Profil-Tausch: Nun funktionierts!

  • @ Dr.Evil
    wenn ich das in die URL-Leiste eingebe öffnet es das Einstellungsmenü in einem neuen Tab.
    Versuch das genauer auszutesten wenn ich mehr Zeit hab. Danke für den Tipp.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Wie bekomme ich es hin, das sich das Einstellungsfenster und der Lesezeichen-Manager immer in einem Tab öffnet, anstatt in einem neuen Fenster? (Im Menü)

    Die Möglichkeit, den Code als Lesezeichen abzulegen geht super, gefällt mir aber nicht besonders gut.

    Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • 1. Man sichert sein aktuelles Profil.

    Hallo,

    zunächst mal: wie sichere ich mein Profil? Einfach den Firefox-Ordner mit einem Packer packen? Ich würde gerne meine Einstellungen mitsamt Erweiterungen weitergeben, die Bookmarks kann man ja manuell löschen & dann neu importieren. Kann ich das erreichen einfach indem ich den Firefoxordner kopiere? Ich nehme an, ich sollte ja auf den anderen Rechner erstmal FF installieren. Das würde ja heissen, daß ich den Inhalt vom Ordner mit meinem Profil überschreiben muß.

  • Zitat

    zunächst mal: wie sichere ich mein Profil?

    Am einfachsten ist es, indem du einfach deinen Profilordner in einem anderen Ordner kopierst (z.B. Backups).

    Zitat

    Ich nehme an, ich sollte ja auf den anderen Rechner erstmal FF installieren. Das würde ja heissen, daß ich den Inhalt vom Ordner mit meinem Profil überschreiben muß.


    Ja, auf dem anderen Rechner muss auch der Firefox installiert sein.
    Und du ersetzt den Inhalt von deinem Profil mit dem auf dem anderen Rechner.

    Steht eigentlich alles in meiner Beschreibung, wie man genau vorzugehen hat, damit z.B. auch die Erweiterungen funktionieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    Ach seid ihr alle gemein :evil:
    Will auch mal was neues ausprobieren.
    Aber wenn keiner will, dann kann man auch nix machen...

    Also gut, aus Anlass Deines 1000. Beitrages schenke ich Dir heute ein Profil, es ist mein Testprofil, in dem ich hier im Forum verschiedene Dinge ausprobiere. Den downloadlink schicke ich Dir per pn.

    Gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Firefoxuser

    Wenn manns so macht wie kool gehts....
    Mann muss idese Zeile ersetzen:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Daniel%20Zahn/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/qstij9
    mit dieser:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/TauschProfil/

    Dann funktionierts, ich teste jetzt mal das Profil....

    In der Datei "Chrome.rdf" kommt der obere Teil "file:///C:/..." aber vielfach vor. Muß man das an allen Stellen ersetzen?

  • Zitat von _ab


    In der Datei "Chrome.rdf" kommt der obere Teil "file:///C:/..." aber vielfach vor. Muß man das an allen Stellen ersetzen?

    Ja. Die meisten Editoren (mach das nicht mit Notepad, mindestens mit WordPad) haben extra für sowas die Funktion "ersetzen" im Menü "bearbeiten".
    Dabei aber vorsicht: Die oben zitierte Ersetzung ist nicht ganz richtig. Einmal ist ein / am Ende, einmal nicht. Das ist ein großer Unterschied, da der Pfad (zur eigentlichen Erweiterungsdatei) danach noch weiter geht.
    [Es ist egal, ob Du den Slash (/) jetzt mitersetzt oder nicht. Hauptsache konsistent, also mit Endslash zu mit Endslash ersetzten oder ohne Endslash zu ohne Endslash ersetzen.]
    (Und der ersetzte Pfad muss natürlich der Pfad zu Deinem Profil sein, nicht unbedingt der, der oben steht.)

  • Zitat von bird

    Ab Version 1.1 wird das Spiel viel einfacher!!! Dann kann man alles zusammen packen (Erweiterungen und Themen inklusive) und funzt es!!

    SUPER!!

    *schonganzsehnsüchtigaufdie1.1wart*

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • bird,

    das funktioniert einwandfrei. "Mozilla" - Ordner auf einen anderen Rechner, natürlich ist da auch ein anderer Benutzer und sogar von deutsch auf engl. XP Pro SP2. Keine Änderungen in irgendwelchen Dateien. Der einzige Pfad, der fest ist (Pfad zum Standard Theme), wird von Firefox automatisch abgeändert. Alle Einstellungen und Erweiterungen sind da und OK!

    [MyFirefox]
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050517 Firefox/1.0+
    [/MyFirefox]

  • Zitat von hoschen

    bird,

    das funktioniert einwandfrei. "Mozilla" - Ordner auf einen anderen Rechner, natürlich ist da auch ein anderer Benutzer und sogar von deutsch auf engl. XP Pro SP2. Keine Änderungen in irgendwelchen Dateien. Der einzige Pfad, der fest ist (Pfad zum Standard Theme), wird von Firefox automatisch abgeändert. Alle Einstellungen und Erweiterungen sind da und OK!

    [MyFirefox]
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050517 Firefox/1.0+
    [/MyFirefox]

    Ist das nicht wunderbar??!!! Ich liebe den nightlies... :D

    Und wie einfach das Installieren von Themen und Erweiterungen wird...

    Gruß

    Bird

  • Zitat von FireFoxFreakDeluxe & bird

    Und wie einfach das Installieren von Themen und Erweiterungen wird...
    noch einfacher als jetzt? das geht?


    Kommt auf die Rahmenbedingungen an. In folgendem Beispiel wird es einfacher:
    Man hat in einem lokalen Ornder all seine Lieblingserweiterungen & -themes als xpi und jar Dateien.
    Will man die nun in ein neues, frisches Profil installieren, reicht es, den Inhalt dieses Ordners in den "extensions" Ordner im Profilordner zu kopieren. Beim nächsten Start kümmert sich Fx bzw. Deer Park um den Rest....

    ...oder auch interesant:
    Profiltransport geht nun einfach durch Austausch des Profilordners, ohne die hier Anfangs beschriebenen Modifikationen der chrome.rdf

    Gruß,

    Bazon

  • *Thread ausgrab*

    Jetzt, wo Firefox 1.5 ein paar Tage draußen ist, und die meisten Profile hoffentlich wieder recht gut mit Erweiterungen ausgestattet sind, mache ich dann auch mal mit. Mein Profil gibt es als 7-Zip (~6,36MB) und als Zip (~8,26MB) (mein Traffic ist begrenzt, daher bitte soweit ihr das entpacken könnt könnt 7zip nehmen; oder: der Download geht schneller wenn ihr 7zip nehmt ;) )

    als kleiner Vorgeschmack: