Installierbare Version vs Zip-Version

  • Schaut mal hier:
    http://www.firefox-browser.de/windows.php

    A. Installierbare Version:

    Zitat

    Laden Sie sich diese Datei herunter, wenn Sie Mozilla Firefox auf Ihrem PC installieren wollen.
    Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und folgen Sie den Installationsanweisungen.

    B. Gepackte ausführbare Version:

    Zitat

    Laden Sie sich diese Datei nur herunter, wenn Sie erfahrener Anwender sind
    und die installierbare Version nicht auf ihrem PC funktioniert.

    Frage 1: Welche zusätzlichen Erfahrungen sollte ich bei B. mitbringen, die ich offensichtlich bei A. nicht benötige?

    Frage 2.: Welcher Version benutzt Ihr, und warum ?

    Gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • zu1:
    Selber eine Verknüpfung ins Startmenü kriegen ;)
    Link zum Profilmanager,SafeMode etc...

    zu2:
    immer Zip!! :)
    Warum? Einfaches Sichern,einfaches Löschen...

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

    Einmal editiert, zuletzt von tombik (1. März 2005 um 12:49)

  • Zip, da ich immer die neuesten Nightlys nehme, da wäre es zu umständlich, jedes mal neu zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw (1. März 2005 um 15:20)

  • Die Zip-Version hinterlässt keine "Ortsangabe" in der Registery, wodurch Plugin-Installer-Programme den Firefox häufig nicht finden, wenn er nicht im Standard-Programmordner zu finden ist. Man muss die programme also entweder von hand in den plugins-ordner führen oder nach der installation bestimmte dateien von hand in diesen ordner kopieren.

    das wäre aber auch schon der einzigste richtige unterschied.

    die installationsversion ist nur so freundlich und klatscht einem die icons überall (desktop, quickstart, startmenu) hin und ermöglicht das direkte deinstallieren, über die systemsteuerung. ist also was für faule leute (wie mich).

    ansonsten sind zip-version und installer-version identisch. auch das profil ist das selbe.

  • Wenn du die gezippte Version nimmst, solltest du es zumindest schaffen, eine Zip-Datei zu entpacken, sowie eine Veknüpfung auf dem Desktop und evtl. im Startmenü manuell anzulegen.

    Der Hauptunterschied ist, dass sich die installierbare Version an bestimmten Stellen in der Registry einträgt. Dadurch werden die Installationen von bestimmten Plugins/Downloadmanagern erleichtert, da diese den Firefox dann automatisch finden (können).

    Ich nehme lieber die Install-Version (wenn ich kein nightly und keine moox-Version nehme), da die Verknüpfungen von HTML-Dateien automatisch zum Firefox geändert werden, und die Größe der Datei beim downloaden etwas kleiner ist. Mir ist es aber sonst völlig egal, welche Version ich nun installiere.

  • Ich nutze, wo immer es das gibt, zip-Versionen. Der Vorteil ist, daß die sich (erst mal - in dem Moment in dem man. z.B. Firefox zum Standrdbrowser macht gibt es natürlich Einträge) nicht in die Registry eintragen und ich sie, wenn sie mir nicht gefallen spurlos wieder vom Rechner entfernen kann. Sie greifen sich auch nicht selbständig Dateierweiterungen, die man vielleicht schon anders vergeben hat.

    Dieses Nichteintragen in die Registry kann aber auch ein Nachteil sein. So ist bei einem gezippten Firefox der Pluginpfad nicht registriert. Man muß deshalb ab und zu nachhelfen und die dll-Dateien manuell ins Pluginverzeichnis kopieren. Vielleicht ist das der Grund, warum die von Mozilla die Bemerkung über "erfahrene Anwender" schreiben. Ansonsten habe ich jedenfalls bisher nichts festgestellt, was nicht funktioniert.

    Edit: viel zu spät. Außerdem habe ich die Verknüpfungen vergessen, die bei der zip-Version man selbst machen muß :lol:

  • Warum? ..... Weil es damals ( :lol: ) noch keine Installerversionen gab und der Mensch ein Gewohnheitstier ist. :wink:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • ich finde die zip version besser, eben wegen dem registry müll, den der installer macht... ich verwende aber den installer, da die datei 2 Mb kleiner ist, und damit "isdn tauglicher"