D)

    und ob ich den Resource hacker überhaupt brauch muss ich gleich auch nochmal kucken, ich kann beim Tray Wizard irgendwie die icons verstellen, muss jetzt nur noch kucken, ob das DAS icon ist, oder irgend ein anderes.. und ich brauch noch n schönes icon :)


    __edit: omfg!

    ..ich hab den Tray Wizard grad neugestartet, weil ich dieses minimize feature deaktiviert hab und was ist passiert? meine Icons sind futsch -.- wieder in der tray noch nach neustart des TW wieder im TWmenü...

    tool -> |_|

    weitersuchen...

  • Naja, im ersten Posting von Dir gings um "tray organisieren".... ;)

    Und pass bloss auf! Tray Wizard beenden und neustarten kann dir einige Probleme bereiten, wie du ja selbst festgestellt hast! Besser isses, den ganzen Rechner neu zu starten. Ich weiss, das ist blöd, aber zum einen muss man das wegen des Tray Wizard eh extrem selten (höchstens am Anfang halt), zum anderen ist das bei diesen Proggis Standard, da wirste nix anderes finden und zum dritten halte ich das für gar nicht so unlogisch, da der Tray doch schon sehr tief im System steckt.

    Also, neu starten und gut is.

  • Updates meiner Liste auf Seite 11:


    - Volume - Ansprechen des Lautstärkereglers über die Taskleiste mittels Mausrad
    Im Tray wird mit einer kleinen Grafik angezeigt, wie weit der Regler aufgedreht ist - im Grunde nutze ich das Tool nur wegen der Visualisierungsmöglichkeit. Den Rest mache ich mit StrokeIt (s.o.).


    Bootfähige CDs (partitionieren, formatieren, Image erstellen...)

    • Bart PE - bootfähiges Not-Windows
      Achtung: Benötigt wird eine Original Windows-CD, laut Anleitung mit SP1, aber SP2 geht natürlich auch
    • Boot CD - bootet unter DOS mit u.a. Partition Magic & Drive Image!!!
      Achtung: benötigt: Diskette, Diskettenlaufwerk, CD-R, CD-Brenner, mindestens Nero 5 als Vollversion oder ein Brennprogramm, das Boot-CDs erstellen kann; Rest siehe Anleitung
      Die Haupt-Anleitung ist etwas wirr - ich empfehle, ganz runterzuscrollen und nach der Kurz-Anleitung vorzugehen.
    • Knoppix - Bootfähige Linux-CD
      - ISO mit DeepBurner brennen (s.o.)
      - enthält GParted: Tool zum formatieren, partitionieren (ähnlich Partition Magic); Aufruf über das Startmenü, vorher root-Passwort setzen
      - enthält partimage: Tool zum Image erstellen
      Infos finden sich hier (bis zum Start von partimage lesen) und danach hier weiter zur Erklärung der semigraphischen Oberfläche.

    Vor allem die Boot-CD mit Partition Magic & Drive Image finde ich sehr interessant. Und scheint wohl legal zu sein, sonst wärs schon längst vom Netz. Oder was meint ihr?

  • Soa, ich weiß nicht obs hier schon war, aber ich hab jetzt auch noch mal ein paar tools:

    Foldersize
    Ersetzt die originale Größenspalte im Windows Explorer und zeigt auch bei Ordnern die Größe an.
    Leider ein ziemlicher Resourcenfresser (18mb im RAM für son kleines tool), aber wer's hat.. ich habs :)

    Taskbarshuffle
    Ermöglicht das Schliessen von Programmen per mittelklick und das verschieben von Programm(gruppen) auf der Taskleiste. Ähnlich wie mit den FF Tabs.
    Leider ist das schliessen etwas buggy, z.b. Dreamweaver kackt dabei gerne mal ab. Außerdem wird ein eventueller "wollen Sie speichern?" Dialog unterdrückt!

    Last.FM Player
    Einfach das beste Internetradio das ich kenne :) (bzw das ist der player dazu).
    Benötigt aber einen Vorlauf von mindestens 5000 gehörten Titeln um auch wirklich nach dem eienen Musikgeschmack aussuchen zu können. (davor kann "nur" nach Tags oder Interpreten gesucht werden, was allerdings auch schon mehr ist, als es die meisten anderen InetRadios bieten ;))

    Wallpaper4u
    Ermöglicht das wechseln des Wallpapers nach Timer, Planer oder per Doppelklick auf das Trayicon.


    Ich glaube das wars, die anderen Tools die ich benutze wurden hier schon gezeigt.

  • Zitat von psycho_dmr

    Foldersize
    Ersetzt die originale Größenspalte im Windows Explorer und zeigt auch bei Ordnern die Größe an.
    Leider ein ziemlicher Resourcenfresser (18mb im RAM für son kleines tool), aber wer's hat.. ich habs :)


    Auf das Tool kann man verzichten wenn man statt des Windows-Explorers den xplorer² benutzt und das wäre dann auch schon mein Tipp.

    http://zabkat.com/

    Ich meine damit übrigens die Lite-Version, für meine Zwecke reicht die völlig aus.

    Gruß
    Werner

  • psycho_dmr:
    Alles sehr gute Tipps, dankeschön!

    Besonders die Größenanzeige bei Ordnern such ich schon ewig.
    xplorer² werd ich mir aber auch mal anschauen.

    Taskbar Shuffle hab ich vor ein paar Seiten auch empfohlen.
    Ein bisschen buggy ist es leider schon, aber bei Firefox-, Winamp- und Chat-Fenstern, also dem, was ich am meisten schnell schliessen will, klappt´s immer. Wie oft hab ich nach ner Fx-Surfsession schon auf der Taskleiste mittelgeklickt und mich gewundert, dass da nichts schliesst. Eine Wiederherstellungsfunktion wär auch dufte. ;)

    Der last.fm-Player ist spitze. Da du von Internetradio sprichst, nehme ich an, du meinst nicht das Programm, sondern das Neighbour Radio bzw. die Empfehlungen, die man sich auch mit einem Pop-Up-Player anhören kann.

    Wallpaper4U sieht auf den ersten Blick auch gut aus.
    Ich liebe diesen Thread! :)