Verlust von Searchplugins und Toolbar-Anordnung

  • Hallo,

    ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Verschwinden meiner Searchplugins und der Anordung der Symbole in der Toolbar in den aktuellen Beta 2 Builds.

    Das Problem äußert sich wie folgt: Ich verändere die Toolbar immer so dass URL-, Searchleiste und Buttons etc. in eine Leiste passen. D.h. ich habe eine Leiste für die Bookmarks und eine darüber für den Rest (also nur drei statt zwei Leisten). Nach einer gewissen Zeit, ich dachte erst es liegt daran dass ich nicht mit jeder Version ein neues Profil benutze oder an der Erweiterung Cache Fixer (tut es aber nicht!), verändert sich die Toolbar beim Start meines Fx wieder in den default Zustand. Dazu kommt noch dass die Searchplugins dann weg sind. Die Plugins sind zwar noch im Ordner, tauchen allerdings nicht mehr in der Suchleiste auf. Ich kann dann auch keine neuen Plugins (via "add Engines") hinzu fügen. Wenn ich einen neuen Fx inklusive neuem Profil aufsetze taucht dieses Problem auch nach mehreren Neustarts des Fuchses sowie des Computers nicht auf. Erst nach ein paar Neustarts.

    Leider kann ich den Auslöser für das Problem nicht ausmachen, deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob vielleicht jemand etwas ähnliches bei Bugzilla gesehen hat? Meine aktuelle Konfiguration steht in der Signatur.

    Danke schonmal.

    Gruß Stevi.

  • Zitat von Dr. Evil

    Es lag wohl an Web Developer (dafür gab's dann glaub auch ein Update) und/oder Firesomething in Verbindung mit einem Firefox-Bug.


    Zumindest die Erweiterungen könnens bei mir (leider, denn sonst wüsste ich endlich worans liegt) nicht sein. Hab ich beide nicht drauf. Trotzdem danke!

  • Das gleiche Problem hatte ich auch gerade (zum 2. Mal).
    Nach vorhergehendem Crash waren die Symbolleisten wieder auf Standard gesetzt und ließen sich auch nicht mehr anpassen, genauso waren die Such-Plugins weg (liegen bei mir auch im Profil).
    Ob irgendeine Erweiterung das ausgelöst haben kann, und wenn ja, welche, weiß ich nicht.
    Als "Schuldigen" für die "Blockade" konnte ich dann die Datei "localstore.rdf" im Profilverzeichnis ausmachen.
    Wenn du die bei geschlossenem Fx löschst (oder einfach umbenennst), geht's danach wieder. Wahrscheinlich wirst du trotzdem die Symbolleisten neu anpassen müssen (Suchmaschinen sollten von selbst wieder auftauchen), aber zumindest passt danach wieder alles.

  • Zitat von ReinekeFux


    Als "Schuldigen" für die "Blockade" konnte ich dann die Datei "localstore.rdf" im Profilverzeichnis ausmachen.
    Wenn du die bei geschlossenem Fx löschst (oder einfach umbenennst), geht's danach wieder. Wahrscheinlich wirst du trotzdem die Symbolleisten neu anpassen müssen (Suchmaschinen sollten von selbst wieder auftauchen), aber zumindest passt danach wieder alles.

    Klasse, habs jetzt ausprobiert und es klappt. Danke nochmal für den Tipp. Trotzdem wird dieses Problem hoffentlich in einem der nächsten Builds behoben.

    Gruß

    Stevi.

  • Mich hat es auch grade "erwischt". Hatte zuvor "das Problem", dass ich ne Viedeovorlesung per rela media stream angucken wollte und ich vergessen hatte, das plug in nach der Neuinstallation des FF1.5 neu zu installieren. Beim nächsten Start des FF trat bei mir das gleiche Phänomen auf...
    Viell. hilft dies ja bei der Zuordnung der ganzen Sache

    MfG AirKnee

  • Das ist ein interessantes Phänomen, zumal es bei mir auch völlig unreproduzierbar ab und an auftaucht. Habe mir bis jetzt immer so beholfen, daß ich mittels Mozbackup eine brauchbares Profil wiederhergestellt habe, jedoch OHNE irgendeine der Mozbackup-Optionen anzuhaken, dh nur die Grundeinstellungen werden wieder hergestellt.

    An Erweiterungen und Themes habe ich folgendes zu bieten:

    Erstelldatum: Wed Dec 07 2005 08:09:04 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5
    Build-ID: 2005111116

    Aktivierte Erweiterungen: [20]
    - Adblock Plus 0.5.10
    - All-in-One Gestures [de] 0.17.3
    - Bookmark Backup (Test Build 7) 0.4
    - Clear Private Data... 0.1
    - CuteMenus [de] 0.4
    - DOM Inspector 1.8
    - Enhanced History Manager [de] 0.5.7.03
    - Fasterfox [de] 0.8.0
    - Favicon Picker [de] 0.3.0
    - FlashGot 0.5.9.98
    - Forecastfox [de] 0.8.2.4
    - IE View [de] 1.2.7
    - Menu Editor [de] 1.2
    - MR Tech Local Install [de] 4.0
    - Remove It Permanently [de] 1.0.6
    - Search Engine Ordering [de] 0.5.2
    - Super Drag And Go [de] 0.2.4
    - Tab Mix Plus [de] 0.2.5.2
    - TabClearSearch2 1.0.8
    - Talkback 1.5

    Installierte Themes: [2]
    - Firefox (default)
    - Qute 3.0.1

    Installierte Plugins: (21)
    - Adobe Acrobat
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Microsoft® DRM
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - RealJukebox NS Plugin
    - RealPlayer Version Plugin
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    - Shockwave Flash
    - Shockwave for Director
    - VLC multimedia plugin
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library


    Eigentlich kann es ja nur an einer Erweiterung bzw Theme liegen, sonst müßten ja viel mehr User dieses Problem haben. Welche Erweiterungen/Themes bilden denn einen gemeinsamen Nenner? Vielleicht kommen wir dem Übeltäter ja gemeinsam auf die Spur.

    lg
    L

    Einmal editiert, zuletzt von donL (7. Dezember 2005 um 08:09)

  • donL,

    ohne auf die Problematik dieses Threads einzugehen fiel mir beim Lesen deines letzten Beitrags sofort (unangenehm) auf, dass bei dir anscheinend das QuickTime-Plugin in 2 Versionen integriert ist. Macht das Sinn?

    Have fun,
    NightHawk

  • Da war doch irgendwas mit Bäumen, Wald, nicht sehen ... jedenfalls Danke für den Hinweis NightHawk56 - das kommt davon, wenn man ohne Nachzudenken, seinen alten plugin-Ordner immer nur in die neue Installation kopiert *peinlich*

    lg
    L

  • Genau diese Erscheinung wie ganz oben beschrieben habe ich auch feststellen müssen (besonders nach livestreams von Radiosendern, wie Ostseewelle). Zusätzlich fehlen mir noch die Tabs aus der zuletzt geschlossenen FF-Anwendung, obwohl Tab Mix Plus 0.2.5.2 so eingestellt ist.
    Wenn ich die inst. Erweiterungen mit meinen vergleiche, kommt als Übeltäter nur Tab Mix Plus in Frage. Zuletzt habe ich nur die Datei localstore.rdf zurückgespeichert und die FF-Welt war wieder in Ordnung.

    Gruß
    ccwolf

    Pentium M 1,4 GHz, Win XP Pro SP2, mmoy vom 24.02.2006 SSE Erw: TabMixPlus, config Edit, Listzilla

  • Langsam find ich das nicht mehr lustig. Mal ist alles in bester Ordnung und aus dem nichts, taucht dann wieder das Problem wie oben beschrieben auf. Sollte echt TabMixPlus "der Übeltäter" sein?? Hier meine Extensions:
    Chrom Edit 0.1.1.1
    Cute Menus- Chrystal SVG 0.9.9.63
    Download Manager Tweak 0.7.1
    FireFTP 0.90.1
    MenuEditor (de) 1.2
    Open Book 1.3.4
    Optimoz Tweaks 0.4
    Paste and go (de) 0.4.3
    Slim Extension List 0.3.1
    Tab Mix Plus 0.2.5.2

    Außerdem hab ich Silvermel 0.8.0.0 von Pardal und als Plug ins:
    RealJukebox NS Plugin
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    RealPlayer Version Plugin
    Shockwave Flash
    Mozilla Default Plug-in
    Adobe Acrobat
    Adobe ESD Manager Plugin
    MetaStream 3 Plugin
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    QuickTime Plug-in 6.5
    QuickTime Plug-in 6.5
    QuickTime Plug-in 6.5
    QuickTime Plug-in 6.5
    QuickTime Plug-in 6.5
    QuickTime Plug-in 6.5
    Microsoft® DRM
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    Microsoft® DRM


    Warum Java und QuickTime so oft auftauchen (hab jetzt einfach alle fett gedruckten Überschriften aus "about:plugins" hier aufgelistet) ist mir absolut schleierhaft, aber ich fürchte, dass es damit zu tun hat, oder? Was soll ich eurer Meinung nach tun? Java und QuickTime über Windows: Start/Programmzugriff und-standards/ deinstallieren und dann von PluginDoc nochmal installieren, oder wie??

    Danke für eure Hilfe

    MfG AirKnee

  • Hi AirKnee,

    ohne jetzt auf die übrigen Probleme einzugehen sage ich mal: nein, die zahlreichen Einträge von Java (JRE) und Quicktime sind normal. Schau dir vergleichsweise meine Plugin-Einträge an (Link in meiner Signatur). Gib mal about:plugins so wie eine Adresse in deine Adresszeile ein. Dann siehst du, dass dort zum QuickTime-Plugin mehrere Laufzeitbibliotheken (DLL-Dateien) gehören, die für die Einbindung der verschiedenen MIME-Typen (Link) zuständig sind, daher die vielen Einträge.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    DDD-Dateien korrigiert zu DLL-Dateien.
    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (14. Dezember 2005 um 12:29)

  • Das Problem tritt bei mir sporadisch immer noch auf. Das Ersetzen der localstore.rdf mit einer gesicherten, funktionierenden Version bringt Abhilfe, allerdings würde ich dem ganzen gerne auf den Grund gehen. Beim nächsten Mal wühle ich mich also mal durch eine kaputte und eine funktionierende localstore.rdf - mal sehen, ob ich daraus schlauer werde. Oder hat jemand schon eine Lösung gefunden?
    btw - ist dieser Thread unter der Rubrik Firefox Builds wirklich ideal aufgehoben?

    lg
    L

  • Hallo!

    Mich plagt das gleiche Problem.

    Firefox Portable 1.5
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 Gecko/20051111 Firefox/1.5

    Erweiterungen:
    - DOM Inspector 1.8
    - Deutsch (DE) Language Pack 1.5
    - Locale Switcher 1.5
    - NoScript [de] 1.1.3.4
    - Super Drag&Go [de] 0.2.4
    - Ebay Negs! [de] 0.6
    - Print It! 0.3.7
    - Zoomy [de] 2.0
    - Adblock 0.5.2.056
    - CustomizeGoogle [de] 0.40
    - FlashGot [de] 0.5.9.97
    - IE View [de] 1.2.7
    - Locate in Booksmark Folders [de] 0.2.4
    - Google PageRank Status [de] 0.9.6
    - PDF Download [de] 0.5.1.2
    - Tab Mix Plus [de] 0.2.5.2
    - SpoofStick 1.06
    - ShowIP 0.7.99.11
    - CuteMenus 2 0.6.2
    - DictionarySearch 1.5
    - FireFTP 0.90.1
    - FoxClocks 1.2.60
    - Minimize to Tray 0.01.2005091606+

    Themes:
    - Firefox (default) 2.0
    - Silver Skin 2.6.5

  • Das scheint mir das gleiche Problem wie hier zu sein.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28355

    Ohne jetzt in Einzelheiten zu gehen (die stehen schon im anderen Thread), sieht es für mich so aus, dass Tabmix Plus 0.2.5.2 einen bestimmten Code in der localstore besetzt, wenn die Option Tabwiederherstellung beim Browserstart aktiviert ist. Das behindert die automatische Update-Prüfung der Searchplugin, woraufhin Firefox die localstore nicht korrekt auslesen kann und kurzerhand eine neue mit den Standardeinstellungen anlegt.

    Nur, wie das genau miteinander zusammenhängt, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Jedenfalls spielt imho dieser Bug mit:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=307558

  • Wollte nur nochmal nachfragen:
    Besteht das Problem auch weiterhin, wenn TabMixPlus0.3[de] installiert wurde? Habe grade von 0.2.5.2[de] geupdated.
    Oder verhält sich diese Erweiterung bei Aktivierung der Sitzungswiederherstellung (wie es seit Version 0.3 zu heißen scheint) genauso und Alles ist beim alten??

    MfG AirKnee

  • Ich habe schon seit längerem die Tabmix 0.3 (war damals noch beta) und konnte feststellen, dass die Version 0.3 die ominösen Einträge nicht mehr in der localstore ablegt, sondern in einer Datei session.rdf im Profilordner.

    Ob das aber das Problem löst weiss ich nicht, da in der Bugbeschreibung anscheinend das gleiche Fehlverhalten, verursacht durch andere Erweiterungen, gemeldet wurde.