Firefox 1.5 kommt - was Ihr VOR dem Update wissen solltet

  • Leider funktioniert bei mir das Programm "Roboform" nicht mehr
    :(
    In der Version FF 1.0.7 war noch alles in Ordnung.
    Ich benutze FF 1.5 Beta (Deutsch)

    Gruß - Eifelkraut
    Ich darf denken was ich möchte und Sie können davon glauben was sie wollen ;)

  • Roboform führt immer zu Problemen unmittelbar nach einem FF release, das ist bekannt. Roboform muss erst updaten, prüfe regelmäasig auf Roboformupdates.

    by the way: dein avatar ist eigentlich schon belegt durch Fraggle

    EDIT: der neue ist viiiiiiiiiel schóner ;)

    Gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. November 2005 um 09:34)

  • Vorsicht beim Umgang mit der Erweiterung "Nightly Tester Tools".

    Diese Erweiterung ist zwar sehr hilfreich, inkompatible Erweiterungen dadurch "kompatibel" zu machen, indem sie in der "install.rdf" der upzudatenden Erweiterung die Versionsnummer anpasst. Das Ergebnis ist aber nur eine scheinbare Kompabilität, da es echte Inkompabilitäten nicht beseitigt.

    Nach dem erfolgreichen Update meines Testprofils, habe ich soeben mein Hauptprofil mit diesem Tool geschrottet... :roll:

    [Blockierte Grafik: http://img392.imageshack.us/img392/663/nightlytester9hf.th.jpg]

    ... und ich kann noch nicht mal sagen, welche Erweiterung Schuld ist.
    Kann ich also mit Hilfe meiner Datensicherung von vorne anfangen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/web.gif]

    Gruss :?

    EDIT: es war die local switcher erweiterung :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. November 2005 um 21:26)

  • Zitat von S.i.T.

    Das Tool trickst nur die Vers.-nummer aus, tut nicht die Funktionalität aufmotzen. Das stand auch zu lesen, im Fx-forum hier.

    Stimmt [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/grinser.gif]

    Zitat von Amsterdammer

    Vorsicht beim Umgang mit der Erweiterung "Nightly Tester Tools".
    Diese Erweiterung ist zwar sehr hilfreich, inkompatible Erweiterungen dadurch "kompatibel" zu machen, indem sie in der "install.rdf" der upzudatenden Erweiterung die Versionsnummer anpasst. Das Ergebnis ist aber nur eine scheinbare Kompabilität, da es echte Inkompabilitäten nicht beseitigt.

    Danke für den Trost [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/zwinker.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich hatte in der Betaversion von FF 1.5 das Update von Roboform aufgefahren. Doch auch damit funktionierte Roboform nicht :(
    So habe ich die FF 1.5 wieder durch die Version FF 1.0.7 ersetzt
    Finde ich sehr schade. Aber vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann in der neuen Version. Würde ich mir echt wünschen.

    Gruß - Eifelkraut
    Ich darf denken was ich möchte und Sie können davon glauben was sie wollen ;)

  • Ja, ja. Da war ich ja schon heute Morgen und habe alles gelesen und zum Teil auch gedownloadet.
    Eben habe ich noch ein Update aufgefahren von Roboform 6.5.3 auf 6.5.4 aber auch danach hat nichts gefruchtet.
    Da warte ich lieber noch eine Weile ab. Hab ja noch meinen 1.0.7 :wink:

    Gruß - Eifelkraut
    Ich darf denken was ich möchte und Sie können davon glauben was sie wollen ;)

  • Stichwort Searchplugins:

    Hat einer Erfahrungen, was mit den Searchplugins beim drüberinstallieren bzw. Autoupdate von 1.0.7 nach 1.5 RC1 passiert ist? Stimmt es, dass die überschrieben werden?
    Ich kann's leider nicht testen, da ich 1.5 in einem anderen Ordner installiert habe.

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi,

    hab jetzt auch auf den RC1 aktualisiert.

    ...und dann den Thread hier entdeckt ;) Danke für die Infos, waren aber gar nicht nötig, läuft alles wunderbar ;)

    Hab ein bissel mehr Zeit und schau wieder öfter hier vorbei.

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • So, jetzt läuft der 1.5 RC1 wie er soll.

    Ich habe, da ich nie mit dem 1.0.7 und dem 1.5 gleichzeitig surfe, die einfachste Lösung gewählt (trotzdem Danke an S.i.T und Amsterdammer für ihre Hinweise).

    Der 1.0.7 (Stipe) war nicht im Verzeichnis Programme\Mozilla Firefox, so dass ich den 1.5 in dieses Verzeichnis installieren konnte.

    Allerdings habe ich VOR den Installation mit dem Profilmanager ein neues Profil 1.5 erstellt.

    Nach der Installation habe ich den 1.5 NICHT starten lassen, sondern zuerst die Verknüpfung auf dem desktop so geändert, dass der 1.5 automatisch mit dem Profil 1.5 startet. Ausserdem wurde die Verknüpfung des 1.0.7 so geändert, dass er automatisch mit dem default-Profil startet.

    Dann habe ich die üblichen Dateien aus dem default-Profil ins neue 1.5-Profil kopiert, ebenso die Searchplugins aus dem Stipe-Ordner in den 1.5-Programmordner.

    Dann kam der lustige Teil:
    -Themes: da ich ausser dem default-Theme nur silvermel habe, wurde dieses Theme im 1.5 problemlos installiert.
    -Erweiterungen: da habe ich den Fehler gemacht, alle Erweiterungen in einem Rutsch im 1.5 zu installieren. Resultat: Fehlermeldungen (irgendetwas mit Chrome klappt nicht, eine andere Meldung mit vendor irgendwas). Dann im Safe-Mode alle Erweiterungen wieder deinstalliert und eine nach der anderen neu installiert.
    Die Erweiterungen, die schon für 1.5 kompatibel sind, liessen sich problemlos installieren, ebenso die meisten anderen, wenn ich bei der Installation im Fensterchen das Häkchen setzte bei Nicht auf Kompatibiltät prüfen.
    Schlussendlich stellte es sich heraus, dass die Fehlermeldungen von der Erweiterung EMButtons verursacht wurden. Die Erweiterung InfoLister (de) 0.82 funzte auch nicht, da habe ich aber auf der Seite des Entwicklers eine kompatible Version gefunden.
    Die Erweiterung Show Failed URL ist im 1.5 nicht mehr notwendig, da dieses Feature im 1.5 eingebaut ist (laut Seite des Entwicklers).
    Abgesehen von EM Buttons (nicht kompatibel) und Bookmarks Synchronizer (nicht mehr installiert, da nicht mehr benötigt) laufen jetzt alle Erweiterungen und Themes wie gehabt.

    Eine Liste meiner unter 1.5 laufenden ERrweiterungen findet ihr auf meiner Homepage.

  • Habe vor ein paar Tagen die Beta2 installiert und heute den RC1. Läuft wunderbar. Ich habs wie immer gemacht:

    - Erweiterungen geupdatet, soweit Updates da waren
    - Profil gesichert (kopiert, altes Profil aber dagelassen, damit es von 1.5 verwendet werden kann)
    - Firefox 1.5 RC1 in einen neuen Programmordner installiert

    Natürlich sind noch nicht alle Erweiterungen kompatibel. Aber die (für mich) wichtigsten laufen:
    - All-in-one-Gestures
    - Sage
    - Adblock Plus
    (normaler AdBlock geht noch nicht, Plus ist aber mind. genauso gut)
    - BBCode Extra (bis jetzt funzt er aber im 1.5er leider nur auf Windows, nicht auf Linux)
    - Web Developer

    Außerdem hab ich noch und sind kompatibel:
    - GooglePreview
    - PDF Download
    - Allow Right Click (aber im 1.5er gar nicht mehr nötig, oder?)
    - Google Images Re-Linker

    Ich hoffe mal, dass die anderen Erweiterungen auch bald nachziehen.

    Aber der 1.5 läuft wunderbar! :D

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Man man :roll: . Das wird hier noch wat geben mit dem 1.5 Fuchs. Ich seh das schon kommen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/frage.gif]. Dabei schliess ich mich garnicht aus :-??

    ichbins: Natürlich ham war einen! Den Imperator :) . An irgend was muss man doch glauben, oder? Auch wenns noch so unbarmherzig und bitter böse ist :wink:

  • An dieser Stelle findet die Diskussion zum neuen update-mechanismus der search-plugins statt.

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ja, kommt, klappt auch bei en-US, bei den anderen sprachversionen sind die server noch nicht freigegeben

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also es geht auch einfacher mit der Installlation von 1.5.
    Ich habe 1.5 einfach in einem anderen Ordner installiert und auf die Frage nach der Aktualisiering der Erweiterungen nein bzw. ESC geantwortet.
    Damit kann ich einfach mit einem Profil arbeiten in beiden Versionen.
    Ich teste ja schließlich nicht Erweiterungen sondern Firefox selbst.
    Den Test der Erweiterungen in neuen Versionen überlassen ich gern den Experten.

    DinoPC: PII Celeron 333, 96MB RAM, Win98, Kanotix2005_4->Sidux, TB1.5.0.9, FF1.5.0.9,2.0.0.1