Tab-Fragen

  • Hallo,

    ich frage Euch wie man folgendes (vielleicht auch ohne Erweiterung) hinkriegt:

    1. Ich habe im FF-Fenster nur einen Tab geöffnet (wobei dann bei mir die Tableisete ausgeblendet ist, was ich wenn möglich beibehalten will) und möchte im selben Fenster noch einen weiteren leeren Tab öffen.

    2. Ich will verschiedene Links aus einer Seite (themenmäßig) in einem neuen Fenster in Tabs öffenen. Beispielsweise hatte ich kürzlich in einem Forum nach bestimmten Auskunftsseiten gefragt und mehrere Antworten erhalten. Diese wollte ich allerdings nicht als neue Tabs in diesem (Forum-)Fenster sondern in - einem! - neuen (Auskunfts-)Fenster öffnen. Hilfsweise würde es auch helfen mehrere Fenster zu einem mit mehreren Tabs vereinigen zu können.

    3. Kann man einen Tab quasi ausschneiden und in ein neues Fenster einfügen?

    Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

  • Hi Mr.Ioes,

    @1.)
    aus der dem Firefox beiliegenden Hilfe kann man entnehmen (so man sie denn liest):
    neuer Tab mit der Tastenkombination [STRG]+[T].

    @2.) und 3.)
    schau dir mal die Erweiterungen Duplicate Tab 0.5.1, Tab Mix 0.2.2.2 und Tab Mix Plus 0.2.3.1 an. Dazu gibt es auch einen langen Thread hier im Forum: Tab Mix Plus erschienen. Weiter Informationen im Zusammenhang mit Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt?.


    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo und erst mal danke für die atemberaubend schnellen Antworten!

    Zitat von NightHawk56

    neuer Tab mit der Tastenkombination [STRG]+[T].[/url]

    Klappt super, werde ich sicher oft und gern einsetzten.

    Dennoch ein kleiner Zusatzwunsch. Da ich meistens mit der Maus, bzw. mit Mausbefehlen browse wäre es nett, diesen Befehl auch mit der Maus hinzukriegen, weil ich dann nicht wieder ewig nach meiner SchnurlosTastatur suchen müsste (Ihr wisst nicht wie´s bei mir manchmal aussieht).

    Die Tipps zu "@2.) und 3.)" werde ich mir heute Abend (wenns kühler ist) in Ruhe zu Gemüte führen.

    Gruß - Mr.Ioes

  • Zitat von Mr.Ioes

    ...Dennoch ein kleiner Zusatzwunsch. Da ich meistens mit der Maus, bzw. mit Mausbefehlen browse wäre es nett, diesen Befehl auch mit der Maus hinzukriegen, weil ich dann nicht wieder ewig nach meiner SchnurlosTastatur suchen müsste (Ihr wisst nicht wie´s bei mir manchmal aussieht)...


    Klicke einfach mal mit der mittleren Maustaste auf einen Link ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Klicke einfach mal mit der mittleren Maustaste auf einen Link ;)

    Auch super und vor allem schneller als über das Kontextmenü, wie ich es bisher gemacht habe. Danke! Ist aber nicht genau das was ich wollte (sollte ja ein leerer Tab sein).

    Zitat von Dr. Evil

    ziehe dir einen 'Neuen Tab' Button in die Toolbar (Ansicht-->Symbolleisten-->Anpassen) oder öffne ihn über Datei-->Neuer Tab

    Eine Methode, der mein Intelekt noch gewachsen ist. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ioes (27. Juni 2005 um 15:52)

  • UliBär:

    Zitat von UliBär


    Klicke einfach mal mit der mittleren Maustaste auf einen Link ;)

    :shock:

    Dieser Befehl [STRG]+[T] öffnet eine neuen leeren Tab, das bekommst du mit einem Mittelklick auf einen Link nicht hin, sondern öffnest diesen Link in einem neuen Tab.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    UliBär:


    :shock: ...


    Im Normalfall öffnet man (ich jedenfalls :lol: ) einen neuen Tab, um ihn mit etwas zu füllen, zu 99,937645% mit einer anderen Webseite aus einem Link. Also warum nicht? Außerdem funktioniert das auch aus den Lesezeichen heraus.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • UliBär:

    Zitat von Mr.Ioes

    ich frage Euch wie man folgendes (vielleicht auch ohne Erweiterung) hinkriegt:

    1. Ich habe im FF-Fenster nur einen Tab geöffnet (wobei dann bei mir die Tableisete ausgeblendet ist, was ich wenn möglich beibehalten will) und möchte im selben Fenster noch einen weiteren leeren Tab öffen.


    deswegen, und weil dies aus meiner Antwort zu genau dieser Frage 1.) stammt ?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi UliBär,

    es geht überhaupt nicht darum, ob ich zufrieden bin oder nicht, sondern es geht mir bei solch einem "Nachhaken" darum, dass der Hilfesuchende/Fragende nicht durch widersprüchliche oder falsche Antworten verunsichert/verwirrt wird. Das sollte überhaupt kein Angriff gegen dich sein. Solltest du das so verstanden haben, dann muß ich wohl noch an meiner Ausdrucksweise feilen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Mr.Ioes

    ...Dennoch ein kleiner Zusatzwunsch. Da ich meistens mit der Maus, bzw. mit Mausbefehlen browse wäre es nett, diesen Befehl auch mit der Maus hinzukriegen, weil ich dann nicht wieder ewig nach meiner SchnurlosTastatur suchen müsste (Ihr wisst nicht wie´s bei mir manchmal aussieht)...


    Vielleicht hilft dir eine dieser Erweiterungen, dann brauchst du deine Tastatur nur noch zum Tippen :wink: