Taskleiste geht nicht mehr auf

  • Hi Leute!

    Habe heute mein System auf XP hochgestuft und die neuste Firefox Version installiert. Sobald das Fenster offen ist und ich mit der maus in richtung Task leiste gehe, poppt diese nicht mehr auf. Ist das Firefox fenster geschlossen gibts da keine Probleme.

    Was kann ich da machen?

    Gruß

    Stefan

  • Hi,

    versuchs ma im Safe Mode
    Start :arrow: Alle Programme :arrow: Mozilla Firefox :arrow: Mozilla Firefox (Safe-Mode)

    Gruss :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Mittlerweile ist es manchmal echt krankhaft, wie hier mit den Standardtips "SafeModus" und "NeuesProfil" rumgeschmissen wird. Aber Hauptsache Erster oder wie?
    "Herr Doktor, ich hab immer Kopfschmerzen, wenn ich mir mit einem Hammer drauf haue! - Machen Sie doch bitte ein neues Profil"

    Rechtsklick auf Taskleiste,Eigenschaften: da sind oben mehrere Häkchen zu setzen, probier da mal rum.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Vor allem muss sichergestellt werden, dass die Taskleiste immer im Vordergrund angezeigt wird. Ein Firefox-Problem ist das eher nicht. Es ist die Aufgabe von Windows dafür zu sorgen dass die Taskleiste immer im Vordergrund steht. Schliesslich ist Windows für die Fensterverwaltung und auch die Taskleiste zuständig.

  • Kann es sein, dass von Win98 auf XP "hochgestuft" wurde und dass
    das Fenster maximiert ist?

    Unter Win98 funktionierte das "autohide" auch mit maximierten Fenstern.
    Unter XP funktioniert das (auch mit anderen Fenstern) nicht.

  • Zitat von 4711

    Unter Win98 funktionierte das "autohide" auch mit maximierten Fenstern.
    Unter XP funktioniert das (auch mit anderen Fenstern) nicht.

    Weiß nicht, meine ausgeblendete Taskleiste kommt bei maximierten Fenstern ebenso in den Vordergund, als wenn sie nicht maximiert sind. *stellt sie wieder auf immer sichtbbar"

    XP SP2

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.


    Weiß nicht, meine ausgeblendete Taskleiste kommt bei maximierten Fenstern ebenso in den Vordergund, als wenn sie nicht maximiert sind. *stellt sie wieder auf immer sichtbbar"


    Interessant!
    Ich hab gerade vor einem anderen Rechner gesessen und da funktionierte
    es auch mit maximierten Fenstern. (Ausblenden+Vordergrund)
    Auf meiner Kiste ist da nix zu wollen.

  • Windows halt. ; )

    Ich hab z.B. das problem, dass bei meinem Startmenu die Unterordner (in "Programme" ist seeeeeehr viel drin) nur in einer spalte angezeigt werden und unten, sowie oben dann kleine pfeil-schaltflächen angezeigt werden. bei meinem vater kappen dann einfach mehrere spalten nebeneinander auf. so würde ich mir das auch wünschen, da windows das mausrad beim scrollen in den kontextmenus nicht unterstützt (wie z.B. firefox es tut) und die buttons doof sind. da brauchts zu lange bis zum passenden programmeintrag. da könnte man glatt in versuchung kommen sich eine konsole zu wünschen

    naja. wie dem auch sei... ich hab schon überall in den einstellungen gesucht und einige hilfsprogramme durchgesehen. diese option eine mehrspaltiges kontextmenu zu aktivieren wie bei meinem vater auf seinem XP hab ich nicht finden können. vermutlich irgendein registeryeintrag.... : (

  • Zitat von S.i.T.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] Die Definition des Seins einer Taskleiste...

    .. und du meinst mit dem SafeModus des Fx könnte die Win-Taskleiste sich wieder automatisch einblenden, bei Mauskontakt?


    hm, verzeiht mir, ich hab die Taskleiste mit der Leiste oben verwechselt... :oops:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von JonHa

    Hmm... welche Leiste oben?


    Die Leiste in der Adresse, Menü etc. im Firefox angezeigt werden ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Und wie beziehst du das auf diese Aussage?

    Zitat

    Sobald das Fenster offen ist und ich mit der maus in richtung Task leiste [bzw. Menüleiste] gehe, poppt diese nicht mehr auf. Ist das Firefox fenster geschlossen gibts da keine Probleme.

    Wenn die Menüleiste gemeint ist, wieso sollte die 'aufpoppen'? Und dann ist es auch schwachsinnig (wenn auch korrekt) zu behaupten, dass das Problem bei geschlossenem Firefox nicht mehr auftaucht. Denn beim geschlossenen Firefox gibt es logischerweise auch keine Leiste, die aufpoppen kann.

  • bugcatcher

    Wie Ulibär schon schrieb, müßte es auch mMn über
    Startleiste -> Eigenschaften -> Erweitert gehen.

    Allerdings gibt es bir mir in den Einstellungen den Punkt "Rollen des Menüs" aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich erreiche aber das abstellen der kleinen Pfeile, in dem ich bei mir die Option "Persönlich angepasste Menüs anzeigen" deaktiviere.

    Ob das mit den zweispaltigen Anzeigen zusammenhängt, kann ich allerdings nicht nachprüfen, da ich mein Startmenü selbst mit wenigen eigenen Ordnern ausgestattet habe, wo ich die verschiedenen Programmlinks zwecks besserer Übersichtlichkeit hineinpacke.

    Aber diese Pfeile sind dann jedenfalls weg!

    Vieleicht hilft es ja.

    MfG

    Wurstwasser


    edit:
    Wenn ich aber noch mal diesen Satz lese

    Zitat

    ich hab schon überall in den einstellungen gesucht und einige hilfsprogramme durchgesehen. diese option eine mehrspaltiges kontextmenu zu aktivieren wie bei meinem vater auf seinem XP hab ich nicht finden können.


    und bedenke, daß BugCatcher ja eher zu denen zu gehören scheint, der sich etwas mehr mit dem PC auskennt (vermute ich zumindest nach Lesen seiner sonstigen Beiträge), dann wird dieser Tipp wohl schon ohne Ergebnis probiert worden sein :!::?:

  • Hatte das gleiche Prob wie Bugcatcher die Lösung:
    Unter den Eigenschaften der Taskleiste den Haken bei Bildlauf für Programme weg nehmen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Bildlauf für Programme


    Also... darunter hätte ich alles verstanden. Aber nicht das was ich gesucht hab! "Rollen des Menus Programme" hätte ich ja noch begriffen (bzw. ausprobiert) .... aber Bildlauf für Programme? ........ Der Übersetzer sollte besser mal Nachsitzen....

    Danke an alle für die Tipps! So gefällt mir das um Längen besser.

    (edit: hem. doof. programme besitzt zuviele ordner. passen alle nicht auf meinen bildschirm.... muss wohl doch ein klein wenig aufräumen....)