Firewalls und Microsoft-Produkte

  • Es kommt eine ActiveX installationsaufforderung. Einmal "ja" geklickt (und schlimmer noch "zeug von stardailer immer vertrauen", dann brauchst du wirklich nurnoch ok eintippen, wenn du eine andere seiten von denen ansurfst) und schon ist der dailer einsatzbereit (ps: ein hoch auf dsl).

    So. Zeit für Ratzeknack.

    *Sandsack auspackt und sich an die Birne haut* *KLONG* *zZZzZzzZZZzZ*

  • schon jemand aufgefallen das die spyware gaintrickler (GAin Gator usw) nur mit IE läuft....und wenn ma einfach mit firefox surft die spyware gar nicht die aktive inet verbindung erkennt und einen in ruhe lässt? is z.B. praktich wenn man immer die neuste Divx Version haben möchte kostenlos...bei der ja eben wie gesagt obengenannte spyware dabei ist. und divx encoden nur incl spyware funktioniert...aber man kanns ja auch kaufen und hat eine spyware weniger....

    übrigends die definition der firewall aus dem uni jena link is der gleiche den ich auch jedem empfehle *g*

    mfg Carsten

    boh is ja noch früh erstmal kaffee trinen gehn

  • Zitat von bugcatcher

    Firewalls, DailerPatrol, Virenscanner und co sind sehr sinnvoll. Egal wie blöd die leute sind. Die meisten (man glaubt es kaum) sind lehrnfähig. Und wenn man denen das mal beigebracht und nahe gebracht hat, beherzigen sie die ratschläge von erfahrenen anwendern in der regel auch.


    Mh, dann versteh ich aber nicht warum du immer noch ne Software Firewall nimmst und nicht z.B. nen Linuxrouter. :wink:
    Was ist sicherer, Hard -oder Software!
    Ich war ja auch mal überzeugter ZoneAlarm oder Norton Personal Firewall User aber nachdem ich gesehen habe wie diese Firmen ihre Software erstellen und verkaufen habe ich mir das doch ganz schnell überlegt und mir nen Linuxrouter gebastelt. Nur Netzwerkstecker ziehen ist noch sicherer.

    PS: Wollte jetzt hier nicht wieder Streit anfangen sondern nur mal mein Senf dazu geben. Übrigens ne tolle Diskussion zu nem wichtigen Thema.

  • Ich hab einen Hardware-Router mit integrierter Firewall um den eingehenden Verkehr zu kontrollieren + Desktop-Firewall um meine Software bezüglich ihres ausgehverhalten zu regeln.

    (was du speziell im zusammenhand von linux-router "und was ist sicherer: hardware oder software" meinst ist mir jetzt zwar ein wenig unklar, aber macht ja nix. mit linux kann ich eh nicht umgehen. das wäre bei mir vermutlich noch unsicherer als windows. ich kenn mich. ; )

    Ich sage einfach nur:

    Eine Firewall (selbst wenn sie nicht die dollste ist) haben ist besser als garkeine zu haben, besonders wenn ich vom thema sicherheit nur wenig ahnung hab (DAU's/Anfänger). Bietet allemal mehr Sicherheit (wenn auch keine absolute) als wenn man keine hat.

    Wer nur schwarz-weiss denkt ("nur absolute sicherheit zählt, wenn ich die nicht haben kann, kann ichs mir auch gleich sparen und alle einladen") und sich auf sein fachwissen verlässt muss fachwissen auch haben (-> haben DAU's nicht, darum besser Firewall).

    Ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?

  • Zitat von bugcatcher

    Ich sage einfach nur:

    Eine Firewall (selbst wenn sie nicht die dollste ist) haben ist besser als garkeine zu haben, besonders wenn ich vom thema sicherheit nur wenig ahnung hab (DAU's/Anfänger). Bietet allemal mehr Sicherheit (wenn auch keine absolute) als wenn man keine hat.

    So ein Unsinn. Ich kann jedem interessierten und sicherheitsbewussten Mitleser nur raten, sich an die Tipps von "Ping" zu halten - davon hat man mehr. Warum, das sollte jedem Leser klar werden, wenn sie/er sich die von "Ping" geposteten Links zu Gemüte geführt hat.

    Lesen bildet, und nur (zumindest Grund-)Wissen kann zuverlässigen Schutz und einen sicheren Umgang mit dem Medium Internet gewährleisten. Alles andere ist Augenwischerei und hat nichts mit einem wirklichen Zugewinn an Sicherheit zu tun.

  • Zitat von Markus

    So ein Unsinn. Ich kann jedem interessierten und sicherheitsbewussten Mitleser nur raten, sich an die Tipps von "Ping" zu halten - davon hat man mehr. Warum, das sollte jedem Leser klar werden, wenn sie/er sich die von "Ping" geposteten Links zu Gemüte geführt hat.

    Lesen bildet, und nur (zumindest Grund-)Wissen kann zuverlässigen Schutz und einen sicheren Umgang mit dem Medium Internet gewährleisten. Alles andere ist Augenwischerei und hat nichts mit einem wirklichen Zugewinn an Sicherheit zu tun.

    Ich denke das der Großteil dir hier wohl zustimmen wird. Wir richten unsere Firmen bzw. - Kundennetzwerke standartmäßig mit einer HardwareFirewall aus. In der Regel Linuxbasierend. Denn im professionellen Bereich wo es wirklich um Sicherheit und damit um viel Geld geht vertraut niemand blind diesen, von werbeunterstützten Zeitschriften hochgehypten Softwarefirewalls ala NPF & Co. Und was bitte läuft unter Windows schon sicher...
    Man will kein bunten Schikimiki sondern Sicherheit. Das kann man natürlich auch für den privaten Gebrauch sehen.
    Gegen die Fehlerquelle Mensch kann aber auch die beste FW nichts ausrichten.

  • Zitat von Markus

    [...] Ich kann jedem interessierten und sicherheitsbewussten Mitleser [...]

    Und schon haben wir festgestellt, dass der Herr nur eine kleine Rand-Zielgruppe anspricht: Die die Verständnis für die Rechner-Struktur und -Abläufe haben.

    Leg die links mal einem DAU vor. Der versteht nix. Der weiss in der regel nichtmal den Unterschied zwischen Treiber, Programmen und Betriebssystem. Der ist froh, wenn IE und Word starten, wenn er die Icons auf dem Desktop anklickt.

  • Zitat von bugcatcher

    Und schon haben wir festgestellt, dass der Herr nur eine kleine Rand-Zielgruppe anspricht: Die die Verständnis für die Rechner-Struktur und -Abläufe haben.

    Nein, lies bitte den Text im Zusammenhang. Unabhängig davon, wie interessiert oder sicherheitsbewusst, wie lernbereit jemand ist - wirklich sicher geht es letztlich nur so:

    "...und nur (zumindest Grund-)Wissen kann zuverlässigen Schutz und einen sicheren Umgang mit dem Medium Internet gewährleisten."

    Zitat

    Leg die links mal einem DAU vor. Der versteht nix. Der weiss in der regel nichtmal den Unterschied zwischen Treiber, Programmen und Betriebssystem. Der ist froh, wenn IE und Word starten, wenn er die Icons auf dem Desktop anklickt.

    1.) Stellst du damit bereits die Lernfähigkeit in Frage. Einmal Anfänger, immer Anfänger? Sicher nicht. JEDER kann lernen - und JEDER sollte es auch, denn ein Computer ist nun einmal etwas komplexer als ein Toaster. Aufgabe erfahrener User muss hier sein, den Anfänger zu unterstützen, ihm grundlegende Verhaltensmaßstäbe an die Hand zu geben und ihn zu ermuntern, nicht aber, ihm irgendwelche sinnlose Software zu empfehlen, die zwar den Namen "Sicherheit" in sich trägt, ansonsten aber mit eklatanten Schwächen bestenfalls zur Erzeugung eines Scheinsicherheitsgefühls taugt.

    2.) Wie bitte soll der von dir beschriebene User so komplexe Zusammenhänge verstehen, wie sie bei Netzwerkprotokollen wie bspw. TCP und UDP zur Konfiguration einer PFW notwendig wären, wenn er nicht mal über die von mir erwähnten grundlegenden Kenntnisse zur sicheren Bedienung des eigenen Systems verfügt? Das ist nicht nur der Versuch, das Pferd von hinten aufzuzäumen, nein, es ist auch noch eine erhebliche Verunsicherung des unbedarften Users, GLAUBT er sich doch nun in Sicherheit, ohne es jedoch in Wirklichkeit zu sein.

    Ganz deutlich: derartige Softwarelösungen, die auf dem zuschützenden System selbst laufen, sind als Schutzlösungen ungeeignet, da prinzipiell von jeder Malware, die sich (aktiv) auf dem System befindet, manipulierbar.

    Und nein, dass so eine Malware auf einem System aktiv WIRD, kann ebenfalls nicht durch derartige Software zuverlässig verhindert werden. Ganz im Gegenteil - unter anderen aufgrund der bereits angedeuteten Risikokompensation sind solche Systeme erfahrungsgemäß nicht minder "verseucht" als andere, die ohne diesen Pseudo-Schutz laufen - sei es durch exzessive IE-Nutzung, sei es durch Filesharing, sei es durch "Klickeritis" (man möge diesen Begriff bitte nicht abwertend verstehen).

  • Zitat von rattle

    Wir richten unsere Firmen bzw. - Kundennetzwerke standartmäßig mit einer HardwareFirewall aus. In der Regel Linuxbasierend.

    Da ist dann aber das Prinzip auch ein ganz anderes: wir haben hier keine Software, die auf dem zu schützenden System selbst laufen würde, ergo: deutlich sinnvoller.

    Zitat

    Gegen die Fehlerquelle Mensch kann aber auch die beste FW nichts ausrichten.


    Genau. Und darum ist - zumindest ein bestimmtes Grundwissen - sehr von Vorteil.

  • Ich spreche nicht die lehrnfähigkeit der leute ab. Aber schon mal dran gedacht, dass jemand einen rechner hat, mit dem aber nur 2-4h in der woche nutzt, und dabei hin und wieder mal 30-60min surft. der hat nichtmal das interesse sich stunden, tage, wochenlang in irgendwas einarbeiten.

    ich gebe dir natürlich völlig recht, dass sowas für jeden eigendlich zur pflicht gehört, aber viele scheuen sich aus (meist unbegründeten) gründen sich mit dem system vertraut zu machen (drei zeilen gelesen, gleich 3 fremdwörter vorgesetzt bekommen: "versteh ich eh alles nicht"). auch fehlt manchen simpel die zeit. die wollen bloss eben mal surfen, mails abholen, oder einen brief schreiben.

    das eine Firewall auszuhebeln ist, bestreite ich an keiner stelle. vor allem bei unsachgemässer behandlung (sowohl firewall, als auch des systems selber).

    Aber für jemanden der weder die zeit noch den nerv noch das verständnis hat, sich in kurzer zeit all diese sehr umfangreiche wissen anzueignen (ich wäre zu blöd dazu. da bin ich ganz ehrlich.), für die ist eine firewall ein schutz gegen ein paar lästige eindringlinge, die man ohne hätte. ohne das man viel verständnis für die technik haben müsste. und sobald man sich tiefer in das ganze zeug eingearbeitet hat, weiss man sich selber zu schützen.

    das ein infiltriertes system keinerlei schutz mehr bietet sollte jedem klar sein. und windows erzählt einem als kaufgründe auch viel vom pferd. wenn man das alles so glauben würde, was die werbung einem erzählt, wäre man blauäugig hoch 10. Aber nur weil die Firmen halbwahrheiten als kaufgründe nennen, macht es die Firewall als solches nicht schlechter.

    Ich selber benutze die desktop-firewall wie gesagt nicht zum schutz vor angriffen von aussen, sondern um meine lokalen programme zu steuern.

    Ein richtig guter Firewall-Router kostet unsummen. wenn der arme user zu surfen, mailen & briefschreiben erstmal einen pc mit monitor und drucker gekauft hat, dann fragt der sich eh schon, ob sich das ökonomisch überhaupt gerechnet hat. da braucht der dann nicht noch einen router.

    es gibt genügend leute die auch locker ohne desktopfirewall auskommen. aber dieses "die sind grundsätzlich mist" ist eine völlig einseitige sicht, die viele faktoren einfach nicht berücksichtig und daher falsch ist.

  • bugcatcher

    In einem Posting vom 4. März 2004 um 02.11 Uhr schreibst Du:
    "Übrigens benutze ich eine Firewall. Und die ist nicht von MS. Und die hat mit Firefox keine Probleme. Und die ist aktuell. Und sie ist sicherer als alles was von MS zu finden ist. Und sie ist für persönlichen Gebrauch sogar kostenlos."

    Wie heisst diese Firewall? Und: Wo bekommt man die?? :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Sünndogskind

    Das kann doch nur Brain.exe sein. :)

    Aber natürlich...! :lol:
    Gerade habe ich was im Netz gefunden. Für all diejenigen, welche eine funktionstüchtige PFW suchen. Ausserdem kostenlos! :)
    Ich nutze die PFW ja auch nur um interne Programmabläufe im LAN zu kontrollieren bzw. steuern zu können. Von der Aussenwelt nach drinnen habe ich eine Hardware-Firewall. Meines Erachtens ist jedoch dieser Begriff nicht ganz so clean, da jede Hardware-Firewall natürlich auch eine Software hat. Die Hardware, das Device, wird mit einer Software ausgestattet.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von bugcatcher

    Oder beides.

    Hallo Bugcatcher!
    Sicherlich hast Du im Eifer des Gefechts mein heutiges Posting übersehen? :wink:
    Nun denn: Bugcatcher, Vol. II
    In einem Posting vom 4. März 2004 um 02.11 Uhr schreibst Du:
    "Übrigens benutze ich eine Firewall. Und die ist nicht von MS. Und die hat mit Firefox keine Probleme. Und die ist aktuell. Und sie ist sicherer als alles was von MS zu finden ist. Und sie ist für persönlichen Gebrauch sogar kostenlos."

    Wie heisst diese Firewall? Und: Wo bekommt man die?? :)

    Und da gerade von PFWs die Rede ist: Was hältst Du von COMODO Free Firewall??
    Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen,
    einstweilen freundliche Grüsse
    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate