Noch ein candidate: Firefox 1.5 RC3

  • Auf ftp-mozilla ist ein Verzeichnis
    ...nightly/1.5rc3-candidates

    eingerichtet. Damit dürfte klar sein, dass es Ende der Woche noch einen FF 1.5 Release Candidate 3 geben wird. Den wird es sinnvollerweise wohl nur in en-US geben, da die Arbeit an den Übersetzungen für FF 1.5 offensichtlich abgeschlossen ist.
    Warum ein RC3 notwendig ist, weiss ich noch nicht.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/

    Firefox 1.5 soll jetzt Ende des Monats erscheinen.

    Gruss :wink:

    Nightlies sind Testversionen, nicht zum Normalgebrauch geignet !

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Dann haben also Andeutungen und Ahnungen nicht getäuscht. Man sehe eine weitere Testphase positiv.
    Hoffentlich hat sich Mr. Dotzler mit der Terminorientierung für das Final nicht zu weit rausgelehnt.

    Die Extensionautoren müssen mitspielen; wobei sich da ja viel bzgl. der Versionsaufstockung getan hat. Aber eben noch nicht allzu viel, was die Berücksichtigung von der neuen Features betrifft. So hätte ich auch diesen Aufruf gewertet:
    http://developer.mozilla.org/contests/extendfirefox/

  • Ich freu mich schon auf den Ansturm aufs Forum.
    Dass durch das automatische Update auf 1.5 Erweiterungen deaktiviert und Profile gefährdet werden, halte ich für einen schweren Fehler von Mozilla.

    Ich werde jedenfalls noch möglichst lange beim 1.0.7 bleiben, bis alle Kinderkrankheiten des 1.5 ausgebügelt sind.

  • captain chaos, das gegenteil ist richtig. Mozilla kann nicht garantieren, dass alle Erweiterungen und Themes für 1.0.x noch mit 1.5 kompatibel sein werden, das ist Sache der Erweiterungsautoren. Bevor sich aber jetzt jemand mit inkompatiblen Sachen sein Profil zerschießt und 1.5 die Schuld gibt, lieber die Sachen deaktivieren die nicht garantieren können, dass sie 1.5 kompatibel sind

  • Selten so einen Quark gelesen...
    Fx1.5 schaltet nicht kompatible Ext's einfach ab, da ist gar nichts gefährdet
    und wird auch nichts zerschossen.
    Wozu gibt es denn auch die Update-Funktion für Extension ? O_o

    Allerdings hängt auch der RC3 bei ab und an. Besonders dann, wenn manche
    Seiten länger nicht richtig geladen werden - aber das habe ich ja schon mal
    erwähnt.

  • Okay, dann hab ich da wohl vorher was falsch verstanden, sorry für den Quark...
    Die deaktivierten Erweiterungen werden also automatisch wieder aktiviert, wenn Updates für 1.5 vorhanden sind?
    Sollte man vielleicht als Popup auf die Startseite des Forums setzen. (Mist, wird bestimmt von Firefox geblockt ;-))

  • hmm, gute Frage, das weiss ich nicht, ob deaktivierte Ext's auch in den
    Update-Zyklus mit eingebunden werden...
    Ich habe sowas immer gleich ganz weggelassen oder die RDF manipuliert.

  • Zitat von captain chaos

    Die deaktivierten Erweiterungen werden also automatisch wieder aktiviert, wenn Updates für 1.5 vorhanden sind?


    Imo ja. Bei mir jedenfalls sucht FF 1.5 immer nach Updates für die Extensions, bei jedem Start.

    Könnte aber auch an ein paar seltsamen Einstellungen meinerseits liegen :roll:

    Quis custodit custodes?

  • also auch wenn noch 10 candidates kommen... ich werd erst firefox "upgraden" wenn mehr extensions funktionieren. von meinen 40 klappen zur zeit in 1.5 gerademal 6.


    für mich ist das also eher ein gewaltiges "downgrade" als wirklich eine steigerung. wenn ich dann bedenke dass in ein paar monaten eh firefox 2 rauskommt und dann 2006 (glaub ich) schon firefox 3.0 - da wart ich lieber gleich bis dahin.

    kann man eigentlich versuchen extionsions die mit 1.5 deaktiviert werden trotzdem zu aktivieren? kann mir sicherheitskopie vom profil machen und selber rumprobieren.

  • Zitat von vommie


    kann man eigentlich versuchen extionsions die mit 1.5 deaktiviert werden trotzdem zu aktivieren? kann mir sicherheitskopie vom profil machen und selber rumprobieren.


    Das wird glaube ich nicht gehen, aber mit der Erweiterung Nightly Tester Tools solltest du die meisten deiner Erweiterungen unter 1.5 zum laufen bewegen können ;)
    --> klick

    Zitat

    wenn ich dann bedenke dass in ein paar monaten eh firefox 2 rauskommt und dann 2006 (glaub ich) schon firefox 3.0 - da wart ich lieber gleich bis dahin.


    Das bezweifle ich stark das in ein paar Monaten 2.0 rauskommt und das 3.0 2006 noch erscheinen soll, noch mehr.
    Man überlege nur mal, das man von 1.0 bis 1.5 über ein Jahr gebraucht hat.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Naja, unabhängig davon, wann wie was und woher entwickelt wird, ist das halbe Jahr, was bisher in der Roadmap steht, von 2.0 auf 3.0 imo total unrealistisch. Es hat von 1.0 auf Ex-1.1 schon mehr als ein Jahr gebraucht.

    Gut, wenn die Versionshistorie dann in etwa so aussieht: 2.0.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3, 3.0.0, ist das wohl zu schaffen :rolleyes:

    Ich verstehe aber nicht, warum man sich mit der Roadmap so unter Druck setzt. Wenn man sagen würde, wir kalkulieren von 2.0 auf 3.0 anderthalb Jahre und freuen uns, wenn wir nach 10 Monaten fertig sind, wird sich kaum einer beschweren. Verschiebungen nach hinten erzeugen aber zumeist negative Publicity.

    Das ist auch ein Grund, warum ein gewisser anderer Browser-Hersteller != Microsoft überhaupt gar keine Roadmap hat :D

    Quis custodit custodes?

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird bei es bei 2.0 "nur" Änderungen am Firefoxcode geben. Daher wird die Entwicklung denke ich mal nicht ganz so lange brauchen. Während mit F3.0 die neue Gecko Enginge mit Cairo kommen wird.
    Und somit die beiden Versionen praktisch parallel entwickelt werden. Trotzdem werden die Termine sicher nicht gehalten werden :roll:


  • http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=1882034#1882034

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident