Design von firefox-browser.de so wie bei thunderbird-mail.de

  • Hallo,
    Ich finde das Design von firefox-browser.de nicht so ansprechend, und finde, das dies potentzielle Firefoxuser abschrecken könnte.
    Nun hat der Webmaster warscheinlich keine Zeit für verschönerungen, aber könnte das net evtl. jemand anderes machen?
    Oder man könnte ja auch das design von thunderbird-mail.de übernehmen...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • Hi Firefoxuser,

    Zitat

    ... Ich finde das Design von firefox-browser.de nicht so ansprechend ...


    Mich begeistert die (in den meisten Fällen) kompetente und überaus schnelle Hilfe,

    Zitat

    ... und finde, das dies potentzielle Firefoxuser abschrecken könnte. ...


    was mir die Entscheidung zur Umstellung auf den Firefox wesentlich erleichtert hat, da ich wusste auch bei knifligen Fragen nicht im Regen zu stehen.

    Zitat

    ... man könnte ja auch das design ...


    Für mich sind Inhalte maßgeblich, nicht das Design, welches ich eigentlich garnicht bemerke.

    Aber dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefoxuser:

    Mit einer tiefen Verbeugung entschuldige ich mich dafür, mal wieder zu oberflächlich gelesen und zu schnell geschrieben zu haben :oops: . Ok, die Thunderbird-Mail.de sieht ganz gut aus, aber da ich das entsprechende Pendant - firefox-browser.de - so gut wie nie aufsuche, ist mir dessen (vermeintlich) veraltete Gestaltung bisher nicht aufgefallen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Topal verspricht schon sehr lange ein neues design/eine neue seite. aber da er kaum zeit hat kleinigkeiten im forum zu ändern, hat er wohl auch wenig zeit für eine neue seiten. also keine hektig aufkommen lassen.

  • Gratulation an Thunder und Konsorten, das ist einer der besten Kompromisse zwischen Corporate Identity und trademark theft, die ich bis jetzt gesehen habe.

    http://www.mozilla.org/foundation/lic…ite-markup.html ist da finde ich gut getroffen.

    Ich freue mich übrigens im Allgemeinen darüber, dass die, die aus der community heraus webseiten erstellen, bzgl der Trademarks mitspielen. Das macht mir und den anderen aus den höheren Sphären der Admininistration das Leben nicht nur leichter, sondern auch angenehmer. Hier also mal ein *cheers*.

    math is hard, lets go shopping

  • Eigentlich denke ich schon seit längerem daran, das Design von Mozilla.org zu adaptieren und vor allem das Forum in die Website zu integrieren. Wenn der Tag doch nur mehr von diesen verdammten Studen hätte. :roll:

    Zunächst einmal muss ich mich jetzt um die Seite der Lokalisierer kümmern, sonst reißt mir Robert Kaiser den Kopf ab, dann werd ich die Firefox-Seite an Mozilla.org anpassen und das Forum integrieren. Im Januar hatte ich sogar vor einen Designwettbewerb für das Forum zu starten, um ein eigenes Firefox-Theme dafür zu bekommen, mit exklusiven Firefox-T-Shirts und Tassen als Anreiz; vielleicht können wir das ja trotzdem noch einschieben.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Sehr gutes Thema hier 8) und wundervoll zu hören, das sich in die Richtung was tun soll.

    Hab das an unpassenderer Stelle Abdulkadir schon mal zugeflüstert (3. Kommentar) und mir danach auch sowas gedacht wie, man könnte ja mal ein Design dieser Art durchdenken. Aber grad ist Zeit ein Problemchen und als Hobbybastler ist man auch nicht der Schnellste und es sollten besser Leute machen, die in der Fx-Browser.de-Gemeinde intergriert und mit den Verantwortlichen möglichst vertraut sind.

    Ein Design für Website + Forum und aktualisierte/überarbeitete Texte würde eine Steigerung der Werbewirksamkeit darstellen und mehr Professionalität ausstrahlen. Außerdem würde es der Website ihr „Schattendasein“ nehmen, das es jetzt führt - weit abseits von Forum und Wiki, wo sich das Leben abspielt. Leider sehen ja Neulinge und mögliche Konvertierer zuerst die kühle Website und nicht das viele Engagement in Forum und Wiki.

    Einen Wunsch möchte ich noch vorausschicken: Bitte bei (X)HTML und CSS auf guten, validen, semantischen Quelltext achten. Als Mitglied bei den Webkrauts ist mir das ein besonderes Anliegen, und die gute Unterstützung von Webstandards ist ein Grund, weswegen Mozilla Firefox unter Webentwicklern so beliebt is. Nicht nur optisch und inhaltlich sollte eine Website gut sein, sondern auch aus Webstandards-technischer Sicht. Dafür würde ich auch meine volle Unterstützung anbieten.

  • Ähm, tja... ich hab mich heut Abend mal rangesetzt und mit der Mozilla-Seite experimentiert. (Ich konnte nicht anders, und 1.5 steht ja auch vor der Tür.)

    Dies ist das derzeitige Ergebnis.

    Geändert wurde nur der Seitenkopf. Ich tendierte zu blau als Gegenstück zur Thunderbird-Seite und da das Icon Firefox-Browser.de ebenfalls ein helles blau zeigt. Außerdem lässt es sich wohl am besten ins SubSilver-Design des Forums integrieren.
    Als Markup-Sprache ist HTML 4.01 Strict gewählt. Das Forum umzuarbeiten ist damit einfacher als mit XHTML; weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber das kann man ja noch alles diskutieren und ändern.

    Wie gesagt, es ist ein Vorschlag (und ein Provisorium).
    Macht damit weiter oder gebt Rückmeldungen, was man noch machen oder ändern könnte. Welche Farbe sollte zB der linke Navigationshintergrund haben?

    Um ein volles Design zu kreieren, müsste man wissen, welche Inhalte reinkommen sollen. Sonst schreibt man wortwörtlich ins Blaue hinein (es muss das Aussehen von Listen definiert werden, spezielle Hintergründe zB für die Downloadseite wie auf tb-mail.de oder mozilla.org, ist die linke Navigation überhaupt notwendig usw.)...

  • He, das sieht schon richtig klasse aus. Ein paar Notizen in Eile: Die Inhalte der aktuellen Website würde ich gerne auch weiterhin verwenden. Dafür ist die Sidebar ganz gut geeignet. Die Startseite wäre dann der Tab "Firefox". Beim "Wiki" sollte die Sidebar ausgeblendet werden. Beim "Forum" könnte man sich überlegen, ob nicht zusätzliche Funktionen in der Sidebar Platz finden können.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von A.Topal (15. November 2005 um 01:19)

  • Hi Leutz,

    Danke lendo, dass du einfach mal angefangen hast. Die grundsätzliche Farbgebung finde ich passend und gefällt mir ganz gut. Allerdings fände ich Farbverläufe auch in den Reitern des Seitenkopfes à la http://www.thunderbird-mail.de oder http://www.mozilla.org noch ansprechender (kann man ja mal mit ColorZilla "ausspähen"). Leider bin ich in keinster Weise ein Code-Schrauber und kann mich nur mit "unfachmännischen" Kommentaren einbringen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Die Farbpalette sieht gut aus, jetzt mal mit meinem Mozilla Europe Hut auf.

    Den Titel würde ich ändern, vielleicht passend zu Alexander in

    Firefox Browser DE

    oder aber sonst irgendwie sowas. Einfach "Mozilla Firefox" ist tricky.

    math is hard, lets go shopping

  • NightHawk56: Design-Vorschläge sind nie unfachmännisch. ;)

    "Firefox Browser DE" klingt auch schön. Aber ich finde die 3-fache Wiederholung von "Firefox Browser" nicht gut: nämlich in der URL, im Seitenkopf und in der Seitenüberschrift ("Willkommen bei Firefox-Browser.de").

    Nebenbei: Axel, wie ist eigentlich der ganz offizielle Name für den Browser? "Firefox"? "Mozilla Firefox"? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Mozilla davor bevorzugt wird, um Verwechslungen mit anderen Firefox zu vermeiden o.ä.

    A.T.: Die Navigation/Sidebar auch im Forum zu verwenden wäre eine Möglichkeit. Aber das phpBB ist relativ breit, drum wäre ich persönlich mehr für eine Neuordnung der phpBB-Links am Seitenanfang. Wie gesagt, persönlich. ;)

  • Hi Lendo,

    Zitat

    "Firefox Browser DE" klingt auch schön. Aber ich finde die 3-fache Wiederholung von "Firefox Browser" nicht gut: nämlich in der URL, im Seitenkopf und in der Seitenüberschrift ("Willkommen bei Firefox-Browser.de").


    Das kann aber nicht wirklich ein Grund sein (sogar eher im Gegenteil). Warum soll eine Seite nicht so betitelt sein wie die URL bzw. eigentlcih umgekehrt: ist es nicht ein Vortel, wenn die URL einer Seite (weitestgehend) identisch mit dem Titel der Seite ist? Einprägsamkeit ist hier nur ein Stichwort. Zudem halte ich es durchaus für sinnvoll im Sinne des "Auftritts" aller Mozilla-DE-Produkte, einen "Standard" zu pflegen, der eine Unverkennbarkeit erreicht (Stichwort: Corporate Identity). Vergleiche mal jeweils Kopf und URL von http://www.thunderbird-mail.de, http://www.mozilla-europe.org/de und http://www.nvu-composer.de, in diese Reihe würden "wir" doch auch gut passen. Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen, unmaßgeblichen Ansichten.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Lendo,

    der Entwurf gefällt mir immer besser - mit etwas mehr Markup dürfte man übrigens auch einen Hover-Effekt für den IE hinbekommen, wie man unter Example 8a sehen kann. Man muss sich ja nicht sklavisch an die Mozilla-Vorlage halten, die das noch nicht unterstützt ...