Symbole für Erweiterungen verschwinden

• Hi,

ich gestehe, ich habe nur flüchtig im Forum gesucht... Bitte seht es mir nach.

Bei mir verschwinden in der Fx-Symbolleiste die Symbole für Erweiterungen (ScrapBook, CookieCuller u.a.) nach einer gewissen Zeit immer wieder, und zwar gleich alle. Nach Anpassen der Symbolleiste (d.h. die entsprechenden Symbole einfügen) und etlichen Starts von Fx sind sie da, dann aber irgendwann nicht mehr. Was bleibt, ist die Standard-Symbolleiste.

Woran liegt's? Was kann ich dagegen tun?

Gruß, Sünndogskind

• Amsterdammer

Nein, nichts dergleichen. Dass ich ohnehin kein Freund überflüsssigen Zeugs bin, ist ja bekannt. Andererseits teste ich natürlich auch gerne. Manchmal findet man dabei ja was tolles.

Das Problem betrifft mein Testprofil. Die Erweiterungen dort sind:
    ieview 0.84
    Favorites Converter (export) 1.0.1
    Bookmark Backup 0.3.1
    Adblock 0.5.2
    Auto Copy 0.3
    Unhide Passwords 0.2.1
    Minimize to Tray 0.0.1.20041203+
    FlagFox 1.2
    CookieCuller [de] 1.2.0
    User Agent Switcher [de] 0.6.6
    ScrapBook 0.15.5
    PrefButtons [de] 0.3.3
    Ext2File [de] 0.2.8
    Tab Mix Plus [de] 0.2.3.1
    FLST 0.8.3

Das Testen durch Ausschließen einzelner Erweiterungen würde vermutlich Wochen dauern, denn ich sagte ja: Es geht etliche Male gut und dann passierts.

Gruß, Sünndogskind

• aus dem bauch heraus:
    candidat 1; tabmix plus
    candidat 2: prefbuttons

gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Tab Mix Plus? Meinst du wirklich? Das ist eine meiner drei Lieblingserweiterungen (von dreien), von der man auch hier nur Gutes hört. :(
    Die funktioniert in meinem Standard-Profil bestens, aber PrefButtons könnte ein guter Tipp sein. Der Name ist in diesem Zusammenhang schon verdächtig. Ich habe inzwischen eh vergessen, wozu die gut ist und werde sie mal deaktivieren. Das hätte ich wohl längst tun sollen, aber da sie mir nicht schädlich erschien, tat ich es bisher nicht.

Gruß, Sünndogskind

• manchmal vertragen sich auch zwei erweiterunegn nicht untereinander, dann reicht das entfernen einer erweiterung

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• PrefButtons ist seit gestern abend deaktiviert. Zunächst zeigte sich mehrfach nichts bis heute Mittag. Wie schon so oft sind die Symbole weg. Diese Erweiterung ist also offenbar nicht schuld.

Es ist ätzend, die Symbole immer wieder neu einrichten zu müssen. Muss ich damit jetzt für immer leben?

• nein, neues testprofil anlegen, die erweiterungen installieren, und dann schauen wie es da wird, vielleicht hat das profil als solches ja eine beschädigung...

• Amsterdamer, du gibst eigentlich den richtigen Rat, wenn absolut nichts anderes mehr hilft. Gedacht habe ich daran natürlich auch schon, aber es ist ein Testprofil und ich hätte zu gerne gewusst, was diese Macke verursacht und ob man sie beheben kann. Vielleicht ist aber tatsächlich das Profil als solches defekt.

Was mir hier oft auffällt ist, dass bei jeder Kleinigkeit der Rat "Lege ein neues Profil an" kommt. Das darf es aber nicht sein. Den Fehler im aktuellen Profil sollte man finden und beseitigen. Mir aus der Seele gesprochen hat tombik in seinem Beitrag vor einiger Zeit.

• es gibt eine mit bedacht noch unverlinkte seite im firefox-wiki, die alle autoren bislang mit spitzen fingern angefasst haben.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

das soll mal eine anleitung werden für (neue) FF nutzer, die mit den bekannten problemen kommen wie:

*ebay tut's nicht
    *lesezeichen futsch
    *komische rote schriftzüge im browser
    *mein firefox ist zu langsam
    *diese seite funzt nicht im FF, aber im IE wohl
    *usw.usf

nur ran !

:D

• Ja, Amsterdamer, sowas wäre Spitze! Nicht nur neue Fx-Benutzer stoßen auf solche Probleme.

Ich hatte mal für die Thunderbird-FAQ einen Abschnitt "Die am allermeisten gefragten Fragen" vorgeschlagen. Davon gibt es ja auch da nicht zu wenige, und ein solcher Abschnitt könnte meiner Ansicht nach hilfreicher sein, als vieles andere. Ich hatte sogar schon angefangen, dazu etwas zusammenzutragen, aber erstens ist das ein mühseliges, zeitraubendes Unterfangen und zweitens bin ich mir nicht sicher, dass es angenommen und honoriert wird. Ich bin im Schreiben auch nicht so gut. Darum kocht es auf Sparflamme.

Ein Wiki ist natürlich etwas ganz anderes; da müsste sich das doch viel leichter machen lassen.

• Hi Sünndogskind,

falls dein Problem noch besteht ...

Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, bei dem ähnliches
    beobachtet wurde. Die Fehlerquelle war damals der FavoritesConverter.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Die Fehlerquelle war damals der FavoritesConverter.

Ich habe diese Erweiterung jetzt auch deaktiviert. Überflüssig wie ein Kropf ist sie ohnehin, denn man braucht sie allenfalls ein Mal.

Gruß, Sünndogskind