Alternative zu Winamp

  • Zitat von Pseiko

    Stimmt, der 3er war wirklich eine Zumutung!

    Aber mit dem 5er war ich immer Recht zufrieden (wie der 3er nur funktionierend :) )

    Was ich mich seit schon ewig Frage: gibts auch die Version 4, oder wurde die nie released?

    Es gab nie einen Winamp 4, Nullsoft ging mit folgendem Rezept vor:

    Winamp2+Winamp3=Winamp5

    Man nehme die Stabilität und Ressourcenschonung von Winamp2 und kombiniere das mit der neuen Optik von Winamp3 und man hat Winamp 5.

  • Winamp 5 ist aber schon recht Ressourcenbelastend. Zumindest das nicht Klassik-Design. Außerdem ist das Playlistfenster nicht gerade das wahre, immer wenn ich an einem Rechner mit Winamp sitze ärgere ich mich über dieses komische Playlistfenster. Da lob ich mir Foobar2000, der sieht bei mir zwar immer noch aus wie nach der Installation, da ich weder Farbeinstellungen vorgenommen noch einen Skin installiert habe, dafür ist er äußerst übersichtlich und gut zu bedienen. In der Playlist kann man nicht nur viel besser scrollen, Foobar bietet auch mehr Funktionen zur Verwaltung. Die Einstellbarkeit bezüglich der Titelleiste ist zum Beispiel sehr praktisch für Foxytunes.
    Außerdem bietet Foobar noch Replaygain, Tagfunktionen und einiges mehr.

    Das einzige Negative was man über Foobar sagen muss, ist das man für den Lautstärkeregler ein extra Menü aufrufen muss. Und dieses foo_dirvol will bei mir nicht :evil:

  • Zitat von raven

    Winamp 5 ist aber schon recht Ressourcenbelastend. Zumindest das nicht Klassik-Design.


    Das schaltet man natürlich aus.... :wink:
    Klassisc recht vollkommen.

    Zitat von raven

    Außerdem ist das Playlistfenster nicht gerade das wahre, immer wenn ich an einem Rechner mit Winamp sitze ärgere ich mich über dieses komische Playlistfenster.


    Öh, ein Klick auf den Closebutton des Fensters oder den PL Button in Winamp und es ist für immer wech....

    Zitat von raven

    Da lob ich mir Foobar2000, der sieht bei mir zwar immer noch aus wie nach der Installation, da ich weder Farbeinstellungen vorgenommen noch einen Skin installiert habe, dafür ist er äußerst übersichtlich und gut zu bedienen. In der Playlist kann man nicht nur viel besser scrollen, Foobar bietet auch mehr Funktionen zur Verwaltung.


    Das klingt ja schon einigermaßen interessant, auch wenn ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann, was für "Funktionenen zur Verwaltung" das sein sollen.
    Gut, Foobar reizt mich schon länger, aber es gbt einen wichtigen Punkt, der entscheidet, ob es für mich in Frage kommt:

    Gibt es die Möglichkeit, Foobar in das Kontextmenü des Explorers einzubinden? Sowie bei Winamp die Ordneroptionen "Play in Winamp" und "Enqueue in Winamp?"
    (sowas läßt sich bei Ordneroptionen bei Dateitypen/Ordner auch selberbasteln. Weiß nur nicht mehr wie, da aus irgendwelchen komischen Gründen der Bearbeiten Button für sämtliche Aktionen [=Kontextmenüeinträge] des Dateityps Ordner oder <i>Dateiordner</i> deaktiviert ist.....:evil:)

    Das sind nämlich die mit Abstand am häufigsten genutzen Playerfunktionen bei mir....
    (ich weiß, 1by1 macht das direkter, aber zumindest bei meinem Standard Low End PCkommt es bei gleichzeitiger Nutzung von 1by1 und Firefox zu Aussetzern, bei winamp nicht...)


    Gruß,
    Bazon

  • Wow!

    Danke für die vielen Antworten! Ich werd mir mal Foobar2000 und quintessential player anschauen!
    Winamp will ich einfach aus dem Grund nimmer, dass man Permanent irgendwelche Updates installieren muss!

    Gruß
    Dr. Ä

  • So, hab mir jetzt mal den Quintessential Player angeschaut.

    Mein Fazit: Winamp in anders. Sieht nur anders aus. Bedient sich fast identisch.

    Dann bleib ich doch lieber bei Winamp, afaik kann QCD nämlich kein Webradio per Shoutcast. Außerdem wird Winamp vom Display meines diNovo Desktop 2.0 unterstützt ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Bazon Bloch

    Muss? Wieso muss?
    Ich benutzte noch lange winamp 2.91 und erwäge auch einen Wechsel zurück...(für sowas immer gut: http://www.oldversion.com )

    Gruß,
    Bazon


    ... 2.91 (Link) the one and only :wink: (läuft bei mir seit wieviel Jahren?)

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    Korrektur: Link berichtigt.
    [/edit]

    PS:
    Das Alter hat mindestens einen Vorteil: man steht der Hektik des Alltags recht gelassen gegenüber (und somit auch dem weitverbreiteten Drang, sich fortwährenden Neuerungen sklavisch auszusetzen) :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von NightHawk56 (28. Oktober 2005 um 19:28)

  • Nicht, dass das hier jemanden interessiert hätte, aber nur fürs Protokoll und wenn ichs selber wieder suche. Das Problem konnte ich lösen:

    Zitat von Bazon Bloch

    "Play in Winamp" und "Enqueue in Winamp?"
    (lassen ....) sich bei Ordneroptionen bei Dateitypen/Ordner auch selberbasteln. Weiß nur nicht mehr wie, da aus irgendwelchen komischen Gründen der Bearbeiten Button für sämtliche Aktionen [=Kontextmenüeinträge] des Dateityps Ordner oder <i>Dateiordner</i> deaktiviert ist.....:evil:)


    Kontextmenüeinträge des Windows-Explorers lassen sich gemäß dieser Seite in der Registry bearbeiten.
    Der Aufruf für Playlist durch Ordnerinhalt ersetzen war:

    Code
    D:\Programme\Winamp\Winamp.exe "%1"


    Der Aufruf für Ordnerinhalt zur aktuellen Playlist hinzufügen war:

    Code
    "D:\Programme\Winamp\Winamp.exe" /ADD "%1"

    *die Frage von der letzen Seite wiederhol*:
    Weiß jemand, ob sich sowas grundsätzlich bei allen Playern machen läßt?

    Ich hab jetzt übrigens erstmal noch mal 'downgegraded' nach winamp 2.95. Winamp 5 ist zwar nicht so lahm wie winamp 3, aber der 2er ist einfach schneller...

    (Werd mich aber auch mal am Foobar versuchen....)

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch


    Öh, ein Klick auf den Closebutton des Fensters oder den PL Button in Winamp und es ist für immer wech....


    Nervig finde ich die Navigation und Playlistanordnung in diesem Fenster, wenn ich es nicht bräuchte, würde es mich auch nicht stören :)

    Zitat von Bazon Bloch


    Das klingt ja schon einigermaßen interessant, auch wenn ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann, was für "Funktionenen zur Verwaltung" das sein sollen.


    Was die Playlistverwaltung angeht:
    http://img498.imageshack.us/img498/8554/foobarplaylist9nt.gif

    Zitat von Bazon Bloch


    Gibt es die Möglichkeit, Foobar in das Kontextmenü des Explorers einzubinden? Sowie bei Winamp die Ordneroptionen "Play in Winamp" und "Enqueue in Winamp?"


    Ja, genau in dieser Form! :D


    Btw, jedem Foobar Neueinsteiger rate ich zu ColumsUI, ein erweitertes Userinterface:
    http://music.morbo.org/columns.php
    Nach der Installation müsst ihr unter Preferences->Display->User Interface Modul
    Colums UI auswählen, speichern und den Player neustarten. Für ColumsUI gibt es auch diverse Skins.

  • Zitat von Bazon Bloch

    Ich hab jetzt übrigens erstmal noch mal 'downgegraded' nach winamp 2.95. Winamp 5 ist zwar nicht so lahm wie winamp 3, aber der 2er ist einfach schneller...

    ich benutze auch winamp5. aber ich habe schon bei der installation darauf geachtet, das ganz schlank zu halten und nur das nötigste installiert.
    also mit dem klassischen skin erkenne ich so gut wie keinen performanceunterschied zu winamp2.
    das gute dabei ist, dass bei winamp5 zahlreiche sicherheitslücken geschlossen wurden ;)

  • Zitat von Snake

    das gute dabei ist, dass bei winamp5 zahlreiche sicherheitslücken geschlossen wurden


    Falls irgendeine Audio/Video-Datei verseucht ist, die ich mir downloade, meldet sich eh mein Virenprogramm.
    Oder welche SicherheitsLücken gibts da noch?

  • Zitat

    Wo ist die manuelle Lautstärkeregelung?
    Die Lautstärkeregelung selbst finden Sie unter Preferences | Playback | Volume Control. Schnell zu erreichen ist dieses Fenster mit einem Doppelklick auf die dB-Anzeige rechts in der Statusleiste, falls diese aktiviert ist. Die Lautstärke kann auch über die Tasten + und - auf der Tastatur geregelt werden, bei einer Tastatur mit zusätzlichen Multimediatasten auch mit der dortigen Lautstärkeregelung. Eine Symbolleiste für die Programmoberfläche wird spätestens mit der fertigen Version auch für foobar2000 0.9 zur Verfügung stehen.

    http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12