kleines How-to: Splash-Screen für den Firefox

  • Spätestens seit <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=899">diesem Thread</a> ist klar: Firefox an sich unterstützt keine Splash Screens. Weil er so schnell startet. :? Naja, zumindest bei mir und meiner 'low end - no noise' Hardware (Via Epia M6000) kann von einem schnellen Start eigentlich nicht die Rede sein, und so ein Splash-Screen kann ja schon was schönes sein (und einen vergewissern, dass auch tatsächlich schon was gestartet wird...).
    Da ich in diesem Forum noch keine Lösung dazu gefunden habe, sondern nur von hier aus indirekt verlinkt im <a href="http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=353854#353854">MozillaZine Forum</a>, dachte ich, es könnte ja nichts schaden, diese Lösung auch mal hier vorzustellen:

    Da Firefox selbst keine Splash-Screens unterstütz, braucht man einen 'Launcher', der sowohl den Spash-Screen als auch Firefox startet. (Das funktioniert dann natürlich nicht bei einem Start durch externe Anwendungen!)
    Diesen Launcher kann ma sich recht einfach mit einer Scriptsprache zusammenbasteln, z.B. <a href="http://www.hiddensoft.com/autoit3/">AutoIt</a>

    Also
    Schritt 1:
    Installieren von <a href="http://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfil…it-v3-setup.exe">AutoIt</a> (geht auch ohne Installer, einfach auf der Seite gucken, dann fehlen aber die praktischen Kontextmenü Einträge im Explorer.)

    Schritt 2:
    Einen schönen Splash-Screen im BMP, GIF oder JPEG Format suchen.
    Z.B diesen hier:
    [Blockierte Grafik: http://img217.exs.cx/img217/8311/mozillaburnsieoriginal3mn.jpg]
    und an einem auffindbaren Ort auf der Festplatte speichern.

    Schritt 3:
    Erstelle eine Textdatei mit einem der folgenden Inhalte (Pfadnamen zu Firefox und dem Bild ggf. anpassen):
    Variante 1: Öffnet nur die erste Instanz von Firefox mit Splash-Screen, macht bei bereits geöffnetem Firefox gar nichts.

    [Habe ich einfach aus dem MozillaZine Thread von oben entnommen und aktuellen/hiesigen Bedürfnissen angepaßt]

    Variante 2: Öffnet Firefox immer (auch wenn bereits geöffnet) mit Splashscreen, der 2,5s (bei mir 4s, aber Ihr habt ja bestimmt alle schnellere Rechner als ich :wink:) angezeigt wird:


    Die Zeitdauer, die der Splashscreen angezeigt wird, steht in ms in der sleep-Zeile.

    Die Endung dieser Datei von .txt zu .au3 ändern. Rechtsklick auf diese Datei und dann zunächst mal 'run script' anwenden. Wenn dann alles funktioniert, nochmal rechtsklick auf diese Datei und 'Compile Script' wählen. Eine .exe Datei mit dem gleichen Namen wie die Script-Datei wird im selben Ordner erstellt.

    Schritt 4:
    Eine Verknüpfung zu eben erzeugter .exe Datei erstellen und an einen geeigneten Platz verschieben und mit passendem Icon ausstatten, fertig! :D

    Besonders interessant finde ich auch den Fall, wenn Firefox sowieso schon durch eine .bat Datei aufgerufen wird (z.B. für ein zweites Profil), dann kann man sich nämlich auch noch leicht das kurz eingeblendete shell Fenster ersparen, indem man das Run kommando anpasst, nämlich so:

    Code
    Run($pathFB, "",@SW_HIDE)

    ($pathFB muss dann natürlich den Pfad zur Batch Datei enthalten.)

  • Nachtrag:
    Am besten geeignet ist glaube ich eine Mischung aus Variante 1 und Variante 2, nenne ich sie mal Variante 1.5 :wink: (wie immer: Pfadnamen und Bildgröße ggr. anpassen):

    Diese Variante hat den Vorteil, dass der Splash-Screen beim starten der ersten Instanz so lange erscheint, bis sich das FF Fenster öffnet, bei allen weiteren Instanzen aber (in obigem Beispiel) aber mindestens 2s (das Fenster mit Inschrift "- Mozilla Firefox" ist ja schon da, deshalb wird bei WinWait gar nicht mehr gewartet.)

    Will man mehrere Profile gleichzeitig öffnen und einen adäquat langen Splash-Screen erscheinen lassen, bietet sich die Verwendung von <a href="http://www.extensionsmirror.nl/index.php?s=db…7&showtopic=190">Firesomething</a> an: Z.B. bei meinem Profil für Gäste lasse ich durch Firesomething 'Mozilla GästeFox' anzeigen, in der WinWait Zeile steht entsprechend:
    WinWait("GästeFox")

    Wenn jemand übrigens passende Firefox Splash-Screens findet (obwohl es die ja theoretisch nicht geben dürfte...), kann er/sie hier gerne posten, würde mich interessieren :) .

  • Hmmmmm !?!?
    Hört sich, sorry, liest sich ja verführerrisch, aaaaaber ich bin ja ein mistrauischer Mensch und wenn ich mir Executables aus dem Internet lade, bin ich doppelt mistrauisch. (vielleicht habe ich deshalb auch so wenig probleme)
    Splash Screen hätte ich ja schon ganz gerne, denn auch ich muß sagen, meine 700 MHz Maschine macht das auch nicht so ruck - zuck. Ein paar Sekunden braucht sie schon bis das Füchschen da ist.
    Ich denk noch mal drüber nach. Vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen "Mutigen" der einen Erlebnisbericht posted. (ich weiß - Feigling - aber s.o.)
    Aber nette Initiative und mal was Anderes ...

    Gruß
    Nelson

  • Zitat von Nelson

    ...aaaaaber ich bin ja ein mistrauischer Mensch und wenn ich mir Executables aus dem Internet lade, bin ich doppelt mistrauisch. (vielleicht habe ich deshalb auch so wenig probleme)...

    Gruß
    Nelson

    Verstehe ich gut - aber AutoIt ist ok, auch der noch wesentlich einfachere Vorgänger 2.0

    Gruß
    WeRaS

    XP SP2 | Firefox 2.0.0.11 | DerBrowserTimer [DE] | EditCSS | External Application Buttons | FileSize | fireFTP [DE] | Launchy | Menu Editor | RSS Editor | Forecastfox | TabMixPlus | WebDeveloper

  • Zitat von xeen

    oder firefox preloader und der käs mim splash ist gegessen.
    https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/
    unbenutzt werden dann ca. 18mb ram belegt - dafür startet er aber auch wirklich schnell ;)


    *mich neugierig mach*
    a l s o ich hab dann mal eine kleine, wissenschaftlichen Maßstäben nicht unbedingt genügende (immer nur 2 Messungen) Messreihe durchgeführt (*Hosen runterlass*: so langsam ist mein Computer (wie bereits erwähnt, via epia M6000, 600MHz, 512MB RAM) wirklich :D):


    gemessen wurde jeweils vom Start [keine Instanz zuvor geladen] bis zum vollständigen Erscheinen des Browsers (zuletzt dargestellt wurde bei mir immer die Lesezeichensymbolleiste)

    Erläuterungen:

    P1: Standardprofil: 19 Erweiterungen, Theme <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=103079#103079">Safarifox Brushed</a>, userChrome.css: 3,39kB, Bookmarks: 210kB
    P2: Profil für Freundin: 10 Erweiterungen, Theme 'Scribblies Kids', userChrome.css: nicht vorhanden, Bookmarks: 15kB
    P3: Profil für Gäste: 9 Erweiterungen, Standardtheme, userChrome.css: nicht vorhanden: Bookmarks: 175kB

    o. Spl.: ohne Splash, Start über Verknüpfung (P1) oder Batch Datei (P2, P3, siehe unten)
    m. Spl.: Start mit Splash-Screen gemäß oben
    Dock: Start über <a href="http://www.stardock.com/products/objectdock/">ObjectDock</a> (AttentionEffect: Rock), mit Splash

    Inhalt der Start-Batchdatei für P3 (P2 entsprechend):

    Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    D:
    cd D:\Programme\Firefox
    start firefox.exe -p Besucher -UILocale de-DE -contentLocale de-DE


    Kommentare:

    1. Beim P1 Profil wird der '-UILocale de-DE -contentLocale de-DE' Flag ignoriert, d.h. Firefox startet auf englisch (Ja, das brauch ich noch, meine FF Version ist Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.3) Gecko/20041015 Firefox/0.10.1 (MOOX M1), wegen Safarifox). Auch wenn ich P1 wie P2 über eine Batchdatei (nur ohne SET MOZ_NO_REMOTE=1, ist ja schließlich mein Standardprofil.) starte. Stört mich nicht weiter, ist aber seltsam.

    2.Der Geschwindigkeitszuwachs ist bei P1 deutlich größer als bei P2 und P3 und sehr beachtlich (Danke, xeen! :D)

    3. P2 braucht über das Dock gestartet deutlich länger als P1 und P3. Grund: P2 hat (noch...) ein 256x256 großes Icon (P1 und P3: 128x128) im Dock, das scheint die Sache erheblich auszubremsen. Darauf aufmerksam gemacht, habe ich auch mal die Abhängigkeit der Startgeschwindigkeit vom 'Attention Effect' des Docks (was macht das Icon, nachdem es betätigt wurde?) betrachtet, mit folgendem Ergebnis:
    Ausgerechnet der default Effekt, 'glow' (Icon leutet heller), verzögert den Start bereits bei einem 128er Icon um 55%! (gemessen ohne Preloader) Alle anderen Effekte verzögern den Start um ca. 10%. Deaktivieren kann man den 'Attention Effect' leider nicht.

    Insbesondere Kommentar 1 und 2 sind mir ein Rätsel.... :shock:

  • Nana, Nemoflow, jetzt übertreibste aber ich habe ein Bild gemacht, mit firefox.png, Schrift (Firefox) und Flammenhintergrund (Rot)anschließend habe ich den IE + Feuer noch darübergelget................
    Also doch selbstgemacht......(70% selfmade)

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2