• tegam64
    ich hab grad schonmal gesagt, das derartige Probleme in Schaltzentrale gehören, nicht in smalltalk :evil:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • @ Scott:
    Genau,
    und, was hätte Dich (mich auch) für eine Strafer erwartet? Beim ersten mal eine Verwarnung, ein bisschen geschimpfe... nicht? Auch das wußten wir (und für meinen Teil habe ich das auch mit einbezogen in meine Überlegungen) bevor wir den Luftfilter durchbohrt haben (oder schlimmeres).
    Kalkuliertes Risiko.
    Da haate ich mehr Sorge was mir zu Hause erzählt wird als vorm Gericht oder den Grünen.

    Okay, zum 3. mal (ich les mich so gerne schreiben :) :( Strafe: ja. Aber bitte angemessen, so wie es eben für solche jugendtypsichen Dinge (Mofa frisieren, Obst klauen, ... ) üblich ist.

    Mhh, und um nochmal auf MS rumzureiten... es gab eine Mofafirma (Österreich) deren Maschinen leicht um 5-8 km/h zu "verbessern" war, einfach weil die Dinger so gebaut waren, musste nur ein Kabel umstecken und ein Schraube drehen.
    Wurde verboten (und dann von der Firma "korrigiert") weil die Manipulationsmöglichkeit zu leicht war und damit schon fast eine "Bitte" es zu tun.

    P.S. Hurra, endlich wieder disskutieren :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • tegam64
    Ich hab den IE daß letzte mal etwa 1997 zum surfen genutzt! (außer für die MS-Updates).

    Sei mir nicht böse, aber ich weiß gar nicht, was du eigentlich aussagen willst! Verlangst du von einer Firma wie MS tatsächlich, daß sie ein Produkt erst dann auf den Markt bringen, wenn es absolut, 100%, ohne jeden Zweifel uneinnehmbar ist? Das geht doch gar nicht, würd ich jetzt mal behaupten wollen. Das ist eine einfache Firma, die etwas auf den Markt gebracht hat. Wie damit umgegangen wird ist Sache der Anwender.
    Und wenn MS vor Verbreitung des Wurms einen Patch veröffentlicht hat
    (das hab ich hierraus geschlossen), was ist dann MS vorzuwerfen?
    Die haben doch was getan! 13. April Patch, 30. April Wurm! Wo liegt der Fehler von MS???

    38
    Zu der Moped-Firma: Wurde verboten, dann geändert! Der Fehler im BS wurde erkannt, dann am 13. April gepatcht!


    ps.: Ich les mich auch so gerne schreiben an einem verregneten, windigen Abend! :lol:

  • tegam64

    Nochmal ps: Mein Satz:

    Zitat

    ich weiß gar nicht, was du eigentlich aussagen willst!

    hört sich vieleicht ein bißchen nach Angriff an, ist etwas unlocker vormuliert! Bitte nicht persönlich oder böse nehmen!
    Das nur am Rande, damit keine Mißverständnisse entstehen! ;)

    MfG

    Wurstwasser

  • Zitat von Wurstwasser


    ps.: Ich les mich auch so gerne schreiben an einem verregneten, windigen Abend! :lol:

    Ja, :)

    Wegen Moped: Worauf ich hinaus wollte: Erst als es verboten wurde (der Import) hat der Hersteller reagiert. Die Frage war auch da, wer hat Schuld? Der Bastler / Teenie der frisiert hat? Mit 4 Handgriffen? Oder war es "zu einfach" gemacht?
    Wie gesagt, als Mofafriseur bekommt man erstmal ein paar auf die Finger und Schimpfe...
    das ist okay und angemessen...
    aber kein Jugendlicher Terrorist der mit offenem Luftfilter rumfährt wird gleich vor Gericht gestellt.

    Verhältnismässigkeit :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Tut mir leid!

    Aber ich muss sagen, ein Schüler hat vielleicht 20 € Taschengeld. Ein Microsoft -Unternehmen hat für Sicherheit viell. bei 2000 Mitarbeitern im Sicherheitsbereich weltweit ca. ... $ (ich will's nicht wissen) Und der Junge,der hebelt Miicrosoft aus. Super Firma, alles im Griff.. Was soll man da dikskutieren. Er hat's gezeigt. Und wir diskutieren, wenn usere Daten bei anderen landen. Super! Möchte nicht wissen was Wurstwasser sagt, wenn Geld von seinem Konto weg ist..

    [size=8] Firefox/ ja

  • Zitat von Scott63

    38:

    Jau, lasst uns diskutieren, trinken und fröhlich sein. :D

    Aber nur am Luftfilter rumgefummelt? Pah, meiner Honda CB 50 (kennt wohl kaum einer heute noch, 4-Takter - jubilier) konnte man absolut nichts ansehen, nichts am Auspuff, nichts geritzelt oder ähnliches. Vergaser ganz sauber gebohrt und lief knapp 70. Trotzdem schön sicher, da mit Scheibenbremse. Und nie ohne Helm oder Lederjacke. Mann, waren das noch Zeiten.

    Nix mehr zu trinken da :( (naja, vielleicht besser so).
    Aber mein Dingens durfte von "Natur aus" 60 marschieren... :) da braucht man nicht soviel zu machen... und ich sagte Luftfilter ja nur als Bsp... man muss den *immernochmofafahrendenJugendlichenhier* ja nicht mit soooo schlechtem Beispiel vorangehen ?! :)
    Fährt heutzutage überhaupt noch einer Mofa? Oder Moped? Roller?
    Wenn ja, dann wohl nur einen dieser elektronischen Plastikbomber, da kann man gar nicht mehr soviel schrauben (nur getunten Chip kaufen :) )

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Yo ;)

    *Senfglas wieder zumach*
    *Löffel ableckt und abspül*

    ... ich werd auch mal wieder in die Heia... wenn man alt wird muss man früh schlafen gehen :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • 38
    Baut er einen Unfall,wei er wegen des Aufmotzens seines Mopeds zu schnell war, kommt er vor Gericht
    Und hat mit den Konsequenzen u leben!

    Und diesem Moped-Kiddie wird niemand vorwerfen könnn, er hat mit seiner Frisier-Aktion bewußt jemand ditten involvieren wollen. Unser Sven J. aber hat seinen Wurm nicht im Heimnetzwerk getestet und ist dann,als großer Aufklärer an die Presse gegangen, sondern er hat sein Werk gleich auf die Öffentlichkeit losgelassen!
    Find ich nicht korrekt, sowas. Allerdings, da ich nicht betroffen war, auch nicht sonderlich schlimm. Trotzdem sollte er sich nicht mit dummen Ausreden aus der Verantwortung stehlen!


    ps: Hilfe, die Batterien meiner Tastatur lassen nach! Puh, richtig anstrengen, so zu schreiben, wenn jeder 3. Buchstabe nicht angenommen wird :cry: !

    edit: Gute Nacht, 38!

  • Zitat von Scott63

    Er ist kein 'Junge' und wusste ganz genau, was er machte und dafür muss er nun gerade stehen, und zwar in aller Härte, auch zur Abschreckung anderer.


    es wird nicht zur abschreckung anderer bestraft, steht (glaub ich) im grundgesetz.


    38s idee, nicht gepatchte systeme ohne virenscanner und firewalls mit einem offengelassenem spind / auto zu vergleichen, finde ich ziemlich gut. demnach trifft nicht nur den täter (virenschreiber), sondern auch den fahrlässig handelnden (administratoren wie ich und du) schuld.
    wenn der wurm eine sicherheitslücke ausnutzt, ist die softwarefirma natürlich unschuldig, sofern sie rechtzeitig einen patch veröffentlicht hat.

  • @tegam
    Bin Pleite, nicht viel zu holen von meinem Konto :cry: !

    Sollte sich da was dran ändern und mein Konto bestohlen werden, dann wende ich mich an die, die das Geld eingesackt haben, sofern möglich! Außerdem würde ich mir in den Arsch beißen, wenn ich wüßte, es wurde eine Sicherheitslücke ausgenutzt, die von MS schon behoben war, ich aber zu blöd war, daß automatische Update nicht zu nutzen!

    Noch mal. Wenn ich es richtig verstanden hab, dann hat Sasser nur Rechner befallen können, die nicht das Update von MS hatten. Also nur Rechner, die nicht auf dem neuesten Stand waren! Da diese Updates nichts kosten, wo ist dann das Problem?
    Was sollte beispielsweise Mozilla machen, wenn jetzt jemand eine kritische Lücke im Fx 1.0.4 entdeckt. Diese beheben und ein Update bringen!
    Oder müssen die von Mozilla jedem Fx 1.0.4 User noch persönlich aufsuchen und das Update installieren?

    Wieder noch mal. Ich finde MS auch nicht toll! Aber was um Himmels Willen hätte MS in diesem Fall hier anders machen sollen, außer den Fehler zu fixen und einen Patch zu veröffentlichen? Ich weiß das einfach nicht!
    Und selbst wenn MS die größte Sicherheitsabteilung der Welt hätte, wage ich zu behaupten, es wird immer wieder zu Fehlern kommen, die Mißbraucht werden können! Solange sie behoben werden, ist das für mich ok!

    Beim IE soll es ja so sein, daß es mehrere Bugs gibt, die lange bekannt und dennoch nicht gefixt sind. Das ist zu kritisieren, das ist ein Grund für mich, Fx zu nutzen.
    Aber das hatte mit dem guten Sven J. auch nichts zu tun!

  • Zitat von Wurstwasser

    ! Da diese Updates nichts kosten, wo ist dann das Problem?

    Nicht richtig: Das einspielen eines MS Hoftix ist immer mit einer Einschränkung des laufenden Geschäftsbetriebes verbunden, wird immer zu unüblichen Geschäftszeiten vorgenommen (nachts, wochenede), verurschat Störungen wegen der hacks, die im netzwerk bestehen und verursacht einen Haufen Personalkosten, bis alles wieder so láuft wie vorher. Darum wird do ein Hotfix geplant. Sasser ist diesen Planungen zuvorgekommen.

