Übersetzungsvorschläge für Beta 1.5.2

  • Zitat von JonHa

    Der Text unter Erweitert->Allgemein->Sprachen ist zu lang, wird umgebrochen und führt zu Anzeigefehlern (unten wird was vom Rand abgeschnitten)


    Dasselbe gilt auch für Einstellungen > Inhalt. Dort ist der Text Warnen, wenn Webseiten Erweiterungen oder Themes installieren möchten zu lang und führt auch zu einem Anzeigefehler (Button zu groß und Rahmen von "Schriften und Farben" wird abgeschnitten).

    Allerdings fällt mir kein kurzer Text ein, der die Aussage trifft. Man könnte das Wort möchten einfach weglassen, aber dadurch ist der Text immer noch zu lang.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Fasse


    Dasselbe gilt auch für Einstellungen > Inhalt. Dort ist der Text Warnen, wenn Webseiten Erweiterungen oder Themes installieren möchten zu lang und führt auch zu einem Anzeigefehler (Button zu groß und Rahmen von "Schriften und Farben" wird abgeschnitten).
    Allerdings fällt mir kein kurzer Text ein, der die Aussage trifft. Man könnte das Wort möchten einfach weglassen, aber dadurch ist der Text immer noch zu lang.
    Gruß Fasse


    Woher kommt denn der Zeilenumbruch ? Die Niederländische Übersetzung hat knapp 10 Zeichen mehr und kommt mit einer Zeile aus. (EDIT: Antwort: das Fenster ist länger in der NL-Version, beide Sprachpaket aus ...latest-mozilla1.8-1.5rc1-l10n)

    [Blockierte Grafik: http://img468.imageshack.us/img468/4434/umbruch9tc.th.jpg]

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (27. Oktober 2005 um 14:01)

  • Zitat von Amsterdammer

    EDIT: Das Fenster ist länger in der NL-Version


    Dann haben wir ja eine mögliche Lösung, ohne den Text zu ändern :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Diesel

    Wir diese fehlende Linie haben wir ja nun einen Fix, weiß aber auch jemand eine Lösung bei diesem Darstellungs-Bug:


    Ja, dieses Problem wurde hiermit behoben.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Fasse

    Ja, dieses Problem wurde hiermit behoben.
    Gruß Fasse


    :?:

    Bei mir nicht, es sieht aus wie im Screenshot. Allerdings teste ich nicht mit einer de-DE locale, sondern mit dem Sprachpaket (de), z.Zt. das aktuelle (siehe Signatur). Gibt's denn da Unterschiede?

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich habe das jetzt mal geändert in "Websites das Installieren von Erweiterungen und Themes ermöglichen".
    Dass in dem String "Websites" auftaucht ist schon wichtig, weil die Meldung nur bei Websites angezeigt wird. Wenn man die Erweiterung von der Festplatte lädt, dann kommt gleich der Installationsdialog.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Ich habe das jetzt mal geändert in "Websites das Installieren von Erweiterungen und Themes ermöglichen".


    Aber wahrscheinlich ist der Text immer noch zu lang, um in einer Zeile angzeigt zu werden. Konntest du das schon testen ? Oder hast du auch die Breite des Dialogs angepasst ?

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Mir ist in der aktuellsten Nightly aufgefallen, dass man bei Ballontipps (Mit dem Mauszeiger über ein Objekt fahren und warten) speziell bei den Infotipps zu den Suchmaschinen/Suchplugins noch erhebliche Probleme bestehen.

    Einmal wurde nur ein kleines Kästchen beim drüberfahren eingeblendet, ohne Text. (Das Kästchen stellte sicher nur die Umrandung dar)

    Ein anderes mal wurde bei den Ballontipps bei jedem Suchplugin "Suchen in Google" angezeigt. Richtig funktioniert haben die Ballontipps dort überhaupt nicht. Ist das Problem allgemein oder nur in der deutschen Beta anzutreffen?

    Zudem sollte das Amazon-Icon vielleicht einen weißen Hintergrund bekommen, um die jetzigen Pixelränder zu vermeiden.

    Ansonsten, die fehlenden Übersetzungen und Fehler in der Hilfe sind beseitigt, es gibt nur noch die fehlenden 2 Linien im Menü, aber darum wird sich ja schon gekümmert und Fixes stehn sogar schon im Forum. :D

  • Beachtet bitte, dass es momentan keine aktuellen Nightlies gibt. Die letzten Nightlies sind vom 26.10.2005

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Beachtet bitte, dass es momentan keine aktuellen Nightlies gibt. Die letzten Nightlies sind vom 26.10.2005

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Oh, entschuldige bitte, die gerade beschriebenen Probleme habe ich mit einer Nightly aus dem 1.5 RC1 Ordner vom 27. 10. :oops:

  • Ich weiß, der Ordner ist falsch beschriftet. Guck mal unter Hilfe > Über Mozilla Firefox.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Dort wird sogar der 25.10. als Erstellungsdatum genannt.

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051025 Firefox/1.5
    
    
    Firefox.exe: 1.8.20051.2519

    Mir ist es inzwischen auch gelungen, dieses "Ballontipp-Problem" zu lokalisieren.

    Wenn man vorher noch kein Ballontipp sich in der aktuellen Sitzung angeschaut hat, wird beim rüberfahren auf die einzellnen Suchplugins das besagte kleine Kästchen angezeigt, hat man in der Sitzung vorher schon an einer anderen Stelle im Browser sich einen Ballontipp angeschaut, wird genau der letzte beim rüberfahren auf die Suchplugins angezeigt.

    Ist das Problem denn nur in der deutschen Version vorhanden, oder betrifft dies alle Versionen?

  • Ist also gottseidank in Behebung. :)

    Im übrigen scheint noch eine Hilfedatei zu den "Zertifikat-Widerrufslisten" zu fehlen.

    Einstellungen > Erweitert > Sicherheit > Revocation-Listen > Hilfe

    Erscheint das Hilfeprogramm komplett leer. Vielleicht fehlt dort noch der vollständige Text.

    Zudem: Datenschutz > Passwörter > Gespeicherte Passwörter anzeigen > erscheinendes Fenster
    Kann es sein, dass dort unten eine dunkelgraue Abschlusslinie fehlt?

  • Zitat von JonHa

    Außerdem:

    Einstellungen->Inhalt "Warnen, wenn Websites Erweiterungen und Themes installieren möchten" ist schlecht gewählt. Wenn man das abhakt hört sich das dann so an, als ob Webseiten dann ohne Warnung und Nachfrage installieren dürften.

    Genau das können sie dann auch. Der Text ist richtig, ich hatte das leider auch falsch in Erinnerung und hab den Text jetzt geändert :cry:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    PS: Diesel, ich bin dir für deine wertvollen Hinweise sehr dankbar, aber trag das doch bitte in Bugzilla ein. Wenn du den genannten Bug verwendest, kannst du auch ruhig auf Deutsch schreiben. Du kannst auch einfach deinen Beitrag da reinkopieren. Wenn du deine Hinweise aber hier ins Forum schreibst, dann muss ich erst meine Mails, dann das Posting lesen, dann deine Hineweise überprüfen, dann den Bugzilla-Eintrag vornehmen und erst dann kann sich Ronny darum kümmern. Wenn du gleich ins Bugzilla schreibst, kann sich Ronny sofort darum kümmern.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Genau das können sie dann auch. Der Text ist richtig, ich hatte das leider auch falsch in Erinnerung und hab den Text jetzt geändert :cry:

    Wie jetzt? Webseiten können dann (wenn man den Haken wegmacht) wirklich ohne Nachfrage Software installieren? Wie sieht das Sicherheitsmäßig aus? Was ist, wenn man nichtmal gewarnt werden will und keinerlei Softwareinstallation erlauben will? Diesen Punkt finde ich generell ziemlich wichtig, und man sollte den Text wirklich gut formulieren, denn da können leicht Verständnisprobleme entstehen. :wink:

  • Nochmal zu den zwei fehlenden Linien in der deutschen Version, werden diese noch offiziell mit der Final gefixed oder müssen die leider übernommen werden? Gleiche Frage hätte ich nochmal zu dem komplett leeren Hilfefenster bei "Zertifikat-Widerrufslisten".

  • Zitat von JonHa

    Wie jetzt? Webseiten können dann (wenn man den Haken wegmacht) wirklich ohne Nachfrage Software installieren? Wie sieht das Sicherheitsmäßig aus? Was ist, wenn man nichtmal gewarnt werden will und keinerlei Softwareinstallation erlauben will? Diesen Punkt finde ich generell ziemlich wichtig, und man sollte den Text wirklich gut formulieren, denn da können leicht Verständnisprobleme entstehen. :wink:


    Die Nachfrage kommt weiterhin, nur muss man die Seite nicht vorher zur Whitelist hinzufügen. So wie es bis Firefox 0.9.3 war.