• Zitat von raiko

    hat noch jemand lust auf ne kleine skype session mit bmx77 und mir ? ;)

    Skype hat ja auch einen Text-Basierten Chat, gell? Kann man auch Text-Chat mit "Telefonieren" kombinieren?

  • Zitat von Dr. Ä

    Skype hat ja auch einen Text-Basierten Chat, gell? Kann man auch Text-Chat mit "Telefonieren" kombinieren?


    Glaube schon :-??
    HaMF sollte es doch am besten wissen :P

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Dr. Ä


    Wenn er denn online wär...


    Er hatte Probleme mit einem Soundgerät, er war bei uns im Chat drinnen, während andere telefonierten ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Coce

    Brauchts dazu irgendeine Anmeldung?


    Du erstellst dir nen account, aber brauchst nichts als name und passwort anzugeben, nichtmal ne e-mail adresse 8)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Hallo allerseits!

    Habe mal wieder einen etwas älteren Beitrag ausgekramt. Scheinbar eine Lieblingsbeschäftigung von mir... :)
    Was mich bisher von Skype abgehalten hat sind Artikel wie jener... :shock:

    Wie sind Eure praktischen Erfahrungen diesbezüglich??

    Danke und Grüsse!

    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Nun, schon alleine aus der Tatsache das man ungefragt zu einem Node wird, habe ich Skype nie installiert. Der Hauptgrund dürfte allerdings sein, das ich Skype nicht brauche. Selbst mein ICQ bekommt vielleicht 1-2 Nachrichten pro Tag. Im Durchschnitt.

    Erheblich aktiver bin ich dagegen auf einem Teamspeak Server, dort können erstens mehr als 10 Personen miteinander quatschen und zweitens braucht es nur einen Bruchteil der Systemleistung die Skype verbrät.
    Außerdem spielt Skype gerne an den Soundeinstellungen der Soundkarte rum, da hör ich öfter Skype User drüber maulen das die wenn Skype gelaufen ist, alles neu eingestellt werden darf.

    Ich hab außerdem noch nie eine stabilere Software als Teamspeak gesehen. Ich hatte mal massive Probleme mit Bluescreens und CTD (Mainboard mochte RAM nicht im Dualchannel Modus), das einzig stabile war Teamspeak. Da konnte Windows krepieren das es nicht mehr nutzbar war, Teamspeak lief weiter :lol: . Das war echt unheimlich.

  • Zitat von Simon1983

    Nun, schon alleine aus der Tatsache das man ungefragt zu einem Node wird, habe ich Skype nie installiert. Der Hauptgrund dürfte allerdings sein, das ich Skype nicht brauche. Selbst mein ICQ bekommt vielleicht 1-2 Nachrichten pro Tag. Im Durchschnitt.

    Erheblich aktiver bin ich dagegen auf einem Teamspeak Server, dort können erstens mehr als 10 Personen miteinander quatschen und zweitens braucht es nur einen Bruchteil der Systemleistung die Skype verbrät.
    Außerdem spielt Skype gerne an den Soundeinstellungen der Soundkarte rum, da hör ich öfter Skype User drüber maulen das die wenn Skype gelaufen ist, alles neu eingestellt werden darf.

    Ich hab außerdem noch nie eine stabilere Software als Teamspeak gesehen. Ich hatte mal massive Probleme mit Bluescreens und CTD (Mainboard mochte RAM nicht im Dualchannel Modus), das einzig stabile war Teamspeak. Da konnte Windows krepieren das es nicht mehr nutzbar war, Teamspeak lief weiter :lol: . Das war echt unheimlich.

    Guten Morgen Simon1983!

    Noch zu später Morgenstunde unterwegs? :)

    Mit den Nodes hätte ich auch meine Bedenken...! Eigentlich brauche ich Skype nicht, da ich von hier aus sehr gute Telefontarife weltweit habe.
    Doch eine Software für ausschließlich den privaten Bereich wäre natürlich nicht verachtenswert. :wink: Ich werde TeamSpeak mal antesten!

    Beste Grüsse von hall77!!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Teamspeak ist allerdings keine solche Kommunikationsplattform wie Skype oder ICQ. Es ist am ehesten mit IRC vergleichbar, nur in viel kleinerem Maßstab. Auf dem Server auf dem ich unterwegs bin, sind nur verdammt selten mal 15 Leute online. Dafür sind wir unter uns und können über alles mögliche quatschen.

  • Zitat von Simon1983

    Teamspeak ist allerdings keine solche Kommunikationsplattform wie Skype oder ICQ. Es ist am ehesten mit IRC vergleichbar, nur in viel kleinerem Maßstab. Auf dem Server auf dem ich unterwegs bin, sind nur verdammt selten mal 15 Leute online. Dafür sind wir unter uns und können über alles mögliche quatschen.

    Ich habe mir TeamSpeak noch nicht heruntergeladen...
    Nach Deiner heutigen Nachricht würde mich nun vorab interessieren, ob sich mit dieser Software gute Internet-Telefonie realisieren lässt?
    Sozusagen in kleinem Kreise, etwa: Gesprächspartner A, B, C, D haben TeamSpeak geladen und können miteinander national bzw. weltweit telefonieren; bzw. ausschließlich A mit B unter Ausschluss von Dritten, welche sich "eingeladen fühlen", weil der eigene Online-Status angezeigt wird??

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • TeamSpeak ist sowas wie Chaträume nur mit Sprache statt Schrift (allerdings auch Schrift möglich).
    Man kann Räume anlegen, die nur von einer begrenzten Zahl von Nutzern betreten werden können. So kann man ungestört miteinander reden.

    Die Qualität ist allerdings wirklich mies.

    Das mit dem eingeladen fühlen und so weiter habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Es gibt keine Kontaktliste oder sowas, falls du das meinst.

  • Als Alternative könnte man nocht Ventrilo erwähnen; gerade im Gamerbereich gerne benutzt, da es kürzere Latenzzeiten als TeamSpeak bietet. Aber ich persönlich würde auch TeamSpeak vorziehen, wenn es um eine "Konferenz" mit meheren Personen o.ä. geht. Skype hingegen würde ich nur dann benutzen, wenn man großen Wert auf die Sprachqualität mit _einem_ Konferenzpartner legt. Denn die ist wirklich super, benötigt aber dementsprechend auch mehr Ressourcen und Bandbreite. Doch da kann man mit einer Telefonflatrate dann normalerweise auch zur guten alten 'Strippe' greifen, es sei denn es geht ins Ausland. ;)

  • Zitat von the_official_elwood

    TeamSpeak ist sowas wie Chaträume nur mit Sprache statt Schrift (allerdings auch Schrift möglich).
    Man kann Räume anlegen, die nur von einer begrenzten Zahl von Nutzern betreten werden können. So kann man ungestört miteinander reden.

    Die Qualität ist allerdings wirklich mies.

    Das mit dem eingeladen fühlen und so weiter habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Es gibt keine Kontaktliste oder sowas, falls du das meinst.


    Nun, wenn die "Qualität wirklich mies ist", dann wäre TeamSpeak wohl eher kein Kandidat für mich...
    Ich suche nämlich gute Ton- und Übertragungsqualität per Internet zu rein privaten Zwecken. Skype entspräche etwa meiner Vorstellung, wenn da nicht die Sicherheitsüberlegungen wären.
    Wegen: Nodes, Viren, Trojaner, eventueller Computer-Spionage (?), Umgehen der Firewall. Na ja, nach dem Wiki-Beitrag, siehe oben, habe ich eben so meine Bedenken... :?

    Um auf "eingeladen fühlen" anzusprechen: Bei Bekannten sah ich mal ein Messenger-Programm, welches stets den Online-Status des anderen Gesprächspartners anzeigte. Also, die wussten, wann der andere online war und umgekehrt. Aber auch Dritte. Und jene fühlten sich "eingeladen" indem sie eine Anfrage starteten, ob sie mit einem schnacken können. Generell ist da ja auch nichts einzuwenden. :) Andererseits möchte ich aber nicht jedesmal angebimmelt werden, wenn ich gerade am Computer arbeiten muss, oder einfach meinen Online-Status gerne verbergen würde, um nicht jedesmal gestört zu werden.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Snake

    Als Alternative könnte man nocht Ventrilo erwähnen; gerade im Gamerbereich gerne benutzt, da es kürzere Latenzzeiten als TeamSpeak bietet. Aber ich persönlich würde auch TeamSpeak vorziehen, wenn es um eine "Konferenz" mit meheren Personen o.ä. geht. Skype hingegen würde ich nur dann benutzen, wenn man großen Wert auf die Sprachqualität mit _einem_ Konferenzpartner legt. Denn die ist wirklich super, benötigt aber dementsprechend auch mehr Ressourcen und Bandbreite. Doch da kann man mit einer Telefonflatrate dann normalerweise auch zur guten alten 'Strippe' greifen, es sei denn es geht ins Ausland. ;)

    Danke für Deinen Tipp! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate