Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • graubaer:
    Doch, der Code bewirkt was. Er ändert die Textfarbe der Dialogbuttons. Öffne z.B. mal Extras > Eigenschaften, da siehst Du es.

    Wenn Du allerdings die "Toolbarbuttons" meinst, das sind reine Graphiken. Wenn Du deren Farbe verändern willst, dann mußt Du das mit den Graphiken selbst machen. Dazu mußt Du das Theme entpacken (.jar = .zip), die Buttongraphiken sind buttons.png und buttons-small.png im Verzeichnis browser und alle Graphiken im Verzeichnis browser/extesions. Graphiken manipulieren und anschließend wieder einpacken. Veränderungen gehen beim nächsten update verloren.

    psycho_dmr:
    Du kannst mit dem Ladebalken machen, was Du willst.
    Dazu ist allerdings etwas Wissen über den Aufbau erforderlich:
    Jeder Fortschrittsbalken besteht aus zwei Elementen:
    Dem Hintergrund (konstant) und dem Fortschrittsbalken selbst (beweglich).
    Beide Elemente bestehen aus Graphik und Farbe.

    Willst Du eine Graphik auswechseln, so mußt Du sie in den Chrome Ordner des Profilordners ablegen.
    Diese Graphik ist dann ansprechbar durch:

    CSS
    background-image: url ('deinbild.gif') repeat-x left center !important;


    Soll keine Graphik verwendet werden, so lautet die CSS Regel:

    CSS
    background-image: none !important;


    Für die Farbe gilt folgende Regel:

    CSS
    background-color: #0000FF !important;

    hier: Knallblau, siehe "Webfarben" bei Wikipedia.
    Soll keine Farbe verwendet werden, verwende folgende CSS Regel:

    CSS
    background-color: transparent !important;

    Dies muß jetzt einfach auf die beiden Elemente angewendet werden.
    Im Fall von Fission sieht das z.B. so aus (ist-Zustand) :

    CSS
    /*Fortschrittsbalken selbst*/
    #urlbar #statusbar-icon > .progress-bar {
       background-image: none !important;
       background-color: #BFD8FA !important;
    }
    /*Hintergrund*/
    #urlbar progressmeter {
       background-image: none !important;
       }


    Setze dann einfach die Regeln von oben nach Wunsch ein (alles natürlich in die userChrome.css oder Stylish), starte Firefox neu und schon hast Du Deinen eigenen Fission-Fortschrittsblaken ganz nach individuellem Wunsch. :)

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo Bazon

    Mir ist ein Fehler im Theme aufgefallen...
    Bei AdBlock 0.6.0.4 wird im Preferences-Fenster das Eingabefeld für "New Filter"
    in der rechten Hälfte nicht komplett dargestellt wenn man das Fenster ein wenig in die Breite zieht.
    Vieleicht kannst du das mal überprüfen. Ich häng mal nen Screenshot ran...

    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/ml3447.jpg]

    Grüsse sonique

  • psycho_dmr:
    Konnte ich ja nicht wissen, so nutzt es vielleicht auch anderen immerhin.
    Bei Deiner nächsten Frage antworte ich dann aber einfach: "Guck im DOMi!" :wink:

    sonique:
    Danke schön, das ist zum Glück nur eine Kleinigkeit. Wird beim nächsten update behoben...:)

    @all:
    Kleine Wasserstandsmeldung:
    Auf DeviantArt hat SaFire jetzt was Popularität betrifft "seinen Vater", Safarifox von Hills (seine Mutter ist das Firefox Default Theme, wir hier sind seine Erzieher..:wink:) eingeholt... :shock:

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo Bazon,

    das mit der Textfarbe der Dialogbuttons ist ok.

    Meine andere Vorstellung ist gewesen, dass sich z.B. in dem Eine-Seite-zurück-Button (tolles Wort) :) der dunkelgraue Pfeil nicht in Schwarz, sondern in dieses leuchtende Blau verändert.

    Aber wenn beim nächsten Update alles verloren geht, bringt das ja nicht viel.

    :(

    Gruß

    Wolf

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von UliBär

    Just for info: Es gibt mittlerweile >Fission 0.6<, keine Ahnung, was das für SaFire bedeutet... wollte nur Bericht erstatten... :?

    In 8 Tagen gab es also 6 Fission Versionen! wow...
    (zeniko hat wirklich noch ein paar tolle Features zur Theme Unterstützung eingebaut....!)
    Für SaFire bedeuted das: Nix besonderes, 0.6 funktioniert genau wie 0.3 in SaFire...:) Bloß um den "Icon-Style", also die Art und Weise, wie Fission 0.1 aussah und der jetzt wieder optional (about:config blaabla, siehe im Fission Thread) eingebaut ist, habe ich mich nicht gekümmert, aber ich glaube nicht, dass sich viele SaFire Nutzer für den interessieren.

    Was anderes interessantes:
    Es gibt auch schon einen SaFire Mod, der Fission Unterstützung eingebaut hat:
    Eternal Aqua SaFire
    Dort wird auch behauptet, dass dort das Original Safari-like URL-Progressmeter eingebaut ist.
    Soweit ich mich aber erinnere, ist das bei Safari so simpel einfarbig wie bei SaFire.
    Weiß jemand, was richtig ist/hat einen Screenshot?

    Soll ggf. das Eternal-SaFire URL-Progressmeter auch in SaFire eingebaut werden?

    Gruß,
    Bazon

  • Good News everyone!

    Ich habe rausbekommen, wie das mit dem Gradienten (heller werden) auch auf den Tabs funktioniert! Damit ist es jetzt möglich, SaFire einen Hintergrund zu verpassen, der wie bei Safari oder Brushed von e|vo in der Mitte heller ist als links und rechts außen und auf die Tabs übergeht.

    Ich habe das mal mit der Hintergrundgraphik von brushed von e|vo ausprobiert, sieht schon recht gut aus, finde ich.

    Allerdings noch ein bisschen zu dunkel IMHO, und überhaupt wäre es vielleicht komisch genau den selben Hintergrund wie "brushed" zu verwenden.

    Daher rufe ich hiermit mal zur großen Hintergrundsuche auf:

    Gesucht ist eine Hintergrundgraphik, die einen Metalllook mit Gradienten hat und sich in y-Richtung aufeinandersetzen läßt.

    Sollte natürlich möglichst passend sein zu den passenden Visual Styles / Window Blinds Skin.
    Welche VS / WB kämen dafür in Frage?
    Wie kann man ggf. die Graphiken daraus extrahieren?


    Code-Hintergrund:
    Ich hab mir mal angeguckt, wie das bei Eternal SaFire gemacht wurde, dieses Theme hat auch einen Gradient in den Tabs.
    Antwort:
    Da ist schon wieder diese komische alte Tabbox.css drin, mit den Graphiken, die es gar nicht gibt. Aber die hat diesbezüglich gar nichts zu sagen.
    Entschedend ist vielmehr eine andere global/browser.css, die wurde nämlich auch komplett ausgetauscht (wie man an den bei Tabwechsel hüpfenden Tabtexten erkennen kann, das ist bei SaFire nämlich nicht so...:wink:)
    Und da steckt jetzt das entscheidende:
    Der Selector tab[selected="true"] bewirkt in global/browser.css etwas anderes als in global/tabbox.css!
    In tabbox.css bezieht sich die Position der Hintergrundgraphik nämlich auf das jeweilige Tab, in global/browser.css hingegen auf die gesamte Fenster Position!
    Komisch, aber interessant....
    Mit den runden Ecken beim aktiven Tab unten habe ich übrigens noch etwas Probleme, aber das läßt sich hoffentlich in den Griff kriegen...

    Zitat von HorstFloew

    A propos, im Eternal Theme ist das Compactmenu-Symbol unsichtbar, kann man per UserChrome o.ä., das auch im SaFire machen (also ein Transparentes-PNG einfügen)??


    *schnell mal in den Code guck...*
    Hm, für mich sieht das eher so aus, als wäre das Icon irgendwie vergessen worden, der Code ist nämlich mit SaFire identlisch....
    Aber das kannst Du natürlich auch per userChrome.css reporduizeren:

    CSS
    #menu-button {
      list-style-image: none  /* url("chrome://global/skin/icons/apple.png")*/ !important;
    }

    Auskommentiert der Original Code...

    Gruß,
    Bazon

  • *sich selbst schon mal eien Antowrt geb*:

    Zitat von RoyalTS

    finde nämlich Steve Greniers WB-Style viel schöner "gebrushed": http://www.wincustomize.com/ViewSkin.aspx?…ID=4881&LibID=1


    Und Window Blinds wba Dateien kann man netterweise einfach mit winrar entpacken, dementsprechen habe ich auch eine Graphik gefunden, die sich "OSX_Titlebar_Brushed.bmp" nennt und so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/1341/osxtitlebarbrushed8lt.png]
    gibt es auch in Stapelbar:
    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/7512/osxtoolbarbackgroundbrushed8qq.png]
    Problem nur:
    Diese Graphik ist nur 488 Pixel breit!
    Viel zu wenig!
    Sollte so breit sein wie der breiteste Bildschirm!

    Wie macht Window Blinds dann das Breit-rechnen?
    Einfach strecken?
    Das wäre schlecht, dann würde es nie genau zum Firefox Theme passen:
    Graphiken strecken geht nämlich so weit ich weiß im Firefox leider nicht...! :(
    Nur stauchen. (komischerweise, mit max-width und max-height)

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von xmms

    Ich habe auch die letzten Seiten des Threads nicht gelesen, für was brauchst du die Grafik?

    Steht alles im letzen Post auf der Seite davor...:wink:

    Schonmal ein kleines Preview:
    SaFire gradient

    Der Toolbar/tab Hintergrund ist einfach eine verlängerte Graphik, die Statusbar ist zum Vergleich noch der Hintergrund von brushed.

    Wie gesagt, die Ecken der Tabs sind noch nicht ganz OK und es gibt bestimmt noch ettliche andere Kleinigkeiten zu beachten.
    Die Ihr mir ja gerne melden könnt...:wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Jo! Der Typ schraubt wie ein Wilder. Wahrscheinlich fährt dann die Progressbar rechts aus dem Fuchs raus, einmal durchs Wohnzimmer, an der Vitrine vorbei und wieder in die urlbar zurück. Unterwegs hat sie noch dabei 5 Mal die Farbe gewechselt :)

    Pseiko,

    die Progressbar von der Statusbar wird in die Urlbar verfrachtet. Guck mal Seite 92-93!