Re: Firefox 3.6.10: SSL-Problem mit GMX behoben!

  • Grade kam die Antwort von GMX:

    Zitat von GMX Support

    Liebes GMX-Mitglied,

    vielen Dank für Ihre Anregung.

    Wir nehmen diese gerne entgegen und leiten sie an unser Produkt-Management weiter. Dort wird dann entschieden, wann und wie Ihr Vorschlag gegebenenfalls in das Angebot von GMX integriert werden kann.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Grade kam die Antwort von GMX:


    Moin Coce!
    Danke fürs Avis!
    Den Antwort-Stil kennen wir doch von irgendwo... :wink:
    Mal sehen, wann und ob mir der Support noch antwortet. Wenigstens auf mein heutiges Schreiben. Sollte es gleich ausfallen, wie bei Dir, spare ich mir einen weiteren Kommentar. :wink:
    Hauptsache jedoch, dass unsere Accounts jetzt funktionieren... :D
    Viele Grüsse!
    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Moin Coce!
    Soeben antwortet der Support:
    Liebes GMX-Mitglied,
    danke für die Mitteileng. Wir werden dieses an die zuständigen Kollegen weiterleiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    ...

    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Joa, diese Forumulierung war das Letzte was ich von GMX gehört habe, bis ich wieder eine e-mail geschrieben habe. Wir werden sehen. :D

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von loshombre

    So als Ehrengäste


    Die beehre ich nicht mit meiner Anwesenheit. 8)
    Und Aktienanteile hab ich auch nicht von denen. Nur einen e-mail-Account. :lol:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von loshombre

    Ey, ihr beiden GMX-er! Habta mtw. Aktienanteile von dem Laden?


    Wäre vielleicht gar nicht so schlecht:

    Zitat

    United Internet halten
    23.02.06 10:41
    Halteempfehlung halten, Analyst: AktienEinblick.de
    Die Experten von "AktienEinblick.de" stufen die Aktie von United Internet als Halteposition ein. Deutschlands zweitgrößter Internetanbieter habe sehr gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 bekannt gegeben. So sei der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 57% auf 801,3 Mio. Euro gestiegen. Das Vorsteuerergebnis habe 100,8 Mio. Euro betragen. Die Dividende solle um 5 Cent auf 25 Cent je Aktie erhöht werden. Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge sei von 3,5 Millionen Ende 2004 auf 5,08 Millionen gestiegen. Vor allem beim DSL-Geschäft sei das Kundenwachstum sehr stark ausgefallen. Die Aktie von United Internet ist in den letzten Monaten schon sehr stark gestiegen, daher bewerten die Experten von "AktienEinblick.de" den Titel mit "halten".

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von loshombre

    Ey, ihr beiden GMX-er! Habta mtw. Aktienanteile von dem Laden? Bei der Jahreshauptversammlung seid ihr aber bestimmt dabei, oder? So als Ehrengäste :lol:


    Hallo loshombre!
    Also ich für meine Wenigkeit würde mich nicht als Ehrengast einladen lassen. :roll: Wenn, dann dort, wo man Weisungsbefugnis hat. Das liegt mir nämlich bestens. :lol: Um etwaige Aktien zu kaufen, würde ich eine flottere Gangart voraussetzen. Da dies aber nicht der Fall ist, und ich keiner Firmen-Statistik glaube, die ich nicht selber gefälscht habe... 8)... meine ich, in weiser Voraussicht sagen zu können, dass ich wohl als potentieller Aktien-Käufer ausscheiden werde... :lol: Oder hast Du etwa einen Insider-Börsen-Tip für mich? Dann nämlich könnten wir gerne das Thema im Small Talk fortsetzen. :wink::lol:
    Alles Gute!
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Coce

    Joa, diese Forumulierung war das Letzte was ich von GMX gehört habe, bis ich wieder eine e-mail geschrieben habe. Wir werden sehen. :D


    Joa, wir werden sehen! Falls weitere Nachrichten eintreffen, werde ich Dir darüber per PN berichten. :wink:
    See you, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hallo!

    Wer von Euch hat GMX Free Mail??

    Gemäss den jüngsten Angaben des Supports werden der Login sowie die Passwortänderung "über ein Skript verschlüsselt und daher nicht in der Adresszeile in Form von https:// angezeigt". Im Quellcode erscheine jedoch die SSL-Verschlüsselung.

    Per Page View in Firefox (englische Version!) habe ich mal die jeweiligen Webseiten unter die Lupe genommen. Tatsächlich ist es so, dass im Quellcode in Form eines Links eine SSL-Verschlüsselung steht. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen wie gerade dieser Link eine SSL-Verbindung aufbauen soll?? Insbesondere, da Firefox mir keinen sicheren Verbindungsaufbau meldet. Habt Ihr dieselbe Situation mit Euren GMX Freemail Accounts?

    Danke im voraus für Euer Feedback!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Habt Ihr dieselbe Situation mit Euren GMX Freemail Accounts?


    Eindeutiges "Ja".
    Ist mir noch garnicht aufgefallen, da ich alle meine Mailkonten von TB managen lasse.
    Solange es trotzdem eine sichere Verbing ist, ist es ja ok. Trotzdem ist man ohne https erst mal verunsichert.
    Danke für den Hinweis. :)

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Hallo dbpdw,

    vielen Dank für Deine Rückantwort!

    Wie Du verwalte ich meine Emailkonten mit Thunderbird. Dabei erfolgt die Datenübertragung über eine SSL/TLS Verbindung zum GMX-Server. Der fehlende https://-Verbindungsaufbau bei GMX Freemail viel mir deshalb auf, da ich regelmäßig mein Passwort ändere. Dazu muss ich mich in meinen GMX Freemail Account einloggen.
    GMX Free Mail zufolge, erfolgt der Login wahlweise mit und ohne SSL. Da ich nun weder beim Login noch bei der Möglichkeit das Passwort zu ändern über eine SSL-Verbindung verfüge, fühle ich mich unsicher. Denn in vorgenanntem Fall können die Zugangsdaten von unbefugten Dritten ausgelesen werden. Kriminelle Elemente könnten sich mit den Zugangsdaten in einen Free Mail Account einloggen.

    Sobald sich aber ein GMX User sein letztes Login (Datum und Uhrzeit) notiert, würden ihm unautorisierte Zugriffe auf seinen GMX Account natürlich sofort auffallen. Doch wem nützt das schon, wenn der Account geknackt und mit ihm Schindluder getrieben wurde?

    Ich meine, dass der GMX Support angeschrieben werden sollte. Wie gesagt, nur ein Gedanke von mir. :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hallo Leute!

    Nun ist der GMX SSL-Thread doch noch etwas länger geworden. Aber das soll nicht das eigentliche Thema sein.
    Gute und erfreuliche Nachricht: GMX hat seine Free Mail Accounts wieder auf HTTPS-Session umgestellt.
    Es lohnt sich also durchaus den Support anzuschreiben. :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Habe ebenfalls einen Freemail Account dort, hole mir meine Mails allerdings mit Thunderbird. Deswegen habe ich davon nix mitgekriegt. Glückwunsch zum Erfolgserlebnis.

  • Zitat von hall77

    Hallo Leute!

    Gute und erfreuliche Nachricht: GMX hat seine Free Mail Accounts wieder auf HTTPS-Session umgestellt.

    Auch wenn ich meine Mails alle von Thinderbird holen lasse - hier ist von https leider noch nix zu sehn. :(

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von dbpdw


    Auch wenn ich meine Mails alle von Thinderbird holen lasse - hier ist von https leider noch nix zu sehn. :(


    Wenn Du das Portal von GMX ansurfst hast Du eine HTTP-Verbindung.
    Nach Eingabe Deiner Zugangsdaten in die entsprechenden Felder und Klick auf Login, erfolgt eine automatische Umstellung auf HTTPS. Eventuell war Dein Account zum Zeitpunkt Deines Logins noch nicht auf HTTPS umgestellt worden. Das könnte ja sein... Auch wenn Du Deine Mails per Thunderbird abrufst ist es angezeigt in regelmäßigen Abständen Dein Passwort zu ändern. Spätestens dann bis Du gezwungen Dich in Deinen GMX Account einzuloggen, um das Passwort ändern zu können. Und dann ist es wichtig, dass Du über eine sichere Verbindung (HTTPS) Deine vertraulichen Daten ändern kannst. Denn die sollten vor Unbefugten im Internet verborgen bleiben.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Wenn Du das Portal von GMX ansurfst hast Du eine HTTP-Verbindung.


    Richtig.

    Zitat von hall77


    Nach Eingabe Deiner Zugangsdaten in die entsprechenden Felder und Klick auf Login, erfolgt eine automatische Umstellung auf HTTPS.


    Hier (noch) nicht.

    Zitat von hall77

    Eventuell war Dein Account zum Zeitpunkt Deines Logins noch nicht auf HTTPS umgestellt worden. Das könnte ja sein...


    Könnte is gut, das ist so.

    Zitat von hall77


    Auch wenn Du Deine Mails per Thunderbird abrufst ist es angezeigt in regelmäßigen Abständen Dein Passwort zu ändern. Spätestens dann bis Du gezwungen Dich in Deinen GMX Account einzuloggen, um das Passwort ändern zu können. Und dann ist es wichtig, dass Du über eine sichere Verbindung (HTTPS) Deine vertraulichen Daten ändern kannst. Denn die sollten vor Unbefugten im Internet verborgen bleiben.


    Ich hab ja auch nich geschrieben, dass ich mich da nie einlogge, sondern nur, dass hier noch keine https-Verbindung aufgebaut wird. Da musst du mich falsch verstanden haben.
    Grade eben nochmal eingeloggt - nix https. :(

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von dbpdw

    (...)


    Schade, dass Dein GMX Account noch kein HTTPS implementiert hat...
    Allerdings sprach jüngst der Support, auf meine Anfrage hin, von einer "flächendeckenden Einführung von HTTPS".
    Erfahrungsgemäß (Bekanntenkreis Übersee!) werden solche Arbeiten in Segmenten abgearbeitet. Das bedeutet: nicht alle Free Mail Accounts haben gleichzeitig mit Gongschlag HTTPS implementiert. Eher geht das stufenweise, was sich durchaus über Wochen hin erstrecken kann. Doch am Ende werden alle GMX Freemail Accounts HTTPS implementiert haben. Deshalb schrieb ich auch an anderer Stelle: "Eventuell war Dein Account zum Zeitpunkt Deines Logins noch nicht auf HTTPS umgestellt worden. Das könnte ja sein..."

    Frage doch einfach mal beim GMX Support an. Du bist näher am Ort als ich in Übersee...
    Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen für Deinen Account!!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Eher geht das stufenweise, was sich durchaus über Wochen hin erstrecken kann. Doch am Ende werden alle GMX Freemail Accounts HTTPS implementiert haben.


    Das lässt ja noch hoffen. :)

    Zitat von hall77


    Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen für Deinen Account!!


    Herzlichen Dank und schöne Grüsse zurück nach Mexico City. :D

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1