wie MIME-Typ Zuordnungen ändern?

  • Zitat von Nelson

    Wenn die Verküpfung mit dem QuickTime Plug-in gelöst ist, kann ich mp3's auch mit anderen Programmen wiedergeben lassen ...

    Wenn's man so einfach wäre.

    Zitat von NightHawk56

    Wie bekomme ich es hin, dass z. B. auf dieser Seite http://www.kongo-kinshasa.de/bevoelkerung/index.php die ganz unten verlinkten mp3-Dateien in Winamp abgespielt werden? Die Dateien werden mit dem MIME-Typ "audio/x-mpeg" geliefert und werden ohne Nachfrage mit dem QuickTime-Plugin abgespielt. Ich möchtte aber erreichen, dass die Datei in Winamp abgespielt wird. Im Firefox bis Version 1.0.7 genügte es, dazu einfach unter Einstellungen, Plugins den Haken bei MP§-Dateien zu entfernen, daraufhin den Link auf z.B. genannter Seite anzuklicken und dort Winamp als aufzurufendes Programm anzugeben und die Option "diesen Typ immer mit dieser Aktion ausführen" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Jetzt, mit FX 1.5 reiß ich mir seit 1 Stunde den Ars.. auf und bekomm das nicht hin.

    Zitat von JonHa

    Unter Firefox 1.5 Einstellungen->Downloads->Aktionen anzeigen und bearbeiten (oder so).

    Zitat von NightHawk56

    Geht's auch präziser als "oder so"? Was meinst du, was ich in der letzten Stunde (oder mehr) alles versucht habe? Aber wenn ich in besagtem Einstellungdialog entsprechende Dareitypen einem anderen Programm oder was auch immer zuordne, dann klappt das zwar. Aber die Dateitypen oder besser gesagt MIME-Typen, die nicht dort eingetragen sind, kann man logischerweise dort auch nicht ändern! Und Hinzufügen kann man ja auch nichts. Das was bei ansonsten gleicher Konfiguration des Rechners/der Plugins im FX 1.0.7 noch möglich war, gweht hier nicht mehr.

    Zitat von JonHa

    Bei mir ist in dem Fall unter dem genannten menüpunkt ne Auflistung mit verschiendenen Mime-Typen wo ich dann auswählen kann entweder downloaden oder mit versch. Plugins abspielen. ich denke mal, du willst lieber downloaden.

    Wobei ich gerade sehe, dass das auch bei mir absulut nichts hilft. :shock: (Hervorhebung durch die Redaktion)

    Vermutlich ist das tatsächlich ein Bug und ich kann dich auch verstehen, dass du unzufrieden oder wütend bist. (...)

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    ist mir aufgefallen, dass sich einige Aktionen nicht entfernen lassen

    Kann ich nur bestätigen.
    Bei einer neuen Version/Profil ist das mit das erste, was ich mache:
    Lieber Firefox, ist zwar schön, daß du da alles mögliche schon eingetragen hast, aber sei mir nicht böse: Ich bestimme.
    Das heisst, daß ich sonst dort erstmal alles leergefegt habe und dann, je nach Bedarf, auf die verschiedenen DL-Fenster reagiert habe.
    Das ging beim Fx1.5 nicht mehr. Außer mit Fummeln...weiss gar nicht mehr genau, wie ich es geschafft habe..

    Und das ich hier täglich DL-Fenster mit "OK" bestätige, die ALLE unten den Haken drinhaben bei "Immer diese Aktion ausführen", sei es Zip,Rar oder sonstwas, erwähn ich besser nicht.. ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Nochmal :

    Die Verknüpfung mit QuickTime Plug-in lösen.
    Den Dateityp löschen.
    Beim nächsten Nachfragen sagen was man will.
    Und gut is' !

    Gruß
    Nelson

    PS: Muß jetzt weg. Schau gegen Mittag mal wieder rein.

  • Zitat von tombik

    Kann ich nur bestätigen.
    Bei einer neuen Version/Profil ist das mit das erste, was ich mache:
    Lieber Firefox, ist zwar schön, daß du da alles mögliche schon eingetragen hast, aber sei mir nicht böse: Ich bestimme.
    Das heisst, daß ich sonst dort erstmal alles leergefegt habe und dann, je nach Bedarf, auf die verschiedenen DL-Fenster reagiert habe.
    Das ging beim Fx1.5 nicht mehr. Außer mit Fummeln...weiss gar nicht mehr genau, wie ich es geschafft habe..

    Und das ich hier täglich DL-Fenster mit "OK" bestätige, die ALLE unten den Haken drinhaben bei "Immer diese Aktion ausführen", sei es Zip,Rar oder sonstwas, erwähn ich besser nicht.. ;)

    ...kommt mir auch so vor, dass der RC2 noch etwas anders tickte als die Final Release... Schon seltsam.

    Irgendwo hab ich die Tage aber gelesen, dass das nächste Update bessser sei (glaub von Amsterdammer, keine Lust zu suchen). Hab mir aber noch kein Nightly gezogen, um das ggf. zu verifizieren...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von Nelson

    Nochmal :

    Die Verknüpfung mit QuickTime Plug-in lösen.
    Den Dateityp löschen.
    Beim nächsten Nachfragen sagen was man will.
    Und gut is' !

    Du darfst es gerne immer und immer wiederholen, aber der Grad des Funktionierens erhöht sich leider nicht :wink:

    Natürlich habe ich den Weg auch schon hinter mir und um mal ohne viel Worte den Zustand zu dokumentieren, hier mal einige Bilder (sagen mehr als 1000 Worte):

    Meinem System ist der Dateityp Winamp media file bekannt und ist mit der Dateiendung mp3 verbunden und wird standardmäßig mit Winamp geöffnet:
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5638/sys_winamp_media_file.th.png]

    In QuickTime sind weder bei der Zuordnung der Dateitypen
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/3572/QT_dateitypen.th.png]
    noch bei der Zuordnung der MIME-Typen
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/2297/QT_MIMEtypen.th.png]
    entsprechende Verknüpfungen aktiviert.

    In den Download-Aktionen des Firefox taucht der entsprechende MIME-Typ audio/mpeg bzw. audio/x-mpeg nicht auf:
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/874/fx_aktionen_MIME_sort.th.png]
    ebensowenig ist ein Dateityp Winamp media file vermerkt
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/7294/fx_aktionen_dateityp_sort.th.png]
    und auch Dateien mit entsprechender Endung mp3 sucht man vergebens. (In den 3 letzten Darstellungen wurd jeweils nach entsprechender Rubrik sortiert).

    In der about:plugins Auflistung findet man für das QuickTime-Plugin keinerlei Verknäpfung mit mp3-Dateien oder MPEG Layer 3 Streams. Zwar sind die MIME-Typen audio/mpeg und audio/x-mpeg aufgeführt, allerdings in dem Plugin nicht für Dateien mit der Endung mp3
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/3007/fx_QT_aboutplugins_audio-mpeg.th.png]

    Dennoch wird beim Aufruf einer mp3-Datei (audio/x-mpeg) z.B. unten auf Gertruds Seite http://www.kongo-kinshasa.de/bevoelkerung/index.php die Datei im QT-Plugin abgespielt und es kommt keine Nachfrage. Es gibt auch keine Möglichkeit, einen Dateityp Winamp media file bei den Downloadaktionen zu installieren/hinzuzufügen. Daher könnte ich ich Firefox wahrscheinlich nur dann dazu bringen, nachzufragen ob ich speichern oder mit einem bestimmten Programm abspielen möchte, wenn ich in QuickTime die Verknüpfung mit allen Dateitypen, die mit dem MIME-Typ audio/mpeg oder audio/x-mpeg geliefert werden, lösen würde.

    Man kann zwar durch öffnen einer lokalen MP3-Datei im Firefox den Dateityp Winam media file "installieren", allerdings ist diese Verknüpfung dann nur für den MIME-Typ audio/mpeg vorhanden, mit audio/x-mpeg gelieferte Dateien landen weitehin beim QT-Plugin.

    Das kann aber nicht Sinn der Sache sein und war in früheren Versionen des Firefox anders gelöst. Sämtliche Plugins und deren Einstellungen sind seit Umstellung auf FX 1.5 unverändert.

    So, nun bist du wieder dran, Nelson. Auch Vorschläge anderer sind nach wie vor willkommen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nelson,

    es hat mit Winamp genau nichts zu tun. Natürlich kann ich im RealPlayer die Zuordnung so einstellen, dass mp3-Dateien darin abgespielt werden; das will ich aber nicht. Nimm es mal so: in der gegenwärtigen Situation bekomme ich es nicht hin, dass mir die "Nachfrage" gestellt wird. Zumindest Dateinen, die mit dem MIME-Typ audio/x-mpeg geliefert werden, schwappen sofort über auf das QT-Plugin. Auch wenn ich es "nur" herunterladen wollte, eine solche Einstellung gelingt nicht (außer mit Rechtsklick->speichern unter..., oder per launchy zu 'nem Player meiner Wahl schicken). Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt erst eine Verknüpfung mit RealPlayer herstelle, um diese dann umstellen zu können, damit ich wieder gefragt werde, was damit geschen soll. Nicht dass wir uns falsch verstehen: das ist absolut unabhängig vom Profil. In einem niegelnagelneuen Profil ist das Verhalten identisch. Nehme ich aber 'ne 1.0.7er ZIP-Version her, die die selben Laufzeitbibliotheken der Plugins bei unveränderten Zuordnungen innerhalb korrespondierenden Programme benutzt, habe ich damit keinerlei Problem und kann die Einstellungen im Firefox so einrichten, wie ich mag. Es geht auch nicht darum, ob ich das irgendwie "hingefrickelt" bekomme, da mach' ich mir keine Sorgen, das schaff ich schon, aber ich empfinde dieses eine spezielle Problem (wenn ihr wollt, finde ich euch nach meiner Auszeit gerne noch mehrere :wink: ) als ausgesprochenen Rückschritt in Sachen Usability für Otto-Normal.

    Have fun,
    NightHawk

  • ich stelle mich jetzt mal auf Nelsons Seite:

    Windows XP SP2 mit WinAmp und QuickTime, dazu Fx 1.5 mit frischem Profil: auf der besagten Seite werde ich gefragt: "öffnen" - "speichern"

    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich weder an WinAmp noch am QuickTime und auch nichts am Fx "verstellt" habe. Alles "standard" Installationen.

    Wenn ich jetzt einstelle in WinAmp öffnen und keine Nachfrage dazu mehr, dann werden auch nachfolgende Links direkt in WinAmp geöffnet.

  • Hi,

    bei mir startet sie ebenfalls mit bsplayer (mein winamp).

    Gestern öffnete sie noch mit quicktime, allerdings hatte ich zu diesem zeitpunkt das videolanclient-plugin aus dem plugin-ornder entfernt.

    Jetzt ist es wieder drin.
    Allerdings habe ich unter einstellungen die endung mp3 2mal verzeichnet, einmal dem vlc zugeordnet und einmal als "öffnen mit bsplayer".

    Unter about:plugins ist mp3 allerdings nur unter vlc gelistet,
    unter quicktime/ x-mpeg fehlt die endung mp3.

    Das du mp3 in den quicktime einstellungen ausgeschlossen hast, hattest du ja geschrieben?

    Vielleicht braucht der ff ja erstmal zwei um einen filetype konkurrierende plugins, um dann eine händische verstellung wirksam werden zu lassen :-??:-??

    mfg
    aces

  • Hi Leutz,

    Problem gelöst:

    Es existiert eine bisher zumindest auf den Seiten, die ich kenne ( http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries#Plugin..2A ) nicht dokumentierte Einstellung "plugin.disable_full_page_plugin_for_types" vom Typ STRING, die in einem neu erstellten Profil den Wert "audio/x-mpeg,audio/mpeg" hat. In den Download-Aktionen sind (durch meine Zuordnung im QT) diese MIME-Typen mit dem QuickTime-Plugin verknüpft und zwar auch für mp3-Dateien (obwohl das im Plugin explizit nicht so eingestellt ist). Dort kann man auch umstellen auf die Wiedergabe mit Winamp. So weit so gut. Löscht man aber für Winamp media files die Aktion ganz, sind sie weg. Wen wundert's, das sollte ja auch so sein. Nur habe ich in meinem Profil die dennoch nicht wieder darein bekommen auch nicht durch explizites Aufrufen einer solchen Datei, zumindest für den MIME-Typ audio/x-mpeg ist das nicht gelungen. So, mit der neuen Erkenntnis über das Wissen einer mir bis dahin nicht bekannten Einstellung ("plugin.disable_full_page_plugin_for_types") bin ich in about:config auf folgendes gestoßen. Dort hatte diese Einstellung den Wert

    Code
    audio/mpeg,,audio/mpegurl,audio/x-mpegurl,audio/mp3,audio/x-mp3,audio/x-mpeg3,audio/mpeg3


    man beachte das doppelte Komma. Erst nach munuellem Hinzufügen von audio/x-mpeg zwischen die Kommata funktioniert nun mit diesem korrigierten Wert

    Code
    audio/mpeg,audio/x-mpeg,audio/mpegurl,audio/x-mpegurl,audio/mp3,audio/x-mp3,audio/x-mpeg3,audio/mpeg3


    alles wieder wie gewünscht. Fragt mich bitte nicht, woher die Einstellung ihren Wert hat oder danach, wie da eine "Lücke" reinkam oder ob die da sein darf. Ich weiß es nicht. Mir ist es auch augenblicklich völlig egal.

    Have fun,
    NightHawk

  • So isses ,) ein Profi löst seine Probleme selber am besten ;)

    Zugegeben: Ohne Not und entsprechendes Hintergrundwissen lässt sich die Ursache des von Dir beschriebene Problems nicht erahnen. Da geht viel Zeit ins Land. Das nervt...

    Aber das macht auch einen Profi aus: Hartnäckig bleiben und die Aufgabe lösen!! :!::wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von NightHawk56

    Problem gelöst:

    Es existiert eine bisher zumindest auf den Seiten, die ich kenne ( http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries#Plugin..2A ) nicht dokumentierte Einstellung "plugin.disable_full_page_plugin_for_types" vom Typ STRING, die in einem neu erstellten Profil den Wert "audio/x-mpeg,audio/mpeg" hat.

    Das ist ja interessant. Also bei mir gibt es diese Einstellung in about:config nicht :shock:

    Jedenfalls sollte man mal bei mozilla knowledge base ankloppfen und dafür sorgen, dass das dokumentiert wird....

    Gruß,
    Bazon

  • Also bei mir ist das genau so wie bei dir.

    Nur existiert bei mir dieser Eintrag: "plugin.disable_full_page_plugin_for_types" nicht in about:config :?:

    Nun mal ganz langsam und zum mitschreiben.

    Wie hast du das gemacht? Wie hast du den Eintrag hinbekommen?

    Wäre schön, wenn du eine sehr genaue Beschreibung(Vorgehensweise)

    posten würdest.

    Danke


    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Hallo zusammen - ich bin durch die Suchfunktion auf diesen Thread

    gestossen und habe ein hierzu passendes Problem:

    Mein "Download-Aktionen"-Fenster ist leer und die Tasten sind grau

    hinterlegt also nicht zu bedienen. Die war unter Fox 1.05 nicht der Fall -

    erst jetzt nach dem Update auf 1.5 Eigentlich funktionieren auch alle

    installierten Plugins, z.B. benutze ich für Videos den Mediaplayer Classic,

    nur werde ich jedesmal bei wmv-files wieder gefragt, ob automatisch

    wiedergegeben werde, was ich bejahe und auch ankreuze - aber es

    speichert meine Angabe nicht. Habe das Mimeplugin installiert, wovon hier

    in einem Vorgängerthread die Rede war und die Zuordnungen sind auch

    okay - so woe ich sie in der Vorgängerfoxversion eingegeben habe.

    Frage: Warum steht nichts im Fenster Download-Aktionen?

    Danke - satin

  • Also hier wurde scheinbar etwas falsch verstanden. Den MIME-Typen ändert man nicht in Fx, sondern gaaanz woanders.

    Und so gehts (bei XP, 2K):
    Windows Explorer öffnen
    Extras -> Ordneroptionen
    Tab-Reiter "Dateityp" öffnen
    Typ suchen, anklicken und darunter auf "Ändern" gehen.

    Nun kann man sich das gewünschte Programm heraussuchen.

    "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekoscht wird"

    Gruß

    Torsten
    http://www.didgeman.de