Ubuntu installiert, aber.........

  • Hab oben mal meine xorg.conf aufgeräumt, alles unnötige rausgeschmissen (ich brauche nur 24Bit Farbtiefe).

    wupperbayer
    hast du mal unter System > Einstellungen > Bildschirmauflösung geschaut, ob man da 1280x1024 einstellen kann?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    wupperbayer
    hast du mal unter System > Einstellungen > Bildschirmauflösung geschaut, ob man da 1280x1024 einstellen kann?


    Ja, daher hab ich auch diese komische 1280x768er Auflösung her.

    Ich probiere das jetzt mal mit dem ATI-Treiber.

    Quis custodit custodes?

  • Hallo,

    sorry, gestern hatte ich keine Zeit mehr für mein Linux-Abenteuer. ;)

    Hier ist mal meine xorg.conf:

    EDIT: btw. könnte mir jemand sagen, wie ich Firefox updaten kann? Soll doch angeblich irgendwie über die Paketverwaltung gehen, oder täusche ich mich da?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    EDIT: btw. könnte mir jemand sagen, wie ich Firefox updaten kann? Soll doch angeblich irgendwie über die Paketverwaltung gehen, oder täusche ich mich da?

    Konsole auf

    Code
    su
    Root-PW eingeben
    apt-get install firefox

    Das deutsche Languagepack bekommst du mit

    Code
    apt-get install mozilla-firefox-locale-de-de

    Normalerweise geht das Update auch über das Symbol

    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/6186/update8hr.png]

    EDIT: Sorry sprach-paket heißt mozilla-firefox-locale-de-de statt firefox-locale-de-de

  • Achja zu deiner xorg.conf

    Merke dir: bevor du irgendwelche Änderungen in config Dateien vornimmst sichere sie.
    Das machst du bei der xorg.conf so:

    Zitat

    sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak

    Hau mal die ganzen Sections mit den unnötigen Farbtiefen raus, also alle bis auf die mit "Depth 24".
    Rausnehmen tust du also die hier:


    Danach abspeichern und mit "strg+alt+backshift" X neustarten.

    Ich hab keine Ahnung ob es etwas bringt, aber probieren kann man es ja mal und eine Sicherung haben wir ja gemacht.

    BTW: Wie hat das eigentlich mit der Grafiktreiber Installation geklappt?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • So, Update für Firefox hat geklappt, hab bei Gelegenheit auch gleich mal die Paket-Sourcen auf die Internet-Server und nicht nur die CD erweitert (sonst dürfte das Updaten auch schwer werden :roll: ).

    Die xorg.conf hab ich auch aufgräumt, wie du es empfohlen hast, SuiRIS, es hat sich aber nix getan.

    Und die Installation des Grafikkartentreibers scheitert unter dem Punkt "fglrx installieren". Fehlermeldung der Konsole:

    Code
    sudo apt-get install xorg-driver-fglrx
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket xorg-driver-fglrx nicht finden

    Bevor jemand fragt: Die CD ist eingelegt ;)

    Quis custodit custodes?

  • Wozu brauchst Du denn den "xorg-driver-fglrx"?
    Wenn Du die ATI-Treiber installierst, dann brauchst Du denn "xorg-driver-fglrx" aus den Sourcen nicht. Im Gegenteil....den soll man vor der ATI Installation deinstallieren. Wiki

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Wozu brauchst Du denn den "xorg-driver-fglrx"?
    Wenn Du die ATI-Treiber installierst, dann brauchst Du denn "xorg-driver-fglrx" aus den Sourcen nicht. Im Gegenteil....den soll man vor der ATI Installation deinstallieren. Wiki


    Hmm, die hab ich noch gar nicht gesehen... gleich mal ausprobieren...

    bzw. gleich nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft ;)

    Quis custodit custodes?

  • Vergiß aber nicht die Kernel-Header zu installieren. Sonst bekommst Du Probleme mit der Open-GL Unterstützung.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von HaMF

    Nur darauf warte ich noch :)


    Nachmacher ;)
    werds aber vorerst nur auf meine testmaschine packen...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • ja... der scheiß wird sein, dass ich nicht komplet auf ubuntu umsteigen kann/will
    1) laufen da kaum spiele
    2) hab ich angefangen nen Progamm zu schreiben (sh. Sig) und das in Delphi, und Linux fängt mit Delphi halt nicht viel an ôO

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Ich wäre ja schon umgestiegen. Aber das Problem was Breezy zur Zeit noch hat, die ATI-Treiber funktionieren noch nicht mit Breezy. Wenn sie das nicht bis zur offiziellen Version hinbekommen, dann werde ich erstmal bei Hoary bleiben.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von wupperbayer

    wieso ist eigentlich das Bild weiter rechts als bei Windows?


    wiel windows einen anderen treiber benutzt als der standardmäßige der bei ubuntu dabei ist.

    installierst du den linux treiber von nvidia oder ati dann ist das bild auhc wieder richtig.

    Zitat

    deDa fällt mir auf: Da steht, man soll das als root machen. Bin ich denn überhaupt root oder zumindest su? Glaube nicht, aber andererseits hab ich auch kein root-Passwort... naja, wird schon stimmen.


    UNter Ubuntu nennt man das sudo. udn dein root passwort ist dasselbe wie das von deinem ersten eingerichteten account.

    ubuntu soll user freundlich sein deswegen lehnt es sich bei der user verwaltung etwas an windows an.

    HaMF also ich hab mir bei ixsoft.de cedega gekauft. bis jetzt habe ich noch kein spiel gefunden was dort noch nicht lief.

    zu punkt 2. eigentlich müsste man das auhc mit cedega zum laufen kriegen.

    aber wieso lernste nicht gleich was rihctiges? c++ z.B? ;)

  • Zitat

    aber wieso lernste nicht gleich was rihctiges? c++ z.B? Wink


    Wollt ich ja... aber tollerweise hab ich nichtmal ne gescheite Entwicklungsumbegung gefunden, geschweigeden ein gutes Einsteiger-Buch oder Tut. Und Delphi "kann" ich halt schon.

    Zitat

    ixsoft.de cedega gekauft


    gekauft... ôO ich bin nicht reich, bin Schüler und hab kein Geld ôO

    aber ne idee wär das schon...

    Signaturen sind doof.

  • So, Graka-Treiber installieren hat geklappt :) :)

    Ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir geholfen haben!

    Dummerweise hätte ich wohl doch meine Monitoreinstellungen korrigiert, Ubuntu liefert jetzt ein Bild mit 80 Hz Wiederholfrequenz; mein TFT kann aber nur 75 :roll: Naja, das werd ich schon wieder hinbekommen...

    Quis custodit custodes?

  • Hi wupperbayer,
    schön das es geklappt hat!
    Läuft jetzt die richtige Auflösung?
    Unter System > Einstellungen > Bildschirmauflösung dürftest du die Wiederholungsfrequenz wieder auf 60Hz stellen können.

    Zitat


    deDa fällt mir auf: Da steht, man soll das als root machen. Bin ich denn überhaupt root oder zumindest su? Glaube nicht, aber andererseits hab ich auch kein root-Passwort... naja, wird schon stimmen.


    Du kannst dir selber ein root-Passwort zulegen. Das machst du so:

    Zitat

    sudo passwd root


    Info: Bei sudo gibst du immer dein Benutzer-, bei su immer dein Root-Password ein.


    @ HaMF

    Zitat

    1) laufen da kaum spiele

    Zitat

    gekauft... ôO ich bin nicht reich, bin Schüler und hab kein Geld ôO


    Ein armer Schüler der sich aber Spiele (wie viel kostet ein Spiel? 40, 50 €?) leisten kann....

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux