Hey@ all,
ich will meinen geliebten Firefox Browser auf einen neuen Rechner installieren.
Mit der Installation ist es kein Problem nur wie bekomme ich die Cockies und restlichen wichtigen Daten auf meinen neuen Rechner.
Wenn man von Microsaft umsteigt gibt es eine import Funktion nur exportieren, wie geht das?
Firefoxdaten auf neuen Rechner
-
ma.list -
25. Juli 2005 um 11:07 -
Erledigt
-
-
Diese Daten sind im Profilordner in verschiedenen Dateien gespeichert. Diese Dateien solltest du vom alten Rechner auf den neuen Rechner übertragen können.
Profilordner: http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner
Folgende Dateien solltest du Übertragen können:
* bookmarks.html: Diese Datei enthält Deine Lesezeichen und die dazugehörenden Favicons
* cert8.db: Zertifikate
* cookies.txt: In dieser Datei befinden sich Deine gespeicherten Cookies
* hostperm.1: Welche Server Cookies speichern, Popups öffnen und Bilder anzeigen dürfen und welche nicht, wird hier festgehalten
* formhistory.dat: Deine gespeicherten Formulardaten zwecks automatischem Vervollständigen in Formularen
* history.dat: Die Chronik der letzten X Tage (X entspricht der Anzahl der unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Chronik eingestellten Tage)
* key3.db: Die Schlüssel-Datenbank für Zertifikate und Passwörter
* prefs.js: Hier sind die vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen (Preferences) gespeichert
* signons.txt: Login-Informationen (Benutzername, Passwort) werden hier gespeichert
* user.js (falls vorhanden)Die Bookmarks/Lesezeichen kannst du auch im Lesezeichenmanager exportieren und wieder importieren.
-
JonHa,
na das ist ja klasse. Das werde ich gleich mal ausprobieren.Danke für die schnelle Hilfe.
-
Die Erweiterungen samt den liebevoll eingestellten Optionen können nicht irgendwie übernommen werden, oder?
-
Zitat von romeon
Die Erweiterungen samt den liebevoll eingestellten Optionen können nicht irgendwie übernommen werden, oder?
Ich glaube da musst du leider bis Firefox 1.5 warten (dauert net allzulang)
Gruss
EDIT http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html
Bis September musste dich noch gedulden, im August kommt die Beta -
Hi romeon,
vielleicht hilft der Thread Wie mit Profil umziehen? (Link) da ja weiter?
Have fun,
NightHawk -
Hi@ all,
bis zur Version 1.0.4 hat bei mir alles gut geklappt jetzt habe ich auf die Version 1.0.6 geupdatet und nix geht mehr. Obwohl auf beiden Rechnern das gleiche Firefox läuft.
Wie geht es ab dieser Version.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen. -
Was geht nu nicht mehr ?
Normalerweise sollte der Umzug eines Profils ohne weitere Probleme
klappen so wie oben beschrieben, da die FX Version vor dem ersten Punkt
ja gleich ist....:AOD:...
-
@ AngelOfDarkness,
die Cookies, Faforiten usw. sind in dem Ordner siehe:Profilordner:
http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner
von JonHa abgespeichert.Diesen Mozilla Ordner konnte man komplett kopieren und bei dem neuen Rechner an gleicher Stelle wieder einpflegen.
Mache ich es jetzt bei meiner neuen Version 1.0.6 startet Firefox nicht mehr.
Beide Rechner besitzen die gleiche Version. -
Mehr zum Thema Profil-Wechsel bzw. Umzug ....
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=17487
...:AOD:...
-
Warum soll man denn immer nur die einzelnen Dateien kopieren? Kann man nicht die gesamten Firefox- bzw. Mozilla-Verzeichnisse unter Programme und Dokumente und Einstellungen... nach der Installation auf den neuen Rechner zu kopieren?
-
Seit Firefox 1.5 kann man das mit dem Profil einfach so machen. (Beim Programmordner bin ich mir da nicht so sicher, aber man kann ja ohne Probleme auch das Setup neu einspielen und die Ordner searchplugins und plugins kopieren.)
-
Zitat von Dr. Evil
Seit Firefox 1.5 kann man das mit dem Profil einfach so machen. (Beim Programmordner bin ich mir da nicht so sicher, aber man kann ja ohne Probleme auch das Setup neu einspielen und die Ordner searchplugins und plugins kopieren.)
Programmordner kannst Du vergessen. Firefox erstellt bei der Installation Registry-Einträge, die beim einfachen Kopieren des Programmordners auf dem neuen Rechner dann fehlen.
Da gibt es wirklich nur die Möglichkeit, Firefox neu zu installieren (wie andere Programme auch) und eben die Plugins (soweit der Fuchs die nicht schon in ihren 'Originalverzeichnissen' erkannt hat) und die Searchplugins zu kopieren.
-
-
Zitat von Dr. Evil
Firefox gibt's auch als ZIP. Da geht es irgendwo auch ohne Registry.Ich kenne ZIP-Füchse eigentlich nur als Builds von mmoy, stipe, pigfoot & Co. Da ist es kein Problem, den Programmordner einfach so zu kopieren.
Der Grossteil der User wird aber wohl eher eine Installer-Version benutzen. Und bei der Installer-Version geht es nicht ohne Registry.
Das hätte ich eigentlich in meinem vorigen Beitrag genauer definieren sollen, aber es ist schon spät........
-
Der Programmordner lässt sich problemlos verschieben. das einzige Problem ist, dass externe Anwednungen und Plugininstallationen den Firefox unter umständen nicht mehr finden. Der Firefox selbst läuft aber problemlos weiter.