Hoher Besuch!(Nicht ganz ernst gemeint)!

  • Gut! Da es jetzt doch etwas persönlich geworden ist(was ich aber auf gar keinen Fall gewollt habe!), würd ich dich Nizzer gerne ganz ernst jetzt mal was fragen! Du kennst mich zwar nicht und für dich bin ich wahrscheinlich ein Niemand! Da du aber(so zu sagen)hier einer der Fuchsschrauber der ersten Stunde bist, hab ich schon einiges von dir gelesen! Auch wenn ich hier quasi der Stift bin! Auch deine, hoffentlich mtw. bewältigten, pers. Probleme sind mir nicht entgangen!(Was ich hier in der Öffentlichkeit schon sehr mutig von dir fand!) Auch ich heiße dich hier natürlich wieder herzlich willkommen und hoffentlich wieder oben auf!
    Aber! Hat dir tatsächlich deine Lebenskrise den Glauben wiedergebracht! Hast du tatsächlich erst im Schmerz und Leid den Gott wiedergefunden?
    Ich weis, es ist sehr persönlich! Aber denoch interessiert mich das jetzt brennend!

  • Zitat von loshombre

    Gut! Da es jetzt doch etwas persönlich geworden ist(was ich aber auf gar keinen Fall gewollt habe!), würd ich dich Nizzer gerne ganz ernst jetzt mal was fragen! Du kennst mich zwar nicht und für dich bin ich wahrscheinlich ein Niemand!

    Hu? Warum solltest du ein Niemand (für mich ne abfällige Bemerkung) für mich sein? Du bist für mich genauso jemand wie jeder andere Schreiber hier auch ;)

    Zitat

    Aber! Hat dir tatsächlich deine Lebenskrise den Glauben wiedergebracht! Hast du tatsächlich erst im Schmerz und Leid den Gott wiedergefunden?
    Ich weis, es ist sehr persönlich! Aber denoch interessiert mich das jetzt brennend!

    Ich habe jemanden kennengelernt dem es meiner Meinung nach noch dreckiger ging als mir. Und dieser jemand hatte einen so unglaublich starken Glauben, was mich ziemlich beeindruckt hat. Er hat mir "die Welt" der FreienEvangelischen Gemeinden gezeigt und ich konnte diese direkt mit der RK Konfession vergleichen. Ich habe bemerkt, das ich mich nicht vom Christentum verabschiedet hatte, sondern von der Römisch-Katholischen Kirche. Und ich habe bemerkt wie unglaublich gut es tun kann, in der Bibel zu lesen, wenn man mehr als am Abgrund steht.

    Ich behaupte jetzt mal ganz frech: 90% der Katholiken, die den Glauben verloren haben oder sich damit nicht identifizieren können, haben in Wirklichkeit ein Problem mit dem Vatikan und der Jahrhunderte lange Tradition und Geschichte ihrer Konfession. Von den Katholiken ging die Hexenverbrennung, die Kreuzzüge und jetzt das Geschwafel wie "Verhütet nicht, das ist Sünde!" aus. Und mit sowas punktet man nicht gerade.

  • Zitat

    Ich habe jemanden kennengelernt dem es meiner Meinung nach noch dreckiger ging als mir. Und dieser jemand hatte einen so unglaublich starken Glauben, was mich ziemlich beeindruckt hat.


    Oooo ja! Das kenn ich auch!
    Danke für deine ehrliche Antwort! Viel Kraft und einen starken Glauben(wofür und an was auch immer)wünsch ich dir weiterhin! Und nicht nur dir, sondern euch allen!

    Möge die dunkele Seite der Macht immer mit euch sein :wink: !(Sorry, aber wer mich mtw. hier schon abissel kennt, der weist, daß der noch sein musste :) ! Habt euch alle lieb :wink:)

  • Oi. Dass muss ich dann doch noch kurz kommentieren:

    Zitat

    [...]Aber nur weil die Eltern an Gott glauben.
    Die sind nur Moslems weil die Eltern Moslems sind, die sind Christen weil die Eltern Christen sind.

    Es gibt sicher viele, auf die diese Beschreibung zutrifft. Allerdings passt dann das:

    Zitat

    Aber trotzdem glauben sie an Gott...

    Nicht so ganz da rein. Wer an (den) Gott glaubt (und dass im christlichen Sinne) kann sich zu Recht - denke ich - Christ nennen. [Zumindest steht das an erster Stelle im Glaubensbekenntnis...].

    Zitat

    Es gibt wenige die ein Glauben haben, oder ich kenne einfach keine.

    Du kennst einfach keine. Wundert mich allerdings ein bisschen schau dir (z.B. ) mal Taize an. Das sind viele, junge Leute mit Glauben.

    Naja. Ich bin kein Theologe, und dass ist nur meine bescheidene Meinung. Deshalb soll der Post auch reichen.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • @ HaMF

    Du hast mich nicht verstanden.
    Die meisten Leute glauben nur an einen Gott weil die Eltern daran glauben.
    Also nicht von selbst.
    Ein Glaube zu einen Gott kann das nicht sein, sondern ein Glaube zu dem was die Eltern sagen.
    Die Eltern und die Geselschaft bestimmen von klein auf die Wege der Kinder.
    Sogar die Farben, so wie du die wahr nimmst ist durch Erziehung beeinflusst.

    Es ist keine freie Wahl wenn man nur das tuht was die Eltern machen ohne die anderen Religionen kennen gelernt zu haben.
    Und das macht keinen Sinn es später zu zeigen un Ihnen dann die Wahl zu geben.
    Dann ist es (meistens) zu spät.

  • Glauben.... ich glaubs nit.........

    Egal. Ich bleib bei meiner Einstellung. Der Glaube an irgendwelchen übernatürlichen Krempel ist Humbug (wer daran glaubt, macht sich was vor.... was aber nicht zwangsweise schlecht sein muss, wenn der Zweck die Mittel heiligt). Nimmt man diese Teile aus den Religionen heraus, bleiben häufig schöne moralische Ansätze übrig, die einem beim Suchen und Finden seiner Selbst helfen können. Manche Menschen brauchen auch einfach ein Vorbild, da es Ziel und helfender Wegbegleiter zugleich darstellt. Sogesehen sind Religionen (von den teils absurden Vorstellungen wie die Existenz von Göttern, Wiedergeburt usw. mal abgesehen) in jedem Fall was positives.

    Aber Kirchen (und damit meine ich jetzt nicht zwangsläufig die lokalen Glaubensgemeinschaften, also Gruppen von Menschen die einfach zusammen ihren Glauben, bzw. Ihre Religion austauschen) braucht die Welt nicht. Die sind nur Instrumente von Ungläubigen zu Kontrolle der Massen. Und da braucht man sich auch garnicht erst zu relativieren und zu sagen, ja die eine ist aber viel besser als die andere...... ob jetzt evang. oder katho. Kirche... beide erzählen viel Humbug und schreiben viel vor. Die eine mehr, die andere Weniger. Und doch gehen beide an der Lehre Christi vorbei. Für den Glauben oder die Religion braucht es keine Kirche. Nein, sie ist sogar kontraproduktiv. Immer.

  • Zitat von MMx2000

    loshombre! Andere Satzzeichen als Ausrufezeichen tragen manchmal positiv zum Textverständnis bei!


    :shock: ! Alles wegen Ausrufezeichen? Naja. Ich dachte immer(denke immer noch so), der Text alleine(welchen immer du auch meinst)wäre verständlich genug, oder?

  • Nachtrag:

    Die Bürger hatten auch mal so mal so den Glauben gewechselt.
    Beispiel Deutschland.
    Die Bürger hatten oder musten immer zu der Religion wechseln die gerade der Herzog hatte.
    Da nun ab dem letzten Herzog dieser glaube geblieben ist, blieb dieser Glauben bis zu den heutigen Generationen bestehen.
    Und weil der Glaube meistens von den Eltern übernommen wird, kann man sagen das viele Menschen nur deswegen Evangelisch oder Katholisch sind, weil der letzte Herzog auch einer war.

    Freie Wahl?
    Was wäre wenn er Jude wäre?
    Da wäre aber Darmstadt nicht zu den TOP Nazi wählern geworden...

    Ein Beispiel ist Darmstadt, da haben die Bürger mehrmals den Glauben gewechselt weil der neue Herzog dann ein anderen hatte und so auch alle Bürger das gleiche haben musten.

    Hatte ich noch von der Grundschule bei einem Museums Besuch erzählt bekommen.

    Landes-Museuem! sehr schön!

  • Nicht das ich ein Freund der katholischen Kirche wäre, aber häufig wird sie zu unrecht angegriffen!

    Beispiel:

    Zitat

    Wer schon Kondome verbietet, soll doch bitte schön in der Öffentlichkeit seine dämliche ... halten!!!


    Die vom Papst, bzw. von der katholischen Kirche propagierte Methode Enthaltsamkeit vor der Ehe schützt weitaus effektiver gegen Geschlechtskrankheiten als Kondome. Ist wissenschaftlich bewiesen.

  • Zitat von Nizzer

    Ich bin Christ. Meine Eltern sind Christen. Ich war Christ bis ins 13 Lebensjahr.
    Dann habe ich meinen Glauben aufgegeben. Bis ich ne Lebenskrise hatte. Seitdem glaube ich wieder. Allerdings in den Freien evangelischen Gemeinden und nicht mehr als Römisch-Katholischer.
    Verstehst du das? ;)


    Dito!

    Ging mir genau so! War rk ist in Bayern ja so üblich. Was ich von der Römisch katholischen Kirche halte sage ich lieber nicht +++zensur+++.
    Auf jedenfall wer die Bibel gelesen hat am besten die Überstzung "Hoffnung für alle" die ist cool u. verständlich für jedermann geschrieben der wird schnell merken das eigentlich alles was die katholische Kirche macht da drinn nicht steht genau das Gegenteil. Den Papst als Jsesus stellvertreter zu bezeichen u. Ihn der ein ganz stinknormaler Mensch ist zu verherlichen ist für mich eh Blasphemie. Die Katohlische Kirche ist ein Multimediales Machtzentrum eine Mega Geldmaschine. Das hat nichts mehr mit Jesus u. Gott zu tun. Dank Martin Luther können wir heute alle die Bibel lesen nicht nur die hohen katholischen Gottesvertreter.

    Also das ich mal Gläubiger Christ werden würde hätte ich niemals gedacht. Bei meinem früheren Lebenswandel. Früher habe ich auch die Bibel gelesen und null verstanden. Bis man halt den Heiligen Geist empfängt...

    Jeder soll glauben was er will. Aber ich freue mich für jeden der zu Gott u. Jesus findet. Das Kriege und viel Leid im Namen der Religion stattfinden ist traurig. Aber immer wird das Wort Gottes einfach nur missbraucht. Gott hat uns Menschen nicht als willenlose Marionetten erschaffen sondern mit freien Willen u. Entscheidungen. Würden die Menschen Krige wegen Religionen nicht führen würden Sie sicher was anderes finden. Ausserdem geht es ja hauptsächlich wohl immer ums Geld. Und ausserdem gibt es ja auch noch die dunle Seite der Macht und die ist sehr alt u. verdammt schlau u.listig.

    Also Kirche=Nicht Gott=Nicht Kirche.

    Ich würde jedem empfehlen mal eine freie Evangelische Gemeinde zu besuchen der Lust hat. Da gehts locker zu und es wird nur über Jesus u. Gott gesprochen nicht über all die heiligen u. den ganzen Blödsinn was eh keiner hören will.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von raven


    Die vom Papst, bzw. von der katholischen Kirche propagierte Methode Enthaltsamkeit vor der Ehe schützt weitaus effektiver gegen Geschlechtskrankheiten als Kondome. Ist wissenschaftlich bewiesen.

    Du meinst damit die von George Walker Bush finanzierten Studien? Da gibt es aber auch ganz andere, siehe diesen sehr guten ZEIT Artikel., Zitat daraus:

    Zitat

    Dabei können die Befürworter purer Enthaltsamkeitslehre keine seriöse Studie vorweisen, die das Funktionieren dieses Ansatzes untermauert. »Obwohl allein in Texas mehr als zehn Millionen Dollar für abstinence only-Programme aufgewendet wurden«, resümiert die Union of Concerned Scientists (UCS), ein Zusammenschluss kritischer Forscher, »hat diese Strategie keinerlei Effekt bei der Reduzierung der Zahl von Teenager-Schwangerschaften oder der Verbreitung von HIV und Geschlechtskrankheiten gezeigt.« Im Gegenteil: In der Ära des Gouverneurs und Abstinenzpioniers Bush zeigte die Anzahl von schwangeren Teenagern in Texas den geringsten Rückgang aller Bundesstaaten. Die Geburtenrate bei Minderjährigen in den USA sinkt zwar seit den frühen neunziger Jahren, liegt aber noch immer um ein Vielfaches über den Werten westeuropäischer Industriestaaten.

    Um den Misserfolg zu kaschieren – so berichten kritische Wissenschaftler –, bekam die CDC sogar Order, auf übliche Leistungsnachweise solcher Programme wie die Feststellung der Geburtenrate von Teilnehmerinnen zu verzichten. Auf Anweisung von oben soll zudem das Projekt »Programs that Work« (»Programme, die funktionieren«) beendet worden sein, das die besten Sexualerziehungsprogramme bewertete. Denn im Jahr 2002 war zum Leidwesen der Vorgesetzten kein Abstinenzprogramm darunter.

    Das Enthaltsamkeit gepredigt wird, heißt nämlich eben nicht, dass diese auch wirksam praktiziert wird, sonst hättest Du natürlich recht.

    Ansonsten sage ich nur: Osterhase, Nikolaus, Christkind, Gott. :lol:
    Ihr versteht schon, hoffe ich... :wink: (oder glaubt jemand hier noch an den Osterhasen? -OK, ich geb zu, dass ist kein Anti-Gottebeweis, mehr ein didaktisches Problem. Wenn man Menschen zum Glauben an Gott erziehen will, sollte man wohl besser diesen Osterhasen, Christkind und Co. Quatsch weglassen, es ist dann nämlich nur konsequent, alles andere in diesem Zusammenhang erzählte ebenfalls für nicht mehr als ein Märchen zu halten.)

    Trotzdem: Die christliche Ethik mit Nächstenliebe und Co. hat eindeutig was für sich. Ich bevorzuge aber die light Variante, Ethik ohne Glauben...

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    Ansonsten sage ich nur: Osterhase, Nikolaus, Christkind, Gott. :lol:
    Ihr versteht schon, hoffe ich... :wink: (oder glaubt jemand hier noch an den Osterhasen? -OK, ich geb zu, dass ist kein Anti-Gottebeweis, mehr ein didaktisches Problem. Wenn man Menschen zum Glauben an Gott erziehen will, sollte man wohl besser diesen Osterhasen, Christkind und Co. Quatsch weglassen, es ist dann nämlich nur konsequent, alles andere in diesem Zusammenhang erzählte ebenfalls für nicht mehr als ein Märchen zu halten.)

    Osterhase, Nikolaus
    Nur mal ein bisschen stoff zum lesen :)

    Signaturen sind doof.

  • Wer in einer deutschen Schule der Christlich ist und Jungendlicher glaubt den wirklich an Gott? Fast keiner, aber die meisten sind Christen :shock: .
    Das sind die Leute die einmal im Jahr(Weihnachten) von den Eltern in die Kirche geschleift werden und sich in der Kirche zu Tode langweilen.
    Die wenigen die halbwegs "konsequent" sind treten wenn sie Erwachsen sind auss der Kirche aus obwohl sie Konfirmiert wurden oder die Komunion hinter sich hatten.
    Geht es denen jetzt schlechter als jemand der an Gott glaubt?
    Nein. Ich hab einen Freund der keiner Religion angehört genauso wie seine Eltern.
    Die Eltern sagen auch wenn du glaubst dann kannst du in die Kirche eintreten.
    Ist er jetzt doof weil er keiner Religion angehört?
    Nein. In der Schule Gymnasium ist er total gut.

    Außerdem was bringt einem die Kirche wirklich? Gar nichts.
    Man kann auch ohne jährlich seine Kirchensteuer abzudrücken an Gott glauben dann glaubt man für sich.
    Dann ist er genauso gläubig wie ein Christ. Deswegen ist er kein schlimmer Mensch.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Yep!

    Als ich aus der Kirche ausgetreten bin damals musste ich noch 100 DM damals für bearbeitungsgebühr löhnen. Und als ich mal die Kirchensteuer wegen schlechter geschäftlage damals nicht zahlen konnte stand plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Das war dann zu viel. :shock:

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Die Kirche ist auch nur Lieb und nett wenn man die Kirchensteuer zahlt und wenn nicht tja...
    Wie der Ablaßhandel bloß das das keiner mehr bezahlt also denkt man sich was andres aus.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5