    Edit
    Ein Jugendlicher steht am Prangerund sieht sich für ihn unbezahlbaren Forderungen gegenüber, die ganze Welt guckt zu, Name, Adresse, Telefonnummer sind bekannt. Die Familie hat schwerste Zeiten mitgemacht. Ist irgendeiner bei Microsoft entlassen worden wegen dieses Produktfehlers oder angeklagt? Hat irgendein Admin, der das Patch noch nicht eingespielt hatte, eine finanzielle Einbuße erlitten oder steht vor Gericht? Fordert irgendein Arbeitgeber den erlittenen Schaden von einem säumigen Admin zurück, z.B. wenn Fremdfirmen das Netzwerk eines Betriebes unterhalten?

    Irgendwas stimmt hier in puncto Verantworlichkeit nicht mit der Verhältnismässigkeit der Mittel.

    Gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    6 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (7. Juli 2005 um 07:16)

  • Guten Morgen, Amsterdammer.

    Hast zwar Recht.
    Aber wegen des von dir eingführten Vergleichs Elchtest <--> Sasser, bzw. Fahreigenschaften A-Klasse <--> BS von MS ein weiterer Vergleich mit Autos.
    Sind z.B. die Reifen der Wagen aus dem Fuhrpark abgefahren --> Sicherheitsproblem --> Lösung Reifenupdate --> Kosten für Montage und Zeitaufwand (+ die neuen Reifen).
    Das gleiche gilt für alle anderen Aktionen, welche das Vermögen eines Unternehmens instand halten sollen.
    Warum soll dies nicht für das BS gelten? Zumal hier die "Ersatzteile" tatsächlich umsonst sind!

    Gruß

  • Vergleiche hinken immer, egal ob "Elchtest" oder "Reifen".

    Urteil wird erst am Freitag verkündet. Heute sind Anwalt und Staatsanwalt an der Reihe.

    Eigene, ganz persönliche Meinung:

    er wird eine "Strafe" aufgebrummt bekommen. Ich nehme an - gemeinnützige Arbeit. Geldstrafe glaube ich nicht und erst Recht nicht Arrest/Gefängnis oder wie das in der Jugendstrafe heißt.
    Er wird seine Ausbildung in Lüneburg vollenden können.

    Am meisten haben seine Eltern darunter zu leiden (IT Service Firma).

    PS: es ist schon seltsam, man denkt immer "bei uns ist sowas nicht möglich", aber dann: Waffensen - 12 km von zu Haus!!!

  • Zitat von Wurstwasser

    Verlangst du von einer Firma wie MS tatsächlich, daß sie ein Produkt erst dann auf den Markt bringen, wenn es absolut, 100%, ohne jeden Zweifel uneinnehmbar ist? Das geht doch gar nicht, würd ich jetzt mal behaupten wollen. Das ist eine einfache Firma, die etwas auf den Markt gebracht hat. Wie damit umgegangen wird ist Sache der Anwender.

    Soweit ich weiß ist es aber eben so bei Lebensmitteln und vielen anderen Bereichen. Ein Nahrungsmittelhersteller kann auch nicht einfach ein Produkt auf den Markt werfen und sagen "Ach ja, bei einigen kommt es ev. zu allergischen Reaktionen.".

    Zitat von Wurstwasser

    Aber was um Himmels Willen hätte MS in diesem Fall hier anders machen sollen, außer den Fehler zu fixen und einen Patch zu veröffentlichen?

    Schon vorher testen. Wenn ein 17jähriger(?) in der Lage ist einen Virus zu schreiben der sich derart schnell verbreiten kann, dann muß das Loch ziemlich groß/offensichtlich sein.

    Aber MS muß ja möglichst schnell das nächste OS auf den Markt werfen, da bleibt keine Zeit zum testen...

  • Zitat

    Verden: Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafe für den Erfinder des Internet-Wurms Sasser

    Vor dem Landgericht Verden hat die Staatsanwaltschaft eine zweijährige Jugendstrafe auf Bewährung für den Erfinder des Internet-Wurms "Sasser" gefordert.
    Zudem solle der Angeklagte zweihundert Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten. Die Verteidigung plädierte auf eine zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafe unter zwölf Monaten für den geständigen 19-Jährigen.
    "Sasser" hatte vor gut einem Jahr auf der ganzen Welt Computer abstürzen lassen und Schäden in Millionenhöhe verursacht. Ein Urteil wird für morgen erwartet.

    http://www.dradio.de/nachrichten/200507071700/5

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ne, natürlich nicht, aber es heisst doch dann, selbst schuld, oder?

    und das ist das missliche, schuldig gesprochen wird heute nur einer, obwohl alle schläfrigen admins schuldig sind, aber nicht schuldig gesprochen werden.

    guten morgen erstmal :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident