Sammelthread: Firefox 1.5 versus Firefox 1.0.7

  • Bei mir laufen im Moment beide Versionen, aber momentan ziehe ich 1.0.7. noch vor. FF 1.5 ist zwar viel schneller, aber ich komme mit einigen Einstellungen noch nicht klar, so lange bleibt FF 1.0.7 aktiv.

    It's a poor sort of memory that only works backwards.

  • Ich hatte zuletzt Version 1.0.6 und war irgendwie zu faul zum Updaten.
    Also wartete ich auf den 1.5er und verfolgte hier im Forum worauf ich beim Update achten sollte.

    Erst als ich allemöglichen Backups und Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe -natürlich mehrmals drüber geschlafen :lol: - hab ich mein "Aufstieg" vollendet :wink:

    Ich muss sagen alles lief glatt.Habe so in etwa alle notwendigen Erweiterungen und persönliche Daten wieder am laufen.Bisher nur einmal abgestürzt sonst no problems.

    Durch den Update ist meine Überzeugung von Firefox eher gestärkt.


    greetz
    mk-one

  • Zitat von mk1


    Ich muss sagen alles lief glatt.Habe so in etwa alle notwendigen Erweiterungen und persönliche Daten wieder am laufen.Bisher nur einmal abgestürzt sonst no problems.
    Durch den Update ist meine Überzeugung von Firefox eher gestärkt.


    Fein. Auch diese Berichte sollten gewürdigt werden! Mir pers. gefällt besonders auch Deine Sorgfalt. Wenn man das *2-geteilte-Programm* begreift, ist es halb so schlimm.

    Ich bekomme fast *rote Ohren* - aber bei mir ist der 1.5-er Fuchs noch nicht einmal abgestürzt!

  • Zu 1.5.0.x gegen 1.0.x kann ich persönlich nur sagen: Ich bin/war mit beiden zufrieden! :D

    1.5 hat natürlich einige Dinge mehr, die ich als großen und notwendigen Schritt vorwärts sehe. Wir kennen diese Neuerungen/Veränderungen ja schon zur Genüge, drum liste ich nichts auf.

    Die großen Probleme, die einige Hardcoreler sehen oder haben bei 1.5 (ungefixte Bugs, paar Kleinigekeiten verändert wie das Update-Zeichen neben dem Thobber, ...), sind ein verschwindend geringes Übel. Vielleicht fixt Mozilla ja bei 1.5.0.1 paar Bugs oder bei .2 ... zu hoffen wärs zumindest. Sonst hoffen wir auf eine zeitlich weniger stressige Veröffentlichung von 2.0, wo sie sowas noch fixen. ;)

    Abgestürzt ist mir 1.5 einmal - Talkback hat brav gestartet und dank SessionSaver stört mich ein Absturz eigentlich gar ned.

  • Mit 1.5 habe ich bislang keine wirklichen Probleme gehabt. Allerdings sind mir für meinen Anwendungsbereich keine wirklichen Neuerungen zu Vers. 1.0.7 aufgefallen.

    Zwei Dinge irritieren mich allerdings:

    1. Unter Extras>Einstellungen>Update vermisse ich die Möglichkeit manuell nach Updates zu suchen. In früheren FX Versionen war die Möglichkeit vorhanden.

    2. der Hauptprofilordner ist jetzt plötzlich gesplittet:

    Unter \Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname ist fast alles wie bisher, nur der Cache-Ordner fehlt. Der ist jetzt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\L o k a l e E i n s t e l l u n g e n\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname zu finden.

  • Hallo,

    habe leider nicht die Zeit mir alle vorherigen Postings durchzulesen, aber ein wenig Dampf ablassen möchte ich trotzdem:

    Es sind gute neue Funktionen hinzugekommen, allerdings lässt die Stabilität doch echt zu wünschen übrig. Beispielsweise schlägt FF nach dem inbrowser abspielen eines Videos öfter mal vor, den Browser neu zu starten. Oder noch schlimmer: Nach längerer Inaktivität funktioniert FF nicht mehr richtig, wenn man an den PC zurückkehrt und weiter surft. Links werden nicht geladen, man kann in den Tabs nicht hin und her schalten, kann sie aber schließen. Also muss man neu starten. Davon abgesehen, dass sich FF oft nicht richtig beendet und ich deshalb in den Taskmanager muss..
    Ich bin so genervt davon, dass ich wirklich zu 1.0.7 zurückkehren werde... Auf meinem 2. Win läuft der nämlich noch und macht nie Probleme.

    Hätt ich Browserabstürze gewünscht, hätt ich gleich den IE genommen..

    Schade, das FF sich mit der buggy Version seinen guten Ruf lädiert.

  • Nun noch meinen Senf:

    Da ich momentan zu 99% mit Linux unterwegs bin, kann ich JonHa nur zustimmen.

