Telefoninterview - nach schriftl- Bewerbung - Tipps?!

  • Hallo,

    Habe mich im September bei ARVATO beworben als Call-Center-Mitarbeiter beworben -> Auszug von der Stellenbeschreibung:

    Zitat

    Bereich Technischer Support,gute Kenntnisse EDV,Internet,ISDN-Anlagen, DSL etc. wünschenswert, Kundenbetreuung ( user help desk bei Zugangsproblemen), sehr gute kommunikative Fähigkeiten + Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (Wort u. Schrift),Schichtarbeit,Freude am Umgang mit Kunden.

    Und nun möchten die gerne mit mir ein TELEFONINTERVIEW machen, kann mir jemand gute Ratschläge geben?! :roll:

    (zu dumm, dass ich erst vor kurzem mitbekam was Bertelsmann - Arvato gehört zu Bertelsmann - für eine Haltung gegenüber Arbeitslosen/Sozial-Schwache hat .... aber nun gut, wenn die mir Arbeit geben...).

  • Hmm,

    spontan würde ich sagen deutlich sprechen, dialektfrei, versuchen gut gelaunt zu klingen (ja, das geht - aber natürlich nicht übertrieben), ansonsten eben die üblichen Verhaltensweisen für z.B. Bewerbungsgespräche.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

    P.S. Du hast dir da einen stressigen Beruf ausgesucht.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Wenn der Anfang deines Nicks irgendwas mit deiner Person zu tun hat, würd ich mit den lieber nicht telefonieren :lol:
    Spaß bei Seite :wink:
    Ich würde noch dazu auf Folgendes achten. Bekanntlich kann man/lässt sich am Telefon viel schneller vom eigentlichen Thema ablenken(Frag mal eine Frau :wink: ) . Wahrscheinlich wollen sie auch gucken bzw. hören, ob du dich leicht ablenken lässt und deine Konzentration schnell nachlässt. Ruhige aber fachmännisch/kompetent bestimmte Art ist da wohl gefragt bei diesem wirklich stressigen Job. Cool beiben ist die Devise. Da du ja leider sehr oft mit absoluten Spinnern am Telefon zu tun haben wirst, kann ich mir gut vorstellen, daß die dir so ne ähnliche Frage stellen werden: Was machen sie, wenn der Kunde plözlich(oder von vorne rein) laut, ausfallend wird, gar sie beleidigt?

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für ne Zusage! Lass dann hören, was daraus geworden ist.

  • Zitat von floesn


    GEHT!!! HAHAHAHAHA....die sieht fast so oldschool aus wie der hässliche Kinderriegel-Vogel :)

    AAAAAAHHHHHHHHH....Kinderriegel hat nen neuen Vogel auf der Packung. So hässlich dieses Kind auch gewesen sein mag....es gehört einfach dazu. Und jetzt das! Gut, das neue ist auch nicht besser oder schlechter. Aber warum nur?

  • Zitat von floesn

    AAAAAAHHHHHHHHH....Kinderriegel hat nen neuen Vogel auf der Packung. So hässlich dieses Kind auch gewesen sein mag....es gehört einfach dazu. Und jetzt das! Gut, das neue ist auch nicht besser oder schlechter. Aber warum nur?

    die wollen up-to-date sein. Finde aber auch, dass der Wiedererkennungseffekt mit dem alten Gesicht viel höher war. eigentlich ne blöde Idee...

  • Ich wurde genommen - bekomme ab Januar zu erst eine 12 wöchige Trainingsmaßnahme* vom Arbeitsamt - 'training-on-the-job', d.h. sowas wie unternehmensinterne Schulung & Praktikum (frage mich, warum die Studenten gleich Ihr Geld sehen und keine Schulung brauchen).

    Nach dieser Trainingsmaßnahme bekomme ich evtl. den Job, für 6 € brutto, 42h Woche, 24 Stunden Schichtdienst Sonn-/Feiertagsarbeit. (Nachtschicht & Sonn+Feiertagszuschlag, nur die steuerlichen gültigen 20 bzw. 25%, also am brutto ändert sich nix).

    Hmm, bin mir jetzt nicht so sicher - ob es ein guter Job ist, hab schon gehört, das es in dem Laden schlechtes Arbeitsklima herrscht und man für sich den ganzen Tag am Bildschirm hockt etc., also wenig Kontakt zu den Mitkolegen hat.

    *Tja, das hat mich auch stutzig gemacht -> im Accessmentcenter -> hab eine kleine Übung bekommen: Ich am PC, eine TELEPOLIS-INTRANET oder INTERNET-Seite geöffnet -> (gefakter) Kunde rief mich an, und ich hatte im INTERNET-EXPLORER durch die TELEPOLIS-DATENBANK vorgefertigte Antworten. *whow* Und ich musste nur richtig anklicken und vorlesen. (war ein nachgestellter ARCOR-Support)......

    Hab das Gefühl, es wird kein schöner Job, dazu mies gezahlt und miese Behandlung und die TM, viel zu lange - 4 Wochen sind da ausreichend.


    http://www.labournet.de/diskussion/gew…t/callc-ho.html

  • Glückwünsche gehen raus! Nicht frei von Bitterstoffen:

    Zitat

    Job, für 6 € brutto, 42h Woche, 24 Stunden Schichtdienst Sonn-/Feiertagsarbeit. (Nachtschicht & Sonn+Feiertagszuschlag, nur die steuerlichen gültigen 20 bzw. 25%, also am brutto ändert sich nix)


    ... aber immerhin.

    Grüße vom Praktikanten auf Lebenszeit (akademischer Grad=Todesurkunde auf dem Arbeitsmarkt) :lol:

  • Ich habe 5 Jahre CallCenter Erfahrung ua bei VGH & T-Mobile und ich kann Dir sagen der Job ist nicht gut!!!!!!!!!! Mein Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast geh zu einer Zeitarbeitsfirma. Die zahlen mehr als 6€ (so um die 7,50 ohne kaufmännische Ausbildung).

    War selber mal bei einem Vorstellungsgespräch bei Bertelsmann/Arvato in Barsinghausen und die hätten mich liebend gern sofort eingestellt. Aber als ich das Flair gesehen habe usw habe ich mich absichtilich beim 1-2-1 Gespräch so dämlich angestellt, dass sie mich nicht genommen haben. Musste das so machen wg. A-Amt *g* :wink:

    Naja, und jetzt sitz ich in England und habe Urlaub von meinem Job hier (Callcenter für Automobilkonzern)

  • Gut, hab aber auch was positives gehört, aber dies ist ein Student, mag sein das so ein Job als teilzeit noch erträglich sein kann. Werd mich überrraschen lassen, dämlich oder quer* stellen kann ich mich immer noch - wenn es mir zu viel wird.

    Aber ist es so? Das Studenten brutto = netto bekommen? Ist nämlich n Unterschid, ob man von 6€ ca. ein Drittel (bin SK I, Single) abzieht, oder nicht.

    :wink: Aber vielleicht macht es mir ja Spaß etc. und 2/3 sind weiblich *grins*


    *VIELLEICHT VERSTOSSE ICH AUCH GEGEN RICHTLINIEN UND KNALL DEN FIREFOX RAUF ODER OPERA *grins*