Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • Hallo Bazon Bloch,

    das Problem liegt eindeutig bei der Erweiterung Googlebar 0.9.0.30. Sobald ich diese Erweiterung installiere, ist ein Zwischenraum zwischen dem Vor- und Zurück Botton. Woran liegt das? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben oder eine Alternative? Ich möchte auf die Googlebar eigentlich nicht verzichten. Von der "echten" Googlebar von Google als Alternative bin ich nicht begeistert, da diese Googlebar beim Starten von Firefox immer versucht, eine Internetverbindung herzustellen, keine Ahnung warum.

    Mit freundlichen Grüßen
    xantic_22

  • Zitat von S.i.T.

    ...den gelben Button [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/7962/buttons29vi.png] finde ich net, schon den ganzen Fx aufn Kopf gestellt :( Vielleicht dieser ominöse Placehalter... Spion... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]


    S.i.T.: Du hast nicht zufällig Localinstall installiert ;)
    http://www.erweiterungen.de/detail/5/
    \LocalInstall_3.0.1_de-DE\chrome\local_install\content\local_install\add.png

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi @all

    Zitat von Bazon Bloch

    Bei der Buttondefiniererrei ist mir allerdings aufgefallen, dass doch nicht alle Buttonmaps exakt gleich sind, was dem Subskin "Leuchtende Buttons bei mouseover (egal welche Buttonsorte)" etwas Steine in den Weg legt.


    @Bazon
    derverwirrunggestiftethat [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/74.gif]wie aber möchtest du es realisieren,
    die Buttongröße ändern [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1094.gif] oder wie soll ich das verstehen?
    Also meiner Meinung nach liegen die verschiedenen Button im gleichem Raster, so wie gewünscht!
    Hilfe wäre jetzt nicht schlecht, zumal die Sunken round bald fertig sind. [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1063.gif]

    Oder war am ende alles für die Katz, mit der Button Malerei

    gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von xantic_22

    das Problem liegt eindeutig bei der Erweiterung Googlebar 0.9.0.30. Sobald ich diese Erweiterung installiere, ist ein Zwischenraum zwischen dem Vor- und Zurück Botton. Woran liegt das? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben oder eine Alternative? Ich möchte auf die Googlebar eigentlich nicht verzichten.


    Das erscheint mir unmöglich: Entweder Googlebar oder SaFire. Warum?
    Ich hab mal in die Erweiterung reingeguckt. Im Styleshet default.css der Googlebar Erweiterung heißt es:

    Das ist irgendwie Größenwahnsinnig von der Erweiterung!: Damit werden nämlich pauschal alle Buttons des Themes angesprochen, und das !important sagt: Überschreibe bestehende Einstellungen. Dagegen bin ich selbst mit einem !important im Theme machtlos. Zumindest bis Fx 1.0. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mir bird, dass sich das in 1.5 ändert, da sind Themes in Layout Fragen mächtiger als Erweiterungen (die Frage ist: welches !important überschreibt das andere...?)
    Interessant finde ich auch den Kommentar im Stylesheet der GoogleBar:

    Zitat

    Bernd found this and suggested it for Winstripe use.

    Was soll denn das heißen???:

    • Dieser Code ist Bernd mal über den Weg gelaufen, er fand ihn süß und knackig und deshalb wurde er einfachmal so eingebaut. ?
    • Die Entwickler wissen, dass ihre Erweiterung für das Winstripe Theme (= Firefox Default) konzipiert ist, stören sich aber nicht weiter daran?


    Klar, bei gleichmäßig verteilten Buttons ist das kein Problem, nur weiß ich nicht, wie eine Erweiterung das wissen will, dass in allen Themes alle Buttons gleichmäßig verteilt sind....

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von ichbins


    @Bazon
    derverwirrunggestiftethat [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/74.gif]wie aber möchtest du es realisieren,
    die Buttongröße ändern [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1094.gif] oder wie soll ich das verstehen?
    Also meiner Meinung nach liegen die verschiedenen Button im gleichem Raster, so wie gewünscht!
    Hilfe wäre jetzt nicht schlecht, zumal die Sunken round bald fertig sind. [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1063.gif]

    Oder war am ende alles für die Katz, mit der Button Malerei

    Nee nee, keine Angst! Also nochma genauer zum launchy Button Beispiel: Da haben wir:
    -moz-image-region: rect(0px 196px 25px 168px) für aqua/brushed
    -moz-image-region: rect(0px 194px 23px 166px) für sunken und
    -moz-image-region: rect(0px 192px 24px 164px) für sunken round.

    Ideal wäre: Alle 3 rect-Werte gleich.

    aber immerhin:
    Damit steht schon mal fest: Alle Buttons sind 192-168=194-166=192-164=28 Pixel breit, die Buttonmaps sind scheinbar nur um 2 bzw. 4 Pixel verschoben. Oder wurden die Buttons irgenwo asymetrisch rausgeschnitten? Ich probier mal, wie das aussieht, wenn man überall denselben Wert nimmt... (...ist ja dank der Transparenz schließlich noch ein bisschen Luft da!)
    Schlimmstenfalls muss die Buttonmap um 2 bzw. 4 Pixel verschoben werden, kein Drama!

    Was die Höhe betrifft: Da haben wir offensichtlich 3 verschiedene:23, 24 und 25 px.
    Wäre es möglich, in die 'flachste' Buttonmap so eine Art Zeile einzubauen, damit für alle Buttons 0 bis 25 bzw. 25 bis 50 verwendet werden kann?

    Wenn nicht: Auch nicht soo schlimm. Dann lassen wir das eben mit dem Mouseover=leucht Subskin. Ist eh nur Spielerei, welches Theme hat das schon :wink: :D?

    Kein Stress! :D

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von UliBär

    Du hast nicht zufällig Localinstall installiert ;)

    ULLLIIIII... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif]

    du bist ein schatz [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a025.gif]

    über 1500 Dateien waren im Papierkorb.... über 20 MB Fx-Krempel... geguckt... geguckt... nix gefunne...

    jetzt muß ich ne Bier trinken auf dich [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b010.gif]

    sei nochmal umarmt. S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von Bazon Bloch

    Ich probier mal, wie das aussieht, wenn man überall denselben Wert nimmt... (...ist ja dank der Transparenz schließlich noch ein bisschen Luft da!)

    Ergebnis:
    Die Luft Vermutung stimmte! Bei den rechts- links Werten brauchen wir also nichts zu ändern :D
    Das einzige, was einer Anpassung bedarf, ist die zweite Zeile (also der gedrückte Zustand) der sunken und der sunken-round buttons:
    bei sunken-round muss die zweite Zeile 1px tiefer (die dritte 2px), bei sunken müßte die zweite Zeile 2px tiefer (die dritte 4px), so, dass wir vertikal immer das Raster

    0px-25px: erste Zeile
    25px-50px: zweite Zeile
    50px-75px: dritte Zeile

    haben.

    Siehste, nix mit Buttons kaputt und umsonst und so! :) :) Die 1px Verschiebung, das ist doch bestimmt machbar, oder?
    Schlimmstenfalls wenn Du keine Lust mehr hast (legitm) probier ich's mal (auch wenn ich mit Graphikbearbeitung auf dem Kriegsfuß stehe...)

    Gruß,

    Bazon

  • Zitat von S.i.T.

    ULLLIIIII... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif]
    du bist ein schatz [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a025.gif]
    ...sei nochmal umarmt. S.i.T.

    Gern geschehen! :D

    Zitat von Bazon Bloch

    Wenn nicht: Auch nicht soo schlimm. Dann lassen wir das eben mit dem Mouseover=leucht Subskin. Ist eh nur Spielerei, welches Theme hat das schon :wink: ?

    :x Protest! :P

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.


  • Wenn du keine Lust mehr hast.........zzzzzzzzzzz.

    ne macht ja nichts, dass bringt ja so ein Entwicklungsprozess mit sich.
    Naja und die Zeilen verschieben, geht auch recht fix.
    gleich schiebe ich die Standard Sunken unbearbeitet mal hoch und wenn für gut befunden, dann wird geändert.

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • So hier schnell zur Ansicht und wenn OK, dann ändere ich die Zeilen.
    Morgen kommt noch vor und zurück und Zoom.

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aviyvl.png]
    So und wo bleibt S.i.T., der hat doch immer was zu ........ ;)

    EDIT: hab den Drucker vertauscht, wird geändert!

