Wenn Firefox nicht was dann ???

  • Zitat von Force

    Mail hab ich Thunderbird im Einsatz, und selbst da benutz ich nur 2 Sachen, den Butom zum Mail abrufen und den um Spam zu makieren. Von daher ist schon der TB zu overload für mich.


    Wieso "schon"? Meinste, der Mail-Client von Opera kann mehr als Thunderbird? ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Force

    Wenns den FF nicht gäbe, puh? Aufjedenfall nicht Opera (zumindestens nicht ungehackt) ich mag keine Werbung, als obs davon auf HP'S nicht genug gäbe. Und bezahlen? Ne, dan doch lieber IE, der ist schon bezahlt. Zu dem ganzen Zeug was Opera so kann. Chat brauch ich nicht und wenn, gibts genug andere Progs. Mail hab ich Thunderbird im Einsatz, und selbst da benutz ich nur 2 Sachen, den Butom zum Mail abrufen und den um Spam zu makieren. Von daher ist schon der TB zu overload für mich. Naja und was FF angeht bin ich wohl mit einer Erweiterung (Tabbrowser Extension, auch wenns stellenweise buggy ist, brauch die meisten Funktionen eh nicht, Hauptsache egal was ich anklicke geht ein neues Tab auf und kein Fenster, auch nicht über Kontextmenü) einer der sparsamen Nutzer.

    Also wenns den FF nicht gäbe wärs nen echter Grund ihn zu proggen.


    Was ist denn an dem Werbebanner schlimm? Wenn man in den Optionen auf Google-Werbung stellt ist es dezent und man braucht es schließlich nicht beachten. Das Werbebanner ist genauso störend wie die URL-Leiste, nur eben ohne Nutzen. Und die 1 Centimeter Platz sind wirklich unwichtig, in Ausnahmefällen kann man auch F11 drücken. Einen äußerst unkomfortablen Browser wie den IE vorzuziehen, bloß weil Opera ein Werbebanner hat ist total beknackt!

    Außerdem würde ich dir Tabbrowser Preferences anstelle von Tabbrowser Extensions empfehlen, ist weit schlichter im Funktionsumfang, dafür läuft es stabil!
    Opera öffnet die Newwindow-Links übrigens automatisch in einem neuen Tab.

    Einmal editiert, zuletzt von raven (17. Juli 2005 um 05:39)

  • Zitat von raven


    Was ist denn an dem Werbebanner schlimm? Wenn man in den Optionen auf Google-Werbung stellt ist es dezent und man braucht es schließlich nicht beachten. Das Werbebanner ist genauso störend wie die URL-Leiste, nur eben ohne Nutzen. Und die 1 Centimeter Platz sind wirklich unwichtig, in Ausnahmefällen kann man auch F11 drücken. Einen äußerst unkomfortablen Browser wie den IE vorzuziehen, bloß weil Opera ein Werbebanner hat ist total beknackt!

    Außerdem würde ich dir Tabbrowser Preferences anstelle von Tabbrowser Extensions empfehlen, ist weit schlichter im Funktionsumfang, dafür läuft es stabil!
    Opera öffnet die Newwindow-Links übrigens automatisch in einem neuen Tab.

    Unkomfortabel? Wieso das? Internetpages zeigt er an, wass soll er den noch können? Einzige was mir fehlt ist nen guter Popupblocker und nen Tabbrowser. Naja bis auf die Sicherheitslöcher. Aber die kommen bei FF auch noch mehr wenn er mal mehr verbreitet ist. Und mal erlich die größten Sicherheitslöcher sitzen immernoch vor dem Bildschirm und da nützt der beste Browser nicht.
    Ich hatte in den 13 Jahren die ich mit PC's nun zu tun habe nur einen einzigen Virus, und der war noch unter DR-Dos und dafür kann Bill Gates nun wirklich nichts, und ansonsten lese ich hald nicht jeden scheiß Mailanhang und klicke nicht doof auf jeden Link.

    Tabbrowser Preference hab ich schon ausprobiert, stört mich ansich nur eins dran. Link rechts anklicken, Maus nach rechts ziehn, und mist schon wieder einen neues Fenster *grrrrrrr* ICH WILL KEIN NEUES FESNSTER blöde Extension. Mag der ein oder andere wohl sagen, das problem sitzt vor dem Bildschirm, mag er recht haben. Aber ich will einfach kein "in neuem Fenster öffnen" Schaltfläche sehen, schon garkeine die man so leicht versehentlich erwischt.

    Und wegen Werbung, reichen nicht die 5 Minuten die jede viertelstunde im TV kommen? Reichen nicht die 1000 Popups die mein FF täglich blockt? reichen nicht die 50 Javascripts die leider nicht geblockt werden ohne anderes nützliches Java auch zu blocken? Ich hab nichts gegen Werbung, aber irgendwann ist doch genug. Was brauch ich ein Popup auf ebay.de das werbung für Ebay macht? Ich bin doch schon da. Werbung ist ok, aber nicht 10 Banner auf jeder verfluchten HP, von ICQ und all den anderen Progs mit Werbung möchte ich garnicht reden.
    Hallo ich habe meinen PC gekauft und nicht durch Werbung finanziert.
    Erst wenn auf jeder HP maximal nur noch ein Werbebanner ist, dann kann man mit mir reden ob in nem Browser auch noch eins sein muß.

  • Ja, ich weiß das das der IE nicht hat, deswegen benutz ich ja den FF.
    Aber bei Opera ist das doch irgendwie ein Paradoxon. Ich hol mir nen Browser der Werbebanner blockt und hab im Browser direkt eins. Du verstehst was ich daran paradox finde?
    Das ist so als wenn ich sag Cola ist schlecht für die Zähne, alo kauf ich mir Fanta. :-??

  • Nö, ist es nicht. Denn wenn du statt Opera den IE benutzt, hast du, sagen wir mal, 4 Werbebanner auf http://www.netzeitung.de. Mit Opera hast du _keines_ auf der Webseite, dafür ein kleines dort, wo du eh nicht hinguckst. Und wenn, ist es halt nur ne grüne Leiste, nichts irgendwie Blinkendes. Und sonst drück halt F11, dann siehst du ganz viel Webseite und keine Werbung mehr ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Force

    Unkomfortabel? Wieso das? Internetpages zeigt er an, wass soll er den noch können?


    Nun, HTML wäre ein guter Anfang. Ev. noch XHTML, aber das wäre schon viel verlangt...

    Zitat

    Hallo ich habe meinen PC gekauft und nicht durch Werbung finanziert.


    Ja, und?
    Du hast für den PC bezahlt, ja - aber dadurch wird der Browser nicht bezahlt, weil der ist im Preis nicht drin, oder?

    Viele Firmen bieten Produkte ohne Bezahlung an, mit Werbung - was ist so schlimm daran? Niemand zwingt dich, es gibt auch Alternativen.
    Irgendwie muß sich jede Firma finanzieren, weil aus Spaß an der Freude arbeiten die wenigsten.

  • Nichts ist schlim an Werbung wen Firmen Produkte dafür ohne Bezahlung anbieten. Aber wie ich schon aufgeführt habe brauche ich vieles was Opera bietet nicht. Und mir Werbung anzusehen, dafür das ich 70% von dem was dadurch finanziert wird nicht brauche find ich für mich nicht akzeptabel.

    Das absurde finde ich, das ich mir nen Browser hole der Werbung nicht mehr anzeigt, und dafür ist die jetzt im Browser integriert. Dann doch lieber konsequent und sagen der Browser kostet 25,50 oder so. Dafür gibts auch keiner Werbung mehr.

  • Zitat von Force

    c't Aktion? <--- bitte aufklären


    Irgendwann, kurz bevor Opera 8 erschien, hat die c't zusammen mit Opera eine Aktion gestartet. Demnach war die Version 7.54u2, die auch auf der CD zu finden war, kostenlos (ohne Werbung natürlich) und ein Upgrade auf die Version 8 kostete 8 €. Da hätte ich noch was sparen können, aber ehrlich gesagt waren es mir die 21 € auch wert.

    Quis custodit custodes?

  • Force:

    Zitat

    Unkomfortabel? Wieso das? Internetpages zeigt er an, wass soll er den noch können? Einzige was mir fehlt ist nen guter Popupblocker und nen Tabbrowser.


    Zwei sehr wichtige Punkte hast du ja schon genannt. Dann wären da noch unter anderem die Suchleiste oder die Cookie-Einstellungen. Und dann gibt es noch unzählige weitere komfortable Nützlichkeiten die Opera bietet, der IE aber nicht.
    Sicherer als mit dem IE bist du mit Opera definitiv.

    Zitat

    Und wegen Werbung, reichen nicht die 5 Minuten die jede viertelstunde im TV kommen?


    Opera unterbricht aber nicht die Webseitendarstellung um Werbung zu zeigen, sondern platziert ein dezentes Banner oben im Browser.

    Zitat

    Reichen nicht die 1000 Popups die mein FF täglich blockt? reichen nicht die 50 Javascripts die leider nicht geblockt werden ohne anderes nützliches Java auch zu blocken? Ich hab nichts gegen Werbung, aber irgendwann ist doch genug.


    Ungeblockte Popups sind nervig weil man sie manuell wegklicken muss, fröhlich blinkende Werbebanner mit bewegten Bildern und lustigen Tönen sind auch äußerst nervig. Opera hat aber ein dezentes Banner mit ausschließlich Text. Keine Bilder, Keine Töne, nix blinkt oder bewegt sich! Die normalen Werbebanner lassen sich mit Opera übrigens blocken, genauso wie mit der Firefox-Erweiterung Adblock.
    Die Adressleiste im Firefox stört dich doch schließlich auch nicht während du hier liest, genauso ist es mit dem Opera-Werbebanner.

    Zitat

    Erst wenn auf jeder HP maximal nur noch ein Werbebanner ist, dann kann man mit mir reden ob in nem Browser auch noch eins sein muß.


    Ja, immer diese Werbebanner, vor ein paar Tagen hab ich glaube ich auch mal irgendwo eins gesehen 8)

    Hier hab ich übrigens mal eine Auflistung aller Browser gefunden, da habt ihr genug Alternativen:
    http://www.drweb.de/ressourcen/browser.shtml

  • Zitat von wupperbayer


    Irgendwann, kurz bevor Opera 8 erschien, hat die c't zusammen mit Opera eine Aktion gestartet. Demnach war die Version 7.54u2, die auch auf der CD zu finden war, kostenlos (ohne Werbung natürlich) und ein Upgrade auf die Version 8 kostete 8 €.

    Die Möglichkeit gibt es jetzt auch noch. 8)

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Um den Thread mal mit der Ursprungsfrage weiterzuführen: Opera! Außer wenn ich KDE benützen würde, dann Konqueror. Ansonsten: Für bestimmte Zwecke setze ich auch noch links, w3m und Dillo ein. Für mehr als "für bestimmte Zwecke" taugen die aber nicht (Dillo kann weder Javascript noch Plugins, w3m und links sind sowieso Textbrowser und können daher keine Bilder, allerdings kann links zumindest rudimentär Javascript).

    Gruß
    Reks30

    Mein System:
    Debian Sarge (ohne KDE oder Gnome, mit IceWM)

  • Ich würde den IE weiter benutzen (ja, ernsthaft ;)). An ihm gefallen mir noch immer einige Sachen deutlich besser als bei Firefox. Im Laufe der Jahre gewöhnt man sich an scheinbar alltägliche Features, die man ungern mehr missen möchte (u.a. das oder das). Mit den Sicherheitslücken hat man gelebt, waren ja MS-like (leider) nichts Außergewöhnliches und wurden mit anderen Mitteln gestopft (Popup Stopper Companion mit zweitem Fav-Menü). Googleleisten hats natürlich keine gegeben, waren aber auch gar nicht nötig: ob man nun rechts oben in die Googleleiste klickt oder links unten, um eine neue IE Instanz (mit Startseite Google) aufmacht, ist von der Zeit her identisch.
    Annehmlichkeiten wie Tabs oder auch all die mehr oder minder praktischen Erweiterungen hab ich ehrlich gesagt nie vermisst, dafür war es halt ein normaler Browser (was man nicht weiß, ...). Für fast alles andere gabs andere Programme, die dann in die Bresche springen mussten. Und gegen die Fensterflut musste eine 1680er Auflösung und eine zweistöckige Taskleiste herhalten ;).

    Nichtsdestotrotz ist ein (aufwendig personalisierter) Firefox eine verdammt feine Sache, aber vollkommen unbrauchbar war und ist der IE m.E. nun auch wieder nicht. Die RAM-Vernichtung und Abstürze wusste natürlich niemand richtig zu schätzen, man lebte damit. Ein Vergleich ginge selbstverständlich 98:2 (s.o. ;)), keine Frage.