iTunes funkt nach Hause

  • Und was ist mit den ganzen Leuten hier im Forum, die ihre Playlisten freiwillig in der Signatur herumschleppen und meistens das Laden der Threads zum Geduldsspiel machen? :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Solange man das freiwillig macht ist es ja kein eindringen.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass es in Itunes kein riesen PopUp gibt, welches auf diesen Zustand hinweist...

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Die Signaturen kommen von einem zentralen Server. Also werden Daten von der Playersoftware dorthin übermittelt, gesammelt und ausgewertet. Ich bin mir nicht sicher, daß sich die Anwender dieser Signaturen darüber im klaren sind...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • War doch klar, dass sowas in dem Teil eingebaut wurde. Es funkt ja auch wegen allem anderen nach Hause. Apple ist auch nur eine Firma, die zwecks Angebotsoptimierung mehr über ihre Kundschaft wissen will. Und gerade im Internet ist das doch mit der Datensammellei so einfach. Wobei ich mal davon ausgehen würde, dass iTunes wohl eher anonyme Profile erstellt, die eigendlich keinem wehtun (mein ureigene Meinung, muss man nicht teilen).

    Wobei iTunes wohl für den kauf von Musik übers internet doch ein paar personenbezogene Daten erheben könnte.

    Dazu sollte man überlegen, aus welchem land iTunes kommt. Welche regeln gelten da? Die machen sich selten die mühe, für jedes land da gesondert programmtechnisch regeln zu erstellen.

  • typisch Spiegel und typisch für "alles kauen was aufgetischt wird ohne Gegencheck"
    Guten Morgen Firefox-Land ;)

    DAS DA, das steht sogar in deutsch auf der iTunes -Seite

    Entdecken Sie neue Musik Neuigkeiten in iTunes 6.

    Zitat

    Sie sind auf der Suche nach neuer Musik? Profitieren Sie mit dem neuen MiniStore von dem riesigen iTunes Music Store Angebot mit über zwei Millionen Musiktiteln. Während Sie Ihre eigene Musikbibliothek durchsuchen oder eine neue CD importieren, wird der MiniStore unten im iTunes Fenster angezeigt und listet weitere Alben Ihres bevorzugten Interpreten oder Komponisten oder von Künstlern ähnlicher Musikrichtungen auf. Sie können sogar Kritiken dieser Alben anzeigen sowie Kommentare anderer Hörer, die Musik dieser Interpreten und Komponisten erworben haben. Auf diese Weise werden Sie immer viele Anregungen und Ideen für neue Musik finden. Wenn Sie zum bildschirmfüllenden Modus zurückkehren möchten, klicken Sie einfach in ein Symbol und der MiniStore wird ausgeblendet. Er wird wieder eingeblendet, sobald Sie nach weiteren Musiktiteln suchen möchten.

    also irgendwie... naja... S.i.T. fragt sich ja nun, wie wohl ihm Apple Informationen dieser Art liefern will, wenn se nicht gucken dürfen/können...

    und auch das kann man lesen, auf der Apple-Seite

    Tóg go bog é

  • Hallo S.i.T.,

    ich möchte bei sowas bitte bei der Installation eine Abfrage, ob ich das standardmäßig überhaupt will. Und nicht erst einmal iTunes mit eingeschaltetem Schnüffeldienst starten müssen. So wie bei Winamp. Der fragt imho beim ersten Start, ob "usage statistics" gesendet werden dürfen. Standard ist zwar an, aber daran hat man sich ja gewöhnt.

    Quis custodit custodes?

  • Würde ja doch um Sachlichkeit bitten - das ist kein Schnüffeldienst. Wer lesen kann ist nun mal im Vorteil und iTunes bezieht man in der Regel bei Apple. Und mehr wie schreiben können sie es nicht - dies vorab, und nicht erst wenn ich 30 MByte runterlade und dann klicke... und keine versteckte Yahoo/Googlebar oder so ne kram dabei.

    Ist ne ehrliche Geschichte was Apple abliefert.

    Lesen bildet.

    Siehe auch Vorgehensweise update von 1.0x auf 1.5 beim Firefox. Fragt mich Firefox ob ich Google will, dies an erster Stelle? Nur mal so... siehe Thread "Google-weiß-alles-" ;)

    --
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif]

    Ich persönlich, profitiere ja nur davon. Ich schiebe heute mal die LSD-Hymne von Hawkwind ein, mal gucken was se liefern und im Angebot haben :D

    Tóg go bog é

  • Nö, es ist NICHT ehrlich. Ich glaube kaum, dass du davon ausgehen kannst (und dass du voraussetzen kannst), dass jeder den gesamten Text mit all dem Marketingquatsch dazwischen wirklich liest. Und wo ist das Problem, bei der Installation nochmals darauf hinzuweisen? Wo? DAS wäre ehrlich. "Lieber Kunde, wir haben ein Feature für Sie, dass allerdings anonym Ihre gehörten Musiktitel zu einem Apple-Server schicken muss. Akzeptieren Sie dies?" und gut is.

