Versprechungen von Firefox

  • ... einen Browser zu entwickeln, der schneller, schlanker und sicherer ist.....weit gefehlt. Mit jedem Update von Firefox wird derselbe langsamer,(soll ich mir bei jedem Update einen Neuen Rechner kaufen, damit ich schnell surfen kann!!!!!) fehlerhafter und genau das gegenteil von schlank.
    Immerhäufiger kursieren in den Computer-Magazinen (u.ä.) von Fehlerquellen, und und und....
    Alle User sollten sich dessen bewut werden und eine Email-Aktion an programmierer von Firefox starten damit Firefox zu dem wird, was sie versprechen.

    cu
    taxas

    soltesd du einen rähcdshriebfeller finden so kanßt du in behahlten....????

  • Keine Software ist fehlerfrei. Aber der Firefox hat erheblich weniger Sicherheitsrisikos als der Internet Explorer. Und falls mal eine kritische Lücke gefunden wird, wird diese innerhalb weniger Tage gefixt, der letzte kritische Bug hat sich nichtmal eine Woche halten können.

    Beim Internet Explorer wartet man stellenweise seit Jahren auf nen Fix.

  • Laut Forumbeschreibung geht es hier um

    Zitat

    Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

    Ich sehe keine Frage oder ein Problem. Sondern nur eine subjektive Meinungsäußerung und deswegen verschiebe ich das in den Smaltalk.

    Wolf

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Lord-Ali

    Beim IE hat es mal ein Jahr gedauert.


    Liegt doch voll im Zeitplan von Microsoft. Gibts da nicht diesen Patch-Day, der alle 6 Monate mal kommt?

    Übrigens gibt es Lücken im Internet Explorer, die schon länger bekannt sind und noch nicht beseitigt wurden.

  • @taxoon

    Zitat

    ... einen Browser zu entwickeln, der schneller, schlanker und sicherer ist.....weit gefehlt. Mit jedem Update von Firefox wird derselbe langsamer,(soll ich mir bei jedem Update einen Neuen Rechner kaufen, damit ich schnell surfen kann!!!!!)

    Dieses schnell, langsam ist wohl eher dein subjektives Empfinden. Ich hab die 1.0.3 und die 1.0.4 von der Schnelligkeit beim Seitenaufbau kurz nach dem Updaten gegengetestet, um zu schauen, ob die schnellere Vor-und Zurückfunktion schon mit drin ist und konnte bei beiden absolut keinen Unterschied feststellen...

    Gruß,
    Bang

    Zitat

    Immerhäufiger kursieren in den Computer-Magazinen (u.ä.) von Fehlerquellen, und und und....

    Sicherheitslücken hat es im Firefox schon immer gegeben. Bloß, wenn in der 0.6 oder was auch immer eine Lücke war, wurde das in den Medien nicht so breit getreten. Damals lag halt die Verbreitung noch nicht bei über 20%. Hinzu kommt auch, daß Mozilla mittlerweile 500$ Belohnung zahlt, wenn man im Code eine sicherheitsrelevante Lücke findet...

    Jede Sicherheitslücke, die gefunden wird, ist also ein Loch weniger. V.a., da Mozilla diese bisher immer gestopft hat, bevor exploits dafür im Netz kursierten. Exploits sind das eigentliche Risiko und da gibt es für Firefox eben keine, weil Mozilla bisher immer schneller war, als Autoren von Malware. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bang (14. Mai 2005 um 17:04)

  • Zitat von Taxon

    ... einen Browser zu entwickeln, der schneller, schlanker und sicherer ist.....weit gefehlt. Mit jedem Update von Firefox wird derselbe langsamer,...


    Beweise?

    Zitat von Taxon


    (soll ich mir bei jedem Update einen Neuen Rechner kaufen, damit ich schnell surfen kann!!!!!)...


    Bei microsoftbasierten Betriebssystemen ist das halt so. ;)

    Zitat von Taxon


    Immerhäufiger kursieren in den Computer-Magazinen (u.ä.) von Fehlerquellen, und und und....


    Und das berechtigt dich, deinen Verstand an der Garderobe abzugeben?

    Zitat von Taxon


    Alle User sollten sich dessen bewut werden und eine Email-Aktion an programmierer von Firefox starten damit Firefox zu dem wird, was sie versprechen.


    Jetz könnte man sich über "sie" streiten...

    Zitat von Taxon

    cu


    ignore you
    (war mir natürlich nicht möglich ;))

  • Zitat

    ob die schnellere Vor-und Zurückfunktion schon mit drin ist


    die muss man ja noch per config-Eintrag extra aktivieren. Wenn aktiviert, ist der Aufbau von bereits angeschauten Seiten viel viel schneller.

    Ich sehe aber eher das Problem bei der großen Anzahl von Dateien, da wird alles laaangsam.

    Ohne Plugins hat Firefox ja schon 166 Dateien in 21 Ordnern.
    Damit ein Programm richtig schnell sein kann, darf es aus nur wenigen Dateien bestehen. Insbesondere wenn man noch einen Viren-Guard aktiv hat, kann sich der Start des Programmes stark hinziehen... ist dann auch noch die Festplatte stark fragmentiert und alles durcheinander, braucht das manchmal ewig *gähn*

    Gutes Beispiel für effiziente, gute Programmierung: Foxitreader, der aus nur einer Datei besteht!
    Adobe Reader 7: belegt 81,8 MB Festplattenspeicher, 327 Dateien, 39 Verzeichnisse
    Foxitreader hingegen: belegt nur 1,91 MB , 1 Datei, keine Verzeichnisse.

    Der Firefox sollte auch so sein wie der Foxitreader! Eine Datei und fertig!
    (schwer zu realisieren, wäre aber sehr schön)

  • Zitat von andym82


    die muss man ja noch per config-Eintrag extra aktivieren. Wenn aktiviert, ist der Aufbau von bereits angeschauten Seiten viel viel schneller.


    Ups - ich dachte, dass das erst ab Version 1.1 kommt. Wie lauten denn die Einträge?

    [Edit] browser.sessionhistory.max_viewers anlegen und auf 5 stellen, richtig? Nun - da merke ich mit einem "normalen Fx 1.04" auch nach Neustart desselben keinen Unterschied. Danke fürs Zuhören.[/Edit]

  • @andym

    Zitat

    die muss man ja noch per config-Eintrag extra aktivieren. Wenn aktiviert, ist der Aufbau von bereits angeschauten Seiten viel viel schneller.

    Ja, das weiß ich doch selber auch. Hab ich natürlich alles gemacht, dieses feature ist definitiv nicht mit drin. Geschwindigkeit exakt, bis auf normal übliche Schwankungen wie in 1.0.3...

    In den trunk builds ist das feature aber schon verfügbar.

    Gruß,
    Bang

    Mithrandir

    Zitat

    Ups - ich dachte, dass das erst ab Version 1.1 kommt.

    so ist es auch. Wenn du es trotzdem antesten möchtest:

    about:config -> rechtsklick: new -> integer->browser.sessionhistory.max_viewers->Wert= 5

  • Bang: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des richtigen config-Eintrages (hatte ich dann auch gerade herausbekommen). Hätte ich deinen Beitrag genauer gelesen, wär mir ein überflüssiger Test erspart geblieben. Ich Dussel dachte, dass dieses Feature auch in der normalen Version vorhanden ist. :D

  • Mit der Geschwindigkeit meinte der Threadöffner glaube ich die CPU und Arbeitsspeicher-Auslastung, nicht den Seitenaufbau.
    Hier hilft es den Firefox zu minimieren und wieder zu maximieren, dann verbraucht er wieder weniger Speicher. Im Taskmanager(strg+alt+entf) unter Prozesse kann man die Speicherauslastung vom Fx sehen.

  • Mhh, also wenn IE 7 kommt und so gut ist wie MS verspricht werde ich ihn mir sicher mal anschauen... aber eine ernste Konkurenz zum FF?
    Für mich sicher nicht.

    Und... also, im gegensatz zum IE 6 der bei XP drauf war, den ich mir also nicht ausgesucht habe (genausowenig wie den widerliche MS Messenger) habe ich mich bewußt für FF und Thunderbird entschieden. Niemand hat mich gezwungen...

    Also, wer meckern möchte möge eine wirklich bessere Alternative zeigen... oder noch besser: Selber eine schreiben :)


    -J-

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    Also, wer meckern möchte möge eine wirklich bessere Alternative zeigen...


    Ich hätte da was... :D ;)

    Aber ernsthaft, imho ist FF zwar "safer" als IE, aber kaum, wenn überhaupt "faster". Ein guter Beleg auch http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html - auf meinem Notebook hab ich ähnliche Werte.

    Und natürlich wird niemand gezwungen, FF zu benutzen. Diese Argumentation ist aber etwas seltsam: Denn die Mozilla Foundation selbst hat doch den Anspruch, FF als "safer" und "faster" zu vermarkten. Dann sollen die bitteschön auch diesen Anspruch erfüllen.

    Trotzdem bleibt FF für mich der eindeutig zweitbeste Browser nach, ach, ihr wisst schon ;) Ein Vergleich mit dem IE ist jedenfalls nicht möglich, da beide Browser in völlig unterschiedlichen Ligen spielen.

    Quis custodit custodes?