• hat jemand bissel viel zeit ? :D und könnte mir an meiner ersten hp bissel helfen? bugcatcher du bist doch expert oder nicht?
    einen ersten entwurf gibbet hier http://www.rattenbande.org/bilder
    ich kann weder mit bildbearbeitung umgehen noch hab ich von der materie eigentlich ein plan..trotzdem bin ich irgendwie angefangen,wie man sieht,aber am design,wenn überhaupt eins da ist :oops: sollte noch was verändert werden

  • Am Design? Wenn man keine Ahnung von nix hat, lernt man am kopieren und verändern anderer Machwerke am meisten.

    Frage ist also: was willst du überhaupt erreichen? Hast du eine vorlage?

    Es gibt auch unzählige kostenlose Designs im Netz, die man benutzen kann.

    Aber im endeffekt kann man sich hinter die löffeln schreiben.... angepasste eigene designs erreicht man nur mit ahnung von html und bildbearbeitung.

    und beides setzt ein entsprechendes "studium", sprich: Zeit voraus.

    ich mach den kram jetzt seit über 5 jahren und lerne immernoch dazu. und das obwohl ich mich damit täglich intensiv auseinandersetze. soll jetzt nicht einschüchternt klingen... nur klar machen, worauf man sich einlässt.

    wer keine ahnung und auch keine zeit (um das also mal wirklich zu lernen) hat, sollte sich keine zu hohen ziele stecken, sondern sich mit WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get -> Was du siehst, ist was Du bekommst) und/oder fertig-Designs begnügen.

    Webgerechte grafiken zu erstellen ist teils schwerer als man denkt. und html "browsergerecht" (also abgestimmt auf die macken von denen) noch viel schwerer. man sollte also von anfang an auf überflüssige spielerreien konsequent verzichten. vor allem aber auf Javascript. Wer von html und grafiken keine Ahnung hat, für den ist Javascript quasi das was Quantenphysik für einen (durchschnittliches) Kindergärdner ist.

    Bei den Editoren sollte man darauf achten, dass es aktuelle editoren sind. frontpage4 oder dreamweaver3 sind das nicht. und entsprechent bekommt man dann müll dabei raus. ich würde mal nvu empfehlen (nicht nur weil es auf mozilla basiert), da das einfach und nicht überladen ist, aber alle grundsätzlichen dinge beherrscht.

    allerdings sollte einem klar sein, dass man damit nicht wirklich html lernt und man daher bei bestimmten problemen ganz schnell vom editor abhängig ist... und der hilft einem dann meistens wenig.

    viel blah, wenig sinn..... du musst das was du willst schon genauer definieren, wenn du hier eine zielgerichtete hilfestellung willst. ; )

  • wie, was, wo.

    HTML lernen?
    http://de.selfhtml.org/ - Klasse (X)HTML Kompendium/Referenz in Deutsch inkl. Beispielen und Newbie geeignet denk ich. Zudem auch CSS, JS/DOM und XML Sektionen, wenn man sich durch HTML gefuchst hat.
    Benutze ich selbst ab und zu noch als Referenz und nen Kumpel hat damit ganz gut HTML/CSS gelernt (von NULL) ;)

    What-You-See-Is-What-You-Get (WYSIWYG) kannste IMO allesamt in die Tonne kloppen. Nvu ist zwar schon ganz nett, dennoch zu verbugt derweil. Front-Page, Go Live!, Dreamwaver, etc. machen alles mögliche außer guten, "wartungs-armen", kompatiblen Code weiß ich von meinen immer-mal-wieder Experimenten :p

    Grafik?
    So als Tipp: Ich kann zwar mittlerweile valides xhtml 1.1 inklusive css, table-less layout und schnackschnick "hacken", aber was Grafiken angeht versage ich. Auch noch nach etlichen Versuchen :p
    Dafür braucht man nicht nur Know-How sondern leider auch ne Menge Kreativität und "künstlerische Ader".
    Bester "Geheimtipp" also: nen Kumpel besorgen, der sowas kann. Das klappt dann wunderbar :P

    Aber auch das kann man lernen... Bloss ich nicht... verdammt! :P

  • Zitat von Deltaxray

    Aber mal Spass beiseite, warum kann ich meine Homepage unter IE bearbeiten unter FF aber nicht ? Hab sie bei http://www.web.de

    Also so ein "online Webseiten-Macher Dingens"?
    Wenn dem so ist musst du mal web.de fragen.
    Denn die betreiben diese Software.

    Oder mal versuchen IE mit FX "vorzutäuschen"..
    Klappt auch manchmal.
    Denn oftmals wird nur nachgeguckt, ob es ein IE; was aber eigentlich zunächst nichts mit dem Browser zu tun hat.

    Das hat aber wenig mit html-Erstellung zu tun (es sei den web.de würde die Frage stellen), als vielmehr mit dem Angebot von web.de.

  • Geht leider nicht so einfach, trotzdem Danke!
    Muß ich halt doch wieder direkt in den IE springen. :arrow::shock:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    Geht leider nicht so einfach, trotzdem Danke!
    Muß ich halt doch wieder direkt in den IE springen. :arrow::shock:

    Oder als bezahlender Kunde, den Support vollnörgeln, dass man gerne Firefox benutzen will... :p
    (Gabs da nicht auch irgendwas mit Moz bugzilla Tech Evangelism bugs :?:)

  • bugcatcher...gibbet zb die möglichkeit eines codes oder so für das hier : ?
    ich hab die obige seite ja in 800x600 gefertigt,weils auch meine standardauflösuing ist,ich habs mir aber mal beim kumpel mit anderen browser und vie grösser auflösung beguckt,nicht das da nur alles anders dimensioniert ist,manches ist auch total verschoben...gibbet ein code..der bewirkt..das sich alles anpasst,egal welche auflösung...selbst bei mir sieht es mit 800x600 wesentlich besser aus ,als mit 1024x...
    soll aber für alle gleich aussehen :oops:

  • Bin zwar nicht bugcacher, melde mich aber trotzdem mal.

    DEN optimalen Code, damit eine Webseite wirklich bei jeder Auflösung gleich aussieht, gibbet nit, höchstens ein Höchstmaß an Kompatibilität.

    Wichtig wäre schon mal für den Anfang (hab deine Seite noch nicht gesehen), daß du z.B. bei der Seitenaufteilung (Frames, Tabellen etc.) nicht mit Pixelangaben arbeitest, sondern in Prozent. Wenn du z.B. eine Tabelle mit 80% Breite definierst, wird die immer im richtigen Bildschirmverhältnis dargestellt, egal welche Auflösung.

    Schriftgrößen und Bilder sind aber weiterhin ein Problem, da hängt das Aussehen schon davon ab, was der User eingestellt hat.

    Wenn man's richtig machen wollte, müßte man beim Besuch des Users ihn selber oder dessen Browser abfragen, welche Auflösung eingestellt ist und ihm danach das Richtige servieren, und auch das ist schwierig, denn du weißt ja nicht, ob der z.B. bei 800x600 im Browser kleine Schriftarten gewählt hat ...

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Deltaxray: Webdesign auf Web.de? Designer-Email auf web.de? Kannst Du vergessen. Nicht weil Firefox es nicht könnte, sondern weil web.de Firefox-User ignoriert.

    Beweis das Firefox sowas kann: http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/

    Und er kann auch noch mehr. Eigendlich kann er genau das selbe wie der WebEditor NVU. Beide Programme arbeiten mit der GRE (Gecko Runtime Environment), die die Basis für alle Mozilla-Programme ist. Faktisch kann man also jedes Mozilla-Produkt zu einem Browser, eMailclient oder Webeditor umbauen/erweitern.

    Das web.de den (recht einfach ansprechbaren) Editor nicht einbindet ist faul-, unfähig- oder unwilligkeit. Aber halt keine Unmöglichkeit.

    E_Mielke: Nein. Nicht wirklich. Schriften passens ich nicht der Auflösung an, Grafiken auch nicht (bzw. sollte man massiv von Abstand nehmen). Dsa liegt daran, dass HTML keine Vektor-Sprache ist.

    Insofern ist das anpassen auf Auflösungen enorm aufwändig und in keinster Weise geeignet für "Anfänger". Die sollten lieber feste Grössen benutzen.

    Übrigens solltest Du auch Abstand von Frames nehmen.

  • Zitat von E_Mielke

    gibbet ein code..der bewirkt..das sich alles anpasst,egal welche auflösung...


    Du kannst mit einer festen Breite bewirken, dass sich nichts anpasst und auf verschiedenen Bildschirmen alles gleich aussieht. Allerdings nimmt dann deine Seite bei hoher Auflösung nur die Hälfte des Bildschirms ein. Eine zu große feste Breite wie z.B. auf http://webscan.security-check.ch/test/lang=d/ nervt mich zwar ungemein, aber mit 800px bist du wohl auf der sicheren Seite.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von bugcatcher

    Schriften passens ich nicht der Auflösung an,

    Wenn man die Schriften nie mit Pixel-Angaben, sondern nur mit definierten Namen bzw. EM angibt - dann sollten sie sich zumindest etwas anpassen, oder?
    D.h. wenn der User die Schriftarten defaultmäßig auf GROSS gestellt hat sollten sie auch größer dargestellt werden.
    Irre ich da?

  • Danke für die Tipps! , hat aber leider alles nix geholfen.
    Hab mich jetzt erstmal bei web.de beschwert.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Also, ich hab mir jetzt die Seite mal flüchtig angeguckt, und ich kann dir nur raten, dich mal vernünftig in die Materie einzuarbeiten, das ist gar nicht mal so schwer, und lohnt sich auf jeden Fall, wenn du öfter mal was damit machen willst.

    Empfehlen kann ich dir hier erstmal das Standardwerk SELFHTML.

    Die Ein-Klick-Homepage-Editoren mögen vielleicht gut sein, um mal schnell was zu stricken, haben aber m.E. fast nur schwerwiegende Nachteile (aufgeblasener Quellcode etc.), und das Schlimmste: Man lernt überhaupt nix dabei.

    Wenn du dir mal HTML-Grundkenntnisse angeeignet hast, kannst du sehr effizient Webseiten erstellen, kannst auch mal schnell was ändern, und vor allem: Du weißt genau, was du tust.

    Nur mal so als leise Kritik: Text- und Bildpositionierung mit "&nbsp" ... neee ...

    Cyberman: Nein, du irrst dich nicht. Alles richtig, was du sagst.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zum Ersteinstieg kann ich nur von Knowware "Hompages mit html und css" wärmstens empfehlen. Kostet 4€, müßte zumindest an Bahnhofsbuden (Bücher und Zeitschriften Handel) vorliegen. Wurde mir hier im Forum nahegelegt und damit habe ich auch meinen Einstieg vorgenommen. dazu selfhtml, wie oben genannt.