Deutsche Anpassung des Google-Search Plugins

  • Seit afaik der 1.5er Version wurde offenbar das Searchplugin für Google dahingehend geändert, daß die Google-Suche nach Begriffen (wenn man oben rechts ein Wort in das Suchfeld einträgt) automatisch nur nach Seiten auf Deutsch sucht.

    Das ist ein imho äußerst störendes Verhalten. Denn mal ehrlich - welcher Benutzer sucht grundsätzlich nur nach Seiten auf Deutsch? Die meisten Internetnutzer sind doch "international" eingestellt, daß es selbstverständlich ist, alle Seiten zu durchsuchen.

    Noch schwieriger wiegt imho, daß man das nicht einfach beheben kann, sondern mühselig im Ordner Searchplugins die Datei google-de.src manuell mit einem Texteditor bearbeiten und die Zeile <input name="meta" value="lr%3Dlang_de"> entfernen.
    Nicht gerade intuitiv.

    Kurze Suche: Ich scheine nicht der einzige zu sein, der dieses Verhalten ziemlich nervig findet: http://forum.geizhals.at/t394182,3155051.html

    Also ich weiß nicht, wer für diese grandiose Idee verantwortlich ist, aber: Imho ist sie nicht gut.
    Hat jemand eine Ahnung, wer zuständig für die Anpassung des Searchplugins ist, bzw. wie man denjenigen mit diesem Anliegen erreichen kann?

    Das zusätzlich problematische ist: Das inkrementelle Update auf 1.0.5.1 schlug fehl, weswegen ich komplett neu installierte. Da wurde die google-src natürlich wieder überschrieben.
    Ich hab wirklich keine Lust, daß jetzt bei jeder kleinen Versionsänderung zu ändern.

  • Warum nimmst du nicht einfach das Search-Plugin von Google das du brauchst? bei den ganzen Searchplugins für Google wird doch was passendes dabei sein!
    Du könntest natürlich auch die internationale Version von Firefox (en) benutzen, dann hättest du auch das entsprechende Plugin.
    http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Warum nimmst du nicht einfach das Search-Plugin von Google das du brauchst? bei den ganzen Searchplugins für Google wird doch was passendes dabei sein!
    Du könntest natürlich auch die internationale Version von Firefox (en) benutzen, dann hättest du auch das entsprechende Plugin.
    http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html


    Naja, wie man es umgehen kann, weiß er ja. Ihm geht es darum zu fragen, ob es nicht sinnvoller wäre in der deutschen Version direkt allgemein zu suchen.

    Ich fände diese Änderung auch sinnvoll.

    Hinzu kommt noch, dass die internationale Einstellung bei Google auch default ist. Ein User hat nun das Problem, dass bei der Default-Einstellung auf http://www.google.de ein anderes Suchergebnis herauskommt, als bei der Google-Suche im Firefox.

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von captain chaos

    Rechts neben dem Suchfenster auf google.de auf "Einstellungen klicken, da lässt sich die voreingestellte Sprache ganz leicht ändern.


    Ich zähle mich schon zu den erfahrenen PC-Usern und weiß, wie ich das Problem lösen kann !

    Aber bei meinem vorherigen Post geht es auch um die Leute, die diese Einstellmöglichkeiten nicht kennen und sich wahrscheinlich wundern, warum bei http://www.google.de ein anderes Ergebnis raus kommt, wie bei der Firefox-Suchleiste.

    Außerdem geht es diesem Post auch nicht darum, wie man dieses Problem umgehen kann, sondern ob es nicht sinnvoll wäre etwas an der Standardeinstellung im Firefox zu ändern.

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von captain chaos

    Rechts neben dem Suchfenster auf google.de auf "Einstellungen klicken, da lässt sich die voreingestellte Sprache ganz leicht ändern.

    Afaik eben nicht - das ändert doch nur die Einstellungen, wenn man auf die Google Startseite geht.
    Gibt man aber einen Suchbegriff in das Suchfeld im Browser direkt ein, wird eine Anfrage URL aus den Daten in der o.g. Datei generiert. [zumindestens in der 1.5er Version, bei der ich zuerst dieses Problem beobachtete - und sehr verwirrt war, als das Ändern der Einstellungen dort nicht zum Ziel führte und die nächste Suchanfrage wieder verändert war]

    Wie gesagt, es geht mir weniger darum, wie man das Problem umgeht, als vielmehr darum, die zuständige Person mal auf das Problem hinzuweisen.

    Zudem ist es ja so: Sucht man nach einem /deutschen/ Begriff, dann ist die Chance, bei einer Suche im ganzen Web, ebendiesen deutschen Begriff auf einer nicht-deutschsprachigen Website zu finden doch sehr gering...
    Und umgekehrt könnte man ja das Verhalten immer noch anpassen.
    Es ist halt die Defaulteinstellung, die imho wenig Sinn macht...

  • Zitat

    Rechts neben dem Suchfenster auf google.de auf "Einstellungen klicken, da lässt sich die voreingestellte Sprache ganz leicht ändern.


    Dann brauche ich die Firefox-Suchleiste nicht mehr.

    Zitat

    Du könntest natürlich auch die internationale Version von Firefox (en) benutzen, dann hättest du auch das entsprechende Plugin.


    Man kann die deutsche Sprache schätzen und trotzdem über den Tellerrand gucken wollen.

    Ich kapier auch nicht warum diese dämliche Einstellung gewählt wurde. Lange habe ich gar nicht gemerkt dass nur auf deutschen Seiten gesucht wird. Dann habe ich nach Einstellmöglichkeiten gesucht, schließlich auch in der scr-Datei rumgefummelt und bin endlich hier gelandet. Ich denke es ist nicht nörglerisch sich hier eine Änderung zu wünschen.

  • Noch ein kleiner Hinweis für alle diejenigen, die es genauso nervt wie mich:

    In der Datei c:\programme\mozilla firefox\searchplugins\google-de.src einfach die Zeile

    Code
    <input name="meta" value="lr%3Dlang_de">


    entfernen und schon wird wieder "Das Web" durchsucht.

    Allerdings würde mich auch mal die Meinung unseres Übersetzungsteams zu dieser Diskussion interessieren. Von denen hat sich noch keiner gemeldet :(

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • oh vielen dank für den tipp. das nervte mich schon seit monaten :)

  • In Version 2 wird die internationale Version verwendet, da Google inzwischen andere Ergebnise liefert als letztes Jahr. Es gab aber damals mehrere Gründe, die deutsche Version zu bevorzugen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von metalhobbit75

    Ich hab folgendes Problem: Wenn ich hier (http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html) auf einen der Plugin-Namen klicke und auch die 15 Sekunden warte, wird dennoch nicht die Auswahl nicht in meine Suchleiste aufgenommen.
    Ich benutze Firefox 1.5.0.7 und Windows XP.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen dank im Voraus!

    Dieses Problem wird auch in diesem Thread (Link) behandelt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!