Konvertieren von RM; Auslesen Audio und Umzug HDD

• Kann mir jemand helfen, wo ich ein Free- oder Sharewaretool herbekomme, welches das leistet. Schön wäre auch, wenn ich die Audio-Datei damit bearbeiten/schneiden könnte.
    Also ... Ursprungsdatei ist Real Media RM ... und rauskommen soll dabei MP3, WAV oder WMA
    Danke schon mal :D

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

Einmal editiert, zuletzt von michael815 (30. Januar 2006 um 02:09)

• erstmal heissen Dank euch allen ... einen ersten Test habe ich gemacht ...

Zitat von Pseiko

Sehr einfach zu bedienen, aber konvertiert im kostenfreien Zustand leider nur 50% ... behalte ich aber trotzdem. Danke :D

Zitat von UliBär

Das beste Teil für sowas ist >Totalrecorder<.
    Installiert eine virtuelle Soundkarte und trickst damit alle Streaming-Tools (inkl. DRM) spielend aus... Mr. Green
    [edit] Nur 11,95$ da kann man nicht meckern.

Danke, Uli ... ein super Teil. Nicht so einfach zu bedienen wie das von Pseiko, aber funktioniert tatsächlich prima bei super Audio-Qualität. Manche Einstellungen sind mir noch nicht ganz erschlossen ... hast du hier noch Tipps? Ansonsten probiere ich mich einfach mal durch.

Zitat von Wawuschel

dBpowerAMP Music Converter (dMC)

Danke ... kann zwar nicht direkt einen RM-Stream konvertieren, aber trotzdem ein guter Tipp ... für andere Formate und wegen Audio CD Input.

• Zitat von michael815

Danke ... kann zwar nicht direkt einen RM-Stream konvertieren, aber trotzdem ein guter Tipp ... für andere Formate und wegen Audio CD Input.

Einen Stream nicht, aber normale Real Media Formate doch schon. Sonst musst du dir die Plugins runterladen, die gibt's auch auf der Homepage.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Einen Stream nicht, aber normale Real Media Formate doch schon. Sonst musst du dir die Plugins runterladen, die gibt's auch auf der Homepage.

Danke für den Hinweis. :)

achja, was ich bei den versammelten Audio-Experten noch fragen wollte:
    ich habe eine relativ grosse rm-Datei, von der ich nur etwa 10% haben will.
    Entweder ich nehme diese 10% jetzt mit dem Total Recorder von Uli auf oder ich konvertiere die ganze Datei in mp3 und schneide sie anschliessend. Was würdet ihr tun?

Und wie unterscheiden sich die Formate mp3, wav und wma ... hinsichtlich Qualität und Speicherplatz?

• Zitat von michael815

Entweder ich nehme diese 10% jetzt mit dem Total Recorder von Uli auf oder ich konvertiere die ganze Datei in mp3 und schneide sie anschliessend. Was würdet ihr tun?

Wenn höchste Qualität gewünscht ist und Plattenplatz keine Rolle spielt als *.wav aufnehmen, dann als *.wav schneiden und schließlich als *.mp3 kodieren.

Zitat von michael815

Und wie unterscheiden sich die Formate mp3, wav und wma ... hinsichtlich Qualität und Speicherplatz?

wav = höchste Qualität + höchster Speicherverbrauch
    mp3 = gute Qualität/(Bitrate=Speicherverbrauch) Rate (überall abspielbar!)
    wma = bäääh! ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Wenn höchste Qualität gewünscht ist und Plattenplatz keine Rolle spielt als *.wav aufnehmen, dann als *.wav schneiden und schließlich als *.mp3 kodieren.

wie ich den Total Recorder jetzt kenne, kann ich mir das Schneiden sparen ... ich nehme einfach nur den Teil auf, den ich sowieso haben will.

Weils für den mp-player ist, kodiere ich dann vielleicht doch als wma ... sind die anderen aufm player auch. und hören sich gar nicht so bähh an. :wink:

• Zitat von Wawuschel

dBpowerAMP Music Converter (dMC)
    http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

so, genau den habe ich jetzt genommen ... vorher RAM mit Streambox VCR in RM umgewandelt und dann in mp3 mit @Wawuschel's Tipp konvertiert. Danke nochmal. :lol:

Geschnitten habe ich übrigens mit Audacity.

Und eine andere Geschichte lag mir auch noch am Herzen ... da hänge ich schon zwei Tage dran, aber auch das habe ich letzten Endes geschafft, nämlich das Auslesen der Audiospur aus einer DVD ... mit Audio Jack 2.

Und alles mit Freeware, Shareware oder Demos. :lol:

• Zitat von michael815

... da hänge ich schon zwei Tage dran, aber auch das habe ich letzten Endes geschafft, nämlich das Auslesen der Audiospur aus einer DVD ... mit Audio Jack 2.

Hätteste mal vorher gefragt, ich bin User Uli im Doom9 Board... ;)

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Hätteste mal vorher gefragt, ich bin User Uli im Doom9 Board... ;)

mist, wenn ich das gewusst hätte. :shock:

jetzt will ich auch noch ne DVD-Aufnahme vom DVD-Recorder am PC bearbeiten und unter einem platzsparenderen Format apspeichern. Geht das mit Video Jack?

• Harte Tour:

Ich persönlich würde den DVD-Mitschnitt rippen, mit DVD2AVI umwandeln und die Audio-Spur downsamplen auf 44.1 kHz und schließlich in *.mp3 konvertieren. Man kann auch die Audio-Spur direkt rippen (z. B. mit Smartripper oder DVDDecrypter (für dl-links PM an mich)) und mit >ssrc< downsamplen auf 44.1 kHz und dann als Audio-CD brennen oder in *.mp3 konvertieren. Das ergibt beste Qualität ohne Verluste :mrgreen:

Tip: http://forum.doom9.org/forumdisplay.php?f=11 :mrgreen:

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Harte Tour:
    Ich persönlich würde den DVD-Mitschnitt rippen, mit DVD2AVI umwandeln und die Audio-Spur downsamplen auf 44.1 kHz und schließlich in *.mp3 konvertieren.

Dieses mal möchte ich nicht nur die Audio-Spur, sondern alles umwandeln ... das dürfte aber kein Problem sein, oder?

Geht das nicht auch mit Nero? Oder ist Nero unter den ripping-profis das gleiche Reizwort wie Norton? :lol:

Übrigens ... das Auslesen mit Audio Jack klappte bei einer DVD, bei der anderen wegen Schreibschutz nicht. Dann habe ich das Teil aufgenommen, war aber dann hoffnungslos übersteuert und musste die Schieberegler ganz nach unten nehmen.
    Mit dem Total Recorder klappt die Aufnahme hingegen in 1:1 Qualität ... habe aber noch jede Minute den Pfeifton, weil ich mir die Dollars noch sparen wollte.

• Nur kurz zur Info .. mein letztes Problem habe ich sehr gut mit Nero Recode gelöst. Aus einer 1,7 GB grossen VOB habe ich eine 650 MB gosse mp4 gemacht ... und das ohne nennenswerte Qualitätsverluste.

Heute habe ich meine Festplatte umgezogen ... kleiner Tipp: mit Migrate Easy klappt das wunderbar ... sogar mit der Demoversion