Firefox EXE-Datei > 6 MB (lange Ladezeiten)

  • Guten Tag,

    Beim Mozilla Firefox ist die EXE-Datei ("firefox.exe") 6,32 MB groß (ohne dass ich irgendwelche Veränderungen durchgeführt habe). Wenn Ich also den Browser in der Schnellstartleiste starte, dauert es bei mir immer 2 bis 3 Sekunden, bis er wirklich geladen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass er instantly, also praktisch sofort, geladen wird. Ich habe auch den Firefox Preloader, aber durch den haben sich die Ladezeiten bei mir auch nicht aktiv verkürzt. Weiß da jemand einen Trick oder hat jemand irgend eine "light version" vom firefox, bei dem die EXE-Datei kleiner als 6,32 MB ist?

    Das ist mir jetzt aufgefallen, weil es mich immer stört, wenn Ich mal schnell eine Adresse eintippen will, und dann immer 3 Sekunden auf den Browser warten muss..

    Mein System:
    AMD Athlon XP 3000+
    768 MB DDR-RAM
    400 MHz FSB
    Windows XP Professional SP2

    MfG
    Stefan

  • is auf jeden fall nich normal, bei DDR-Ram und so einem Prozessor sollte Fx in ca. 1sek da sein (ist er bei mir zumindest, 3200+, 1gb ddr-ram).
    Hast du vllt die Tabbrowser Extension installiert, das is das einzige was mir zu einem solchen Problem jetzt einfällt, es sei denn du hast deinen rechner total zugemüllt.

  • Zitat von B-Baller14

    is auf jeden fall nich normal, bei DDR-Ram und so einem Prozessor sollte Fx in ca. 1sek da sein (ist er bei mir zumindest, 3200+, 1gb ddr-ram).
    Hast du vllt die Tabbrowser Extension installiert, das is das einzige was mir zu einem solchen Problem jetzt einfällt, es sei denn du hast deinen rechner total zugemüllt.

    mit 1 sek komme ich auch nicht hin ... trotz ähnlicher ausstattung ... 3 sek sind da eher normal ... im laufe der zeit stört es gar nicht mehr :lol:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Also wer mit 3sec beim Fuchs nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen! Ausser man nimmt den IE [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/aliena_vampirshrek.gif] ! Und nach dem man diesbezüglich unzählige Treads in unserem schönen Forum gelesen hat, sind 3 sec absolut nicht normal! Da können sich Leute wie Michael, der Herr Hegemann und meine Wenigkeit glücklich schätzen!

    Gruß
    loshombre

    PS: Ich hoffe, wir sprechen hier vom Kaltstart! Denn nach dem Kaltstart hab ich den in 1 sec offen!

  • Zitat von B-Baller14

    is auf jeden fall nich normal, bei DDR-Ram und so einem Prozessor sollte Fx in ca. 1sek da sein (ist er bei mir zumindest, 3200+, 1gb ddr-ram).


    Das dachte Ich mir auch, dass es nicht normal ist. Manchmal öffnet er sich auch total schnell (halbe Sekunde oder so). Aber manchmal braucht er auch wieder etwas länger...

    Zitat von B-Baller14

    Hast du vllt die Tabbrowser Extension installiert, das is das einzige was mir zu einem solchen Problem jetzt einfällt, es sei denn du hast deinen rechner total zugemüllt.


    Tabbrowser Extension hab' Ich nicht installiert, dafür aber Live HTTP Headers 0.10 (Plugin) und HTML Validator 0.5.8 (Based on tidy) (Plugin). Sollte Ich die eventuell entfernen?
    Und: Nein, mein Rechner ist defintiv nicht zugemüllt. Auf sowas achte Ich sehr und bin auch sehr sorgsam.

    Zitat von michael815

    mit 1 sek komme ich auch nicht hin ... trotz ähnlicher ausstattung ... 3 sek sind da eher normal ... im laufe der zeit stört es gar nicht mehr.


    3 sek sind leider normal (zumindest meistens). Mich hingegen stört sowas immer wieder, so lange bis es endlich weg/behoben ist. Ich habe mir es zum Ziel gesetzt, dass der Browser wirklich im selben Moment geöffnet und bereit ist, wie Ich ihn in der Schnellstartleiste anklicke..

    Zitat von loshombre

    Also wer mit 3sec beim Fuchs nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen!


    Naja, aber du musst zugeben: Theoretisch würde es doch auch schneller gehen. Ich meine, der IE kann das doch auch schneller! Warum geht es hier nicht?

    Bei mir ist das auch sehr seltsam: Egal ob Kaltstart oder Warmstart, er öffnet sich immer verschieden (unregelmäßig) schnell. D.h. Ich kann nie vorraussagen, ob der Programmstart jetzt lange oder kurz dauern wird. Liegt das evtl. am Preloader?

  • Selbst bei meinem inzwischen fast schon betagten Rechner mit 2 GHz und 512 MB Ram dauert es nur ein paar Sekunden, bis Fx das erste Mal da ist und danach noch viel weniger. Der IE ist auch in dieser Hinsicht ein echter Täuscher, denn er wird ja zum großen Teil bereits beim Win-Systemstart mitgeladen.

  • Zitat von Sünndogskind

    Der IE ist auch in dieser Hinsicht ein echter Täuscher, denn er wird ja zum großen Teil bereits beim Win-Systemstart mitgeladen.


    Ja, aber mit dem Preloader wird der Fx ja auch bereits beim Win-Systemstart mitgeladen! Und dennoch dauert es so lange! Kann das nicht an der Dateigröße von über 6 MB liegen?

  • Hast Du evtll Live Bookmarks (Newsticker) geladen/installiert ?

    Könnte dann auch daran liegen.

    Zitat

    Kann das nicht an der Dateigröße von über 6 MB liegen?

    Moox bei mir hat 7.7 MB und daran liegt es nicht.
    Eher an Erweiterungen und PlugIns die installiert sind.

    Wenn man auch zu nichts mehr taugt, so kann man immer noch als abschreckendes Beispiel dienen
    Firefox/1.0.5-s8v1 (stipe s8v4)+(Firefox/1.0.6 (MOOX M1) My Fx + Ext + Themes and the Pic of My Fx

    Einmal editiert, zuletzt von Cafalot (27. Juli 2005 um 16:28)

  • Zitat von Stefan Hegemann

    Bei mir ist das auch sehr seltsam: Egal ob Kaltstart oder Warmstart, er öffnet sich immer verschieden (unregelmäßig) schnell. D.h. Ich kann nie vorraussagen, ob der Programmstart jetzt lange oder kurz dauern wird. Liegt das evtl. am Preloader?

    Wenn du ne range zwischen 1 und 3 Sek hast, dann sei froh ... schneller bekommst du ihn nicht. Und der Vergleich mit dem IE hinkt.
    Ich habe vor kurzem von durchschnittlichen Startverhalten gelesen ...
    IE lag bei ca. 1,x Sek, Fx und Opera bei um die 5 Sek
    Du siehst, es geht auch langsamer :D

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von michael815

    Ich habe vor kurzem von durchschnittlichen Startverhalten gelesen ...
    IE lag bei ca. 1,x Sek, Fx und Opera bei um die 5 Sek
    Du siehst, es geht auch langsamer :D


    Kommt dann natürlich wieder stark aufs System an...

    Aber 3 sek. bei nem Preloader finde ich doch recht viel. Bei mir sinds mit dem IE meist 2 sek (Warmstart, da gibt's ja keinen Kaltstart), mit Opera 3 kalt / 1 warm und mit FF 5 kalt / 2 warm, und zwar ohne Preloader.

    Aber wenn du immer ne Adresse in den Browser eintippen willst, lass ihn doch einfach offen. Genug RAM haste doch. ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Cafalot

    Hast Du evtll Live Bookmarks (Newsticker) geladen/installiert ?


    Nein. Standardmäßig ist ja immer so ein News Bookmark drinne, aber selbst das habe Ich bereits gelöscht..

    Zitat von Cafalot

    Eher an Erweiterungen und PlugIns die installiert sind.


    Weißt du da zufällig was über die zwei, die Ich oben genannt habe? Ob die irgendwie dafür bekannt sind dass sie den Fx langsamer machen oder so? Ansonsten würde Ich die beiden jetzt einfach mal löschen. Sind zwar beide interessant, aber Ich brauche sie nicht aktiv, also kann Ich sie mir ja bei Bedarf wieder installieren.

    Zitat von wupperbayer

    Aber 3 sek. bei nem Preloader finde ich doch recht viel.


    Ja eben!

    Gut, vielleicht sieht das ganze ja auch ganz anders aus, wenn Ich mein Windows XP mal neu installiert habe d.h. den ganzen Rechner neu aufgesetzt habe..

  • Auf meinem vollgemüllten Laptop mit ultralahmer 4200upm Platte dauerts beim ersten Mal um die 10 Sekunden, jedes weitere neue Fenster braucht höchstens 1 Sekunde.
    Beschleunigen könnte mans vermutlich mit einer Defragmentierung der HD oder gleich mit einer Ram-Disk (allerdings mit Kanonen auf Spatzen ;)).

  • Fazit:
    Es liegt nicht an der Hardware und auch nicht am Firefox selbst, sondern an den Umgebungsbedingungen. Erweiterungen? Themes? Andere Software? Ein heißer Tipp bezüglich Software ist oft die Firewall und der Virenscanner.

  • Zitat von Sünndogskind

    Erweiterungen?


    Ich hatte nur 2 Stück (siehe oben) und diese habe Ich beide entfernt. Dennoch geht es noch nicht super-schnell.

    Zitat

    Themes?


    Keine.

    Zitat

    Andere Software?


    Was soll Ich da jetzt groß nennen? Firefox Preloader.. Windows XP mit SP2 halt..

    Zitat

    Ein heißer Tipp bezüglich Software ist oft die Firewall und der Virenscanner.


    Ist bei mir beides in einem: BitDefender 8.0 Professional. So weit ich gelesen habe, soll er im Vergleich zu den anderen (AV-programmen) sehr gut sein.

  • Das wird nicht an anderen Programmen liegen.
    Alternativ könnte - hab ich mal testweise ausprobiert und funktioniert ohne Probleme - der Firefox über Autostart/HCKU Run gleich beim Start des OS mitgeladen werden.
    Allerdings kann ich, auch beim Vorhandensein von MinimizeToTray, es nicht bewerkstelligen (notwendige Parameter wie -hide/-minimize wurden eingetragen), dass der Fx tatsächlich explizit im Tray gelade wird. Geht nur mit ganzem Programmfenster, welches ich dann minimieren muss. Dafür gibt es aber mit Sicherheit einen Eintrag, der hier auch noch weiterhilft.

    Noch eine Möglichkeit ist, den Firefox als Dienst einzurichten und beim OS-Start so eben mitzustarten, aber auch hier wieder die Frage nach dem automatischen minimieren in Systray ?

    Soweit so gut mit meinem Latein :roll:

    PS
    Ein kleines Tool - Make Service Setup (Bitsum Tools ehemals Freeware, d.h. diese Version) um einen Dienst/Service unter Win einzurichten.
    Down => http://tinyurl.com/anm74

  • Zitat von Cafalot

    Allerdings kann ich, auch beim Vorhandensein von MinimizeToTray, es nicht bewerkstelligen (notwendige Parameter wie -hide/-minimize wurden eingetragen), dass der Fx tatsächlich explizit im Tray gelade wird. Geht nur mit ganzem Programmfenster, welches ich dann minimieren muss. Dafür gibt es aber mit Sicherheit einen Eintrag, der hier auch noch weiterhilft.


    Da müsste man wohl am besten die Entwickler mal fragen (sind die hier im Forum angemeldet?), ob es so einen Parameter schon gibt, und wenn nein, ob sie einen solchen evtl. mal einrichten könnten. Dann bräuchte Ich auch meinen Preloader nicht mehr, da sich der Fx ja dann sozusagen selber lädt.

    Hat hier jemand Kontakt zu den Entwicklern? Wie könnte man die fragen?