988 emails

• Hi zusammen,

ich habe seit Firefox gestern auf beiden Rechnern. Auf dem einen ist alles einwandfrei, doch auf dem anderen wird die ganze Zeit bei Extras -> E-mail lesen (988 neue) angezeigt. Ich habe auch Thunderbird und mittlerweile alle Mailpostfächer leer geräumt. Ausserdem sind die Email-Konten gleich konfiguriert, also müssten beide doch das gleiche anzeigen. Hab auch schon mehrfach neu installiert. Das hat auch nichts gebracht. Ich hab Firefox 1.0.6 und Thunderbird 1.0.6, beides in deutsch, unter Win XP SP2. Im Prinzip sind beide Rechner fast komplett gleich mit minimalen Unterschieden. Schlimm ist das zwar nicht, aber angenehm ist es halt auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus

Tommy

• Ja danke Nighthawk. Ich nehm das jetz ma einfach so hin und achte halt nicht mehr auf die Zahl dahinter. Trotzdem muss ich dir sagen, dass auf meinem 2. Rechner alles einwandfrei funzt. Da steht die Anzahl der Emails, die noch nicht gelesen wurden auch wenn sie noch nicht abgerufen wurden und TB noch nicht gestartet wurde. Wenn ich draufdrücke öffnet sich TB und ruft die Mails vom Server ab. Und danach steht neben dem Button sofort wieder 0 neue mails. Also denke ich wenn man es wirklich richtig konfiguriert dann funzt es auch so wie es gedacht wurde.

• Zitat von xtommyx

Ja danke Nighthawk. Ich nehm das jetz ma einfach so hin und achte halt nicht mehr auf die Zahl dahinter. Trotzdem muss ich dir sagen, dass auf meinem 2. Rechner alles einwandfrei funzt. Da steht die Anzahl der Emails, die noch nicht gelesen wurden auch wenn sie noch nicht abgerufen wurden und TB noch nicht gestartet wurde. Wenn ich draufdrücke öffnet sich TB und ruft die Mails vom Server ab. Und danach steht neben dem Button sofort wieder 0 neue mails. Also denke ich wenn man es wirklich richtig konfiguriert dann funzt es auch so wie es gedacht wurde.

:shock:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von xtommyx

Ja danke Nighthawk. Ich nehm das jetz ma einfach so hin und achte halt nicht mehr auf die Zahl dahinter. Trotzdem muss ich dir sagen, dass auf meinem 2. Rechner alles einwandfrei funzt. Da steht die Anzahl der Emails, die noch nicht gelesen wurden auch wenn sie noch nicht abgerufen wurden und TB noch nicht gestartet wurde. Wenn ich draufdrücke öffnet sich TB und ruft die Mails vom Server ab. Und danach steht neben dem Button sofort wieder 0 neue mails. Also denke ich wenn man es wirklich richtig konfiguriert dann funzt es auch so wie es gedacht wurde.

Wie schön für dich. Du bist der einzige, von dem ich das so bisher gehört habe. Wohl ein kleiner Glückspilz, wa?

Have fun,
    NightHawk

• Bei mir funktionierts auch, nur ich habs trotzdem ausgeblendet, denn wozu hab ich Thunderbird? Der kanns mir doch wohl selber sagen. :wink:

Und die Programmierer von Mozilla hättens nicht eingebaut, wenns grundsätzlich nicht funktionieren würde.

• Nö, funktioniert auch mit Outlook (Express).

Firefox greift auf die Daten von Windows zurück. Die Anzahl der ungelesenen Mails wird in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UnreadMail gespeichert. Alle E-Mail-Programme, die dies unterstützen legen dort die Anzahl ab. Und Windows/Firefox/andere Programme rufen die Daten von dort ab.

Einmal editiert, zuletzt von Master X (17. September 2005 um 22:26)

• Zitat von Master X

spannend, und wie krieg ich jetzt meine 4 konten da rein, das register hat nur eins der 4 konten, die in thunderbird angelgt sind, eingetragen.
    kein wunder das firfox nie die richtige anzahl anzeigt :twisted::twisted::twisted:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (17. September 2005 um 22:35)

• Zitat von Master X

NT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UnreadMail gespeichert. Alle E-Mail-Programme, die dies unterstützen legen dort die Anzahl ab.

also stehen da nur neue e-mails, von denen man eh schon weiß? weil thunderbird kann ja erst sagen, wie viele e-mails ich habe, wenn es auf dem mail-server nachschaut. nachgeschaut wird nur, wenn ich thunderbird starte (wenns neue gibt werden die auch umgehend runtergeladen). und wenn ich tb beende, habe ich ja schon alle gelesen.

klar dass in dem registryschlüssel nichts steht, warum sollte ich schon neue e-mails nicht lesen? ziemlich nutzlos, finde ich.

• Zitat von Amsterdammer

spannend, und wie krieg ich jetzt meine 4 konten da rein, das register hat nur eins der 4 konten, die in thunderbird angelgt sind, eingetragen.
    kein wunder das firfox nie die richtige anzahl anzeigt :twisted::twisted::twisted:

Vielleicht übergibt Thunderbird nur das erste Konto? Oder Windows wird schlecht bei zu vielen Konten? Weiss nicht, wo der Fehler liegt.

Zitat von cubefox

also stehen da nur neue e-mails, von denen man eh schon weiß? weil thunderbird kann ja erst sagen, wie viele e-mails ich habe, wenn es auf dem mail-server nachschaut. nachgeschaut wird nur, wenn ich thunderbird starte (wenns neue gibt werden die auch umgehend runtergeladen). und wenn ich tb beende, habe ich ja schon alle gelesen.

klar dass in dem registryschlüssel nichts steht, warum sollte ich schon neue e-mails nicht lesen? ziemlich nutzlos, finde ich.

Ehhmmm... , ja. Deswegen hab ichs ja auch ausgeblendet. :wink: Sinnvoll ist es höchstens dann, wenn man Thunderbird/Outlook die ganze Zeit im Hintergrund laufen hat. Dann kann man im Firefox sehen, ob was neues da ist. Aber auch hier kann sich ja Tb/OL selber melden und man braucht nicht den Firefox dafür...

• Bei Outlook 2003 (nicht Express, aber da müsste es auch gehen) erscheint, wenn es gestartet wird, im Tray ein Symbol, dort kann man beides einstellen.

Unter Extras > Optionen > E-Mail-Optionen > Erweiterte E-Mail Optionen > Beim Eintreffen neuer Elemente... gibts auch noch was.

Ansonsten ist der Office-Assistent auch recht kompetent, wenn man mal was braucht.

• Bei mir Outlook 2002!
    -Beim Eintreffen neuer Elemente ist alles abgehackt. Es wird zwar Mucke abgespiel wenn was angekommen ist, aber erst halt dann, wenn Outlook schon läuft und die Nachricht übermittelt
    hat.

Zitat

wenn es gestartet wird, im Tray ein Symbol

Bei mir nix mit Symbol :(

• Da scheint der 2002 zu 2003 doch einige Unterschiede zu haben :roll:
    Danke für den Link! Das Icon ist jetzt zwar beim Aufruf da, aber reagiert weder auf die rechte noch die linke M-Taste :( Und somit kann ich da nix einstellen. Hab die ganze Outlookhilfe durchgekaut. Entweder bin ich blind, oder man kann die Aktionen, die du im 2003 beschreibst, im 2002 vergessen, weils die da garnicht gibts. [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/fragend/confused-smiley-013.gif] Sprich: Habe niergendwo eine Einstellung finden können, die 2002 im Hintergrund laufen lässt! Auch keine, bei der ich optisch oder akustisch(beim geschlossenen Outlook-beim geöffneten funktioniert das) über neue Nachrichten(die er automatisch im Minutentakt übermittelt) informiert werde :(