Lahm-Start

  • FF 1.0.4= einentlich sehr gut
    FF 1.0.4= der lahmste Browser was den Start betrifft. Auch mit /prefetch:1 braucht das Ding mind. 10-15 sec. bis er endlich "hoch kommt".
    IE6 oder CrazyBroser sind nach max 5 sec. fertig.

    Kennt ihr Abhilfe?

    YancyD

    Einmal editiert, zuletzt von YancyD (12. Juli 2005 um 01:35)

  • du weist schon das IE ins system integriert ist und das beim Windows start IE Module mit gestartet werden?
    Und das die im Arbeitsspeicher bleiben obwohl du sie nie benutzten wirst.

    Wir hatten schon sehr oft dieses Thema und ich denke das es unötig ist mich immer wieder zu wiederholen.

    und 10-15 sec ganz bestimmt nicht, dann liegt es schon an deinem "Fenster"

    Bei mir dauert der erst start 2-3 sec..hast bestimmt Firefox mit Erweiterungen zu gekleistert

  • Hast Du vielleicht dynamische Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste? Z.B. von tagesschau.de?

    Dann kann die Ladezeit dadurch durchaus verlängert werden. Guckst Du in der Forensuche, findest Du viel ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Oder sind irgendwelche lahmen Erweiterungen installiert? Launchy z.B. verlängert die Startzeit um etwa 5 Sekunden, Webdeveloper um etwa 3. (bei meinem 1,5 GHz Rechner)

    Vielleicht sollte mal die Startzeit mit nem neuen Profil getestet werden. Ohne Erweiterungen mit einem frischen profil startet der Firefox bei mir in etwa 5 Sekunden (erststart).

  • Zitat von Lord-Ali

    ...und das beim Windows start IE Module mit gestartet werden? Und das die im Arbeitsspeicher bleiben obwohl du sie nie benutzten wirst.

    Hallo Lord-Ali und alle!
    Damit mein feuriger Fox noch schneller wird würde mich i.d.Z. interessieren,
    ob die IE Module, die jedesmal beim Windows-Start in den Arbeitsspeicher geladen werden, sich abstellen lassen??
    Vielleicht lässt sich das mit Spybot Search & Destroy http://spybot.safer-networking.de/de/index.html (Feature: System-Start!) bewerkstelligen??
    Wie lautet denn die technische Bezeichnung der jeweiligen IE-Module (Endungen : *.* etc.)??
    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Danke im voraus für Euer Feedback!!
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Hallo Lord-Ali und alle!
    Damit mein feuriger Fox noch schneller wird würde mich i.d.Z. interessieren,
    ob die IE Module, die jedesmal beim Windows-Start in den Arbeitsspeicher geladen werden, sich abstellen lassen??

    what ever it is, yours xp is against it
    Was immer es ist, dein XP ist dagegen!

    Zitat von hall77

    Vielleicht lässt sich das mit Spybot Search & Destroy http://spybot.safer-networking.de/de/index.html (Feature: System-Start!) bewerkstelligen??


    damit sicherlich schon mal gar nicht!

    Fakt ist, der IE lässt sich weder deaktivieren noch deinstallieren und schon gar nicht nur zum teil, damit Firefox schneller wird.

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von YancyD

    braucht das Ding mind. 10-15 sec. bis er endlich "hoch kommt". IE6 oder CrazyBroser sind nach max 5 sec. fertig.

    Hast Du sonst keine Probleme? Hier für 5-10 Sekunden einen Thread aufmachen? Mann oh Mann, was geht es uns gut in Deutschland, dass wir uns mit so einem Unsinn beschäftigen können.

  • Zitat von ichbins

    what ever it is, yours xp is against it
    Was immer es ist, dein XP ist dagegen!


    damit sicherlich schon mal gar nicht!

    Fakt ist, der IE lässt sich weder deaktivieren noch deinstallieren und schon gar nicht nur zum teil, damit Firefox schneller wird.

    Gruß
    ichbins

    Hai,
    erst mal danke für Deine prompte Rückantwort!
    Das mit dem MSIE war mir schon klar... :wink:
    Ich hätte eben gerne die MSIE-Module erst gar nicht im Arbeitsspeicher gehabt, zumal ich den MSIE überhaupt nicht nutze. Deinen Ausführungen zufolge, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich da gar nichts ändern? Schade!
    Es lebe das andere Betriebssystem (Linux etc.)!! :)
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von berend2805

    Hast Du sonst keine Probleme? Hier für 5-10 Sekunden einen Thread aufmachen? Mann oh Mann, was geht es uns gut in Deutschland, dass wir uns mit so einem Unsinn beschäftigen können.


    100% Zustimmung!

    *und_noch_hinzufügt*

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k065.gif]

    Mal angenommen, der zeitliche Aufwand, der nötig ist, um die Möglichkeiten eines beschleunigten Startverhalten des Firefox zu erkunden und einzurichten, betrüge 30 Minuten. Weiterhin mal angenommen, die durch diese Maßnahmen erzielte Zeitersparnis betrüge 10 Sekunden pro Start des Firefox. Nehme ich nun mein persönliches Verhalten als Maßstab (für mich) an, so ergäbe sich folgende Bilanz:

    Code
    30 min     1800 sec
    ------------ = -------- Start = 180 Start
    10 sec/Start    10 sec

    Da ich den Firefox (zusätzlich zum täglichen Kaltstart des Rechners und Erststart des Firefox) maximal 1 Mal pro Tag starte, tritt ein zeitlicher Gewinn bei mir erst nach einem halben Jahr ein. Allerdings haben 180 * 10 Sekunden nicht den gleichen (persönlichen) Wert wie 30 Minuten. Mit den 180 mal gewonnenen 10 Sekunden werde ich wahrscheinlich nicht sehr viel bedeutsamen anfangen können. Mit 1 mal 30 Minuten kann man durchaus sehr viel anfangen.

    Ich weiß, das sind recht überflüssige Bemerkungen am frühen Morgen, aber ich wollte sie mal einschieben :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    ...Mal angenommen, der zeitliche Aufwand, der nötig ist, ...


    Als einer, dessen Fx beim Kaltstart ca. 20 Sekunden braucht - aber eben nur ein Mal in der Früh! - will ich mich Deiner Argumentation grundsätzlich anschließen, möcht aber zu bedenken geben, dass man die Summe Deiner Berechnung fairer Weise mit der Anzahl an Benutzern multiplizieren sollte. Daraus lernen wir in Zeiten von NeoCons etc., dass das Rechnerische nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    Anzahl an Benutzern ... in Zeiten von NeoCons ...

    Vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter, aber was bitte sind NeoCons? Und was haben die wie auch immer mit der Anzahl von Benutzern eines Computers zu tun?

  • Zitat von berend2805

    ...Vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter, aber was bitte sind NeoCons? Und was haben die wie auch immer mit der Anzahl von Benutzern eines Computers zu tun?


    Ich habe damit die verbreitete Haltung gemeint, alles und jeden nach in DAX und Dollar gemessenem Nutzen zu beurteilen.

    "Anzahl" bezieht sich auf die Zahl der Benutzer von Fx und die "Berechnung" von nighthawks56

    Zitat

    ... Mal angenommen, der zeitliche Aufwand, der nötig ist, um die Möglichkeiten eines beschleunigten Startverhalten des Firefox zu erkunden und einzurichten, betrüge 30 Minuten. Weiterhin mal angenommen, die durch diese Maßnahmen erzielte Zeitersparnis betrüge 10 Sekunden pro Start des Firefox...


    Wenn einer den Aufwand der Berechnung hat und Millionen davon profitieren, ist die Zeit pro Benutzer sehr gering, für den Entwickler aber unverändert hoch. (Insofern hat nighthawks56 ja Recht...). Die Verteilung ist wieder einmal das Problem.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von berend2805

    Vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter, aber was bitte sind NeoCons? Und was haben die wie auch immer mit der Anzahl von Benutzern eines Computers zu tun?


    NeoCons ist die englische Kurzbezeichnung für Neo-Konservative. Alles recht "nette" und "erfahrene" Leute, die die Welt nach ausschliesslich ihrer Doktrin ausrichten wollen, ohne dabei Rücksicht auf andere Nationen zu nehmen. Näheres zu Neokonservatismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Neokonservatismus_in_den_USA .
    Das mit der "Anzahl von Benutzern eines Computers" wird Dir bestimmt Hernals erklären können. Ich habe da so eine vage Vorstellung..., möchte aber erst mal Hernals Antwort abwarten. Ansonsten würde ich vorschlagen, die Diskussion, falls Interesse dafür besteht, im Small Talk fortzusetzen. :wink:
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • soll ich euch mal was sagen? der ff 1.5 ist genau so eine lahme krücke wie 1.0.7. das noch immer kein feature ist, um den ff beim systemnstart in den arbeitsspeicher zu laden, ist wirklich pfusch am bau. muss man nun wieder mit dem firefox preloader arbeiten, der bugs hat und seit einem jahr nicht weiter gepflegt wird.

    *grummel* [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/kngt01.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • auch nach dem ersten start nach dem windows systemstart?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident