Safemode-, Profilwahl- etc. Verknüpfungsprogramm

  • Habe das soeben auf winload.de gefunden und glaube, dass dieses Programm etliche Anfragen hier beantwortet (siehe Titel)

    Zitat:
    "Das Programm FFDesktopIcon erstellt auf dem Desktop Programmsymbole mit Menü für Firefox und Thunderbird. Es braucht nur bei Bedarf ausgeführt zu werden und benötigt nach dem Beenden keinerlei Ressourcen mehr. Die Icons, sowie die Beschriftungen, können frei gewählt werden."

    Hier: http://muenchen-surf.de/manfred/ffdesktopicon_d.htm

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Der Safe Mode-Verknüpfung ist ja schon im Startmenü unter Programme -> Mozilla Firefox zu finden. Wäre hilfreich, wenn da auch der Profil Manager dabei wäre (sollte man vielleicht bei Bugzilla mal anfragen). Das wäre hilfreicher, als ein Programm, das sich User die nach Profilen, Safe Mode usw. fragen, erst noch zusätzlich installieren müssen.

  • Zitat

    vielleicht bei Bugzilla mal anfragen

    Vergiss es.

    Der gemeine User soll nicht mit Profilen rumhampeln.
    Und hier ist jeder 2. Tip ein Link zum Profilmanager.
    Welch blanker Hohn. :roll::roll:


    Ein Hoch auf den Manni für dieses kleine Tool.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    Der gemeine User soll nicht mit Profilen rumhampeln.
    Und hier ist jeder 2. Tip ein Link zum Profilmanagerr.


    Das allein zeigt doch schon, wie wichtig diese Verknüpfung wäre.
    das Prinzip mit mehreren individualisierten Nutzerkonten funktioniert bei XP doch auch..
    Ich fände eine Lösung für Firefox mit einem leichtbedienbaren GUI für Profilerstellung und -wechsel sehr sinnvoll.

  • Zitat

    Das allein zeigt doch schon, wie wichtig diese Verknüpfung wäre.

    Passender Lesestoff: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=350006

    Da sich bei 1.5 wirklich was geändert habe, habe ich mir in dem Thread natürlich ein Eigentor geschossen. ;)

    Ich werde nicht von meiner Idee abgehen, daß es eventuell besser gewesen wäre, den Profilmanager bei Einführung des FX ausführlich den Usern näherzubringen, kann aber ein bißchen die andere Seite verstehen.

    Nichtsdestotrotz wäre es zumindestens eine nette Geste gegenüber den Supportern, Testern etc... - allein, daß sie alle nicht immer diese Verknüpfug selbst erstellen müssen. Ist hier das erste, was ich mache bei einer neuen EXE.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von captain chaos


    Das allein zeigt doch schon, wie wichtig diese Verknüpfung wäre.
    das Prinzip mit mehreren individualisierten Nutzerkonten funktioniert bei XP doch auch..
    Ich fände eine Lösung für Firefox mit einem leichtbedienbaren GUI für Profilerstellung und -wechsel sehr sinnvoll.

    Hallo,
    habe gestern mir das Programm geladen und teste gerade ausgiebig mit meinem "Dual-Start" für FF 1.0.7 und FF 1.5 .
    Bisher habe ich keine Fehlermeldung erhalten und das Erstellen zum Aufruf des Profilmanager entfällt ebenfalls, der "Safe Mode" und die "Einstellungen" sind bei Rechtsklick auf das "Start-Icon" auch sofort zur Stelle.
    Sogar der Start meines eingerichteten FF 1.0.7 Profils geht über die Bühne.

    Bislang bin ich ganz zufrieden, bei Neuaufruf der FFDesktopIcon.exe kann man sofort die erstellten Icons auf dem Bildschirm wieder entfernen, wenn man nicht zufrieden ist!!

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von Hernals

    Habe das soeben auf winload.de gefunden und glaube, dass dieses Programm etliche Anfragen hier beantwortet (siehe Titel)

    Zitat:
    "Das Programm FFDesktopIcon erstellt auf dem Desktop Programmsymbole mit Menü für Firefox und Thunderbird. Es braucht nur bei Bedarf ausgeführt zu werden und benötigt nach dem Beenden keinerlei Ressourcen mehr. Die Icons, sowie die Beschriftungen, können frei gewählt werden."

    Hier: http://muenchen-surf.de/manfred/ffdesktopicon_d.htm

    Hallo,
    möchte doch noch mal dieses Thema erwähnen, weil dieses kleine Programm vieles erleichert und inzwischen noch verfeinert wurde.
    Ewig den Profilmanager manuell erstellen, den Safemode über Programme-Firefox etc. aufrufen.
    Die Einstellungen lassen sich ohne Aufruf des FF bearbeiten, dazu nur ein Rechtsklick auf das "FFIcon", schon hat man allles zur Verfügung.
    Heute nachmittag soll eine erweiterte Form des Programms auf die Homepage gestellt werden.
    Einfach mal anschauen!

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Sehr gut ... Version A und B ... ist ja schonmal ein Schritt
    in die richtige Richtung :)

    Aber warum nicht auch für Thunderbird ?

    Und warum nur Version A+B und nicht x :)

    Bei meinen zur Zeit 5 Varianten alleine vom FF :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Sehr gut ... Version A und B ... ist ja schonmal ein Schritt
    in die richtige Richtung :)

    Und warum nur Version A+B und nicht x :)

    Hallo,
    die Versionen A und B sind für zwei verschieden FF-Versionen gedacht, z.B. wie auf meinem PC -- FF 1.0.7 und FF 1.5 --
    Vers. "A" würde mit eingestellten Pfad mit 1.0.7 laufen, -- Vers. "B" mit 1.5
    Das ist doch schon mehr als in der Vorversion.
    Beide FF (1.0.7 + 1.5) bekommen nun auf dem Desktop jeweils ein StartIcon .
    Alles weitere dann mit Rechtklick auf das Icon und ab geht die Post.

    Zitat von captain chaos

    Wäre toll, wenn mal jemand den Programmierer auf dieses Forum/diesen Thread hinweisen könnte, dann kämen solche Verbesserungsvorschläge an.

    Hallo,
    da ich gerne vorerst meine Vers. FF 1.0.7 behalten wollte, habe ich mir mit Tipps aus dem Forum Vers. FF 1.5 und FF 1.0.7 in verschiedenen Verzeichnissen angelegt. -- FF 1.5 mit Batchdatei --(MOZ NO REMOTE) --
    Hatte o.g. FFDesktopIcon installiert (Vorversion) und bin mit meinen Wünschen an den Autor herangetreten.
    Daraus ist vorerst die heutige Version (A+B) entstanden.
    Es gibt noch eine Steigerung:
    Man kann gleich das Profil eintragen, welches dann beim Start des FF geladen wird (ist in Arbeit)!
    Ich bleibe am Ball.

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von Büssen

    ...Es gibt noch eine Steigerung:
    ...
    Ich bleibe am Ball...


    Für diesen Ball hier ein Vorschlag für noch eine mögliche Steigerung:
    Man sollte sich aussuchen können, ob man die Buttons am Desktop oder in der Schnellstartleiste haben will.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von captain chaos

    Wär toll, wenn mal jemand den Programmierer auf dieses Forum/diesen Thread hinweisen könnte, dann kämen solche Verbesserungsvorschläge bestimmt an.


    Das ist inzwischen geschehen :)

    Zitat von AngelOfDarkness

    Sehr gut ... Version A und B ... ist ja schonmal ein Schritt
    in die richtige Richtung : -)
    Aber warum nicht auch für Thunderbird ?
    Und warum nur Version A+B und nicht x : -)
    Bei meinen zur Zeit 5 Varianten alleine vom FF : -)
    ...:AOD:...


    Ist hiermit in meiner Schublade!

    Version 1.03 ist übrigens gerade hochgeladen worden.
    Wie Büssen schon schrieb: Man kann gleich das Profil eintragen, welches dann beim Start des FF und TB geladen wird!
    http://muenchen-surf.de/manfred

    Gruß
    Manfred

  • Zitat von Manfred_D


    Version 1.03 ist übrigens gerade hochgeladen worden.
    Wie Büssen schon schrieb: Man kann gleich das Profil eintragen, welches dann beim Start des FF und TB geladen wird!
    http://muenchen-surf.de/manfred

    Gruß
    Manfred

    Hallo Manfred,
    herzlich willkommen im Forum der Firefoxer. Du wirst Dich bestimmt wohlfühlen und jederzeit in guter Gesellschaft sein.
    Mach weiter so!
    Ich habe das Programm bereits erfolgreich testen dürfen, und die ideale Möglichkeit gefunden, meine beiden FF (1.0.7 + 1.5) weiter zu behalten.

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Wie man mit dem Tool arbeitet ist mir schon klar.

    Nur für mich würde sich das Problem ergeben, dass ich für
    jede Firefox/Thunderbird Installation ja auch Anzahl x an
    Profilen habe und somit das Tool immer wieder neu einstellen müsste.

    Zudem ich ja auch von Firefox X auch einige Testprofile
    je nach Bedarf erstelle ...

    Aber für ottonormal User ist es sehr gut gemacht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wie man mit dem Tool arbeitet ist mir schon klar.

    Nur für mich würde sich das Problem ergeben, dass ich für
    jede Firefox/Thunderbird Installation ja auch Anzahl x an
    Profilen habe und somit das Tool immer wieder neu einstellen müsste.

    Hallo AngelOfDarkness,

    dann frage ich mich, wie Du Deine ganzen Profile z.Zt. ansteuerst. Mit dem Profilmanager erstellt man bekanntlich ja seine Profile.
    Dieser ist durch Rechtsklick des "FFDesktopIcon" doch sofort da und die Profile liegen Dir doch zu Füßen.
    Der Autor hat doch angekündigt, dieses Problem schon in der Schublade zu haben. Einfach mal abwarten.

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wie man mit dem Tool arbeitet ist mir schon klar.

    Nur für mich würde sich das Problem ergeben, dass ich für
    jede Firefox/Thunderbird Installation ja auch Anzahl x an
    Profilen habe und somit das Tool immer wieder neu einstellen müsste.
    ...:AOD:...

    Die nächste Version ist gerade in Arbeit. Dort kann man dann u.a. eine unbegrenzte Anzahl Icons für FF und TB erstellen - bis der Desktop voll ist :)

    Manfred

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Sehr gut ... Version A und B ... ist ja schonmal ein Schritt
    in die richtige Richtung :)
    Aber warum nicht auch für Thunderbird ?
    Und warum nur Version A+B und nicht x :)
    Bei meinen zur Zeit 5 Varianten alleine vom FF :)
    ...:AOD:...

    Auf http://muenchen-surf.de/manfred/vorausschau_d.htm
    ist eine Beta-Version, mit der man eine unbegrenzte Anzahl Icons für FF und TB erstellen kann :D
    5 (oder auch x) Varianten sind kein Problem

    Beta-Version deshalb, weil ich noch zusätzliche Funktionen implementieren will und die Hilfe-Datei auch noch nicht aktualisiert wurde.
    Das wird aber vor Weihnachten nichts mehr. :(

    Gruß Manfred

  • Hi,

    funtkioniert der icon-manager eigentlich auch mit dem /prefetch:1 zusatz?

    Trägt man ihn hinter der verknüpfung ein, startet zwar alles, aber die wirkung lässt sich ja eher schwerlich überprüfen.


    mfg
    aces

  • Zitat von acesulfam

    Hi,
    funtkioniert der icon-manager eigentlich auch mit dem /prefetch:1 zusatz?
    Trägt man ihn hinter der verknüpfung ein, startet zwar alles, aber die wirkung lässt sich ja eher schwerlich überprüfen.
    mfg
    aces

    Ist nicht nötig, das macht FFDesktopIcon schon automatisch :)

    Gruß Manfred