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von Bazon Bloch

    Nur keine Panik, Bazon ist da und hat fast alles im Griff - so nach und nach... :lol:
    3. Buttons im Optionenfenster: gefixt im neusten Trunk, danke für den Hinweis. :)
    michael815:
    rizvan hat als Schrift im tree Lucida Grande definiert - ich habe die und deshalb kein Problem gesehen. Im neusten SaFire 'Trunk'0.316 gefixt, ich hab rizvan auch schon Bescheid gesagt.
    [*]Launchy und Sage Button auch für sunken Aqua eingebaut
    [*]Launchy/Amsterdammi hat jetzt endlich auch einen gedrückten Zustand! Keine Ahnung, weshalb das vorher nicht klappte.

    Jetzt wirds mal wieder Zeit für ein Lob ... mit der neuen Version sind zumindest für mich die störendsten Sachen behoben ... Buttons im Optionenfenster und andere Schriftart ... danke :D

    Und die Buttons für sunken aqua sind auch da - mit Ausnahme von translate, aber den wollte ichbins ja noch nachliefern.

    Apropos Buttons ... ja, Launchy hat jetzt einen gedrückten Zustand, auch wenn es (noch) kein klassischer mouse-over-Effekt ist. :wink: ... TabMix Plus genauso ... und Sage. Nicht aber ScrapBook :!: ... der wird einfach nicht blau.

    Wegen dem aktiviert/nicht-aktiviertem Zustand von AdBlockPlus warten wir ja noch auf die nächste Version von AdBlockPlus.

    Achja, nochwas: Sage und ScrapBook könnten vom Design vielleicht ein wenig mehr Schwarz vertragen ... aber das sind Feinheiten. :wink:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Ähm hier gibt es irgendwie Verständigungsschwirigkeiten!

    Beim verschieben der Button im Raster komm ich bei den Sunken Round über das Rastermaß 75px
    in der 3 Zone, also gehe in der Annahme, dass es falsch ist.
    Meine Button lagen doch schon an der Ober kannte der jeweiligen Zonen.
    @Bazon, kann es sein, dass du etwas übersehen hast?
    Schau doch bitte die Aufteilung meiner Button

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von ichbins


    Meine Button lagen doch schon an der Ober kannte der jeweiligen Zonen.
    @Bazon, kann es sein, dass du etwas übersehen hast?


    :oops::oops::oops:
    Du hast ja so recht! Relevant ist erstmal nur die Oberkante des Buttons, ob der nun bei 23,24 oder 25px endet, ist erstmal egal. Das macht sich dann nur in der Gesamthöhe des Buttons bemerkbar.....
    Ich habe folgendes ausprobiert:
    Als Code für die Sunken-Aqua-Extensionbuttons:


    statt dem, und was soll ich sagen:
    Funktioniert im wesentlichen! Ist das nicht ein schöner, da einfacher Code jetzt? (Und spartnochmal 6kB....)
    Damit steht auch dem geplanten mouse-over-leucht Subskin nichts mehr im Wege! Außer:
    Mit diesem Code sind die Erweiterungsbuttons in sunken Aqua nun (wie die anderen auch) als 25px hoch definiert, die nomalen Buttons sind im Code im Moment noch als 23 bzw 24 px hoch definiert --> Die Erweiterungsbuttons sind noch höher und sitzen noch höher.
    Aber nur solange, bis die anderen Buttons auch entsprechend umdefiniert wurden :wink: (das mache ich aber jetzt nicht mehr, erst wenn die neue Buttonmap da ist...)

    Also, die hier ist wirklich nur zum Testen und zum Nachvollziehen, wie gesagt, die sunken Aqua Buttons sitzen hier auf unterschiedlichen Höhen, je nachdem ob Erweiterungsbutton oder nicht:
    http://home.arcor.de/bazonbloch/files/SaFire0.317.jar

    (außerdem schon mit drin: S.i.T.s neue Symbole im Erweiterungsdialog.)

    Gruß,

    Bazon

  • @ BazonBloch: Sag mal... ich hab mir mal den iFox angeguckt... ich kann mit dir nun auch Theme basteln, mal ich einfach die brushed anders an, oder? Ich frage mich ja, was dein Letterfreund da nun anders gemacht hat...

    Tóg go bog é

  • hi S.i.T.,

    Zitat von S.i.T.

    @ BazonBloch: Sag mal... ich hab mir mal den iFox angeguckt... ich kann mit dir nun auch Theme basteln, mal ich einfach die brushed anders an, oder? Ich frage mich ja, was dein Letterfreund da nun anders gemacht hat...

    der Witz ist, bei mir läuft es nicht,
    die Toolbar button sind nur halb zu sehen usw....

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.