    Sonst kannst du nämlich auch allen, die Dialern aufgesessen sind, vorwerfen, doch selbst schuld zu sein, weil irgendwo bestimmt stand, dass der Dialer nun mal teuer ist.

    Und außerdem steht NICHT ausdrücklich in dem Text, dass Daten an Apple gesendet werden. Ja, ich weiß, das lässt sich nicht verhindern (oder doch, mit einer internen Datenbank, wer gerne was hört). Aber genauso kann man einen Trojaner auch mit "Remote Admin Tool" bezeichnen. Was damit gemeint ist, ist eigentlich klar, es steht nur nicht so da.

    MS wurde übrigens hart dafür kritisiert, dass das Anti-Phishing-Tool im IE 7 Daten an MS sendet. OK, das war MS. Die dürfen sowas nicht...

    Quis custodit custodes?

  • seis drum, deine Welt, meine Welt - nun weißt es ja, falls dir es nicht spanisch vorkam, warum zu Heintje dann Peter Alexander gereicht wurde und nicht Vader Abraham. In diesem Sinne. S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von wupperbayer

    ...OK, das war MS. Die dürfen sowas nicht...


    Und Apple darf sowas auch nicht. Apple darf so etwas nicht deswegen, weil sie Apple sind. Apple möchte immer noch was Besonderes sein (habe ich schon mal die Tage in einem anderen Zusammenhang geschrieben), aber sie sind nix Besonderes mehr. Sie sind einfach eine Computerfirma wie viele andere auch. Sie müssen genauso wie die anderen auf ihre Umsätze gucken, sie müssen genauso darauf gucken, dass genug übrig bleibt, sie müssen sich so verhalten wie alle anderen auch, und das bedeutet eben, sie versuchen genauso wie alle anderen uns auszutricksen. Wenn sie das schaffen, ist gut, wenn wir es merken, und sie schaffen es nicht, umso besser.

  • Dürfte wohl Sinn und Zweck der gesendeten Daten erklären

    Zitat von SPON

    In Blogs wird zudem berichtet, dass die Übertragung der Bandinformation sofort unterbleibt, wenn man das Mini-Storefenster abschaltet (über einen Button unten rechts). Dies hätte auch eine Analyse des Netzwerktraffics beweisen. Nach der Installation der neuen iTunes-Version ist das Mini-Storefenster jedoch standardmäßig eingeschaltet.

  • So steht es auch im Artikel von Spiegel online

    Zitat

    In Blogs wird zudem berichtet, dass die Übertragung der Bandinformation sofort unterbleibt, wenn man das Mini-Storefenster abschaltet (über einen Button unten rechts). Dies hätte auch eine Analyse des Netzwerktraffics beweisen. Nach der Installation der neuen iTunes-Version ist das Mini-Storefenster jedoch standardmäßig eingeschaltet.

    Die Übertragung der Bandinformation ist aus Datenschutzsicht kaum zu rechtfertigen. Eine explizite Zustimmung, dass Apple einen Blick in die eigene MP3-Sammlung werfen darf, hat der User bei der Installation nicht abgegeben.

  • Das alle diese bekannten Musikportale und ähnliches den User hemmungslos und unverfroren ausspionieren und kontrollieren/überwachen mit verschiedensten Mitteln (auf Druck der Musikkonzerne) ist ja nun wahrlich keine nobelpreisverdächtige Neuentdeckung und doch schon länger hinlänglich bekannt.
    Einfach nicht benutzen und die sollen ihren Mist behalten. Gibt auch andere (legale) Möglichkeiten sich eine Sammlung zusammenzustellen.
    Ich benutze doch nicht Firefox, Firewall u. ä., um möglichst sicher ohne Hintergrundspione im I-Net zu sein, um dann nichts besseres zu tun zu haben, mir dann Oberspione selbst aufzuladen.
    Naja, muss jeder selber wissen, ganz nach seinem 'Schmerzempfinden'. Aber wie immer bei solchen Dingen von mir: Es soll hinterher keiner angejammert kommen, er hätte es nicht gewusst.

  • Zitat von Kolibri

    So steht es auch im Artikel von Spiegel online
    ...

    naja, die sind ja nicht das Maß aller Dinge, was die Berichterstattung angeht. Genug Patzer haben's schon geliefert. Seltsamerweise ist der "Auffuhr" darüber relativ gering im Netz, im Gegensatz zu anderen Dingen... Es bleibt: Hinterher ist man immer schlauer. (the end)

    Aber mal generell davon abgesehen, mit ein wenig Interligenz, kann man das für sich nutzen. Und davon abgesehen wundert mich ja ein wenig, das Nicht-iTunes-Nutzer sich so aufregen... thema Streamripper, SHOUTtcust und Winamp.

    Besser Füße still halten, wenns euch nicht betrifft.

    Tóg go bog é