FF 1.0.7 langsam?

  • hallo,

    ich habe die version 1.0.7 auf meinem PC (AMD K6-2 550 MHz, 440 MB RAM) installiert. allerdings ist der browser (z.b. im vergleich zu opera 9) relativ langsam. es dauert z.b. 43 sek., bis die sueedeutsche.de webseite vollständig aufgebaut ist. ich habe auch schon die Fasterfox (dies zeigt mir an, wie lange eine seite geladen wird) und die "stripe" version ausprobiert.
    mir ist aufgefallen, daß die daten nur "häpchenweise" übertragen werden, dann kurz (ein paar sek.) nichts. in der zeit wird dann ein stück der seite aufgebaut.

    von den erweiterungen habe ich lediglich eine installiert (prefbuttons), sonst nichts.
    es bringt auch nichts, wenn ich z.b. den virenscanner (on demand scanner) deaktiviere - der fox ist weiterhin langsam.

    javaskript ist übrigens auch ausgeschaltet.

    hat jemand eine konstruktive idee?

    danke im voraus.

    --
    grüße
    gregor

  • Wie gehst Du ins Internet (Modem, ISDN, DSL)? Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt ja auch von Deiner Verbindung ab. Modem ist nun mal langsamer als DSL.

    Interessante Lektüre: Geschwindigkeit optimieren

    Die sueddeutsche.de Seite wird bei mir in Nummkommanix aufgebaut, allerdings habe ich DSL und einen etwas schnelleren Rechner.

  • Zitat von captain chaos

    1. Deaktiviere mal deine Firewall und probier es nochmal aus.


    ok, werde ich machen. allerdings ist (subjektiv gesehen) auch opera und IE5.5 schneller mit firewall. außerdem möchte ich ungern auf diese verzichten und trotzdem etwas mehr speed haben.

    Zitat


    2. Probier´s mit dem Safe Mode.


    was soll dies bringen?

    Zitat


    3. Ansonsten verpass deinem 1.0.7 ein neues Profil


    ich habe es frisch installiert, da wurde automatisch ein neues profil angelegt.

    Zitat


    tja, bringt es wirklich so viel? ich warte auf eine MOOX version (bzw. eine strip version) von FF 1.5.

  • Zitat von Road-Runner

    Wie gehst Du ins Internet (Modem, ISDN, DSL)? Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt ja auch von Deiner Verbindung ab. Modem ist nun mal langsamer als DSL.


    ja, sorry, habe vergessen zu sagen: DSL1000
    allerdings hängt es nicht primär mit der geschwindigkeit der DFÜverbindung zusammen, denn mit anderen browsers scheint es schneller zu sein. FF macht beim laden pausen, um die seite aufzubauen. es sieht so aus, als würde FF mehr zeit brauchen, um dies zu tun.

    Zitat


    Interessante Lektüre: Geschwindigkeit optimieren


    werde ich mir anschauen.

    Zitat


    Die sueddeutsche.de Seite wird bei mir in Nummkommanix aufgebaut, allerdings habe ich DSL und einen etwas schnelleren Rechner.

    ja, ist mir schon klar. allerdings wollte ich nur wegen dessen nicht unbedingt einen neuen PC kaufen - das steht nicht im verhältnis. vor allem, weil es mit anderen browsern scheint, doch noch schneller zu gehen.

  • Zitat von Gregorius007


    ja, ist mir schon klar. allerdings wollte ich nur wegen dessen nicht unbedingt einen neuen PC kaufen - das steht nicht im verhältnis. vor allem, weil es mit anderen browsern scheint, doch noch schneller zu gehen.

    Ich wollte ja auch nicht sagen, Du solltest gleih einen neuen Rechner kaufen :lol: .

    Allerdings sind 43 Sekunden für den Aufbau der sueddeutsche.de Seite definitiv zuviel.

    Könnte es mit den Einstellungen für pipelining unter about:config zusammenhängen?

    Zitat

    Bei den Tuning-Maßnahmen ist zu bedenken, dass diese Einstellungen (speziell bzgl. pipelining) standardmässig nicht ohne Grund deaktiviert sind. Der Mozilla-Entwickler Asa Dotzler schreibt bereits im Dezember 2004 in seinem Weblog (http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/007164.html) darüber. Fazit daraus: Nicht alle Server können richtig mit den zahlreichen Anfragen umgehen, bei manchen Seiten kann dies dazu führen, dass sie nicht mehr richtig angezeigt werden.

    Überprüfe mal, ob dieser Eintrag network.http.pipelining auf true steht und ändere ihn per Doppelklick auf false.

  • >Überprüfe mal, ob dieser Eintrag network.http.pipelining auf true steht und ändere ihn per Doppelklick auf false.

    ich habe an diesen einstellungen gar nichts verändert. zum einen habe ich also die standard konfiguration verwendet, zum anderen die default-konfiguration vom fasertfox (=turbo?).
    ich wollte außerdem eine auf meine CPU zugeschnittene version (moox?) verwenden, aber davon gibt's zur zeit nichts (außer der version 0.8 ).

    ich werde aber meine configuration checken. soll ich die fasterfox extension deaktivieren / deinstallieren? darin sind auch einstellungen für die max.anzahl der verbindungen geändert worden.

    ich checke mal die firewall und die pipes. reicht es, wenn der wert auf "false" steht? oder muß ich noch weitere/zusätzliche einstellungen vornehmen?

    danke!

