schnelles internet?

  • um die richtigen tuningeinstellungen im FF heranzuziehen, mal ne vielleicht ganz blöde frage: wann ist internet schnell?
    mein (kabel-)provider ("Chello" in österreich) nennt folgende daten:

    Hochgeschwindigkeits-Download max. 4096 kbit/sec. (geteilt genutztes Netzwerk)
    Schneller Upload max. 384 kbit/sec. (geteilt genutztes Netzwerk)

    ist das jetzt schnell oder nicht? gilt nun die in diesem "tuningthread" genannte rubrik "Fast connection" für meinen anschluss? (der PC jedenfalls ist "fast" ;) )

    danke euch für aufklärung!
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Das sollte man definitiv unter fast einsortieren ....
    Jedenfalls zur Zeit noch :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • danke euch sehr!
    ich bin immer wieder über die raschen antworten überrascht, unglaublich!

    liebe grüße
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Nur interessehalber... Was haben die Fx-Einstellungen mit der Bandbreite zu tun?

    Zudem ist die Bandbreite eine Frage der Kapazität, nicht der Geschwindigkeit. Geschwindigkeit wird immernoch über den Ping-Wert festgestellt.

    So. Ich hoffe ich hab jetzt alle verwirrt.

    Naja. Egal....

    Was haben wir hier:
    [Blockierte Grafik: http://photoalbum.powershot.de/fotos/12/18//88e87351776a89891de2839bc5a09b80.gif]
    Was steht da unter den Optionen?

    Fast Connection = DSL, Cable or better

    Das was Du hast entspricht einem "DSL 4000". Womit die Frage nach "DSL" mit "Ja" beantwortet wäre. Und der rest sollte sich von selbst erklären?

  • Laut Firetune-Hilfe:

    Zitat

    Schneller Computer: CPU größer 1,5 Ghz und mindestens 512 MB Arbeitsspeicher ausgestattet.
    Schnelle Verbindung: DSL, Kabel oder schneller.

    In Bezug darauf bedeutet 'Langsamere' Verbindung ISDN oder ähnliche Verbindungen über zwei Leitungen, und 'Langsame' Verbindungen über ein analoges Modem um 57k.
    Ein 'Langsamer' Computer ist ein Computer mit einer CPU langsamer als 1.5Ghz, und mit weniger als 512MB RAM.

    bugcatcher: naja, es macht schon einen Unterschied, ob du bei einem Modem 30 Verbindungen gleichzeitig laufen hast oder ob das bei DSL der Fall ist. Je kleiner die Bandbreite, desto weniger Bandbreite steht pro Verbindung zur Verfügung.

  • Das mag richtig sein, aber wenn Du jetzt 4 mal 100kb/s hast oder 40 mal 10kb/s. Ist immernoch die selbe Bandbreite. Aber ich denke Ihr wisst worauf ich hinauswill. Die Bandbreite ist kein Identikator für "schnelligkeit". Und die Bandbreite ändert sich durch Fx-Einstellungen schlicht nicht.

    Unter umständen ist bei einer hohen Bandbreite am Schluss die Pingzeit die grösste Bremse, weil die Anfrage an den Server länger dauert, als das "transportieren" (via Bandbreite) der eigendlichen Dateien.

  • Eigentlich ist 4 mal 100kb/s besser, denn es müssen nur vier Packete auf einmal gesendet werden; diese Packete haben jeweils einen Header. Je weniger Packete, desto weniger (für die Seitendarstellung nutzlose) Header (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Protokollstack ). Also ist es vorallem bei langsamen Verbindungen ratsam die Verbundungsanzahl zu verringern.

    Bei ner schnellen Verbindung kann man dafür ein bisschen Bandbreite für den Header "verschwenden", aber dafür werden Bilder wegen der gleichzeitigen Verbindungen schneller geladen.

  • Das ist natürlich richtig. Auch kommt es zu weniger Anfrage-Wartezeiten, wenn viele Anfragen gleichzeitig und nicht nacheinander gestellt werden.

    Aber ich glaub jetzt verwirren wir langsam alle restlos?

  • Buggy:
    Da ich ja schon von Haus aus total verwirrt bin, macht mir das Durcheinander hier nun garnichts mehr :lol: .
    Ist der Screenshot von deinem aktuellen Rechner? Denn es gibt mittlerweile 1.0.6 Version. Die marschieren quasi immer mit dem Fuchs hand in hand :wink:

  • Zitat von bugcatcher


    Geschwindigkeit wird immernoch über den Ping-Wert festgestellt.

    "ping" ist mir zwar ein begriff, doch auf welche weise kann mittels ping festgestellt werden, ob eine internetverbindung eine schnelle ist?
    ich meine, wenn ich eine internetseite anpinge, so erkenne ich, ob der dortige server lahm oder rasch ist. was hat das aber mit (m)einem internetzugang zu tun?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Tja. So wie Du das schreibst, könnte man meinen, dass es dabei NUR um den Server geht. Aber es geht genauso um Deine Verbindung. Du wirst keine besseren Pingwerte haben, als Deine Leitung zulässt, sogar wenn der Server, mit dem Du Dich verbindest, schneller könnte.

    "Normales" DSL z.B. hat schlechtere Ping-Werte wie z.B. normale ISDN-Verbindungen. Viele Provider kommen da mit dem Zusatzangebot des FastPath daher, was die Pingzeiten von DSL-Verbindungen verbessert. Das ist aber eigendlich ausschliesslich für Gamer sinnvoll, wenn überhaupt.

    Aber Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Naja. Macht nix. Ich halte für den Ottonormal-User ein 1000Mbit-DSL für völlig ausreichend. Alles was mehr ist ist in meinen Augen die reinste Geldverschwendung. Genau wie dieses "Ich brauch den neusten Prozessor und/oder die neuste Grafikkarte, auch wenn sie noch kein Spiel unterstützt/benötigt und der Rest der Office-Programme brauchts eh nicht."-Getue.

    Aber irgendwohin muss das Geld ja.

    Nochmal für dich: Du fragst ob Du wegen der Einstellungen eine schnelle Verbindung hast..... und da du DSL hast, hast Du sie.

    Ob "schnell" das richtige Wort ist, bezeifle ich, soll aber nichtmehr weiter das Thema sein.

  • ja, danke - dass meine leitung eine flotte ich, hab ich mittlerweile dank eurer reaktionen schon mitgekriegt. ;)

    was du schreibst - es geht nicht nur um den server, sondern auch um die verbindung - lässt natürlich auch den umkehrschluss zu. somit gibt es aus meinem verständnis auch keine objektives maß, an denen man die "schnelligkeit" messen kann, denn wenn der angepingte server ausgelastet ist, wird die responsezeit wohl eine lange sein.
    das führt mich sofort zu einer weiteren überlegung. nämlich der, dass ich in manchen threads öfter mal eine internetseite erwähnt sah, auf der man die erfolge diverser tuningmaßnahmen am FF testen kann (das ist diese seite, auf der endlos lange zahlenkolonnen zu sehen sind, der name ist mir leider entfallen). wenn der server auf dem diese seite liegt zum zeitpunkt meines tests ausgelastet ist, dann bekomm ich doch kein aussagekräftiges ergebnis! oder täusche ich mich? zumindest hatte ich diesen eindruck, denn als ich mehrere male diese seite besuchte, ohne was an der konfiguration des browsers geändert zu haben, bekam ich völlig unterschiedliche ergebnisse.

    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura