Kleine Denkaufgabe für nen Sonntag

  • Zitat von Master X

    Mit Stehenden? Wie kommst du da drauf?

    Weil sich das Band in die *entgegengesetzte* Richtung bewegt ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von wupperbayer

    Siehste UliBär, daran hab ich mich auch gestört ;) Das Laufband muss sich schon in dieselbe Richtung bewegen wie die Räder ;)

    Hirn benutzen! Wenn das Flugzeug sich nach VORNE bewegt, bewegt sich die RäderUNTERSEITE nach HINTEN -> Ergo: Das Band bewegt sich nach VORNE. Jetzt klarer? :lol:

    Aloha, Uli

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  • Zitat von UliBär

    Hirn benutzen! Wenn das Flugzeug sich nach VORNE bewegt, bewegt sich die RäderUNTERSEITE nach HINTEN -> Ergo: Das Band bewegt sich nach VORNE. Jetzt klarer? :lol:


    Ich bin doch mit dir einer Meinung! 8)

    Ich meine, dass in der Aufgabenstellung es eigentlich umgekehrt gemeint sein muss 8) Die Räder bewegen sich nach hinten, und wenn das Laufband die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs stoppen soll, muss es sich auch nach hinten drehen. Nix anderes hab ich gesagt 8)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von MartinH

    Das muss genauer formuliert werden, wie schnell sich die Bahn bewegt und wohin.


    Ok, das Laufband bewegt sich entgegen der Richtung, in die das Flugzeug gerne will, und zwar immer so schnell, wie die Räder sich drehen. (Was dann aber letztendlich imho auch mit meiner Lösung eine Zerfetzung der Räder und des Laufbandes zur Folge hat, es sei denn, das Laufband dreht sich so schnell wie das Flugzeug sich nach vorne bewegen würde, wäre das Laufband nicht da)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von UliBär

    Wenn das Flugzeug sich nach VORNE bewegt, bewegt sich die RäderUNTERSEITE nach HINTEN

    Die Räderunterseite bewegt sich nur wenn das Gefährt ins Rutschen kommt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Irgendwie ist das mit der Richtung des Bandes nicht korrekt definiert :?

    Wenn das Flugzeug nach rechts starten will und entgegengesetzt dann bedeutet, daß sich das Band nach links bewegt, dann startet das Flugzeug einfach mit sich doppelt so schnell drehenden Rädern, wie normal.

    Abheben tut es auf jeden Fall. Das ist doch kein Auto, das von den Rädern angetrieben wird, sondern durch Rückstoß der Abgase der Triebwerke.

    Aloha, Uli

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  • Zitat von UliBär

    Irgendwie ist das mit der Richtung des Bandes nicht korrekt definiert :?

    Wenn das Flugzeug nach rechts starten will und entgegengesetzt dann bedeutet, daß sich das Band nach links bewegt, dann startet das Flugzeug einfach mit sich doppelt so schnell drehenden Rädern, wie normal.

    Abheben tut es auf jeden Fall. Das ist doch kein Auto, das von den Rädern angetrieben wird, sondern durch Rückstoß der Abgase der Triebwerke.

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!

  • *mal Ordnung in die Sache bring...* :wink:

    Die Bewegung der Räder in deren Ruhesystem ist eine Rotation.
    Die Bewegung der Räder in einem anderem als dem Ruhesystem ist eine Überllagerung aus Rotation und Translation.
    Die Bewegung eines Punktes auf der Bahn ist, solange der Punkt nicht ans Ende des Rollbandes kommt, eine Translation. (In allen Inertialsystemen, ob Ruhesystem oder nicht ist hier erst mal egal.)

    Zitat von MartinH

    Das muss genauer formuliert werden, wie schnell sich die Bahn bewegt und wohin.


    *zustimm*

    Im Gegenläufigen Sinne ist nur beim Vergleich von zwei reinen Rotationen oder zwei reinen Translationen möglich.

    Es gibt aber kein System, in dem sich die beiden betrachteten Bewegungen in diesem Sinne interpretieren lassen, es sei denn, die Räder rollen gar nicht.

    (Daher wäre die Interpretation mit dem Abheben mit stehenden Rädern vielleicht nicht unangebracht...:wink:)

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von UliBär

    Abheben tut es auf jeden Fall. Das ist doch kein Auto, das von den Rädern angetrieben wird, sondern durch Rückstoß der Abgase der Triebwerke.


    Aber:
    Diese Argumentation gilt nur bei reibungsfreien Rädern!
    Bei Rädern mit Reibung könnte sich ein Gleichgewicht aus Rollreibung und Antrieb durch die Triebwerke einstellen - gesetzt den Fall, das Band läuft tatsächlich nach hinten und das Flugzeug beschleunigt nach vorne.

    Und dann würde das Flugzeug im "Laborsystem" (dort, wo die Rollen des Rollbandes befestigt sind) ruhen. :)


    --> Neue Aufgabe:

    Berechne die Geschwindigkeit des Rollbandes im Gleichgewichtsfall! :wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Der Flieger hebt ab! - und zwar, weil der Antrieb von den Räder entkoppelt ist und die Schubkraft der Düsen den Fliecher "direkt" anschiebt. Die Räder des Flugzeugs drehen sich proportional mit der doppelten Geschwindigkeit (Geschw. des Flugzeugs UND des Laufbandes). Ein radgetriebenes Fahrzeug würde durch die direkte Kraftübertragung auf die Antriebseinheiten (Räder) aufgrund der "Rollengegenkraft" auf der Stelle stehen bleiben.

    EDIT: Das ist eine Kopie der Antwort aus einem anderen Forum

    Einmal editiert, zuletzt von floesn (11. Dezember 2005 um 19:13)

  • Zitat von floesn

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!

    Das stimmt, aber es wird trotzdem nicht abheben:
    Radgeschwindigkeit=-Bandgeschwindigkeit+Fluggeschwindigkeit
    Außerdem muss gelten:
    Bandgeschwindigkeit=-Radgeschwindigkeit
    D.h.:
    Radgeschwindigkeit=Radgeschwindigkeit+Fluggeschwindigkeit
    Da die Fluggeschwindigkeit aber nicht null ist (Flugzeug wird ja mit einer Turbine angetrieben), folgt daraus, dass die Radgeschwindigkeit sehr groß sein muss, sodass die Fluggescheindigkeit nichtmehr ins Gewicht fällt. Da aber die Lichtgeschwindigkeit das Maximum (schneller gehts nunmal nicht) ist, kann sich das Laufband nur mit c bewegen. Daraus Folgt für die Räder: c+Fluggeschwindigkeit. Aber das haut wegen dem Maximum der Geschwindigkeit nunmal nicht hin.

    Fluggeschwindigkeit bleibt bei Null, weil die Räder das ganze Flugzeug abbremsen.