    Zitat

    Benutzen tue ich Fx1.5 nicht unter meinem Linux, denn durch einen bescheuerten Bug hängt der Firefox sofort, wenn ich einen Link oder sonstwas mit der Maus anklicke und die Maus währenddessen ein Paar pixel bewege. Firefox fasst das dann als Drag&Drop auf und es gibt unter Linux den extrem nervigen Bug, dass Firefox beim Starten eines Drag&Drop-Vorganges erstmal 5-10 Sekunden hängt oder ganz stecken bleibt. Auf diese Weise kann ich mit dem Firefox leider nicht arbeiten, sondern verwende stattdessen die 1.6a1-Nightlies, die auf mich einen deutlich stabileren Eindruck machen. 1.5 hab ich nebenher installiert, z.B. wenn ich mal gucken will, ob meine Erweiterungen auch darunter gehen, aber fürs normale surfen würd ich den nicht benutzen.


    Noch dazu gehört SuperDrag&Go zu meinen Lieblingserweiterungen.
    Ich bin daraufhin seinem Rat gefolgt und habe ein aktuelles Nightly installiert. Geht schon viel besser.

    Häufigste Absturzursache sind allerdings auch jetzt noch die Probleme bei der Medienwiedergabe -mangelnde Unterstützung seitens der Plugins bzw. der Player-, und wenn ich mich so in den Linuxforen umsehe, scheine ich nicht allein davon betroffen zu sein ( oder doch meine Blödheit, wer weiß?!).

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Was habt ihr für Probleme unter Linux?
    Ich kann auf den Links und Tabs mit der Maus rumzappeln wie ich will. Ich muss dann zwar das Symbol, das in Bewegung gesetzt wurde, wieder fallen lassen, aber mein Fx macht dabei keine Pause. Sogar Pandora läuft weiter, was leider nicht bei jeder Aktion der Fall ist.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von apich

    Was mich an der Version 1.5 stört:
    Markierte Bilder werden nur als schwarze Fläche ausgedruckt.


    Vorallem, wenn man keine Angaben macht. Fx getunt? Ich habe das Problem nicht.

  • Hallo MartinH,

    ich war auch nur erleichtert als ich las, dass JonHa das gleiche Problem hatte. Vielleicht liegt an den unterschiedlichen Linuxversionen die wir nutzen. Ich habe hier Ubuntu mit Gnome, du ja wohl Kanotix mit KDE und JonHa, keine Ahnung.

    Ich bilde mir auch ein, in Bugzilla etwas von einem derartigen Bug gelesen zu haben, finde ich auf die Schnelle nur nicht wieder. Da ging es aber zusätzlich noch um Hänger beim "save as.." Dialog eines Bildes o.ä.. Hatte ich hier genauso, ca. 5sec Gedenken und weiter ging's.

    edit: hab's gefunden: http://www.squarefree.com/burningedge/


    Wobei, wenn du am Anfang der Seite schaust, taucht der selbe Bug schon wieder auf...

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

    Einmal editiert, zuletzt von w.sirin (29. Dezember 2005 um 20:55)

  • Zitat von apich

    Was mich an der Version 1.5 stört:

    Markierte Bilder werden nur als schwarze Fläche ausgedruckt.

    Zitat von Master X

    Aber ich. Bei mir gibts auch nur ne schwarze Fläche...


    Bei mir auch.
    Hier dazu ein Beispiel:

    Original:[Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/6997/original5lf.th.jpg]Ausdruck:[Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/4236/ausdruck3sx.th.jpg]

    Beachtet bitte die Wappen. Der Ausdruck ist zwar nur in schwarz, aber ein Ausdruck in Farbe liegt mir vor und da sind die Wappen auch nur als schwarz-grau gestreifte Quadrate ausgedruckt.
    Gilt übrigens auch für die gelben Karten.
    ..........
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. :wink:

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208

  • @ pcinfarkt,

    wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dir um den Ausdruck einer ganzen Seite. Das funktioniert bei mir auch problemlos.

    siehe: [Blockierte Grafik: http://img425.imageshack.us/img425/6953/namenlos8qj.th.jpg]

    Was ich meinte, sind markierte Seitenausschnitte.

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208

  • Zitat von FF-Gast


    1. Unter Extras>Einstellungen>Update vermisse ich die Möglichkeit manuell nach Updates zu suchen. In früheren FX Versionen war die Möglichkeit vorhanden.


    Hilfe->Firefox aktualisieren?

    Zitat von FF-Gast


    2. der Hauptprofilordner ist jetzt plötzlich gesplittet:
    Unter \Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname ist fast alles wie bisher, nur der Cache-Ordner fehlt. Der ist jetzt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\L o k a l e E i n s t e l l u n g e n\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname zu finden.

    Stimmt. Dadurch wird das Verhalten des Firefox stark verbessert, wenn die Anwendungsdaten auf einem Netzlaufwerk liegen