Seltenes aber beängstigendes Ruckeln - Opel Corsa

  • Hallo,

    Wer kann mir einen Tipp geben?! Alles fing im Oktober an - ich war bei einer Werkstatt - habe dort Ölwechsel gemacht und Verteilerkappe & Zündkerzen getauscht und war dann tanken ....

    dann nach 20 Kilometern - fing mein Auto an heftig zu Ruckeln an und mein Corsa* ging komplett aus, ich stand auf einer Bundesstraße ....

    Dann habe ich nach nach den Kabeln geschaut, aber wohl ohne echten 100% Erfolg. Das Ruckeln will bis heute nicht so richtig aufhören, zum Glück ging aber mein Auto bis heute nie wieder aus.


    Habe bislang schon ca. 1100 KM hinter mir, seit dem Ereignis auf der Bundestraße.

    Aber das Ruckeln ist echt seltsam und selten - passiert so pi mal Daumen alle 100 Kilometer. Und was auch seltsam ist, das Ruckeln tritt auf, wenn ich im 5 Gang und zügig fahre. Und gestern war es sehr heftig - und ich dachte es passiert mir jetzt das selbe wie vor 2 Monaten. Und echt seltsam - fahre jeden tag zur Arbeit, heute lief mein Corsa wieder ohne ein einziges Problemchen...

    Also selten aber heftiges Ruckeln, was kann ich tun - an was kann es liegen?!!!!!


    *BJ 91 Typ A 1,4er

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Hatte ähnliches Problem, habe nach Kerzen und Verteilerkappe dann noch einen neuen Zündkabelsatz besorgt, seitdem ist Ruhe. Alte Kabel waren nicht sichtbar beschädigt, aber porös => Kriechströme. Wird dich nochmal so 40 € kosten.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Ist ja im Smalltalk. Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen. :lol:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo,

    ich hatte mal ähnliche Symptome... war das Steuergerät. Schweineteuer, ich hoffe mal das Ziggy Recht hat. Wäre wesentlich billiger.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • So wie du berichtest, liegt dein Problem im Bereich Kraftstoffzufuhr / Vergaser.
    Als Erstes würde ich den (Sprit)Zugangsfilter säubern, dann (weitere 10xx) Kilometer abwarten :D
    Greez
    (Weitere Vorgehens(an)weise(ungen) werden etwas teuerer, als schmutzige Finger :o)

  • P.S. solch sporadisch auftretende Probleme werden (falls nicht aktuell) auch in der besten Fachwerkstatt nicht gelöst, (jedenfalls nicht das eigentliche Problem) es werden (regelmässig seit ca. 1998) IMMER einfach nur Bausteine gewechselt, bis der Fehler gefunden wird. TEUER, teuer.... :D

  • Bei einem meiner älteren Fahrzeuge hat sich die Werkstatt zu tode gesucht:
    war dann der Zündverteiler. Bei Mitsubishi horrent teuer :shock:

  • Vermutlich durch Probieren - das getauscht und das getauscht und das auch noch ... der Zündverteiler war's dann halt.
    So lief's auch bei mir ... Kerzen ... Verteilerkappe ... Kabelsatz, das war's.

    Kraftstoffzufuhr und Vergaser glaub ich jetzt weniger, das würde sich m.E. ständig bemerkbar machen, nicht nur sporadisch.

    alfablot
    Kannst du mal noch nähere Angaben machen, z.B. wie läuft denn die Karre nach einer Weile, wenn der Motor richtig warmgelaufen ist?

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zitat von Ziggy

    Vermutlich durch Probieren - das getauscht und das getauscht und das auch noch ... der Zündverteiler war's dann halt.
    So lief's auch bei mir ... Kerzen ... Verteilerkappe ... Kabelsatz, das war's.

    Kraftstoffzufuhr und Vergaser glaub ich jetzt weniger, das würde sich m.E. ständig bemerkbar machen, nicht nur sporadisch.

    alfablot
    Kannst du mal noch nähere Angaben machen, z.B. wie läuft denn die Karre nach einer Weile, wenn der Motor richtig warmgelaufen ist?

    Grüße, Ziggy


    Das verstehe ich jetzt aber nicht: erst suchen sie sich zu Tode, das heißt, sie sind tot, und dann finden sie noch den Fehler? Wie soll das denn gehen?

  • also ich würde dir empfehlen auf jeden fall zu einer werkstatt zugehen und die sich das anschauen lassen...

    erstens kann man keine ferndiagnosen stellen (du rufst ja auch nich nen doc an und hustest ins telefon und fragst ihn dann was du hast)

    und zweitens können für ein und das selbe phänomen verschiedene sachen verantwortlich sein (weswegen es sein kann das man sich tot sucht, dann alles für tot erklärt und später den patienten doch wiederbelebt)

    nur mal so, aus kfz mechaniker sicht als tip :wink:

  • Zitat

    erst suchen sie sich zu Tode, das heißt, sie sind tot, und dann finden sie noch den Fehler? Wie soll das denn gehen?


    Na ja, vielleicht sollte man nicht alles gar zu wörtlich nehmen ... da wäre ich als EDV-Kundendienstler schon oft gestorben. ... :wink:
    Viele Fehler findet halt auch Kommissar Zufall, man stochert im Nebel und fällt dann mit der Nase drauf ...

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Eine freie Werkstatt wollte sich damit nicht befassen - er meinte es würde zu teuer werden :( - 'Ich kann den Fehler erst dann beheben, wenn Ihr Auto richtig liegen bleibt / kaputt geht' so oder so ähnlich kam er rüber.

    Nähere Angaben

    Er läuft ruhig nach dem Anlassen, aber - was ab und an kälteren Tagen vorkommt, das Problem hab ich aber schon seit sehr langem, dass der Motor im Leerlauf manchmal einfach so aus geht. D.h. Starten kein Problem - fahre Rückwärts aus dem CarPort, will dann losfahren - und Motor geht aus. Ich meine keinen Schaltfehler, nein, absolut sicher das es ab und an auch im Leerlauf ausgeht, wenn mein Motor kalt ist.

    Einmal, was verboten ist, hab ich mein Auto auch warm laufen lassen wollen, beim Eis kratzen, genau das selbe - mein Motor ging einfach aus.


    Und das mit dem Ruckeln -> tja, das passiert immer im 5 Gang, außerhalb der Ortschaften, wenn ich 70,80..100, 130 fahre.

    UND WAS WICHTIGES, ES KANN AUCH N ZUFALL SEIN, DAS RUCKELN WAR UMITTELBAR NACHDEM ICH AUS DER WERKSTATT KAM!!!!!!

    • Ölwechsel
    • Zündkerzen getauscht
    • Zündverteilerkappe getauscht
    • Steuer/Zahnriemen getauscht
    • Motordichtung etwas abgedichtet

    • ... dann war ich in Polen tanken


    und nach 20 KM, dann diese schlimmen Minuten auf der Bundesstraße (war schon dunkler Abend).
    :twisted:

    Mein Gedanke war 1. die Werkstatt, aber die wiegelten ab. Die meinten, die hätten mit meinem Problem nix zu tun, es gab auch heftigen Streit und bla bla - dahin fahre ich nie wieder hin. Und mein 2. Gedanke, der Polensprit ....... aber nach 1100 KM müßte der schon draussen sein :?:

    Und vielleicht waren die auch nicht schuld, ne 3. Variante - ich hatte vor 4 Jahren einen Marderbiss an den ganzen Zündkabeln, vielleicht macht ja genau jetzt ein 'übersehenes' Kabel Zicken????!!!!!!! Ich meine, von den 5 Kabeln, wurden nur 2 oder 3 getauscht!

    Firefofox 67.0 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot (1. Januar 2006 um 22:15)

  • wie ich schon sagte.... WERKSTATT AUFSUCHEN.... und selbst wenn du mich anrufst und den hörer in den motorraum hälts, es würde nichts nutzen!!!! Fahr am besten zu einer von deinem hersteller autorisierte fachwerkstatt und lass die ne probefahrt machen... ggf muss das auto halt mal nen tag bei denen aufm hof stehen und dann am nächsten tag ne probefahrt gemacht werden.... wenn man freundlichen nachfragt bekommt man in den meisten fällen auch nen leihwagen für lau wenns länger dauert.... frag bei dem händler nach wie es ggf mit garantie oder kulanz ausschaut.... wie gesagt... das kann viele verschiedene ursachen haben.... die werden mit sicherheit das steuergerät auch auf fehlerlcodes auslesen, vielleicht hats sichs damit dann auch schon und alles wieder toll..... :)

  • Okay, aber wie lange soll ne Probfahrt dauern? Dass pasiert nämlich echt alle 100 KM, einmal dachte ich der fehler sei so ganz weg - hatte auch 400 KM in einer Woche ohne ein einziges Ruckeln (da dachte ich echt, schön es lag am Polensprit) .... aber ..... :oops: außerdem wer soll das bezahlen, mein Corsa ist auch schon 15 Jahre alt.

    Firefofox 67.0 - 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von alfablot (1. Januar 2006 um 22:22)

  • Zitat von alfablot

    (...) • ... dann war ich in Polen tanken (...)

    -> Mein Tip: Kraftstoffilter :idea:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • So, war heute bei Unger - die haben ZÜNDKABEL (leider nur oberflächlich gecheckt, mit nem Spray nur) - meinte, die sind okay.

    Hab dann für insgesamt 25 € (inkl. Arbeitsaufwand) Kraftstofffilter ausgetauscht. Also mit dem billigsten angefangen ..... und bin echt gespannt auf die nächsten 1, 5, 10, 20, 30, 50, 100, 200, 400 ... KM

    und hoffe es kommt kein Ruckeln mehr.

    danke für euere Tipps :wink:

    Firefofox 67.0 - 64bit