Verlangsamen Extensions den Firefox?

  • Hi,

    Kurze, generelle Frage:

    Wird der Firefox langsamer, je mehr Extensions ich installiere?

    Ich habe nämlich schon einige Extensions, tlw. nur zum Testen, daher stellt sich mir diese Frage. ... Autos werden ja auch umso schwerer und dadurch langsamer, je mehr "Extensions" man einbaut! ;)

    Liebe Grüsse,

    menphrad

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Hängt zwar auch von der jeweiligen Erweiterung ab, aber generell kann man JA sagen, da beim Start mehr Code geladen/verarbeitet werden muss. Und beim Aufrufen einer Seite eventuell nochmal.

  • Darauf wird es aber keine kurze generelle Antwort geben. Sicher dauert das Starten des Firefox länger wenn man viele Erweiterungen installiert hat, denn er muß die ja auch laden. Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal ein zweites Profil ohne Erweiterungen anlegen und Testen.

    Bei der Ladegeschwindigkeit von Seiten in Firefox kommt es auf die Erweiterung an. Eine Erweiterung, die z.B. das Kontextmenü verändert wird da wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Eine Erweiterung, die mit dem Quelltext der Seite agiert, wie Adblock oder Greasemonkey könnte schon zu Geschwindigkeitsreduzierungen führen.

  • Und macht es einen Unterschied, ob ich eine Extension deinstalliere oder nur deaktiviere? ... Reicht es also, unbenötigte Extensions zu deaktivieren, oder muss ich sie wirklich deinstallieren? (Will manche Extensions nicht vollständig deinstallieren, da ich sie ab & zu doch benötige!)

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Hi,

    Deaktiviere die Erweiterungen im Extension-Manager, dann hast du sie bei Bedarf schnell wieder aktiviert. Der Firfefox verhält sich beim Darstellen der Seiten so, als ob entsprechende Erweiterung deinstalliert wäre. Wie es sich mit der Startgeschwindigkeit des Fx bei lediglich deaktivierten Erweiterungen verhält, weiss ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • da die extensions in javascript/xul geschrieben sind und die zugriffe auf die dom-schnittstelle langsam ist, sind dementsprechend saemtliche contentverarbeitenden bzw filternden erweiterung schlecht fuer das tempo beim aufrufen von webseiten. sonstige erweiterungen die nur die optik anpassen haben keinen einfluss darauf, wie schnell webseiten geladen und dargestellt werden. hab das mal mit google in 100treffern probiert, da koennen schwankungen zw 0.3-0.5 sekunden dazukommen, wenn zb nur adblock mit grosser filterliste laeuft.

    bc

  • Gibt es denn irgendeine Möglichkeit festzustellen, welche Erweiterungen den Flaschenhals darstellen?

    Bei mir sind es jetzt ca. 50 Extensions, auf keine einzige von denen mag ich gerne verzichten. Die Ladedauer des Browsers selbst ist mir egal, aber im Vergleich mit einem leeren Profil merkt man spürbar, daß gleiche Links viel schneller aufgerufen und dargestellt werden. :?

  • Moinsen, ich grab da mal was altes aus 8)


    Seid ihr sicher, dass jegliche Skins keine Veränderungen auf die Geschwindigkeit haben? Ich habe inzwischen alle Sachen wie Skins für FF und FoxyTunes, dazu Cutemenu (seufz...sieht schon klasse aus) und Colorful Tabs absichtlich deaktiviert und das macht bei mir beim Start des FF 3-5 sec aus und beim Betrieb ist meine CPU nicht mehr so oft und mein RAM nicht so schnell ausgelastet.


    Desweiteren würde ich gern mal wissen, wie lange euer FF so ungefähr für den Start braucht?
    - Ein reines Profil ist bei meinem System (Winxp SP2, 512 MB RAM, AMD 2300+) in einer knappen Sekunde da.
    - tabmix+, downthemall, adblock plus, foxy Tunes und Bookmarkmenubutton lassen meinen FF erst nach knapp 3 sec öffnen
    - Mit den momentan installierten Extensions brauche ich ungefähr 7 sec (ich war mal auf über 15 8) ) für einen Start

    Wie sieht das bei euch so aus?


    Dann noch was: Mir fällt ist aufgefallen, dass mein FF meinen RAM mit der Zeit ziemlich zumüllt. Nach ein paar Stunden ist die RAM-Auslastung fast auf Anschlag voll (hab 512 MB DDR-RAM). Wenn ich dann meinen FF komplett schliesse und neustarte, fällt die RAM-Auslastung wieder auf ca. 200 MB ab!!!
    Ist das bei euch auch so?

    Mit meinen momentanen Extensions ist das nicht ganz so schlimm, ich konnte das schon ein wenig optimieren.
    Zusätzlich kam dann auch immer zu der RAM-Auslastung eine CPU-Auslastung von 100 %, wenn ich zB in Foren mehrere Links neu laden lies und mein Rechner war 1-3 sec nicht ansprechbar.
    Hab das aber auch ein wenig optimieren können.

    Aber das ist nach wie vor ansatzweise so. Vor allem der RAM wird mit der Zeit voll und voller. Ich habe hier vor einiger Zeit im Forum deshalb mal nach einer RAM-Auslastungsextension für den FF gefragt - wenn jetzt irgendwo eins aufgetaucht ist, sagt mal Bescheid. Am besten + CPU.
    Desweiteren könnte ich auch mal nen Link zu dieser Extension gebrauchen, die einem anzeigt, wie lang der FF schon offen ist. Anhanddessen könnte ich noch mal ein paar Versuche bzgl. Auslastung fahren und die Ergebnisse hier reinpacken.

    Also, was sagt ihr zu Skins, FF-Start, Auslastung: wie sieht das bei euch aus?

    Gruss
    Mic


    Hier meine momentane Liste, die aber schon gleich nicht mehr aktuell sein wird (im grossen und ganzen aber halt schon...). Vielleicht fallen Euch ja auch noch grosse Speicherfresser auf.


    Erstelldatum: Sun Aug 06 2006 10:14:00 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4
    Build-ID: 2006050817

    Aktivierte Erweiterungen: [49]
    - Adblock Plus 0.7.1.1
    - Add Bookmark Here 0.5.5
    - All-in-One Gestures 0.17.4
    - Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.3.3
    - autoHideStatusbar [de] 0.3.8.2
    - BBCode [de] 0.4.1.3
    - Bookmarks Menu Button 0.4.1
    - Bookmarks Scrollbar 1.0.5
    - Compact Menu [de] 1.7.4.5
    - CountdownClock [de] 1.4.1
    - Download Statusbar 0.9.4.1
    - DownThemAll! 0.9.9.3
    - Fasterfox [de] 1.0.3
    - FindBar Switcher 0.2
    - FireFoxMenuButtons 1.5.2
    - Fitt's Back Button [de] 0.1
    - Forecastfox Enhanced [de] 0.9.3
    - FoxyTunes 1.9
    - gTranslate 0.2.7
    - How'd I Get Here 0.1.2
    - Image Toolbar [de] 0.6.3
    - InFormEnter 0.4.6
    - Layerblock [de] 2.0.7
    - Long Titles 1.2.3
    - Menu Editor [de] 1.2
    - MinimizeToTray 0.0.1.2006030906+
    - MR Tech Local Install [de] 5.0.3
    - OpenBook 1.3.4
    - Optimoz Tweaks 0.4
    - PDF Download 0.7.4
    - PermaTabs 1.2.0
    - Print [de] 0.2.5
    - Print Hint 0.2
    - ReloadEvery [de] 1.5.1
    - Resizeable Textarea [de] 0.1a
    - Reveal [de] 1.0.6
    - Search Button 0.5.2
    - Searchbar Autosizer 1.1
    - Send To [de] 0.4
    - SimpleTranslate (Firefox 1.5 edition) 0.35
    - Stop-or-Reload Button [de] 0.2
    - SubmitToTab [de] 0.3.3
    - Super Drag&Go [de] 0.2.4
    - Séparé 0.1.3
    - Tab Mix Plus [de] 0.3.0.4
    - TryAgain 1.2
    - UI Tweaker (Formerly Toolbar Cleanup) 1.7.0
    - Update Notifier 0.1.4
    - zoomFox 0.72

    Deaktivierte Erweiterungen: [11]
    - Adblock Filterset.G Updater 0.3.0.4
    - boox [de] 0.4.2.0
    - Colorful Tabs 1.4
    - CuteMenus 2 1.0
    - DictionarySearch [de] 1.5
    - Feedview [de] 0.9.8
    - Firefox Showcase 0.7.0
    - Googlepedia 0.3.1
    - Image Zoom 0.2.5
    - Inline Google Definitions 0.4
    - UnPlug 1.4.1

    Erweiterungen insgesamt: 60

    Installierte Themes: [9]
    - Azerty II 2.0
    - Azerty III 2.0
    - Crystal Dream 1.0.2
    - Crystal GT 1.0
    - Firefox (default)
    - Noia 2.0 (eXtreme) 3.12
    - Noia 2.0 (lite) 3.12
    - Outlook 2003 Silver 1.5.3
    - Qute Modded (RSS Icon) by Brian Feinzimer 0.3

    Installierte Plugins: (9)
    - Adobe Acrobat
    - Adobe ESD Manager Plugin
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - OpenOffice.org Plug-in
    - Shockwave Flash
    - Shockwave for Director
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

  • Zitat von Michael_Corvin

    Desweiteren könnte ich auch mal nen Link zu dieser Extension gebrauchen, die einem anzeigt, wie lang der FF schon offen ist. Anhanddessen könnte ich noch mal ein paar Versuche bzgl. Auslastung fahren und die Ergebnisse hier reinpacken.


    TimeTracker (Link)

    Die bisherigen Antworten im Thread beschreiben die Situation schon sehr treffend, besonders die Antwort von Master X faßt es kurz und knackig zusammen:

    Zitat von menphrad

    Wird der Firefox langsamer, je mehr Extensions ich installiere?

    Zitat von Master X

    Hängt zwar auch von der jeweiligen Erweiterung ab, aber generell kann man JA sagen, da beim Start mehr Code geladen/verarbeitet werden muss. Und beim Aufrufen einer Seite eventuell nochmal.

    Mit meinen aktuell 135 Erweiterungen habe ich keine Probleme, nichts stört sich gegenseitig. Subjektiv bemerke ich keinen Unterschied in der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Webseiten, wenn immer mal wieder eine Erweiterung hinzu kam. Deaktiviert habe ich keine, dann bräuchte ich sie ja nicht installiert zu haben. ;)

    Die Startgeschwindigkeit des Firefox hat sich durch die vielen Erweiterungen gegenüber einem nackten Profil stark verlangsamt, subjektiv bemerke ich aber auch hier nichts, wenn nur eine kleine Erweiterung hinzukommt. Bis zum Start kann mein Fx eine bis zwei Minuten brauchen, das hängt davon ab, was sich alles im HD-Cache befindet. Ist der Firefox aber erst mal geladen, rennt er wie verrückt.

    Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen: wird z.B. die extensions.rdf umbenannt, braucht der Fuchs natürlich länger zum Wiederanlegen der Datei.
    Zum Arbeiten auf Webseiten: z.B. in diesem Forum: Wird ImageBot mit vielen Thumbnails geladen, braucht die Erweiterung länger für deren Darstellung, mit z.Zt. ca. 30 Thumbnails, die die Erweiterung aus der Datenbank/Festplatte lädt, komm ich aber noch gut klar. Sollte es zu langsam werden, wird ein neues Unteralbum angelegt.

    Die Erweiterung Firefly (ein Dateimanager) ist 'n bißchen langsamer als der Windows-Explorer, Firefly ist halt nicht Teil des Betriebssystems.

    Eine Reihe von Greasemonkey-Scripts und Styles für Stylish benötigt mehr Zeit zur Webseitenbearbeitung/-darstellung, als alle installierten Erweiterungen zusammen, je nachdem, in welcher Art und Weise die Webseiten verändert werden sollen.

    Das einzige, wo ich wirklich eine Geschwindigkeitseinbuße bemerkt habe, die sich auf das Laufzeitverhalten meines gesamten Fuchs' auswirkt, ist die Verwendung von Themes. Ich verwende BlackJapan HV. Von der Dateigröße her ist das noch ein relativ kleines Paket; Themes, die über 500 KB mitbringen, installiere ich nicht. Tab-Aktionen sind mit dem Theme ein klein wenig behäbiger aber noch nicht nervig.

    Mein Firefox benötigt in vorliegender Konfiguration, bei voller Auslastung/Aktivierung/Benutzung aller momentan möglichen Features ca. 215 MB RAM.

    Gruß,
    gammaburst

  • Sorry aber ich rate jeden selber einzeln extension zu deaktivieren und durch zugehen.
    Die Arbeit von anderen machen zu lassen ist schlichtweg faulheit ;)
    Außerdem kann man nicht wissen ob evtl.eine Erweiterung auf dem einen PC "schneller" läuft und auf den anderen nicht, da generell dann die System installationen komplett gleich sein müssten.
    Pauschal ist es so das Erweiterungen den Fx langsamer machen.
    Man muss es eben selber ausprobieren, da jeder PC anders eingestellt sein kann.

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Sorry aber ich rate jeden selber einzeln extension zu deaktivieren und durch zugehen.
    Die Arbeit von anderen machen zu lassen ist schlichtweg faulheit ;)
    Außerdem kann man nicht wissen ob evtl.eine Erweiterung auf dem einen PC "schneller" läuft und auf den anderen nicht, da generell dann die System installationen komplett gleich sein müssten.
    Pauschal ist es so das Erweiterungen den Fx langsamer machen.
    Man muss es eben selber ausprobieren, da jeder PC anders eingestellt sein kann.

    MfG Carsten


    An einer Menge einzelner Tests von Alternativen kommt nicht vorbei, wer sich einen Firefox-"Rolls Royce" einrichten will. Verschiedene Erweiterungen wollen getestet sein, bevor sie einwandfrei laufen. Besonders bei Erweiterungen, die gleiche Funktionen aufweisen, dürfen diese in den jeweiligen Einstellungen nur einmal vorhanden sein - wäre z.B. in verschiedenen Erweiterungen die gleiche Funktion eingestellt, würde das Chaos dann nicht lange auf sich warten lassen. ;)
    Wenn mal was nicht hinhaut, ist daher dzweitausend's Ratschlag wirklich am besten und der einzig sichere Weg, einen (Kombinations)fehler zu lokalisieren:

    Zitat

    [...]ich rate jedem selber einzeln extension zu deaktivieren und durch zugehen.


    *zustimm*
    Dies nur noch mal zur Klarstellung, falls in meinem Post etwas mißverständlich gewesen sein sollte.

    Gruß,
    gammaburst

  • Vielleicht ist der Thread hilfreich:
    RAM-fressende Erweiterungen

    Zitat von Michael_Corvin

    Desweiteren würde ich gern mal wissen, wie lange euer FF so ungefähr für den Start braucht?


    Lies dir mal die Seite durch:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

    Zitat von Michael_Corvin

    Desweiteren könnte ich auch mal nen Link zu dieser Extension gebrauchen, die einem anzeigt, wie lang der FF schon offen ist.


    http://www.erweiterungen.de/detail/Browser_Uptime/

  • jo, danke Leute. Ich meinte jetzt nicht wirklich, dass ihr mir vorbetet, welche Erweiterung wieviel RAM frisst etc. Ich habe selbst schon sehr viel rumprobiert und irgendwann verliert man einfach ein wenig den Überblick. Wars nun Erweiterung X oder Y ? etc.
    Deshalb nur die kleine Bitte, falls ihr was gravierendes seht, sagt Bescheid. Ich installiere immer nur 1-3 Erweiterungen, je nachdem wir gross eine zu sein scheint. Wenn ich ein paar habe, durch die ich nur einen tollen Extrabutton habe, dan nschmeiss ich die zusammen rein. Reveal aber zB wird alleine installiert und dann erstmal komplett ausprobiert.

    Und gammaburst, mein Gott, 135 erweiterungen???? 215 MB RAM? Herrje ;)
    Ok, bis dahin hab ich noch nen weiten Weg :)

    Laut Taskmanager verbraucht meine firefox.exe grad 88 MB und der Browser läuft jetzt nen paar Stunden. Das ging schon mal viel schneller mit dem Vollballern, insofern hab ich schon was erreicht.

    Und danke für die Links, ich werde mir das alles mal in Ruhe anschaun.

  • Hallo
    (ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread ;) )

    ich habe 8 Erweiterungen installiert und ca. 5 verschiedene themes zur Auswahl.
    Seit ich die zusätzlichen Themes installiert habe (vorher gab es nur den firefox default) ist firefox merklich langsamer im Seitenaufbau.
    Gibt es Bremsthemes? Ausgewählt habe ich "Aluminium Kai 2"
    Vorher kannte ich dieses Verlangsam-Phänomen nur, wenn in einem der Tabs ein großes Bild geöffnet war.

    firefox 2.o.o.1, windows xp, thunderbird 1.5.o.9

  • Zitat von Albatroner

    LOL?! Haste mal ne Liste? Muss ja Wahnsinn sein


    Nö, geht noch, hab manchmal sogar 3-4 Tage keine Updates; bei Updates hilft vor der Installation mal ein Blick auf die Erweiterungshomepage, ob die Erweiterung noch gebraucht wird, oder ob sie gar Schaden im Profil anrichten könnte.

    Beim neuesten Update von Dictionary Switcher, ist das aber, wie bei den allermeisten Erweiterungsupdates, ganz und gar nicht der Fall, sondern die experimentell hinzugekommene automatische Wörterbucherkennung schon beim Tippen (in Textfelder) kann noch sehr nützlich werden, wenn andere Autoren daran anknüpfen.

    Was die Erweiterungszahl betrifft, da gibt es ganz andere Größenordnungen:
    Beitrag von Amsterdammer im MozillaZine Forum

    Zitat

    Posted: Dec Fri 8th 2006 2:00pm
    two administrators of http://www.erweiterungen.de (site for translated add-ons) have more: all inactive, a special profile for update-notifications only Wink
    but activated for this thread:

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=327250#327250 [172/86]
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=327749#327749 [212/66]

    Zitat von wasisfrei

    [...] Signatur. Wohl nicht 100% aktuell [...]


    Stimmt, müßte mal aktualisiert werden. :wink:

    Gruß gammaburst