Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

  • Zitat von JohnLaw

    .....öhem....*Räusper*....auch damit kannst Du NAV nicht komplett entfernen...Du wirst anschl. immer noch Fragmente in der Registry finden...Du kannst es nur killen wenn du das System komplett neu aufsetzt...

    Halte ich aber für ein Gerücht. ;)

    Tóg go bog é

  • O.K. vielleicht hab ich mich ja auch geirrt... :wink: ....kanns mir nur einfach nicht vorstellen wenn man bedenkt wo sich N überall einklingt...aber dann hab ich ja endlich ne Lösung für meinen Schwiegervater!

    :D


    Lieber Gruss


    John

  • NAV ist meiner Meinung der Inbegriff von Spyware und die Hersteller kriegen noch Geld dafür. Es gibt einige Antiviren-Programme die sind besser ohne sich überall einzuhacken. Mit den Informationen die das Programm abrufen kann aufgrund der Stellen wo es vorkommt, würd es mich nicht wundern wenn Symatec über das Live-Update System alles abrufen könnte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich nutze BitDefender 7.0 ! Das Teil updatet sich mehrmals täglich und hat die kaspersky engine. Meine Lizenz läuft bald aus....dann werde ich entweder zu BitDefender 8.0 greifen oder kaspersky selber. Wenn so ein Virenscanner eine kleine Softwarefirewall mit dabei hat finde ich das gar nicht schlecht. Das Teil sagt mir welche Progs nach Hause telefonieren wollen und ist zumindest ein kleine zusätzliche Barriere auf LAN-Partys. Wenn ich nicht auf LAN-Partys bin habe ich eine(n) Router/Firewall auf Basis von FreeBSD (m0n0wall) laufen.

    Das wichtigste ist wie hier schon oft gesagt ein System das up-to-date ist. Sprich alle möglichen Sicherheitspatches von OS aber auch von anderen Softwareprodukten die auf einen Port antworten. Alle nicht benötigten Ports sollte man schließen indem man die jeweiligen Dienste deaktiviert.

    Egal wie man sich auch schützt... sobald man eine Verbindung ins Internet hat besteht immer ein Risiko !!!

    Und den Brain-Schnackern hier kann ich nur sagen...Auch Ihr könnt Euch mal verklicken, jemand anders ist an Eurem Rechner oder eine noch nicht geschlossende Sicherheitslücke wird ausgenutzt. Dann besteht zumindest eine Chance das ein Antiviren-Programm oder/und eine Desktop-Firewall den Angriff abwehrt. Ihr würdet sicher auch nicht ernsthaft einem Unternehmen raten auf Antiviren-Software zu verzichten, denn nicht jeder User da hat Brain v2.0 :wink:

    Gruß

    Webdancer aka Brain v10.0

    Gruß

    Webdancer

  • ich weiss gar nicht, was ihr alle habt ... nav ist doch gar nicht so schlecht ... wenn man es richtig einstellen kann ... <duckundweglauf> :lol:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Michael
    1.NAV hat Bugs bei Antivirenschutz ist einer schon zuviel
    2.Wenn NAV wirklich gut wäre würde es sich selbst löschen
    3.Man kann NAV nicht komplett de-installieren
    4.Das Entfernungs-Tool von Symantec um NAV zu de-instalieren de-installiert auch nicht alles
    5.Die einzige möglichkeit NAV zu de-installieren ist das Tool von G-Data ich finde(da bin ich bestimmt nicht der einzige) es fatal das die De-installation von NAV nur mit einem Tool von einer anderen Firma als Symantec möglich ist
    6.Hier eine Frage: Was ist daran Seriös?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    6.Hier eine Frage: Was ist daran Seriös?

    Von seriös habe ich auch gar nichts geschrieben. ;)
    Zugegeben, mein Kurzstatement war etwas provozierend und ich habe schon mit solchen Reaktionen gerechnet. Aber ich habe NAV jetzt über ein Jahr und das, was es tun soll hat es getan.
    Das heisst aber nicht, dass ich bei NAV bleibe, denn ich habe keine Lust für etwas Geld zu bezahlen, dass nur einen Basisschutz bietet.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • NAV kostet auch Geld. Woher weißt du eigentlich das NAV alle Viren (falls vorhanden) bei dir entfernt hat. Das könnte man erst behaupten, wenn andere AVs diese Scanergebnis bestätigen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    NAV kostet auch Geld. Woher weißt du eigentlich das NAV alle Viren (falls vorhanden) bei dir entfernt hat. Das könnte man erst behaupten, wenn andere AVs diese Scanergebnis bestätigen.

    so isses und so war es ... und dass nav geld kostet weiss ich selbst ... habe es ja auch geschrieben und bezahlt :lol:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Erst letztens eine weitere Erfahrung mit NAV:
    Bei nem anderen rechner hat NAV ein Virus gefunden erst ein halbes Jahr später gab es ein Update mit dem man die Datei löschen kann. Da man sie manuell nicht gelöscht kriegt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hi,
    da bei mir in Kürze die NAV-Lizenz sowieso abgelaufen wäre, hab ich es jetzt schon mal von meinem Rechner entfernt. Als Ersatz hab ich die Avast Home Edition installiert. Läuft zwar erst seit kurzer Zeit, aber bisher einwandfrei.
    Ich bin gespannt, ob nun das System wirklich entlastet ist. Gibt es etwas, wo man das besonders kennt?

    Jetzt noch eine Frage an alle, die auch Avast im Einsatz haben: Muß ich an den Standardeinstellungen noch was ändern, oder kann man damit gut und sicher leben (natürlich in Verbindung mit Brain)?


    Danke für eure Tipps!

    MFG
    waldmeister24

  • Also, ich nutze AntiVir!, ebenfalls tägliche Mehrmalsupdatefunktion, eMail-Scan, Sofortnachrichtenschutz, P2P-Schutz und kostenlos, was will ich mehr :P

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von Webdancer

    Ich nutze BitDefender 7.0 ! Das Teil updatet sich mehrmals täglich und hat die kaspersky engine. Meine Lizenz läuft bald aus....dann werde ich entweder zu BitDefender 8.0 greifen oder kaspersky selber.

    Gruß

    Webdancer aka Brain v10.0


    Moin zusammen!

    Das ist so nicht richtig. BitDefender ist ein vollständig eigenständiger Virenscanner. Kaspersky ist auch ein eigenständiges Produkt. Die Kasperskyengine ist der von BitDefender noch leicht überlegen. Wobei BD immer mehr aufholt und wirklich ein gutes Programm ist.

    Bis denne
    Olli

  • Zitat

    Also, ich nutze AntiVir!, ebenfalls tägliche Mehrmalsupdatefunktion, eMail-Scan, Sofortnachrichtenschutz, P2P-Schutz und kostenlos, was will ich mehr

    Einen Virenscanner mit einer vernünftig grossen definitions datei!

    :wink: