• Genau das habe ich mich auch schon mal gefragt und mich gewundert....
    Seit 0.2 Phoenix, hab ich den Profilmanager nicht genutzt, nicht im Safe Mode gestartet und keine Bookmarks rekonstruieren müssen.
    Alle meine Versionen habe ich selber unter meiner eigenen Anleitung deinstalliert und installiert. Nie Probleme gehabt.
    Darum kann ich auch auf viele der Fragen hier gar nicht antworten. Bei mir geht ebay, funktioniet Java (wenn ich es mal aktiviere), ich habe keine Balken mit Zeichen im unteren Browserteil, selbst meine TBE liefen einwandfrei als ich sie noch benutzte.
    Insofern einen RIESENDANK an alle, die dazu beigetragen haben, dass es so stabil läuft und immernoch Verbesserungen erreichen.

  • @Lonesom

    du kannst es aber auch so sehen, dass kein Rechner dem anderen gleicht. Bei dir und vielen anderen geht alles ohne Probleme.
    Beim Rest treten Probleme auf, die entweder selbstverschuldet sind oder der Fx verträgt sich einfach nicht mit dem Rechner / inst. Software etc.

    Das wär ja alles nicht so schlimm, wenn, wie wir es uns alle wünschen, die Nutzer sich GEDANKEN machen und SELBER mal suchen. Sie sind ja alle mündig und nicht auf die Finger gefallen, hoffnungsvollerweise

  • Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ihr ärgert euch nur selbst, wenn ihr euch darüber aufregt. Entspannt ein wenig. Es gehört zu den Dingen, die keiner von uns ändern kann, auch nicht mit ärgern. Da hilfts nur mit asiatischer Geduld und Nachsicht ranzugehen. Oder auf "Neu-Deutsch": Shit happens.

  • Zitat von bugcatcher


    Faktisch kann ich da eingeschränkt zustimmen. Es ist EINFACHER. Aber halt nicht besser. Bei Firmen, wo ein Admin das Sagen hat, kann man den Netscape noch so einstellen, dass er nur auf bestimmten (sicheren) Seiten die IE-Ansicht aktiviert und sonst Gecko benutzt. Das ist eine halbwegs gute Lösung (eine bessere wäre es, sich von IE-Onlyseiten unabhänigg zu machen).

    Nur leider kann man sich nicht immer aussuchen welche Internet Seiten man verwendet. Ich arbeite bei einer Kreisverwaltung und da kann es halt passieren, das man von einer anderen Behörde für die man Aufgaben warnimmt, die Seiten vorgegeben bekommt. In einem solchen Fall hat man als Admin keinen Einfluss darauf ob es sich um "IE-Onlyseiten" oder um Browser unabhänige Seiten handelt - man muss sie halt verwenden ob man will oder nicht.

    Und eben für solche Fälle halte ich Netscape 8 für einen tragbaren Kompromiss.

  • Zitat von ludger-b

    Nur leider kann man sich nicht immer aussuchen welche Internet Seiten man verwendet. Ich arbeite bei einer Kreisverwaltung und da kann es halt passieren, das man von einer anderen Behörde für die man Aufgaben warnimmt, die Seiten vorgegeben bekommt. In einem solchen Fall hat man als Admin keinen Einfluss darauf ob es sich um "IE-Onlyseiten" oder um Browser unabhänige Seiten handelt - man muss sie halt verwenden ob man will oder nicht.


    Gabs da nicht vor kurzem eine Regel, dass staatliche Seiten barrierefrei sein müssen (das IE-Only ja per deffinition ausschliesst)? Oder gilt das nur für öffentliche Seiten und nicht auch für interne? Oder was ist jetzt dein spezielles "Problem/Beispiel"?

    Das manch ein Firmenboss sich um sowas keinen Kopf macht, ist mir auch klar. Bei sowas werde ich auch sicherlich keinem Admin einen Vorwurf machen. Mir geht es mehr um die Privat-User, ohne ausreichenten Fachkenntnisse...

    Zitat von ludger-b

    Und eben für solche Fälle halte ich Netscape 8 für einen tragbaren Kompromiss.


    Jojo. Ich sagt ja. Wenn ein Admin das sagen hat, ist es wirklich ein tragbarer Kompromiss. Ich halte halt Netscape8 in Privat-DAU-User-Händen für ein Problem. Jemand dessen Fachkenntniss ausreicht, kann auch problemlos einen IE einsetzen. Nur die Fachkenntnis fehlt dem Privat-DAU halt in der Regel. Und sie machen die Mehrheit aus.

  • Ich kann Euch als alte Hasen alle verstehen, aber als ich im Forum neu war, war ich sehr froh, dass mir immer geholfen wurde.

    Sei es Roadrunner oder viele andere, Euch allen sei Dank!

    Ich möchte aber auch anmerken, dass viele Neulinge in PC-Sachen sich vieles selbst aneignen müssen. Klar, viele tun sich selbst schwer und stellen dann ( für Euch ! ) dumme Fragen.

    Aber ich denke, dass ein Forum doch auch für die vielen Neulinge ist.

    Ich bin gerne im Forum und lerne jeden Tag dazu, denn ich mag das Forum und das Arbeiten mit PC usw. !!

    Ist das von Euch verstanden worden ?? :wink:

    Dann wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Spölle. :D

    Firefox 125.0.3 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Hoi..

    tuurlijk kann man sich drueber aufregen, dass 1.000 mal die selben Fragen gestellt werden, wo es doch eine Suchfunktion gibt..
    doch es gibt eben immer unerfahrene Beginner.. die das vielleicht nicht wissen oder aber nicht die guten Formulierungen fuer die Su-Fu nehmen.

    Die finde ich zu entschuldigen..

    Nicht zu entschuldigen sind schlechte Manieren egal von wem.

    :)peet

  • Hoi peet54, ein waschechter [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/wohnwagen.gif]
    van harte welkom in de Duitse FF forum :D

    aber jetzt will ich zu suzan's eingangsthread auch meinen senf zugeben:

    kann dich verstehen, sehr sogar, vor allem wenn da so ein apache kommt gestern und zum schluss noch auf phil's server seine braune visitenkarte hinterlassen will (nachzulesen in lost thread).

    andererseits sind hier auch viele SEHR junge user, die echt unbeholfen sind und mit forumssuche wahrscheinlich nicht umgehen können.
    da man dies dem Profil nicht ansehen kann (glücklicherweise, sonst würd uns bugcatcher wohl ausrasten, ich erinner mich an eine bemerkung von ihm über jugendliche und internet, müsste ich úber die forumssuche raussuchen, keine lust :oops: ), sollte man diese fragen auch artig beantworten.
    So wie das uns roadrunner tut mit >Guckst Du hier?<. Der arme würde ja arbeitslos und müsste sich anderen dingen widmen, z.B. drüber[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/buegeln.gif]

    allerdings bleibt jetzt die frage, wie wir uns lonesomwolf wieder vom schneeschippen wegkriegen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/6854.gif]

    gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/7896.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    allerdings bleibt jetzt die frage, wie wir uns lonesomwolf wieder vom schneeschippen wegkriegen

    Schneeschippen im Moment garnicht nötig.....das erledigt gerade mein Tochter :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von bugcatcher


    Gabs da nicht vor kurzem eine Regel, dass staatliche Seiten barrierefrei sein müssen (das IE-Only ja per deffinition ausschliesst)? Oder gilt das nur für öffentliche Seiten und nicht auch für interne? Oder was ist jetzt dein spezielles "Problem/Beispiel"?

    Ja - die Regel gibt es - nur leider haben die meisten Anbieter die Seiten eben noch nicht entsprechend Umgestellt (theorie und praxis). Man bekommt dann gerne mal zu hören - "es sollte auch mit Netscape funktionieren aber getestet haben wir nur mit dem IE, also wenn Sie sicher sein wollen das es funktioniert nehmen sie den IE". Selbst Seiten wie die des Deutschen Wetterdienstes sind nach eigener Aussage noch nicht zu 100 % Barrierefrei.

    Zitat von bugcatcher


    Jojo. Ich sagt ja. Wenn ein Admin das sagen hat, ist es wirklich ein tragbarer Kompromiss. Ich halte halt Netscape8 in Privat-DAU-User-Händen für ein Problem. Jemand dessen Fachkenntniss ausreicht, kann auch problemlos einen IE einsetzen. Nur die Fachkenntnis fehlt dem Privat-DAU halt in der Regel. Und sie machen die Mehrheit aus.

    Da bleibt nur eines - dem DAU mit allen Mitteln die notwendige Fachkenntnis (oder zumindestens eine gewisse Einsicht für die Gefahren beim Umgang mi dem IE) zu verschaffen - auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist gegen weiterbildungs resistenz anzukommen.

    Ansonsten hilft nur eins: SUS/WUS Server installieren und den IE immer schön akutell halten *grins*.

  • Zitat von Fraggle

    s.o. IE-View, Opera-View für Firefox.

    Werde ich heute mal testen - danke für den Hinweis - hatte Deinen Post leider "überlesen" - soll auch nicht wieder vorkommen :oops:

  • Zitat von ludger-b

    Ja - die Regel gibt es - nur leider haben die meisten Anbieter die Seiten eben noch nicht entsprechend Umgestellt (theorie und praxis). Man bekommt dann gerne mal zu hören - "es sollte auch mit Netscape funktionieren aber getestet haben wir nur mit dem IE, also wenn Sie sicher sein wollen das es funktioniert nehmen sie den IE". Selbst Seiten wie die des Deutschen Wetterdienstes sind nach eigener Aussage noch nicht zu 100 % Barrierefrei.


    Um so mehr ein Grund denen ins Kreuz zu fahren, anstatt auf IE kleben zu bleiben. ; )

    Zitat von ludger-b

    Da bleibt nur eines - dem DAU mit allen Mitteln die notwendige Fachkenntnis (oder zumindestens eine gewisse Einsicht für die Gefahren beim Umgang mi dem IE) zu verschaffen - auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist gegen weiterbildungs resistenz anzukommen.


    Das ist richtig. Aber wenn das keiner macht, oder die sich nicht damit befassen wollen, ist Zwangsverzicht auf IE einfach besser, als die Netscape-Lösung. Die ist nur für die geeignet, die wissen, was sie machen.

    Aber ich denke, wir sind schon der selben ansicht/meinung. Ich weiss ja selber, dass es in gewerblicher Sicht immernoch sehr viele barrieren gibt....

  • Zitat von bugcatcher


    Aber ich denke, wir sind schon der selben ansicht/meinung. Ich weiss ja selber, dass es in gewerblicher Sicht immernoch sehr viele barrieren gibt....

    Sehe ich auch so - also noch einen schönen Tag.

    Gruß

    Ludger-B

    und P.S.: Wie lösche ich denn die Cookies beim FF und installiere das aktuellste Update :wink: