Endlich fertig! - Firefox-Buch

  • Nach mehr als zwei Monaten Arbeit - bei teilweise mehr als 12 Stunden täglich vor dem Rechner inklusive Wochenenden - ist mein Buch über Firefox endlich abgeschlossen.

    Es ist kein normales Bedien-Handbuch, sondern enthält fast ausschließlich Tipps und Tricks - Hunderte von kleinen Abschnitten zu Fragen wie Profil wechseln, versehentlich geschlossene Tabs wieder öffnen, zufällige Startseite, mehrere Links gleichzeitig öffnen ... Das Forum hat mir dabei sehr geholfen - einerseits um Anregungen zu finden, andererseits, um offene Fragen zu beantworten.

    Ende April erscheint es. Hinter meinem Signaturlink verbirgt sich das Cover; später kommen das Inhaltsverzeichnis und Leseproben dazu.

    Nun gehe ich schlafen. :)

  • Hi Leutz,

    Zitat von René Meyer

    ... Das Forum hat mir dabei sehr geholfen - einerseits um Anregungen zu finden, andererseits, um offene Fragen zu beantworten.


    Wie wär's dann mit 'nem kleinen Rabatt für die "Forumaner" :wink: ?
    Spass beseite, ich bin der Meinung, auch ein solches Buch kann bei der zunehmenden Verbreitung des Fuchses und seiner Geschwister nur hilfreich sein und wünsche daher dem Autor viel Erfolg mit dem Buch und weiterhin viel Spass mit dem Fuchs.

    Have fun,
    NightHawk

  • Mal im Ernst: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Sinn macht das Buch von Freiwilligen hier gegenlesen zu lassen.

    Ich hab auch schon Bücher in den Fingern gehabt, bei denen ich mit gewünscht hätte, dass da vorher noch ein paar mehr Leute drübergeschaut hätten.
    Und das muss ja in diesem Fall echt nicht sein, denn schließlich hast du hier die Hardcore-Anwender alle auf einem Haufen ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Mal im Ernst: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Sinn macht das Buch von Freiwilligen hier gegenlesen zu lassen.

    Ich hab auch schon Bücher in den Fingern gehabt, bei denen ich mit gewünscht hätte, dass da vorher noch ein paar mehr Leute drübergeschaut hätten.
    Und das muss ja in diesem Fall echt nicht sein, denn schließlich hast du hier die Hardcore-Anwender alle auf einem Haufen ;)

    Bin gleicher Meinung.

  • Zitat von Belly

    Mal im Ernst: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Sinn macht das Buch von Freiwilligen hier gegenlesen zu lassen.


    Das zum einen. Man kann auch darüber diskutieren, ob es nur ausgewählten Leuten hier zum Gegenlesen gegeben wird.
    Zum anderen fällt mir dabei ein:
    Kann man evtl. den Verlag dann auch irgendwie dazu bewegen, vom Umsatz bzw. Ertrag des Buches den einen oder anderen Groschen der Community zur Verfügung zu stellen? Wie das genau ablaufen kann und wie das Geld dann evtl. verwendet wird sei erst einmal dahingestellt.

    gruß
    nuja

  • Zitat von nuja

    Kann man evtl. den Verlag dann auch irgendwie dazu bewegen, vom Umsatz bzw. Ertrag des Buches den einen oder anderen Groschen der Community zur Verfügung zu stellen? Wie das genau ablaufen kann und wie das Geld dann evtl. verwendet wird sei erst einmal dahingestellt.

    Klar, ich finde Du solltest mir von DEINEM Gehalt 1 Promille jeden Monat abgeben. Finde das nur gerecht - irgendwie.

    Können sich aus dem Forum zu diesem Schritt bitte zahlreiche User entscheiden - denn manchmal bekomme ich den Hals nicht voll ! :wink:

  • Da fällt mir ein:
    Hoffentlich ist das ganze mit Mozilla-Europe abgesprochen. "Firefox" ist ein registriertes Warenzeichen und darf nicht ohne Erlaubnis verwendet werden.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von mickey

    Klar, ich finde Du solltest mir von DEINEM Gehalt 1 Promille jeden Monat abgeben. Finde das nur gerecht - irgendwie.


    Ich hoffe du meinst das nicht nur so, wie geschrieben :)
    Meine Intension war die: Das Buch ist ohne die Arbeit der Community (hier Mozilla) wohl bedeutungslos (Kein Firefox -> kein Buch).
    Das Forum (auch die Community) war bei der Erstellung eine Hilfe. Der OP hat auch geschrieben,

    Zitat von René Meyer

    Das Forum hat mir dabei sehr geholfen


    Daher die Idee.
    Ich denke, das Firmen, die mit der Arbeit der Community Geld verdienen, durchaus etwas davon an die Community abgeben dürfen, nicht zwangsläufig müssen. Aber ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann. Nichts für ungut.
    :roll:

    gruß
    nuja

  • nuja - So ein Projekt ist für Verlag wie Autor in erster Linie eins - ein wirtschaftliches Wagnis. Bücher über "alternative" Themen werden häufig ein Flop, und dann verdient der Autor nichts, und der Verlag bleibt auf seinen Kosten sitzen. Bei einem Preis von 9,95 Euro, von denen man noch bis zu 50% Buchhandelsmarge und 7% Mehrwertsteuer abziehen muß, verdient keiner viel Geld.

    Belly - Ich glaube, hier bricht Pressefreiheit das Namensrecht. Es gibt ja weltweit schon einige Firefox-Bücher, und die Verlage bringen ständig Bücher über Software heraus. Und es gibt viele unautorisierte Biographien, die von den Betroffenen nicht verhindert werden können. Aber solche Fragen wie Titelfindung und Covergestaltung sind Aufgabe des Verlags, der weiß, was man da beachten muß und der letztendlich auch dafür haftet.

    Seit jeher lasse ich meine Texte gern gegenlesen. Ich habe dazu einen Freund überredet und stehe mit einem prominenten Forumsmitglied in "Verhandlungen". Aber falls sich noch jemand findet ... ?!

    Der Text entspricht ungefähr 60 normalen Word-Seiten; es ist also nicht allzu viel Arbeit, und für Rechtschreibung und Grammatik gibt es einen separaten Korrektor.

  • Mit der Formatvorlage des Verlags läßt sich irgendwie kein Inhaltsverzeichnis separieren, daher habe ich einen Screenshot von der Gliederung gemacht:

    http://www.firefox-buch.de/inhalt.gif

    Wie gesagt, handelt es sich nicht um ein normales Handbuch; nur 10 Prozent gehen auf Geschichte, Installation und Bedienung ein.

    Der Rest besteht aus Hunderten von kleinen Abschnitten, die thematisch sortiert sind - über die Suchleiste etwa: Suchleiste entfernen, um eigene Suchmaschinen erweitern, eigene Suchmaschinen erstellen, Go-Schalter für die Suchleiste, Breite der Suchleiste verändern und einiges mehr.

  • schön dass es da ein Buch geben soll :D

    Allerdings halt ich das immer für riskant, wenn das weniger 5 Leute machen, denn Systemkonfigurationen sind oft ziemlich verschieden, schon allein deshalb weil Firefox ja auf vielen Betriebssystemen läuft.
    und hast du dein Buch mal jemandem gezeigt, der mit Firefox bis jetzt noch nicht wirklich viel anfangen konnte und ihn mal probieren lassen? oder hast du deine Tipps nur selbst getestet (ich geh doch davon aus, die sind alle getestet...)

    Naja ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen :)

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Alle Tipps und Erweiterungen sind natürlich getestet, weil sich das so gehört, weil man sie nur ordentlich beschreiben kann, wenn man sie ausprobiert hat, weil einige Tipps und Erweiterungen mit 1.0 überholt sind oder nicht mehr funktionieren und weil ich viele Screenshots gemacht habe.

    Die eine oder andere Inkompatibilität zwischen Erweiterungen ist mir aufgefallen (oder wurde im Forum kommuniziert), aber wenn Du empfiehlst, jeden Tipp von mehr als fünf Leuten überprüft zu lassen, muß man auch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis sehen. ;)

  • wessen Nutzen meinst du ? (mal ganz naiv gefragt) :wink:
    Gerade MuT war für mich immer ein Verlag, dessen Bücher für mich einen hohen Stellenwert hatten und haben: fundiertes Wissen gepaart mit Verständlichkeit und und guter Strukturierung. Das hat doch zur Folge, dass sich viele Leser darauf verlassen - und dies zu Recht - , dass Tipps und Tricks und Erläuterungen von ansonsten eher verborgenen Möglichkeiten so auch stimmen und funktionieren. Allein schon deswegen halte ich ein ausgiebiges Überprüfen dessen, was man schreibt/verkauft für angebracht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich meine: Man kann keine neuen Erkenntnisse erwarten, wenn man z.B. eine Dashboard-Einstellungen nicht nur selbst prüft, sondern noch von vier anderen testen läßt. Zudem geben oft Kommentare in Foren und Blogs zusätzliche Bestätigung, daß ein Tipp funktioniert.

  • Hi René Meyer,

    ich gebe dir ja im Grunde vollkommen Recht. Die Frage, welchen Nutzen du meinst, ist auch eher durch meine grundsätzliche Skepsis dem Wort "Nutzen" gegenüber zu verstehen, die mich immer dann befällt, wenn es aus dem Mund/ der Ferder von Menschen kommt, die in gleichem Zusammenhang ein finanzielles Interesse haben. Das ist aber eher mein persönliches Problem und soll in keiner Weise die Gewissenhaftigkeit bei deiner Recherche in Frage stellen. Mir ist nur - gerade bei Sachbüchern - ein gutes Buch zuwenig lieber, als ein schlechtes Buch zuviel. Daher musste ich hier nochmal nachharken, eventuell um zu erreichen, dass auch du dich nochmals kontrollierst, wobei ich nicht in Abrede stellen möchte, dass das nicht schon in ausreichendem Masse geschehen ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich habe das Manuskript von drei Firefox-Experten gegenlesen lassen, wodurch viele Anregungen einflossen. Mittlerweile ist der Text im Satz. In der nächsten Woche erhalte ich die Fahne (= die gesetzten Seiten) zur Durchsicht; dann kann ich Probeseiten und das Inhaltsverzeichnis zeigen.