Fachchinesisch

  • Hallo Leute
    Ich habe ein paar Fragen zu gewissen Bezeichnungen und wo ich diese dann finden kann.Betriebsystem Win XP home
    Was bedeutet:
    Account
    Service
    IP-Adresse
    TCP/IP
    DHCP
    PPPoE

    Hintergrund ist,dass sich mein Router (SMC,Barricade 7004VWBR V.2) nicht installieren. Er fordert mich gegen Ende der Installation auf die Verkabelung zuchecken oder den Router 30sek. lang zureseten.
    Habe dies schon mehrmals gemacht (reset) brachte aber nichts.

    Bitte helfts

    Gruss aus NRW

  • Und für eine wirkliche 1:1 Übersetzung der Wörter Account und Service DIESEN hier.
    Ansonsten kannst Du ja die Fehlermeldung ja auch mal einfach so hier posten und man kann evtl eine kleine Hilfestellung geben.

    mfg

    floesn

  • Zitat von hark

    Er fordert mich gegen Ende der Installation auf die Verkabelung zuchecken oder den Router 30sek. lang zureseten.
    Habe dies schon mehrmals gemacht (reset) brachte aber nichts.

    Der Router bricht die Installation ab weil er von mir Account, Passwort und Service wissen will.

    Gruss aus NRW

  • Zitat von hark

    Der Router bricht die Installation ab weil er von mir Account, Passwort und Service wissen will.

    Dann brauchst du vermutlich deinen Zugangsnamen von deinem Provider (Account) und das Passwort. Was der Service ist, weiß ich nicht, könnte aber die Übertragung sein (z.B. PPPoE bei DSL)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Dann brauchst du vermutlich deinen Zugangsnamen von deinem Provider (Account) und das Passwort. Was der Service ist, weiß ich nicht, könnte aber die Übertragung sein (z.B. PPPoE bei DSL)

    Ich glaube jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Ich habe DSL und versuche meinem Router beizubringen DSL als Konnection anzunehmen.Hierfür macht er mir dann ein Fenster auf, in das ich die Daten eintragen soll. Da ich bis jetzt nicht wusste was er von mir will, liess ich die Felder offen und klickte nur die Option Flat-Rate an, weil ich eine habe.

    Gruss aus NRW

  • Naja, generel musst Du ja irgendwie abgerechnet werden und für T-Online identifizierbar sein. Darum hat jeder Nutzer jedes Anbieters auch seine persönlichen Zugangsdaten. Und die müssen zwangsläufig im Router eingetragen sein, damit er sich dann verbinden kann.

    floesn

  • Ich habe zuhause den 7004 in der vorherigen Version - zumindest ohne Zusatz "v2" im Einsatz, ich weiß nicht wie weit sich die Dinger wirklich unterscheiden.

    Ich nehme an Du hast die Standard-wenn-Verfügbar-Konfiguration ADSL (T-Online, Arcor, Alice oder so) und eine dazugehörige Flatrate? Dann mußt Du als Verbindungstyp "PPPoE" auswählen. Im Falle von T-Online setzt sich der Benutzername aus folgenden Teilen zusammen:

    - T-Online-Nummer
    - Anschlußkennung
    - Raute (#)
    - Mehrbenutzerkennung (standardmäßig 0000)
    - Zeichenfolge "@t-online.de"

    ... sofern ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Das Paßwort ist Dir seinerzeit von T-Online mitgeteilt worden, es steht also noch in dem entsprechenden Formular, sofern Du es nicht geändert hast.

    Versuch' es mal damit, wenn es Probleme gibt, einfach nochmal melden. Die SMC-Router sind eigentlich recht komfortabel zu konfigurieren.

    Ach ja: unbedingt erst mal die aktuelle Firmware 'runterladen, und bitte die richtige nehmen (ist hier zu finden). Denk' bitte daran, der 7004VBR und der 7004VBR v2 sind zwei verschiedene Geräte.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Zitat von RickJ

    Im Falle von T-Online setzt sich der Benutzername aus folgenden Teilen zusammen:

    - T-Online-Nummer
    - Anschlußkennung
    - Raute (#)
    - Mehrbenutzerkennung (standardmäßig 0000)
    - Zeichenfolge "@t-online.de"

    ... sofern ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

    fast:

    - Anschlußkennung
    - T-Online-Nummer
    - Raute (#)
    - Mehrbenutzerkennung (standardmäßig 0001)
    - Zeichenfolge "@t-online.de"

    Gruß Tuvok

  • So, habe heute mal die Felder Account, Passwort und Servive ausgefüllt.
    Account war mein Zugangsname
    Passwort spricht für sich
    Service ist die Adresse meines Anbieters (NetCologne).
    Nach er Eingabe der Daten liess sich der Router problemlos installieren.
    Voller Freude versuchte ich nun mich ins Netz ein zuklinken aber denkste-
    nun meinte man, das Moden sei nicht da. Also über den Assistenten von Nc. nach dem Modem gesucht und keines auf meinem Rechner als erkannt gefunden. Dannach durchforstete ich die NetC. Installations-CD
    und fand irgenwie den Treiber. Werde morgen versuchen, den Treiber zu installieren und sehe dann weiter.
    Ich frage mich nur was da gelaufen ist, dass der Router seine gespeicherten Daten verliert und das einmal erkannte Modem plötzlich von meionem Rechner verschwunden ist.

    Ich werde euch dann mitteilen, ob alles wieder funktioniert.

    Gruss aus NRW

  • Zitat von hark

    Service ist die Adresse meines Anbieters (NetCologne).

    Nope - zumindest bei Arcor und T-Online bleibt das Feld leer.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was Du mit einem Treiber willst - die Verbindung läuft via PPPoE, das kann der Router schon hardwareseitig.

    Der Begriff "Modem" ist ohnehin etwas irreführend, weil es sich eigentlich nicht um einen klassischen Signalmodulator handelt - die Telekom hat mal versucht den schönen Begriff "BBAE" (Breitband-Anschluß-Einheit) zu prägen, der ist IMHO treffender.

    Hast Du vielleicht was falsch angeschlossen oder konfiguriert? Der Rechner muß an einen der vier LAN-Ports (2., 3., 4. oder 5. von links), der BBAE/DSL-Modem an den WAN-Port (1. von links). Die IP-Adresse des Rechners muß im gleichen Subnetz liegen wie der Router, standardmäßig ist das bei den SMC-Kisten 192.168.0.1 für den Router, der Rechner muß dann z.B. 192.168.0.10 haben.

    Außerdem solltest Du die zusätzlichen Netzwerkverbindungen (Modem usw.) mal deaktivieren bzw. deinstallieren. Dann sollten die Programme (Browser, Mailer usw.) eigentlich automatisch versuchen über die bestehende Netzwerkverbindung 'rauszugehen. Laß' zumindest für den Anfang mal die Funktion "UPNP" (Universal Plug and Play) im Router auf "Enabled".

    Viele Grüße,
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Zitat von RickJ

    [Hast Du vielleicht was falsch angeschlossen oder konfiguriert? Der Rechner muß an einen der vier LAN-Ports (2., 3., 4. oder 5. von links), der BBAE/DSL-Modem an den WAN-Port (1. von links). Die IP-Adresse des Rechners muß im gleichen Subnetz liegen wie der Router, standardmäßig ist das bei den SMC-Kisten 192.168.0.1 für den Router, der Rechner muß dann z.B. 192.168.0.10 haben.

    RickJ
    Ich benutze WLAN
    Der Router ist nur mit einem Kabel an das Modem (CN R400) angeschlossen. Der Router nimmt per USB-Adapter kontakt mit dem Rechner auf.
    Die Gateway lautet meines Wissens:192.168.2.1 demnach müsste ich meine IP auf 192.168.2.10 setzen? Habe gehört die Rechner- IP steht fest. Kann die denn einfach geändert werden?

    Gruss aus NRW

  • Zitat von hark

    Der Router nimmt per USB-Adapter kontakt mit dem Rechner auf.

    Der 7004VBR v2 hat einen USB-Port ...? Oder welchen meinst Du?

    Zitat von hark

    Die Gateway lautet meines Wissens:192.168.2.1 demnach müsste ich meine IP auf 192.168.2.10 setzen? Habe gehört die Rechner- IP steht fest. Kann die denn einfach geändert werden?

    Ja, das ist kein Problem. Klick' mal doppelt auf das Netzwerksymbol in der Taskpane (das kleine Feld wo auch die Uhrzeit drinsteht). Dann Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften > "Feste IP-Adresse benutzen", dort als IP-Adresse 192.168.2.10, Subnet-Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1 ....

    Evtl. ist auch noch der T-DSL-Protokolltreiber auf die Netzwerkkarte gebunden, da solltest Du dann einfach das Häkchen rausnehmen.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Tja, RickJ
    Problem gelöst läuft alles wieder wie geschmiert.
    Grund des ganzen Ärgers ist so besch...rt, das ich mich kaum traue dies zu veröffentlichen :oops: . Irgendwer meiner Familienmitglieder hat wie auch immer, mehrmals hintereinander das falsche Passwort bei Einwählen angegeben :x . Ergebnis war, dass man meinen Anschluss gesperrt hat.
    Habe heute angerufen, neues Passwort bekommen und alles gut.
    Habe anschliessend gesamte NetCologne Software runter geschmissen und meinen Router korrekt einstellen lassen so das er sich automatisch ins Netz einwählt.
    Mal schauen wie lange das gut geht.

    Gruss aus NRW

  • Okay, meine nächste Bitte wäre gewesen mal einen Auszug des Protokolls zu veröffentlichen, spätestens dann wäre man darauf gekommen *ggg* Aber Hauptsache ist doch daß es läuft ;)

    Viele Grüße
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.