Wenn heute Bundestagswahl wäre...

  • Durch die "Sofortprogramme" zwecks Wiederwahl wurden und werden aber immer wieder Unsummen verschleudert, selbst wenn kein Geld da ist. Es kommt immer wieder zu erkaufte Schönfärberreien und zu kurzfristig greifenden, aber langfristig wirkungslosen Aktionen, die Unsummen verschlingen. Alles im Namen des Machterhalts. Und je kürzer die perioden, desdo mehr dieser (für das Volk) sinnlosen, gar schädlichen Aktionen kommen dabei rum.

    Ausserdem hatte Kohl seinerzeit ja auch eine rote Bundesratmehrheit gegen sich, so wie heute Schrödi eine schwarze. Auch wenn die schwarze Mehrheit im gegensatz zur roten mit methode blockiert und manipuliert (da könnten sich die roten noch ein stück von abschneiden), im endeffekt konnte keine der beiden Regierungen wirklich machen was sie wollte und war auf kompromisse festgedrängt die eigendlich mehr rückschritt als fortschritt waren.

    Deutschland bewegt sich schon seit Jahren auf der Stelle. Das kann und darf nicht so weitergehen. Und vieles liegt an dem Wahlsystem und dem teils unsinnigen Wählen seitens der Wählerschaft.

    Ist das Volk mit Schrödi nicht zufrieden und will ihn abstrafen, verweigert es die Wahl. Resultat, die schwarzen erhalten Bundestagsmehrheit und können ab sofort alles blockieren. Schrödi hat weniger Macht und kann den Forderungen des Volks nichtmehr nachkommen. Und wer war Schuld? Die Wähler. Die sind nämlich noch viel kurzfristiger(-sichtiger) als Politiker. Und weil Politik keine kurzfristige angelegenheit ist (die schafft nur rahmenbedinungen, sonst nichts. so sollte es wenigstens sein), darf sie nicht so stark den launen des volkes ausgesetzt werden. Besonders in einer Zeit, in der z.B. Bild mehrheitlich als Meinungsmacher auftritt.

    Wer dauernt was mitentscheiden will, soll einer partei beitreten. Ansonsten soll man sie ihren job machen lassen. dafür werden sie bezahlt. wenn man alles selbst besser weiss, soll man es auch selbst machen.

    kennt ihr das nicht? der chef kommt ins büro und will das ihr was unsinniges macht? warum vertraut er nicht auf eure fachkompetenz, die seine eigene weit übersteigt? so kann man nicht produktiv an einem grossen projekt arbeiten, wo alles irgendwo aufeinander abgestimmt sein und passen muss.

    genau so ist das mit politikern. diese menschen haben von der politik weit mehr ahnung als das gemeine volk. dennoch meint das volk in vielen fällen es besser zu wissen, dank Bild-Lektüre.

    man muss ihnen zeit geben. wenn wieder irgendwo schwarze koffer auftauchen, gibts gleich wieder das geschreie. dabei gehören die koffer dann meist wieder nur einer handvoll von politikern. die überwältigende mehrheit der politiker hatte damit nichts zu tun. sie werden aber dafür verantwortlich gemacht. und selbst, wenn das ganze nichts direkt mit der regierungsarbeit zu tun hatte, gibts protestwahlergebnisse.

    ich will sicherlich keinen freibrief verteilen. aber ernsthaft.... was der clinton so im privaten macht, interessiert mich einen dreck, solange seine regierungsarbeit nicht darunter leidet. und was macht das amerikanische volk? machts zum hauptthema. politik interessiert eh keinen. ist ja "egal".

    man muss das demokratische system auch vor dummheit und kurzsichtigkeit schützen.

    wenn man jemanden fragt: willst du mehr geld, mehr urlaub, mehr frauen (mal übertrieben gesprochen)? dann wird der ja, ja, ja sagen. egal, welche nachteile es mit sich bringen könnte.

    wenn man jemanden fragt: bist du bereit mehr steuern zu zahlen, weniger vergünstigungen zuer erhalten und weniger freizeit zu haben? dann gibts ein nein, nein, nein. egal, ob das in zukunft vielleicht vorteile bringen könnte.

    darum haben wir auch ein repräsentative demokratie. das volk ist regierungsunfähig (was aber kein vorwurf ist. das ist einfach normal. ich selbst hab dafür auch zuwenig ahnung). traurig nur, dass die leute emotional (der ist mir sympahtischer als der andere; bäh... bin bockig, ich kann die alle nicht leiden; usw) wählen und nicht rational (stetiges beobachten der politischen ebene, schlüsse ziehen aus dem veralten der politiker über einen langen zeitraum. sammeln von argumenten zu einem bereich.).

    kurz um. die 16 jahre kohl waren keine alleinherrschaft. das volk und die oposition hat mitregiert. man kann sie daher auch nicht wirklich als "negativbeispiel" für längere amtszeiten heranziehen.

  • ... wie wärs dann mal mit Gartentürchen aufmachen, rausgehen und schauen und dann gehst zum Bürgeramt und sagst - ich mach ein Geschäft auf, stelle zwei Lehrlinge ein, und ein Geselle. Viel Spaß mit jenen, die Ahnung haben, die Geschicke dank ihres Wisses lenken. Und weil dir das nicht gefällt, wählst dieses System natürlich wieder, weil sonst jemand von ... *siehe oben* erzählt.

    ... wie war gestern eine Schlagzeile in der "Bild"? xx Monate studiert... braucht sowas der Bundestag? Sowas wählen? Es wird Zeit das die Studenten bluten. Wer wo in der sozialen Hängematte rumgammelt, stellt sich andorten auch die Frage. (O-Ton in einer gestrigen Versammlung).

    Du machst es dir zu einfach. S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Und du bist polemisch.

    Ist dir aber schon klar, dass die leute die da rumsitzen nicht regieren sondern nach vorgaben verwalten. und das sind teils wirre vorschriften. und die stammen zwar von den regierenden, sind aber meist resultate von kompromissen, flickwerk oder schönfärberrei. und wo die unter anderem herkommt, hab ich eben beschrieben.

    du redest von den blättern, ich von den wurzeln.

    du machst es dir einfach, wenn du alles in einen topf wirfst und draufhaust, marke "wird schon keinen falschen treffen".

  • rausgehen bugcatcher... nicht am Gartenzaun stehen bleiben und schauen...

    ... dann frage dich doch, nach welchen Vorgaben die vom Amt dir dies und das unter die Nase halten... wer macht das? Du? Ich?

    Wenn ich nen Lehrling einstelle, ist der drei Tage die Woche weg. Ökonomisch gerechnet, habe ich nichts von ihm. Der kostet mich nur. Das kann ich mir nur leisten, wenn es mir witschaftlich gut geht. Bedeuet auch, ich bekomme z.B. von der Firma XX, die mir den Auftrag erteilt hat, auch das Geld. Wartezeiten von 4-6, 8 Wochen keine Seltenheit sind, bis mal was kommt, und wenn ich Pech habe, sehe ich gar nix. Wenn natürlich Staatsbetriebe Aufträge ins Ausland vergeben, brauche ich mich auch nicht zu wundern. Wer macht das? Du? Ich?

    Mit der polemik solltest dich auseinandersetzen, denn wenn du an die Front gehen würdest, müßtest du darauf eine Antwort haben. Hast du die, außer das da *nach oben deutet*?

    DAs ist das, was uns ständig vorgekaut wird. Flucht vor der Wahrheit, den Fakten. Oder ist es dir unangenehm, weil du zu den Studenten gehörst? Warum sollen sie keinen Beitrag leisten, oder ist es zuviel verlangt? Nur ein Mausklick weiter kannst du lesen: Ich habe gewechselt, mich mal woanders eingeschrieben, hat mir nicht gefallen. Ein Jahr dahin. Volkwirtschaftlich gerechnet... na? Wer kann sich das leisten?

    ein Lehrling?

    Ein Arbeiter? Vor 20 Jahren... aber nicht mehr heute.

    Tóg go bog é

  • Wir reden effektiv aneinander vorbei. Das die situation wie sie jetzt ist reinster mist ist, weiss ich selbst und da hab ich nirgendwo was anderes erzählt.

    Und das die regierungen diese gesetze machen, hab ich sogar im letzten posting geschrieben, also was soll diese frage? und da ich selbst selbstständig bin, weiss ich sehr wohl um die tücken am amt. und als künftiger student ist mir die problematik nicht unbekannt.

    also was willst du mir jetzt zum thema sagen? also etwas was mit wahlen, amtszeiten, usw. zu tun hat? vielleicht bin ich auch einfach nur zu begriffstuzig deiner argumentation zu folgen. bisher sehe ich nämlich nichts was sich mit dem von mir aufnenommenen thema befasst. höchstens mit eine situationsbeschreibung am anderen ende, wie sie zur zeit herrscht. was wenigstens nach meinem verständnis nichts mit dem thema zu tun hat.

  • Mhh, Buggy, habe ich das richtig verstanden das Du dem deutschen Volk die Fähigkeit zum mitregieren absprechen möchtest? Heute Abend auf 3Sat, 20:15 kommt ein Beitrag mit Helmut Schmidt... der ist der gleichen Meinung.
    Gut, Du hast nicht ganz unrecht. Vieles läuft falsch und ja, die Wähler / das Volk ist nicht ganz so schlau wie die anderen.
    Doch ich glaube nicht das die Lösung in immer mehr Machtfülle liegt. Falls die CDU/CSU die vorgezogenen Neuwahlen gewinnt und die Mehrheit bekommt, haben sie die Mehrheit im Bundestag, Bundesrat, stellen Bundeskanzler, Bundespräsident, Bundestagspräsident und Bundesratspräsident. Anders ausgedrückt: Die CDU/CSU würde sämtliche Schlüsselstellungen besetzen und sofern die Parteidisziplin halbwegs flutscht können sie tun und lassen was sie wollen. Also genau was Du toll findest... ich habe Angst davor.
    Meiner Meinung nach liegt die Lösung für das "Wählerproblem" eher darin die Wähler schlauer zu machen. Dein Vergleich mit dem Chef ist schon richtig, nur falsch dargestellt denn der Chef in dem Bild ist die Politik und wir haben Bürger mit weit mehr Sachkenntnis (ja, sicher nicht alle) als der ganze BT zusammen.
    Was ich Dir völlig absprechen möchte ist dieses blinde Vertrauen darin das "Mama es am besten weiß", also die Politiker schon wissen was sie tun. Woher sollten sie es denn wissen? Haben sie an dem VHS Kurs "Politik für Anfänger" teilgenommen? Nein, es sind ganz normale Menschen, mit der gleichen Ausbildung / Bildung wie der Rest auch. Teilweise mit Studium, teilweise ohne. Wenn die Ärzte von Politikern als "die klügsten Männer der Welt" sangen dann war dies ironisch gemeint.
    Letztlich leben wir noch immer in einem demokratischen System, das heißt Herrschaft auf Zeit und Entscheidung im Konsens. Das ist nicht so effektiv wie eine Diktatur und wird es nie sein... aber es hat eben auch nicht die Nachteile einer Diktatur und ich persönlich bin froh das es so ist wie es ist. Denk mal drüber nach.

    BTW: Was möchtest Du studieren?

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • ... es geht auch um deine Aussagen.

    Zitat

    diese menschen haben von der politik weit mehr ahnung als das gemeine volk. dennoch meint das volk in vielen fällen es besser zu wissen, dank Bild-Lektüre.

    Rechnen kann ich noch und ich bin kein Politiker. WAs habe ich von einem Politiker zu erwarten, der xx Monate schon zwischen den Hörsälen pendelt, immer noch nix auf die Reihe gebracht hat?

    Nun nehme ich den Kerle, deine Aussage noch:

    Zitat

    Mit der Nichtabgabe der Stimme haben Sie (Leute, die nicht Wählen) schliesslich klargestellt, dass sie das Ergebnis der Wahl nicht interessiert bzw. sie deren Ausgang für (die Lage im Land) bedeutungslos halten

    Tja, also wähle ich jemanden, der nix auf die Reihe bringt - mal so in den Raum gestellt - damit das Interesse am Land gewahrt bleibt. Dann darf ich auch schimpfen, aber insgeheimen mich nicht beschweren, wenns hierzulande nichts wird, weil ich habe das ja vorher gewußt.

    Nehmen wir Schröder.

    Erst Vertrauen 6 Jahren da, von heute auf morgen keines, ein Tag später sinds wieder alle vereint...

    Wir dumm muß man sein? Sowas wählen?

    Schaue ich in die andere Richtung - mal diese Verhaspler ausgeklammert -, da wird jemand geholt, der soll Reformen machen, dann sagt dieser was Sache ist, 4 Std. später im Newsticker... nein nein, so nicht... ein Tag später... dann doch... und heute... mit Abstrichen... also das wird auch nix. Sowas wählen?

    Jetzt schaue ich ganz nach links. Nunja... das erinnert mich an das Topfschlagen der Brunnenkönigin hier in Frankfurt...

    ganz rechts geht auf keinen Fall.

    Grün... ist die Hoffnung, aber irgendwie sind die ja auch der Basis entschwebt. Bärbel muß gehen, weil sie 2 Tage zu spät Post liest, aber Joschka darf halbes Jahr nix mitbekommen und die Sonnenblumen wachsen immer noch.

    Bleibt noch gelb... naja...

    Das ist nun klitzekleins Fazit. Und wir wählen nur die Repräsentanten einer Richtung. Ich wähle keinen Staatssekrätar, die 5 Mitarbeiter im Auswärtigen Amt, die für Joschka alles zurechtlegen. Dies mal nur dazu. Ich wähle auch nicht die Interessensverbände. Und ich habe Schröder oder Joschka bestimmt nicht gesagt, sie sollen der Atomlobby zig Milliarden lassen, als Rückhalt, natürlich steuerbegünstigt...

    Also bitte bugcatcher, was soll ein normal denkender Mensch von der Politposse halten und ankreuzen, wenn er das Land/die Gemeinschaft im Auge hat?

    --- edit: Wer soll Arbeitsplätze schaffen? Mehrwertsteuer rauf? Arbeitnehmerbeiträger runter? Glaubst dann das Siemens dann hierzulande Aufträge vergiebt? Wer hat die Tunnels gebaut zw. Frankfurt und Köln? Dadurch ein Lehrling mehr? Wer soll die Leute beschäftigen? Alle auf 1,50 € Basis? 10.000 Lherer mehr... nicht einer mehr, Gegenteil. Ländersache. Die Liste ist lang und nicht das Volkk hat Einfluß darauf. Vielleicht hier bei der FAG, wenns die 4 Wanderkröten retten wollen, dsie morgen eh schon in Limburg sind...

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (24. August 2005 um 11:22)

  • Zitat von S.i.T.


    Tja, also wähle ich jemanden, der nix auf die Reihe bringt
    [...]
    Bleibt noch gelb... naja...

    Zwischengeworfen...:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…retene_Parteien

    Und wenn da nix dabei ist: Es bleibt immer noch die möglichkeit eine eigene Partei zu gründen (*überspitzt gesacht*). Das ist Demokratie. Und die besteht nicht aus Sesselhockern (womit ich NICHT sagen will das du einer bist, das ist symbolisch gemeint ;)) sondern aus aktiven Bürgern, die ihre Meinung vertreten haben wollen und dafür was tun.

  • Zwischenruf 2: [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/gaz.gif]

    Ich halte diese Zusammensetzung des Budestages nicht für fähig,
    die massiven Probleme von Arbeitsmarkt, Sozialversicherung und Staatsdefizit zu lösen.

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (24. August 2005 um 11:27)

  • .. hätte ich früher wach werden sollen, oder aktiver, wie auch immer. Ich glaube nicht, das uns soviel Zeit noch bleibt. Meine Kinder, deren Kinder, brauchen eine Persepektive, Ziele vor augen, die realisierbar sind. Eben die Vorraussetzungen schaffen, die ich auch hatte.

    Das will ich lernen, da will ich hin - und ich konnte hin.

    [noch anmerkt] wobei ich nicht diese 0-Bock-Mentalität hatte oder aufgrund diverser Umstände, das in mir ausgelöst wurde.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Also bitte bugcatcher, was soll ein normal denkender Mensch von der Politposse halten und ankreuzen, wenn er das Land/die Gemeinschaft im Auge hat?


    Ok. Hatte nix mit dem Wahlssystem zu tun, wovon ich sprach. Mein Fehler. Und das der Wähler natürlich sich verarscht vorkommt und keine Lust mehr zum wählen hat, kann ich sehr gut nachvollziehen! Absolut! Ich würde auch jedem von denen lieber in den hintern treten, als ihm ein kreuz zu geben.

    Aber wie ich schon sagte. Du wählst nicht (mehr) um zu gewinnen. Sondern um nicht (mehr als nötig) zu verlieren. Das es schon lange nurnoch eine wahl des kleineren übels ist, ist klar. so klar, klarer gehts nichtmehr.

    darum bemängel ich ja auch das wahlsystem an sich. es berücksichtigt zuviele faktoren nicht. nicht das ich ein partent aufs perfekte system hätte. aber es hilft schlicht nichtmehr symthome zu behandeln. es müsste grundsätzlich was geändert werden. inwieweit das noch überhaupt möglich ist, sei mal dahingestellt.

    aber ernsthaft. ich wähle lieber eine blockierte SPD (oder gar CDU) als das wegen meiner fehlenden Stimme plötzlich irgendwelche extremen oder fundamentalistische oder gar glaubensorientierten mächte eine mehrheit erhalten. denn es kann schlimmer kommen. SEHR VIEL SCHLIMMER. und das was wir haben, das würden sich 95% der weltbevölkerung wünschen. MINDESTENS. da bin ich mir sehr sicher. darum sollte man es auch nicht nachlässig oder gar mutwillig in gefahr bringen.

    Amsterdammer: Diesem und auch dem nächsten. Egal wie besetzt.

    Nizzer: Jau! Genau! Demokratie ist nicht alleine Wählen gehen. Es ist aktive Beteiligung. Bei der die geringste Form die Wahl an sich darstellt. Und manchem ist schon die geringste Form zu viel.

    38: Ich spreche dem Volk nicht die Fähigkeit, Intelligenz, (usw.) ab. Ich spreche ihm sein Interesse und Willen ab. Und jemand der eine Sache widerwillig macht, macht sie grundsätzlich schlecht(er).

    Das reine wählen an sich ist aber weder wirklicher wille, noch wirkliches interesse. das volk muss sich mit der materie auseinandersetzen. das volk hat aber in der regel dazu weder die lust, noch die zeit. darum gibt es eine regierung und bei uns im speziellen eine repräsentative regierung. passen einem die inhalte und vorgehensweisen einer partei nicht, muss man sich der partei anschliessen, die einem am nächsten ist und nimmt aktiv einfluss. sich aber ganz dem system zu entziehen ist schlicht kontraproduktiv und verschlimmert alles noch mehr als eine unzufriedenstellende wahl.

    Im gegensatz zum normalbürger haben politiker den ganzen tag mit politik zu tun. sie sind einfach besser in der materie drin. nenn es "übung" und "erfahrung". jeder kann politiker werden. aber nicht über die bildzeitung.

    nur um das eine klar zu stellen. ich halte hier keinen zu dumm oder für zu unfähig das land zu regieren. nur das ist schlicht kein halbtags-, wochenend- oder nebenjob.

    da das volk aber eigendlich schon jobs hat, soll es sich auch auf diese konzentrieren und da ihr bestes geben. genauso wie politiker das in ihrem job soll(t)en. damit will ich keinen unmündig machen! bei leibe nicht!

    aber die kompetenzen sollten klar geregelt und eindeutig sein und die möglichkeit bieten ein projekt (besonders bei so einem grossen) zügig und gerichtet vorranzubringen.

    PS: http://www.fh-darmstadt.de/md/msd.htm ; )

  • Zitat

    ich wähle lieber eine blockierte SPD (oder gar CDU) als das wegen meiner fehlenden Stimme plötzlich irgendwelche extremen oder fundamentalistische oder gar glaubensorientierten mächte eine mehrheit erhalten. denn es kann schlimmer kommen. SEHR VIEL SCHLIMMER. und das was wir haben, das würden sich 95% der weltbevölkerung wünschen. MINDESTENS. da bin ich mir sehr sicher. darum sollte man es auch nicht nachlässig oder gar mutwillig in gefahr bringen.

    Gebe ich dir volkommen recht. Das Risiko ist wirklich zu groß und ich habe nun wirklich nicht Lust, aufgrund einer, von dir zu recht diagnostiezierten eogistischen Frustkonsequenz, hierzulande dann wirklich auswandern zu müssen - mit Freund Ali. Frustierend ist es insofern aber - ich kann nicht mit meiner Stimme wirklich etwas für die die jungen Menschen, die auch mal Kinder haben wollen, oder richtig hoch hinaus wollen, was gutes tun, mit dieser Stimme.

    Wo soll es herkommen? Ich weiß nicht ob Agenda 2010 zieht, oder das angesprochene Reformpaket der Union...

    ... ich lauf durch den Grüneburgpark... großes Schild... hier entsteht von der Stadt Frankfurt... ausführende Arbeiten... die Firma ist nicht in Deutschland zuhause ansässig.

    Da stehe ich davor: Haben wir in Frankurt/Umland oder Deutschland niemanden der das machen kann?

    Da fängts an... ich als kleiner unwissender Mann,würde, wenn dieses Projekt wichtig wäre (ist es aber nicht...) - schauen, wohierzulande eine Firma ist. Oder nicht?

    Tóg go bog é

  • Hi Leutz,

    *nur mal so dazwischen schmeißt*

    als in Berlin der große Umbau/Neubau losging, gab es Angebote von deutschen Firmen, die höher lagen als die anderer Unternehmen. Allerdings gaben diese Firmen eine Garantie, dass ausschließlich deutsche Arbeitskräfte werkeln würden, auch keine ausländischen Subunternehmer oder so. Reaktion der ausschreibenden Behörden: zu teuer! Ich soll wählen gehen? Warum?

    Have fun,
    NightHawk

  • ... und jetzt gehen wir nen Schritt weiter.

    Hier in Frankfurt Frau Roth (Ob) Stadtparlament Villa Kunterbunt (rot, grün, schwarz). Irgendwo sind noch die Gelben. Commerzbank steichts Weihnachtsgeld... nur mal so.

    Was macht die Politik? Statt Aufträge ortbezogen zu vergeben, damit eben Lehrlinge eingestellt werden können u.s.w - siehe erstes Posting - den jugendlichen eine perspektive zu geben, werden nun die Paragrafen extremst ausgelegt. Bedeutet - wenn drei Jugendlich auf ner Bank sitzen, einer hat ne Flasche Bier in der Hand, werdens ermahnt, des Feldes verwiese. Tags drauf, werden Bänke abgeschraubt, damit ja kein Jugendlicher sich dort hinsetzt, dies zu einem sozialen Brennpunkt werden kann...

    Als Frankfurter kann ich wirklich niemand wählen, denn wir wissen alle, Frau Roth tut der Frau Merkel net weh, und der SPD-Bürgermeister net dem Schröder... des freut mich, wenn er Eintracht Fähnchen schwingt, aber das hilft nicht den Jugendlichen die sich fragen - was nun und zur Flasch Bier greifen, somit die Staatmacht sich genötigt fühlt, diesem Vergehen entgegenzutreten.

    Das ist die andere Seite. Womit nun die Frage beantwortet ist, inwieweit der Bürger Einfluß auf die Politik hat. Ich wollts nie so haben, bin immer wählen gegegangen... und wenn du die direkt ansprichst, kriegens nix raus, außer Gestammel oder Standardantworten... "Wir bemühen uns..."

    Ich will aber den Frankfureter Jungs/Mädels eine Perspektive schafen - mit meiner einen Stimme.

    Tóg go bog é

  • @ Nighthawk. Neben viel Geschrei hat Buggy viele gute Argumente aufgelistet... denk einfach mal drüber nach :) vielleicht findest Du eins das auch Dich anspricht.

    @ Buggy. Das klang im ersten Post (für mich) ein wenig anders (deswegen der Protest). Sicher, Politik ist kein "Nebenjob" aber dennoch behaupte ich das unsere Politiker an sich auch nicht so die Kompetenz haben. Schau Dir die Zusammenstellung an. Wer ist denn Politiker? Beamte, also Richter, Rechtsanwälte, Lehrer (Sport, Deutsch, Biologie,.... ?). Klar, Juristen können toll Gesetze verfassen aber das heißt nicht das sie Ahnung haben wo ihr Kurs sie hinführen wird.
    Mir wäre ein BT aus Soziologen und Volkswirtschaftlern lieber, ein paar Historiker (für den Blick in Vergangenheit) und sonstiges daraunter gemischt um aufzulockern und jeder macht das was er am besten kann.
    Problem: Selbst berühmte und wichtige VWL´er haben sich geirrt, ihre Theorien haben sich selbst überlebt. Wenn also schon ein diplomierter Volkswirt offenbar nicht immer Recht hat... dann sicher ein Verkäufer oder dinsbums-Lehrer (was hat Eichel gleich gelehrt?) und keine Propagandaspezialistin (Merkel) usw.
    Nein, die Politiker haben nicht mehr Ahnung als wir alle, nicht von Wirtschaft, nicht von Gesetzen (und sie halten sich auch nicht besser daran als andere) und von sonst auch nichts. Hast Du Dir die Verschuldungskurve mal angesehen? Parteiübergreifend... herrlich... wenn sowas einem normalen kleinen Haushalt passiert... nicht gut. Aber die klügsten Männer der Welt dürfen das ?!

    P.S. Was bitte ist msd? Noch nie gehört... Medien Design kenne ich, aber System?

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von S.i.T.

    Frustierend ist es insofern aber - ich kann nicht mit meiner Stimme wirklich etwas für die die jungen Menschen, die auch mal Kinder haben wollen, oder richtig hoch hinaus wollen, was gutes tun, mit dieser Stimme.


    Und hier gebe ich Dir vollkommen recht. Leider hat die Stimme schon lange nichtmehr den Wert und Sinn den sie einmal hatte. Wie gesagt... man wählt nicht um zu gewinnen. Nicht mehr. Und auch nicht bis in absehbarer zeit.

    Dein Beispiel (und das von NightHawk) ist sicherlich frustrierent. Ich finde es auch nicht sonderlich toll. Mit Steuergeldern des Volkes sollte auch das Volk beschäftigt werden.

    Aber es gibt da (mindestens) 3 doofe Faktoren, die man berücksichtigen muss.

    1.) Die EU. Es ist schlicht auf der europäischen Ebene eine Gleichheit vorgeschrieben, auch wenn noch keinerlei Gleichheit besteht. Vieles in einer globalen Welt ist kontraproduktiv für lokale Bereiche. Und auch der Staat muss wirtschaftlich arbeiten. Und da der Staat verwaltungstechnisch unterteilt ist, interessierts den Finanzcheff wenig, das er mit seiner sparmassnahme dem arbeitschef doof dastehen lässt. ist nicht seine zuständigkeitsgebiet.

    2.) die käuflichkeit der politiker. viele bauprojekte werden an firmen gegeben, die gut im schmieren sind. aber das ist kein grundsätzlich politisches problem. das ist ein menschliches. und dazu fällt mir das mit dem "ersten stein werfen" ein.....

    3.) In meiner Zivizeit als Zivi der unteren Landschaftsbehörde wollten wir einmal einen Aufbau für unseren Diensttransit bauen lassen. Dazu mussten wir 5 verschiedene Schlosser besuchen und Kostenvoranschläge einholen. Und wir haben nicht den in useren Augen fähigsten genommen, sondern den billigsten. Warum? Ist so amtliche Vorschrift. Man mag über diese Regelung streiten, aber sie existiert. Keine Ahnung in welchem Umfang und in welchen Bereichen sie noch überall greift.... aber Sinn dieser Regelung war, dass damit Vetternwirtschaft (siehe 2.) unterbunden und das Volk (also dessen Steuern) möglichst geschont werden sollte.

    Einige Regelungen müssten also erst geändert werden, damit das ganze wieder sinnvoll ist. und es gibt mehr unsinnige gesetze als eine regierung in 4 jahre (selbst wenn man sie lässt) beseitigen könnten.

    Man kann das ganze nicht pauschalisieren. es ist einfach inzwischen zu komplex. die zuständigkeiten zu undurchsichtig und vielfälltig. und man macht es sich als ottonormalbürger dann schon recht einfach, wenn man es einer partei oder der politik als solches vorwirft, an allem schuld zu sein.

    Zitat von NightHawk56

    Warum?


    Damit Deutschland nicht auch noch für den 3. Weltkrieg verantwortlich ist und damit S.i.T.'s Nachkommen darunter dann nicht zu leiden haben? So als Beispiel?

    38: Ich habe nie behauptet, dass Politiker klügere oder gar die klügsten sind. Auch nicht, dass ihre zusammensetzung toll wäre.

    Auch habe ich nirgendwo bezeifelt, dass jeder Deutsche das zeug zum Politiker hätte. Aber setzt sowas nicht vorraus, dass sich mal wer auf die hinterbeine stellt? Wenn jemand doch meint, erkönne politik besser, dann soll er damit anfangen. deutschland wirds ihm sicher danken!

    aber 95% der wahlberechtigen wissen NICHTS über politik. schon schön wenn der eine oder andere die namen der politiker kennt und sie noch ungefähr zuordnen kann. aber dann hört es ganz schnell auf. Und mit diesem NICHTWISSEN leute zur wahl lassen? Ich bitte dich.... Helmut Schmidt hatte schon recht. Nur seine Wortwahl war unpassent. Was aber eher in seiner Art liegt. Er hatte eine freche ehrliche wenn auch häufig verletzende schnautze. auch wenn es nicht verletzent gedacht war. es traf den kern recht gut.

    was MSD ist? Werde ich in 4 Jahren sehen. (sorry. muss wech, später vielleicht)

  • Erst bin ich nur asozial
    dann werd ich entmündigt
    dann bin ich schuld an den eventuellen Wahlerfolgen der Rechten
    und dann noch am 3.Weltkrieg.

    Sach ma, gehts noch?

    War ich das auch mit den Twintowers?
    Muss ich vergessen haben...

    Erst treibt die herrschende Politikerclique die Menschen zu den Rechten (ich red mal nicht von dem harten Kern von 2% - die gabs und gibts immer) und wenn sie dann ZU stark werden, habe ich die Auswahl zwischen weiter ausbeuten lassen oder Schuld an den Rechten zu sein.

    Schon clever gemacht, unsere Demokratie!

    Vielleicht sollte ich mal Rechts wählen:
    dann bin ich nicht asozial und werde nicht entmündigt, denn ich habe eine nicht verbotene Partei gewählt und dementsprechend brav meine Pflicht erfüllt.
    Und ein Erfolg derer scheint ja allen "Zerknirscht-das-kleinere-Übel-Wählern" mächtig Angst einzujagen.

    Und wer weiss: da ja dann keine Mittel mehr aufgewandt werden für Menschen in Not, die nicht zu MEINEM VOLK gehören, verdoppelt sich vielleicht das ALG2 für alle.

    Könnt sich glatt lohnen!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Mhh,

    schäumt wieder ein wenig über.
    Auch ich bin der Meinung das man wählen sollte (wie Alexxander schon sagte: Privileg und Pflicht), und auch ich bin überhaupt nicht sicher was ich tun soll diesesmal... was ich / ob ich wählen soll. Wie gesagt, zwischen all dem was Buggy (und andere) übers wählen geschrieben haben waren auch einige gute Argumente (Argument).
    Meiner Meinung nach liegt die Schuld weniger beim Nichtwähler der nicht wählt weil er den Glauben verloren hat sondern an der Politik die dafür gesorgt hat das er den Glauben verlor :) bzw. die ihm den Willen / Motivation dadurch nahm das egal was er wählte das Ergebnis das gleiche war. Nun wieder die Gretchenfrage: Wahlen abschaffen oder Wähler zum wählen motivieren (die DDR hat übrigends beides geschafft: Nur eine Partei und die musste gewählt werden)? Buggy, Du wolltest doch von den Wurzeln sprechen ;)
    Bin immernoch der Meinung das wir eine fundierte, kompetente Alternative benötigen die dann auch wählbar ist.

    Buggy: Jetzt wirst Du mir wieder vorwerfen das ich mich selbst engagieren sollte statt zu meckern, aber werfe der den ersten Stein der sich selbst irgendwie engagiert :) Frage mal bei Ali nach, wir hätten da eine prima Möglichkeit für Dich was zu tun... ehrlich, es gäbe da etwas für das Du geradezu prädistiniert wärst.

    Ansonsten:
    keep peace [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/freibier.gif], [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/peace_2.gif] & harmony ;)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • hi 38 er,
    ich war 10 jahre aktiv mit buch und allem was dazu gehört, machen wir es mal so,
    oberliga, landesliga, kreisliga,
    8 jahre lehrling kreisliga, von der pike an, ausschüsse, beiträge,
    vorschläge ausarbeiten usw. usw, wirklich arbeit, das was wir
    erarbeitet haben zur landesliga weitergegeben, wenn wir mal
    glück hatten haben wir antwort bekommen,
    kleiner aufstieg in die landesliga, nach 2 jahren nur noch wut im
    bauch, zusehen müssen wo gute vorschläge hinwandern, nicht
    im ordner, oh nein der reißwolf lief heiß, da hilft kein m o t z e n
    entweder mit den wölfen heulen oder abhauen, auf nachfrage
    warum antwort der oberliga kein bedarf, werden weiterleiten usw.
    die lobby in der oberliga will untersich bleiben, habe mein buch
    zurück gegeben und bin in die natur gegangen, das war meine
    aktive arbeit, trotzdem werde ich wählen gehen, falls jemand hier
    vobei kommt und mich abholt.
    gr. eremit

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • Der heutige Tag hat gebracht:

    Alte Casella – 1 Werk zu + mind. 140 Entlassungen

    1 Realschüler hier in Frankfurt schrieb 40 Bewerbungen – keine Anstellung (die Hauptschüler durchleuchten wir besser mal nicht)

    Florian Schröder (Landesvorsitzender des RCDS) räumt ein, das es durchaus gerechtfertig sei, Langzeitstudierenden durch Gebühren zur Kasse zu bitten. Allerdings setzt er sich dafür ein, wofür ich auch bin, sollte dieses Geld den Hochschulen vorbehaltlos zugute kommen.

    Der rechte Sumpf der CDU kommt auch wieder zum Vorschein, meldet sich zu Wort – „Arbeit, Familie, Vaterland“, Slogan der NPD (früher benutzt von Vichy-Regime in Frankreich), wird nun von der CDU benutzt, vom sächsischen Abgeordneten Henry Nitzsche. Also jener, der fleißig über die Muslime herzog. Man erinnere sich mal, als im hessischen das Wort vom Tätervolk/Juden die Rundemachte… Nun, Freund Ali ist leider kein Jude, somit kann der rechte Sumpf, die Made Deutschnational in der CDU sich weiterhin ernähren – seit zwei Jahren. Reaktionen bisher keine.

    Anaette Schafvan kündigt für die Zeit nach rot-grün an – verstärkt christlich, familiäre Werte zu schaffen. Der Papst sei Vorbild. Oha, da läuten die Glocken..,

    Hweute kommt Claudia Roth von den Grünen… ich werde hingehen, mir anhören, was sie zu sagen hat, nortfalls fragen und wenn sie mir ne gute Antwort gibt - auf sie setze ich ja noch große Hoffnung - nehme ich die kleine "Mülltone" mit grünen Deckel und werfe meine Stimme da hinein.

    Freund Ali soll Hoffnung haben, auch für für seine Kinder, denn vor 30 Jahren hat er meines Vaters Mülltone gelehrt, als keiner es machen wollte. S.i.T.

    Tóg go bog é