groesse von firefox im hauptspeicher ... schlecht!!!

  • in der presse und von anhängern wird ja viel behauptet, dass firefox sehr klein ist und wenig speicher braucht, gegenüber anderen browsern ... bei MIR stimmt das nicht, oder kann mir das jemand erklären:
    <ul>
    <li>56,132mB für firefox</li>
    <li>42,648mB für netscape 7.1</li>
    <li>5,992mB für den IE 6.0</li>
    </ul>
    im firefox habe ich 3 tabs geöffnet und im netscape sogar 4!
    trotzdem braucht netscape bei mir weniger speicher - und der IE ist rekordverdächtig klein und kompakt!

    kann mir das jemand erklären?
    ich glaube, das ist nur eine werbekampagne, die nur in einzelfällen stimmt ...

  • Ich will ja nicht Deine heile Welt kaputtmachen. Aber Firefox und Netscape7 stammen beide vom Mozilla ab. Die nehmen sich eigendlich nicht viel. Sind nur unterschiedliche Aufsätze. Drinnen arbeitet beide male die Gecko Runtime Environment (GRE).

  • klar weiss ich, dass
    netscape der ursprung war,
    daraus sich mozilla entwickelt hat und
    nun daraus eine version mit viel tamtam als firefox angepriesen wird!

    nur wenn im kern doch alles beim alten geblieben ist, warum soll ich dann nicht weiterhin beim netscape bleiben??

  • niemand hat gesagt du sollst von netscape umsteigen. du kannst auch weiterhin ns behalten - bzw. mozilla.
    Mozilla und Mozilla Firefox sind ja wieder 2 paar schuhe, während ersteres eine ganze suite ist, ist letzteres nichts als ein einfacher browser ohne alles. ;)

  • Siehste. Du weisst es doch nicht. ; )

    Netscape6/7 hat weniger als 1% mit Netscape4 gemeinsam.

    Netscape4 war völlig verbaut und in einer Sackgasse gelandet. Daraufhin wurde für Netscape5 nochmal von ganz von Vorne angefangen. Das war aber saumässig viel arbeit und so hat man sich dazu entschlossen den Quellcode für Netscape5 zu veröffentlich und zu einem OpenSource Projekt zu entwickeln. Das Open Source-Projekt nannte man dann Mozilla.

    Da Mozilla jetzt ein eigener "Laden" war, konnte AOL auch nichtmehr soviel einfluss nehmen, wie zu Zeiten von Netscape. Mozilla ist inzwischen eine Foundation und hat damit rechtlich nichtsmehr mit AOL, also Netscape zu tun. Bei Netscape arbeiten auch keine Entwickler mehr. Die hat AOL alle entlassen. Netscape ist nurnoch ein Markenname. Im gegensatz zu Mozilla.

    Da Netscape (also AOL) und die Mozillafoundation nichtsmehr miteinander zu tun haben, gibts natürlich auch den Namen Netscape nichtmehr für Mozilla.

    Da Mozilla aber Open Source ist, kann AOL aber immernoch den Mozilla nehmen und ihn bearbeiten und unter den dem Namen Netscape veröffentlichen. Netscape6/7 ist mit der Mozilla-Suite baugleich. Ein paar AOL-Mitarbeiter haben da nur noch ein paar AOL-Gimmicks eingebaut und Netscape-Logo draufgeklebt.

    Netscape7 bekommt demnächst auch einen Nachfolger (Netscape8 bzw. Netscape Browser), der nichtmehr auf der Mozilla-Suite basiert, sondern auf Firefox.

    Naja. Viel blah... wenig sinn...... Aber Mozilla hat mit Netscape4 eigendlich nix zu tun. Und Netscape7 basiert auf Mozilla, weil Netscape keine Browser mehr erstellt.

  • Ist doch klar das der IE nur 6MB extra Speicher braucht, er greift auf Haufenweise .dll Dateien zurück. Benutzt also viele Funktionen die Windows schon mitbringt.

    Der FF dagegen greift kaum auf Funktionen zurück die Windowsspezifisch sind, deshalb muss viel mehr Speicher für diese Funktionen genutzt werden.

  • Immer wieder diese "Firefox braucht so viel Speicher"-Diskussion! Wieviel Speicher Fx braucht ist mir ca. so egal, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt. Wen stört's denn?! Solang mein System nicht zusammenbricht, und alles so funktioniert, wie es soll, kann Fx so viel Speicher benutzen, wie er will! Und vom immer und immer wieder schreiben, wieviel Speicher Fx verbraucht wird's auch nicht weniger ...
    Und dann wird das auch noch mit 6 MB Speicherverbrauch vom M$IE verglichen *harhar* Genau: 6MB. Vielleicht IEXPLORE.EXE oder so. Der Speicherverbrauch von dem ganzen Kram, der irgendwo tief im System vor sich hinwerkelt, ohne daß man es ändern und/oder beeinflussen könnte wird hier wohl kaum mitinbegriffen sein.

  • bei mir frisst ff auch locker 64 mb an speicher weg..
    wenn ich dann noch eine pdf öffnen will, steht mein pc für mind 15 sekunden komplett still, dann gehts endlich weiter :P
    und ja ich hab vieel ram und ne schnelle cpu! :roll:

    man merkt richtig wie der pc in die knie gezwungen wird, wenn ich firefox geöffnet hab und bischen surfe :(

  • Beim 7ner muß man aufpassen, der schreibt sich in den Autostart so das Plugins beim Start von Windows speicherresistent geladen werden, das heißt das beim Starten schonmal kräftig RAM flöten geht, selbst wenn man die ganze Zeit keine PDF öffnet. Find ich ne ziemliche Schweinerei. Ich bleibe beim 6er, zumal ich unter Win98 eh dazu gezwungen werde.

  • Zitat von selger

    bei mir frisst ff auch locker 64 mb an speicher weg..
    wenn ich dann noch eine pdf öffnen will, steht mein pc für mind 15 sekunden komplett still, dann gehts endlich weiter :P
    und ja ich hab vieel ram und ne schnelle cpu! :roll:

    man merkt richtig wie der pc in die knie gezwungen wird, wenn ich firefox geöffnet hab und bischen surfe :(

    Ich würde sagen mach mal ein Scheduler-Update, dann sollte das weg sein.