AdBlock Plus 0.5* vs AdBlock Plus 0.6*

  • Edit1 in dieser Farbe
    Edit 2 in dieser Farbe
    Mein erster Eindruck:

    AdBlock 0.6* ist voll pfui bäh! :wink:
    Total übertrieben! Nur weil sich die UI änderte und man sich als User etwas umgewöhnen muss, OK, die erste Version hatte noch ein paar Kinderkrankheiten, die Version 0.6.1 nicht mehr hat!


    1. Vermisse ich die Liste der Adblockbaren Elemente. Ohne diese ist die Erweiterung voll unnötig.
    falsch. Gibt es als Sidebar
    Und mittlerweile auch als eigenes Fenster.
    2. Der neue Toolbarbutton hat kein Kontextmenü.
    Aber einen Dropmarker, den ich zunächst übersehen habe
    Und das Menü dieses Dropmarkers hat seit 0.61 noch ein paar sinnvolle Optionen dazugewonnen. :)
    3. Als ich wieder zu AdBlock Plus 0.5.11.2 zurückwechselte, war die alte Version leider unbrauchbar! Dicker fetter Code unten.
    Das lag aber wohl eher an einer defekten AdBlock + 0.5 Version, siehe Kommentar von hoschenAlso wirklich überhaupt nicht die Schuld von AdBlock 0.6!
    Zum Glück hatte ich noch ein Profil, aus dem ich mir einen intakten AdBlock Ordner Profil\extensions\{34274bf4-1d97-a289-e984-17e546307e4f} herauskopieren und ins neue Profil einsetzen konnte. Puh:)

    In diesem Sinne:
    Ich persönlich warnte vor AdBlock 0.6, vor allem, weil der Wechsel zu 0.5* nicht unbedingt problemlos läuft. Unbedingt vorher das Profil backuppen!
    Ist wohl übertrieben. Ich gebe ihm mal eine zweite Chance :wink:
    Mir gefällt AdBlock 0.6 jetzt! :)

    Weitere Erfahrungen und Meinungen bitte hier hinzufügen... :wink:

    Gruß,
    Bazon

  • da sollte man hier mal schauen, da wurde das "Problem" schonmal angesprochen!

  • Ein Grund mehr bei der Version zu bleiben die gerade problemlos läuft.
    Diese AdBlock plus Entwickler scheinen das mit dem Konfigurationsmanagment wohl nicht so genau zu nehmen. :roll:
    Wenn die mit dem Code genauso luschig umgehen ... na Danke.

    Gruß
    Nelson

  • Sicherlich gibt es im Moment noch einige Haken und Ösen bei der 0.6'er Version. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie mittelfristig zu einer sehr guten Erweiterung weiterentwickelt werden wird; bei Wladimir Palant scheint sie in guten Händen zu sein. Beachtlich finde ich die Update-Frequenz der letzten Tage (mittlerweile 0.6.0.4)!

    Gruß
    Kif

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.5) Gecko/20060719 Firefox/1.5.0.5

  • Zitat von Bazon Bloch

    Mein erster Eindruck:

    AdBlock 0.6* ist voll pfui bäh! :wink:

    1. Vermisse ich die Liste der Adblockbaren Elemente. Ohne diese ist die Erweiterung voll unnötig.


    Falsch, ist über Strg+Shift+B als Sidebar verfügbar. Dort werden auch bereits geblockte Elemente mit Angabe des Filters als Tooltipp angezeigt.

    Zitat von Bazon Bloch

    2. Der neue Toolbarbutton hat kein Kontextmenü.


    Meinst du jetzt oben in der Navigations-Symbolleiste oder unten in der Statusleiste, beide haben bei mir ein Kontextmenü.

    Zitat von Bazon Bloch

    3. Als ich wieder zu AdBlock Plus 0.5.11.2 zurückwechselte, war die alte Version leider unbrauchbar! Dicker fetter Code unten. Zum Glück hatte ich noch ein Profil, aus dem ich mir einen intakten AdBlock Ordner Profil\extensions\{34274bf4-1d97-a289-e984-17e546307e4f} herauskopieren und ins neue Profil einsetzen konnte. Puh:)


    Dazu kann ich nichts sagen, bin bisher nicht auf 0.5 zurück.

    Zitat von Bazon Bloch

    In diesem Sinne:
    Ich persönlich warne vor AdBlock 0.6, vor allem, weil der Wechsel zu 0.5* nicht unbedingt problemlos läuft. Unbedingt vorher das Profil backuppen!

    Weitere Erfahrungen und Meinungen bitte hier hinzufügen... :wink:

    Gruß,
    Bazon

    Ich bin bisher eigentlich zufrieden. Ist zwar am Anfang etwas ungewohnt weil die GUI sich doch stark verändert hat, aber ich habe einen spürbaren Geschwindigkeitsschub beim Rendern bemerkt.

    Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Möglichkeit über das Kontextmenü eine Seite in die Whitelist aufzunehmen, bisher ging das nur manuell.

  • Zweiter Eindruck:

    Alles halb so wild!
    Ich mag zwar eigentlich keine Sidebars (höchstens die Tab Sidebar...), aber erstens ist das Geschmackssache und zweitens ist es in diesem Fall sogar recht sinnvoll:
    Damit ist gewährleistet, dass die Liste der AdBlockbaren Elemente eben nicht die Seite überdeckt!

    Zitat von Simon1983

    Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Möglichkeit über das Kontextmenü eine Seite in die Whitelist aufzunehmen, bisher ging das nur manuell.


    Stimmt, das ist echt praktisch.

    Und nochwas ist mir aufgefallen:
    Die beiden Erweiterungen haben eine verschiedene GUID können also parallel installiert (aber nicht genutzt!) werden!
    Das ist natürlich sehr praktisch zum testen... :D

    Geht z.B. so:
    Erst ABP 0.5* deaktivieren, dann ABP 0.6* installieren, dann wechselseitig aktivieren/deaktivieren.

    Also zur Zeit läuft bei mir 0.6*

    Gruß,
    Bazon

  • Mir gefällt besonders die An- und Abschaltmöglichkeit mit Mausgesten. Spart einen Mausklick ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Meine Güte, was erwartest du wenn der Autor von 0.6 Adblock Plus von null auf schreibt? Da kann halt nicht sofort alles drin sein was im 0.5 drin ist.

    Wladimir Palant war der Meinung 0.5 sei zu unübersichtlich und ineffektiv in Sachen Performance um daran weiterzuarbeiten. Das einzige was ich an Adblock Plus 0.6 vermisse ist die Synchronisations Funktion. Ansonsten habe ich damit kein Problem.

  • Zitat

    Mir gefällt besonders die An- und Abschaltmöglichkeit mit Mausgesten.

    Mittelklick geht übrigens auch.

    Cool finde ich auch das kurzzeitige Blinken, wenn man in der Sidebar ein Element auswählt. Ich denke, dass ich ab 0.6.1 komplett umsteigen werde (dann lohnt sich lt. Homepage auch eine Übersetzung)


    Dr. Ä: Was vermisst du denn? Das DIV-Blocking habe ich nie benutzt und wird wohl auch nicht wiederkommen.


    Simon1983: Das von dir vermisste Feature kommt wohl ab 0.6.1 - s. http://adblockplus.mozdev.org/installation.html (Plan for Adblock Plus 0.6.1).

  • Zitat von Simon1983

    Meine Güte, was erwartest du wenn der Autor von 0.6 Adblock Plus von null auf schreibt? Da kann halt nicht sofort alles drin sein was im 0.5 drin ist.

    Wladimir Palant war der Meinung 0.5 sei zu unübersichtlich und ineffektiv in Sachen Performance um daran weiterzuarbeiten. Das einzige was ich an Adblock Plus 0.6 vermisse ist die Synchronisations Funktion. Ansonsten habe ich damit kein Problem.


    Ok, meine Meinung von oben war etwas überzogen! :oops:
    Mein Hauptproblem war, dass ich am Anfang gar nicht wusse, wo ich welche Funktionen finde! Außerdem sehe ich keinen Grund, warum man eine dritte Adblock Version braucht!

  • ich habe gerade adblock plus 0.6 installiert und bin positiv überrascht. Das liegt einerseits daran, dass ich diesen ganzen Schund aus Adbock Plus 0.5.* nicht brauche, andererseits war die Überarbeitung der Dialoge schon lange nötig und ist imho gut gelungen. Geschwindigkeitsmäßig merke ich keinen Unterschied.

  • Ich hab eben AdBlock Plus 0.6.0.4 installiert. Hat etwas gedauert, bis ich die Funktion zum Filter importieren gefunden hatte. :wink: Leider noch nicht auf Deutsch.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von dzweitausend

    Wird es auch ein automatisches Update von 0.5.11.2enh geben auf 0.6.0x?
    Funktionieren die FiltersetsG noch mit der 6er?
    MfG Carsten

    Ein automatisches Update ist unwahrscheinlich, schon alleine weil 0.6 eine andere GUID hat als 0.5, also als eigenständige Erweiterung behandelt wird.

  • ich habs grad gelesen was die da so im adblock forum schreiben...
    solche dödels adblockplus 0.6 !=adblockplus.***
    was soll denn dieser Müll sind da lauter Egos die sich nicht einigen können auf einen Einheitlichen Namen
    Nuh sinds 2 verschiedene Erweiterungen mit dem gleichen Namen aber verschiedene Funktionen und verschiedene Update "Trees"....
    Kindergarten...*nur noch kopfschüttel*
    Ich werd mal nuh beide Testen...und die Version die schneller und am "einfachsten" funktioniert behalte ich.
    MfG Carsten