Portablen Firefox? machbar?

  • Ich weis das Firefox sicher sein will,
    jedoch will ich ihn nicht so sicher haben, das er nicht mehr mobil ist,
    ich bewege mich zwischen mehreren PC's das einzige was ich standartmässig bei mir habe ist eine Portable Festplatte.

    Auf ihr sind mein Messenger, E-mailprogramm und andere Daten gespeichert.

    jedoch ist es bisher mir unmöglich gewesen Firefox samt profil darauf abzuspeichern.

    Ich würde gerne wissen ob es für diese Personen die es ausdrücklich nicht so sicher wünschen wie der Rest... nicht machbar wäre eine Portable Version rauszubringen, von mir aus auch gerne mit Temporary Internet Files.

    Falls dies nicht machbar wäre, würde ich gerne wissen ob Firefox einen Cousin hat der das kann.

    lg

    2 of omega

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Ich habe, nach den falschen Wörtern gesucht ^^
    Ich bin wirklich dankbar für eure hilfe :)

    oh, ich muss doch nicht die firefox familie verlassen
    gleich mal die zwei Versionen testen :)

    Die Offizielle USB Stick Version http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/
    - obwohl dort "Probleme" mit dem Cache angegeben wurden
    - kein deutsches Sprachpaket?
    - kann ich dann die Plugins überhaupt installieren?

    Die innoffiziele Portable Version
    http://firefox.kicks-ass.org/download/unoff…x-1.0.de-DE.zip
    - ob die irgendwelche unterschiede zur anderen hat oder gar die gleiche ist


    Also vielen dank, es ist für einen "newbie" der ich ja unter euch bin,
    nicht immer einfach die richtigen Worte in die Suchmaschine einzugeben,
    hatte schon ne weile gebraucht bis ich wieder diesen "Profil control manager" hatte oder wie der nochmals hiess, verzeiht.

    Das dies schonwieder so ein Post von einem Newbie war der nicht die richtigen Worte eingeben konnte, aber vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen


    1. Programme testet
    2. Profile versucht zu exportieren und ins portable zu importieren :)

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Entschuldigt, ich habe ein, Problem?

    Es stand etwas davon das man das default profil von C:/Anwendungen..blablup ins Firefoxportaple/Profile Verzeichnis kopieren soll, was ich gemacht habe.

    Das ging jedoch noch net, er hjat jede änderung auch beim main system Firefox übernommen, dann habe ich gelesen das man ein neues Profil erstellen sollte, ich wollte nachfragen, kann jemand in einfachen schritten das erklären was noch getan werden soll?

    Entschuldigt *im forum weiterstöbert und im anderen Beitrag leider nicht so richtig daraus schlau wird*

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Nu entschuldige dich nicht dauernd, ausserdem gibt's bei der suchfunktion des forums im augenblick eine schwäche, dass du nicht alles finden kann.

    in diesem thread
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…der=asc&start=0
    gibt's am ende eine lösung (brummelchen), die dir auch helfen könnte.

    viel erfolg :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • danke danke :)
    ich hab das was in den anderen Themen beschrieben ist, zwar selbst probiert, stosse aber immernoch auf probleme...
    Das mit der ini löschen klappt leider nicht so ganz, vielleicht mach ich auch etwas falsch... ahh für anfänger wirklich kein leichtes unterfangen ^^

    nunja ich hoffe das brummelchen mir weiterhelfen kann.

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • es klappt danke danke :D

    weist du auch wie nu da mein aktuelles Profil reinbekomme das leider noch auf dem PC wohnt?

    Ich weis nicht woran es liegt, aber die Version von dir läuft ohne probleme.
    klasse.

    also mit parameter -p klappt das nicht bei portablefirefox... *kopfkratz*

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Zitat von 2_of_omega

    es klappt danke danke :D

    weist du auch wie nu da mein aktuelles Profil reinbekomme das leider noch auf dem PC wohnt?

    Ich weis nicht woran es liegt, aber die Version von dir läuft ohne probleme.
    klasse.

    also mit parameter -p klappt das nicht bei portablefirefox... *kopfkratz*

    Hi,
    ich benutze den deutschen Portable Firefox 1.0 von MMx2000.
    Ich habe das so gelöst:
    Folgende Dateien (aus dem Profilordner) von meinem normalen Firefox 1.02 in das Profil(Profile) des Portablen Firefoxes kopiert:
    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Dann hab ich nur meine wichtigsten Erweiterungen (sind glaub 16) eine nach der anderen (nach jeder einen Neustart gemacht).

    Nun kannst du entweder alle wieder selber manuel einstellen, oder du kopierst die entsprechenden Zeilen zu den Erweiterungen aus der prefs.js im Profilordner des normalen in die pref.js des Portablen Firefox. (Die pref.js öffnest du mit Wordpad).
    Wenn du aber nur wenige Erweiterungen besitzen solltest, und alle auch in den Portablen Firefox installierst, dann kannst du auch die ganze prefs.js rüberkopieren.

    Für die Synchronisation der Bookmarks(Lesezeichen) hab ich in beiden Firefoxes noch die Erweiterung Bookmarks Synchronizer installiert und eingestellt. (Ist aber nicht ganz so einfach für einen der sich damit nicht auskennt).

    So das wars auch schon.

    Edit: Ich hab meinen Portable Firefox auf einen USB-Stick. (Auf meinem MP3-Player hab ich in net zum laufen gebracht)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • wenn ich dann theoretisch alles nur in den profil Ordner kopieren müsste warum ist es mir nicht möglich zu sagen das er das profil aus
    firefox/profil/default/
    lesen soll, wo ich es hinkopiert habe, das was du mir gesagt hast klappt toll :D aber warum geht es nicht auch auf die andere Art? *grübel*

    Kann ich den einfach sagen das gesamte default profil reinkopieren?
    oder mach ich dann was falsch?

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Zitat

    Kann ich den einfach sagen das gesamte default profil reinkopieren?


    Nein kannst du nicht, den wenn du z.B. Erweiterungen hast, würde wenn du den Firefox startest nur ein weißes Fenster kommen.
    Du müsstest vorher den Pfad der Erweiterungen in der Datei chrome.rdf im Profilordner ändern. Aber welcher Pfad das sein soll weiß ich auch nicht.

    Zitat

    wenn ich dann theoretisch alles nur in den profil Ordner kopieren müsste warum ist es mir nicht möglich zu sagen das er das profil aus
    firefox/profil/default/
    lesen soll


    Naja ich kenn mich mit solchen Dingen auch nicht besonders gut aus.
    Musst wahrscheinlich irgendwas an der .ini-Datei rumfummel damit das geht.

    Zitat

    das was du mir gesagt hast klappt toll


    Ja dann ist doch super. :D

    PS: Hab den Portable Firefox erst seit ein paar Tagen, also ich bin noch kein Experte was das anbelangt :wink:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Ich bin so frei und poste die Antwort auf deine Frage hier:

    Die Struktur für PFF (Akü für die EXE) sollte so sein:

    (aus der readme)
    2. Variante ist wohl für weitere Portables gedacht (Tb und co)

    In der INI stehen im Original die (relativen) Pfade zu Fx und Profil, also:
    firefoxdirectory=firefox
    profiledirectory=profile
    Die werden im Code (PF) benutzt später.
    Absolute Pfade wie zB e:\firefox werden nicht unterstützt
    Fehlt die INI (benutzerdefinierte Pfade), werden eben /firefox und /profile angenommen.
    Ich kann das nur mit meinem festen Fx ausprobierem da kam bislang keine Fehlermeldung.

    Aktuell sitze ich an einer stark verbesserten Version, die abgesegnet
    werden muss, falls sie so überhaupt rauskommt. Da ich mich auf den
    Code verstehe, recht einfach, aber ich muss mich auch an die Vorgaben
    und Wünsche des Autors halten.

    1.02/1.03 (betas) hier
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=239733

    Da ich aktuell selber stark eingespannt bin, dauert's halt :(

  • Erstmal vielen Dank :)
    für euere netten Ratschläge und Hilfestellungen.

    Ich benutze die Version von Kool Savas, weis nicht ob die gleich ist wie die deine Brummelchen.

    Das Problem ist, ihr wisst wovon ihr redet, ich nicht ;)

    Ihr alle redet von Inis, ich schaue mir paar immer an, ändere sie auch hier und dort, aber ich sehe keinen unterschied...

    Also der Portable Firefox befindet sich dort:
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\PortableFirefox.exe
    Es befinden sich dort drei unterverzeichnisse in die alle Daten aufgegliedert wurden.

    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\firefox\
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\PortableFirefoxCode
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\profile

    ich habe in den Profilordner noch mein default profil von der platte kopiert
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\profile\default.bbc\
    weis jedoch nicht wie ich das in der Ini von
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\PortableFirefoxCode\PortableFirefox.ini
    angeben muss so das er wirklich auf das Profil zugreift, und nicht auf das "main" profil.

    Cookies-
    Da momentan die Groben dinge schon kopiert wurden kann ich nach einer neuanmeldung wieder automatisch einloggen, er erkennt mich jedoch nicht beim browserstart überall automatisch wieder an, wie es beim normalen Firefox ist.

    Plugins-
    sind alle am laufen soweit ich das beurteilen kann, die ich in den ordner
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\profile\extensions\
    kopiert habe.

    einziges Problem er loggt sich nicht automatisch wieder an,
    und wenn ich den Browser von der Platte starte, der immernoch verblieben ist, öffnet er nur ein seperates Fenster des aktuell geöffneten PFF...


    Es ist ziemlich ... verwirrend ... als unwissender da durch steigen zu wollen... bin kein Programmierer, oder gar jemand der zuvor viel erfahrung mit mozila oder Firefox etc gesammelt hat. Doch wünsche ich mir den Browser meinen bedürfnissen zurechtkonfigurieren zu können :)

    Die Version funktioniert soweit, wäre aber schön wenn sie wirklich autonom von der Version auf der Platte funktionieren würde...
    Also das 2 unterschiedliche Versionen gleichzeitig in unterschiedlichen Fenstern laufen könnten :)

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Genau das nicht

    \profile\default.bbc\

    Muss ja auch lauten:
    \profile\chrome\
    \profile\extensions\

    >> Ihr alle redet von Inis

    PortableFirefox.ini

    Zitat

    und wenn ich den Browser von der Platte starte, der immernoch verblieben ist, öffnet er nur ein seperates Fenster des aktuell geöffneten PFF


    Liegt an ALLOWMULTIPLEINSTANCES und ist default NO, also AUS.

  • atm steht nun das hier drinne

    [PortableFirefox]
    firefoxdirectory=firefox
    profiledirectory=profile/default.bbc
    allowmultipleinstances=no
    additionalparameters=

    habe die multiple ausgemacht soll ich das default auch lööschen?

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • klasse!!! danke, jetzt erscheint mir ales so einfach wie zuvor auf dem standart Firefox :) sogar das automatisch einloggen funktioniert wieder :)

    Kool Savas sind die Farben bei dir ein skin? falls ja wie heist der? ^^
    sieht gut aus :)


    Jetzt habe ich nur noch eine Frage und einen Wunsch.

    Frage:
    ich habe das mit dem multible ausgestellt
    I:\000 - PROGRAMME\KOLLEKTIV\WEB BROWSER\Firefox - 1.0.2. - DE - beta - P\PortableFirefoxCode\PortableFirefox.ini
    allowmultipleinstances=no

    trotzdem, wenn ich jetzt auf das Standart FF symbol klicke, öffnet sich wieder einer dieser PFF Fenster, wo kann ich das aus stellen bzw einstellen das er wirklich den von der HD startet?
    Brauche ich dazu vielleicht die Profile?


    Wunsch:
    Ein Plugin - Addon - Erweiterung
    mit der es möglich ist Vertikale Profiltabs zu erstellen?
    so das man die Profile innerhalb von FF wechseln kann, so wäre ich wunschlos glücklich ^^

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Wenn du ein Fenster vom Portable Firefox offen hast, wird diese Profil genutzt. Da man nur ein Profil gleichzeitig benutzen kann, ist es nicht möglich Portable Firefox und normalen Firefox gleichzeitig zu nutzen.

    Ja wäre kein schlecht Idee ich werde mal gucken was sich machen lässt mit den Profile.

    Das Style für Firefox heißt Luna und kannst es hier runterladen:

    http://www.intraplanar.net/projects/luna/

    Das Windows Style kannst du hier runterladen:

    http://www.crescent-pc.com/eyecandyXP/Sec…RoyaleBlack.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Kool_Savas (31. März 2005 um 15:17)

  • komm garnichtmehr aus der Freude raus :)
    Das wäre grossartig, nungut mit dem kann ich mich dann abfinden das es nur einen Firefox ermöglicht wird zu laufen.

    Kool Savas,

    nochmal die Frage auch wenn ich mich wiederhole ^^
    sind die Farben bei deinem FF ein Skin?
    sieht nämlich gut aus, falls ja könntest du mir den link dazu geben? :)

    Vielleicht ist es auch dein Standart OS Sheme der so dunkel ist, das wäre dannwohl nicht machbar für mich meinen so hübsch zu bekommen ^^

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?