  • Moin, Moin Gregorius007

    Führe doch einmal einfach einen Virencheck durch :idea:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Moin, Moin Gregorius007

    Führe doch einmal einfach einen Virencheck durch :idea:


    den führe ich immer wieder in regelmäßigen abständen. außerdem habe zusätzlich den realtime scanner meistens im hintergrund laufen.

    zu den messungen:

    immer gleiche bedingungen: die seite von der sueddeutschen.de
    cache jeweils gelöscht:

    IE 5.5 mit javaskript = ca. 20sek
    Opera9 ohne javaskript = ca. 20 sek
    FF mit fasterfox (einstellungen: turbo) = 25/28sek (pipes sind immer = false)
    FF ohne fasterfox = 24 sek (pipes sind immer = false)
    FF mit fasterfox (einstellungen: moderat) = 26sek.
    FF strip version ohne fasterfox = 23 sek.

    bei allen messungen habe ich die firewall deaktiviert. auch den viren-wächter.
    die nächste meßreihe folgt mit firewall.

    firewall on:
    cache jeweils gelöscht:
    IE 5.5 mit javaskript = ca. 15 sek
    Opera9 ohne javaskript = ca. 16 sek
    FF strip version ohne fasterfox = 21 sek.

    das bedeutet, daß z.b. im vergleich zu opera der FF 30% langsamer ist.

    was noch beim FF auffällig ist, daß der seitenaufbau (subjektiv) langsamer ist. kann man die render-engine irgendwie beschleunigen?

  • Zitat von Gregorius007


    was soll dies bringen?


    Deaktiviert deine Erweiterungen, so kann ausgeschlossen werden, dass eine Erweiterung für die Ladehemmung verantwortlich ist.

    Zitat von Gregorius007


    ich habe es frisch installiert, da wurde automatisch ein neues profil angelegt.


    Negativ, der Profilordner (warum post ich eigentlich Links, du liest sie doch anscheinend eh nicht?) wird bei der Deinstallation nicht gelöscht und bei der Neuinstallation (mit allen darin enthaltenen Fehlerquellen) übernommen.

    Zitat von Gregorius007


    tja, bringt es wirklich so viel? ich warte auf eine MOOX version (bzw. eine strip version) von FF 1.5.


    Eine Stipe-Version gibts schon, siehe hier.
    Ansonsten hat 1.5 natürlich eine verbesserte Geschwindigkeit anzubieten, aber da du DSL1000 hast, würd ich bei diesen Seitenladezeiten eher auf ein extrem ausgelastetes Netzwerk oder einen verseuchten PC tippen.

  • habe gestern die strip-version 1.5 (vom uli - danke!) ausprobiert. sie scheint (subjektiv) schneller zu laufen. zumindest ist der seitenaufbau schneller. weiß nicht, ob's die MOOX-version auch noch geben wird, oder ob die "entwicklung" eingestellt wurde.

    danke!

  • Moox kommt wohl bald wieder :


    Returning soon...


    moox

    http://www.moox.ws

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • danke für den link.

    dazu noch eine frage: ist die moox variante (z.b. optimiert für eine bestimmte CPU) die strip variante + irgendwas? oder hat sie mir der strip version gar nichts zu tun?

    worin liegen die unterschiede z.b. zwischen der normalen standard version und einer moox version? bzw. zwischen der normalen standard version und einer strip version?

    kann man das kurz (ohne ausführliche technische details) erklären?

    danke!

  • Das sind jeweils optimierte (hauptsächlich Geschwindigkeit und Stabilität)
    Versionen des Firefox für verschiedene CPU/Prozessor-Typen.

    Auf dieser Seite stehen so einige optimierte Firefox-Builds,
    sowie für welche Prozessoren sie "gepimpt" wurden :

    http://pryan.org/firefox/


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Das sind jeweils optimierte (hauptsächlich Geschwindigkeit und Stabilität)
    Versionen des Firefox für verschiedene CPU/Prozessor-Typen.

    Auf dieser Seite stehen so einige optimierte Firefox-Builds,
    sowie für welche Prozessoren sie "gepimpt" wurden :

    http://pryan.org/firefox/


    ja, dies habe ich schon im forum gesehen, allerdings ist die einzige version für meine CPU die FF 0.8 die anderen sind entweder offline oder haben nicht meine spezielle CPU im "angebot".

  • Welche CPU hast du denn ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ohh .. habe ich doch glatt übersehen :)

    Ich denke mal da wirst du schon mit der normalen Firefox
    Version zurecht kommen müssen. Es wird wohl keiner für
    so eine alte (5-6 Jahre ?) CPU den Firefox optimieren.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)