Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

  • Nein, das ist schon die richtige. Wenn nur wenige Tabs vorhanden sind, trägt jedes einen eigenen Schließen-Knopf, erst wenn die Tabs an den rechten Rand stoßen und dadurch kleiner werden, wechselt die Anzeige hin zu nur einem Button im aktiven Tab.

  • Zitat von Indubio

    Nein, das ist schon die richtige. Wenn nur wenige Tabs vorhanden sind, trägt jedes einen eigenen Schließen-Knopf, erst wenn die Tabs an den rechten Rand stoßen und dadurch kleiner werden, wechselt die Anzeige hin zu nur einem Button im aktiven Tab.


    Ah so.
    Dachte, ich hätte mal wieder eine Version nicht mitgekriegt!

  • Zitat von Indubio

    Negativ ist daran wohl auch, dass man das etablierte Format einer HTML-Datei aufgibt, mit dem fast alle anderen Browser ebenfalls klargekommen sind. Und es war ja bisweilen auch recht praktisch, die Lesezeichen einfach mal so im Browser ansehen zu können - von der Kompatibiltät zu bisherigen Lesezeichentools etc. mal ganz zu schweigen.

    Das html-Format wird man weiterhin importieren und exportieren können. Also auch kein Problem die Bookmarks weiterzugeben.

  • Zitat von Lendo

    Hat jemand Screenshots vom Places-Menü für Nicht-Alpha-Tester?


    Vllt. meine Meinung vorab. Momentan handelt es sich um Builds für ein mögliches Alpha. Wenn man so etwas entpackt, sollte man eigentlich nicht jammern :lol: . Alles was man jetzt schreibt und diskutiert, muss ggf. noch nichts Entgültiges sein. Deswegen per Dato.

    Profilaufbau / -struktur:
    http://img239.imageshack.us/img239/8072/bf11488ug.png

    Neu sind in diesen Builds die gekennzeichneten Dateien mit der Klasse *.sqlite. Auch bei Zugriff auf ausgelagerte Bookmarks wird die bookmarks_history.sqlite im Profil erstellt. Meine div. Schwierigkeiten habe ich noch mit der formhistory.sqlite. Der Profilordner \bookmarkbackups scheint (bis Dato) entfallen.

    Places:
    http://img103.imageshack.us/img103/7272/bf11553ux.png

    Scheinen nur implementiert; funktioniert bis Dato wenig. So wie ich die Schriften deute, sollen Places [1] in der Alpha - Phase *ausgebacken* werden.

    Allgemein:
    http://img101.imageshack.us/img101/7261/bf11574nc.png

    Menüs / Menüpunkte sind verändert / entfallen. Bis jetzt habe ich auch nur ein Themes (ausser Default) gefunden, welches auf diese Gegebenheiten abgestimmt scheint. Eiskalt auf ein Profil gesetzt - die Überprüfung der Extensionkompartibilität arbeitet sauber -> Ergebnis: 2 Extension in diesem Profil blieben. Also Vorsicht! Es gibt noch nicht wirklich viele Extension (offizielle Versionen), welche mit diesen Builds / Places laufen. Verschiedene kann man anpassen; jedoch Extension, welche mit Bookmarks / History / RSS / Livemarks und auch Tabs zu tun haben, laufen bis auf Vereinzelte in den ausgelieferten Versionen nicht!

    Zitat von Lendo

    Und berichtet bitte mal, wie es euch gefällt/nicht gefällt. :)


    Aus vorgenannten Gründen noch keine Beurteilung. Würde ich mir erst erlauben wollen, wenn dieses Feature arbeitet.

    [1] http://wiki.mozilla.org/Places

  • Zitat von Wurstwasser

    bugcatcher hat Folgendes geschrieben:
    das mit dem X-Button für die Tabs ist auch super gelösst. das X ist nur im aktiven Tab eingeblendet. alle anderen haben keines.

    Zitat von pcinfarkt

    Zu den "Tab-Ixen": Heißt das, daß bei mehrzeiliger Tableiste die Erweiterung TabNoX oder dergleichen installiert werden muß, um bei TabOverflow das X für "Tab schließen" nur im aktiven Tab zu sehen?
    Und was ist zu tun, wenn die Anzahl der Tabs noch nicht ausreicht, um das Overflowing zu aktivieren, ich aber dennoch das X nur auf dem aktiven Tab haben möchte?
    ________________________________
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    Gruß, gammaburst

  • Zitat von gammaburst


    Zu den "Tab-Ixen": Heißt das, daß bei mehrzeiliger Tableiste die Erweiterung TabNoX oder dergleichen installiert werden muß, um bei TabOverflow das X für "Tab schließen" nur im aktiven Tab zu sehen?


    Bis Dato und für dieses Build: Wahrscheinlich. Kenne und nutze jedoch diese Erweiterung nicht.

    Bei der zitierten Abb. ging es mir eigentlich um einen Teil der geänderten Oberfläche in dem Build (markiert). Tab schließen [X]. In einem jungfräulichen Profil und mit der unveränderten Vorgabe Einstellung Tab:
    http://img161.imageshack.us/img161/1436/bf11586yn.png

    stellt sich das nachfolgend dar:
    http://img161.imageshack.us/img161/8210/bf11592tq.png

    Bei mir ist das [X] zum Tab schliessen auf jedem Tab; also auch auf den nicht fokusierten Tabs. Die mehrzeiligen Tabs in der zitierten Abb. werden durch eine Extensioneinstellung (Rechtsklick zum speichern) so erzeugt. Möchte ich, wenn mögl. auch nicht in Builds missen :wink: .

  • Zitat

    Das html-Format wird man weiterhin importieren und exportieren können. Also auch kein Problem die Bookmarks weiterzugeben.


    Also ehrlich gesagt: Das Importieren/Exportieren meiner Lesezeichen hat mit Firefox noch nie richtig funktioniert, ich musste bisher immer Drittprodukte verwenden. Wenn sich das nichts verbessert, sehe ich in der Hinsicht schwarz, wenn man künftig allein auf Firefox' eingebaute Exportfunktion angewiesen ist. Automatisieren lässt sich die Bookmarkverwaltung so auch nicht mehr (Bookmarkbridge, Favman, etc.).

  • Jai ich weiss, ist Müssiggang.
    Aber wenn man stets dranhängt und pro Woche eine funktionierende
    Kombo hätte, wäre dem auch recht. Ich verlang doch nichts Unmögliches,
    und ich weiss, wovon ich rede.

  • Zitat von pcinfarkt


    Neu sind in diesen Builds die gekennzeichneten Dateien mit der Klasse *.sqlite. Auch bei Zugriff auf ausgelagerte Bookmarks wird die im Profil erstellt. Meine div. Schwierigkeiten habe ich noch mit der formhistory.sqlite. Der Profilordner \bookmarkbackups scheint (bis Dato) entfallen.


    Folgendes ist keine Einschätzung, kein Gejammere und möglicherweise auch nur für die ersten A1 - Builds zutreffend! :wink:

    Da ich mit ausgelagerten Bookmarks arbeite, habe ich für die ersten mit Places genutzen Profile diese Regelung aufgehoben und eine bookmarks.html in ein Places - Profil kopiert. Das Verzeichnis meiner ausgelagerten Bookmarks, auf welche alle placesfreien Fuchsprofile zugreifen, besteht aus den bekannten bookmarks.html und bookmarks.bak. Diese Dateien werden mit der Firefox - Arbeit gepflegt. D.h., das Zurückschreiben ist ohne Beanstandung.

    Nachdem ich das Gefühl bekommen hatte, dass in Places - Profilen sicherlich unvollständig aber dennoch sicher mit den Lesezeichen umgegangen wird (und Bookmarks nochmal gesichert wurden!), habe ich die Sonderregelung für die Placesprofile aufgehoben und lasse also auch da auf meine ausgelagerten Bookmarks zugreifen. Vorher natürlich die vorhandene bookmarks_history.sqlite im Profil unkenntlich gemacht.

    Erst jetzt fiel mir durch Sichtung des ausgelagerten Verzeichnisses auf, dass sich der Places - Fx die Lesezeichen ordentlich holt, eine neue bookmarks_history.sqlite im betreffenden Profil anlegt, aber keine Bookmarks in meine bookmarks.html zurückschreibt. Der Zugriff war einmalig! Es wird nur die Profildatei bookmarks_history.sqlite gepflegt. Ebenfalls wird keine bookmarks.bak - Datei geschrieben. Ein Test mit einer ausgelagerten bookmarks_history.sqlite brachte garnichts!

    Ich habe diesbezgl. noch nichts zum Nachlesen gefunden. Hat da jemand andere Erfahrungen oder Einflussnahmen gefunden? Wie gesagt, sehr zeitig. Wäre aber entgültig bei der Arbeit mit ausgelagerten Lesezeichen nicht schön. :cry:

  • Nach dem Status Meeting von 21/03 und der wohl noch unbedingt für die A1 notwendige Implementierung des New Search Service scheint das offizielle erste Alpha nur noch an der ausgabe von Startseite und Release Notes zu hängen. Das heutige Build hat nun auch das entspr. Icon und nennt sich nun auch ordentlich BonEcho.:D

    http://www.pcwelt.de/forum/showpost…491&postcount=4

    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/2222/bf11657ky.png]

  • Alles ganz nett .... ABER - HILFE !!!

    Ich finde wieder mal kein ZIP Packet ... ich will eine alpha, oder beta Version einfach nicht "installieren" ....

    Hat jemand nen Tip, ich hab schon überall gesucht und nix gefunden :?
    Danke ...

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info